- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst ist mittelgroß, die Sauberkeit ist durchaus zu bemängeln (im folgenden detaillierte Begründung). Die Inklusiv-Leistungen bei gebuchtem "All Inclusive" sind zufriedenstellend. Das Hotel hat eine extrem gemischte Gästestruktur. Es gibt sehr viele Briten, viele Franzosen, recht viele Italiener, weniger Deutsche (zumindest Ende Juli) und darüberhinaus vereinzelt Belgier, Dänen und Schweizer. Für viele wichtig: Es gibt kaum Russen. Die Sauberkeit der Hotelanlage war nicht optimal. Auf der Liegewiese des Pools lagen oft leere Plastikflschen herum, aber auch Besteck, Teller und Gläser wurden oft einfach stehen gelassen. Ein kleines Trinkgeld für Kellner und Bademeister ist durchaus angebracht! Wir haben immer gerne Trinkgeld gegeben, weil der Service gut war und nicht, weil wir damit irgendwelche Interessen verfolgt haben. Die Temperaturen im Hochsommer sind sehr heiß (bis zu 40°C), wer das eher nicht vertragen kann, sollte lieber im Herbst fahren bzw. fliegen. Es gibt eine kleine, abgelegene Sitzecke links von der Shisha-Bar, wo das WLAN um ein vielfaches besser ist, als in der Bar und dem Empfangsbereich! Interessant für alle, die auch im Urlaub Whatsapp, Facebook usw. im Auge behalten wollen!
Die Zimmer sind meiner Meinung nach gut ausgestattet und schön eingerichtet, vor allem aber auch groß. Da gibt es wenig zu beanstanden. SIe sind bloß ein wenig abgewohnt, was man besonders an den Schränken sieht. Die Betten haben mir gut gefallen, da die Matratzen durchaus hochwertig sind und man nicht das Gefühl hatte, man liegt auf einer völlig durchgelegenen Matratze. Das sorgt für guten Schlaf. Es gibt einen hochwertigen LCD-Fernseher, der auch deutsche Programme über Satellit empfängt. Die Klimaanlage hat problemlos funktioniert. Die Sauberkeit habe ich ja bereits bemängelt.
Die Gastronomie in diesem Hotel ist wirklich gut! Ich persönlich empfand die angebotenen Speisen in ihrer Vielfalt und Zubereitung als sehr gut. Es gibt eigentlich fast alles - sowohl landestypische als auch internationale Speisen (italienisch, englisch, französisch, deutsch). Ich habe nichts zu bemängeln, außer, dass es vielleicht doch noch etwas mehr Abwechslung sein dürfte, aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau! An dieser Stelle ein Lob an die Köche. Die Hygiene im Restaurant könnte noch etwas besser sein, gerade am Kaltspeisenbüffet und am Tisch (Tischdecken teilweise dreckig).
Am Service dieses Hotels scheiden sich die Geister. Freundlichkeit wird von den meisten Mitarbeitern des Hotels groß geschrieben. Immer wird gegrüßt und freundlich zugenickt. Man muss die Freundlichkeit der Kellner in meinen Augen hervorheben. Die meisten Kellner sind sehr aufmerksam, sprechen verblüffend viele Sprachen und das auch noch erstaunlich gut. Besonders der Umgang mit Kindern hat mir - obwohl selbst kinderlos - sehr gut gefallen. Das gilt auch für die Bademeister und Animateure. Jetzt zum negativen Teil: Die Zimmerreinigung vermiest dem restlichen Service eine bessere Bewertung. Es kann sein, dass ich ein Einzelfall war, nichtsdestotrotz muss ich leider sagen, dass die Zimmerreinigung - mit Ausnahme des Bettmachens und Handtuchwechselns - bei mir eigentlich nichts gemacht hat. Der Boden wurde bei mir während des gesamten Aufenthalts nicht gesaugt oder gewischt. In dem eigentlich schönen Bad wurde weder die Toilette noch die Glastrennwand der Dusche oder die Armaturen des Waschbeckens gereinigt - eigentlich ist das nicht akzeptbel. Was Hygiene betrifft bin ich weiß Gott nicht übermäßig penibel, aber zumindest die Toilette sollte gereinigt werden.
Das Hotel ist gut vom Flughafen Enfidha zu erreichen, man fährt mit den Reisebussen ca. 40 Minuten, die aber keinesfalls strapaziös sind. Die Entfernung zum Strand ist als ausgezeichnet zu bewerten, da das Hotel direkt am Meer liegt und man lediglich einige Meter von der nebenliegenden Poolanlage laufen muss. Zugegebenermaßen ist die Umgebung außerhalb des Hotels nicht gerade die schönste. Nach meinem Empfinden roch es in den umliegenden Straßen bedauerlicherweise nach Urin. Die Ursache dafür ist vermutlich eine Vielzahl Pferdekutschen, die Touristen befördern. Die Umgebung bietet einige Einkaufsmöglichkeiten und Shops, die ich selbst allerdings nicht in Anspruch genommen habe. Man kann mit Taxen zu sehr günstigen Preisen zum Hafen von Port el Kantaoui und Sousse gelangen. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider wieder ein Bereich, in dem es meinerseits nicht so viele Punkte zu vegeben gibt. Der Pool war meiner Meinung nach nicht sauber. Das Wasser war sehr trüb und extrem warm. Von Abkühlung kann man da eigentlich nicht sprechen. Ich habe es auch kein einziges mal gesehen, dass einer der Bademeister mal eine Gewässerprobe zur Analyse nimmt, um das Wasser vernünftig mit Chemikalien behandeln zu können oder um zu prüfen, ob sich darin überhaupt noch Urlauber aufhalten dürfen. Ich weiß, dass ich mit dieser Bewertung im Widerspruch zu anderen Bewertungen stehe. Ich habe jedenfalls lieber im Meer gebadet, was ich wiederum als sauber empfand - abgesehen von ein bisschen Plastikmüll. Die Animateure waren durchaus aufdringlich. Bestes Beispiel, dass ich selbst gesehen habe: Eine junge Frau liegt mit geschlossenen Augen musikhörend auf ihrer Liege. Ein Animateur kommt vorbei, zieht ihr die Earphones raus und will sie zum Mitmachen überreden, dabei muss er eigentlich gesehen haben, dass sie offensichtlich kein Interesse an der Animation hatte. ich finde das schon aufdringlich, aber auch hier stehe ich erneut im Widerspruch zu vielen anderen Bewertern. Sichtweisen sind halt unterschiedlich. Ansonsten war der Zustand der Liegen gut, ebenso der Sonnenschirme. Zum Kinderclub und der -disko kann ich nichts sagen, der/die deswegen in der Bewertung unberücksichtigt bleibt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Felix |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Felix, ein direktes Feedback unserer Gäste ist für uns sehr wichtig, deshalb bedanken wir uns, dass Sie uns Ihre Eindrücke von Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel IBEROSTAR Diar El Andalous mitteilen. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich der Sauberkeit des Zimmers nicht erfüllen konnten. Wir haben festgelegte Protokolle und Qualitätsstandards, die absolute Hygiene und Sauberkeit im Hotel sicherstellen sollen. Wir können Ihnen versichern, dass gründliche Reinigung ein absolutes Muss für uns ist, daher nehmen wir Ihren Kommentar sehr ernst und haben diesen an den Abteilungsleiter weitergeleitet, damit er die Prozeduren genauestens prüfen kann. Wir werden das Verhalten mit dem Animationsteam besprechen, da unser Hauptanliegen darin liegt, unseren Gästen einen angenehmen und entspannten Aufenthalt zu bereiten und nicht jeder Gast Animation wünscht. Unsere Mitarbeiter werden sich freuen zu hören, dass sie mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art dazu beigetragen haben, dass Sie einen schönen Urlaub verbringen konnten. Es freut uns außerdem zu hören, dass unser Speiseangebot Sie begeistert hat. Wir versuchen stets, unsere Gäste kulinarisch zu verwöhnen, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und wir sind stolz, wenn uns das bei Ihnen gelungen ist. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Zimmer gefallen hat und da wir wissen, wie wichtig ein erholsamer Schlaf ist, daher sind wir erfreut zu hören, dass Sie Ihr Bett bequem fanden. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, trotz kleinerer Mängel, genießen konnten. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Diar El Andalous