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Iris (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 1 Woche • Strand
Wir sind sehr enttäuscht. Star Prestige????
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind sehr enttäuscht. Ich kann den ganzen Hype und die guten Bewertungen hier nicht verstehen. Durch das Star Prestige Programm hatten wir anders erwartet. Unser Zimmer entsprach nicht der Beschreibung. Es war kleiner als angegeben. Dadurch hatten wir auch einen sehr kleinen Balkon. Man zeigte uns ein anderes Zimmer, in das wir wechseln hätten können, dieses roch jedoch so stark nach Nikotin, dass wir uns sofort umgedreht haben. Leider ist es in dem Hotel so ,dass es zwar zwei Bereiche gibt für die Star Prestige Kunden, diese beiden Bars jedoch um 18:00 Uhr schließen. Somit ist es nicht möglich, abends in Ruhe irgendwo zu sitzen, sondern sitzt vorne im Gedränge und muss sich seine Getränke erkämpfen. Wir waren auch sehr enttäuscht, dass jeder, der einem Kellner aus dem Prestigebereich einen Fünfer zu steckte, diesen Service mit nutzen konnte. Immer wieder kamen Personen quatschen mit dem Kellner haben ein bisschen Trinkgeld und durften dann von dort die Getränke mitnehmen. Die Gäste wurden durch farblich unterschiedliche Armbändchen gekennzeichnet, somit konnte man sofort sehen, wer in diesem Bereich gehört und wer nicht An sich stört es mich nicht, jedoch haben wir dafür einen Aufpreis bezahlt, um diesen Service zu bekommen. Also Finger weg von Star Prestige. Oben gibt es eine Dachterrasse, eine kleine Dachterrasse mit zwei Whirlpools. Das sind aber keine Whirlpools für den öffentlichen Bereich , sondern eher zwei Badewannen. Einer davon war defekt und der zweite nach kurzer Zeit schon so schmutzig, dass man auch nicht mal einen Zeh reinstecken wollte. Auch dort war es immer wieder so, dass Leute mit einem anders farbigen Bändchen in den Bereich kamen, die Kühlschränke öffneten und sich die Getränke mitnahmen und die anderen Produkte. Es gibt dort oben einen Kellner, der auch sehr beflissen ist, der uns auch die Getränke immer gerne gebracht hat, aber durch die Hitze auf der Dachterrasse ist er selbstverständlich den ganzen Tag in seiner Bar und sieht nicht wer rein kommt . Somit kann jeder dort sich bedienen und wieder gehen. Noch mal, es ärgert uns nur, weil wir für diesen Service eine Menge Geld mehr bezahlt haben. Und es aber letztendlich jedem zur Verfügung stand. Wir hatten erwartet, dass im Speisesaal auch ein Extrabereich wäre, das ist nicht so. Das kann ich aber dem Hotel nicht ankreiden sondern da haben wir das falsch gelesen. Der Speisesaal ist sehr groß und sehr laut. Und alles ist sehr lieblos. Es gibt kein Deco auf den Tischen und kein Blümchen. Nichts nettes. Es ist einfach ein kalter bahnhofs Speisesaal. Wenn man dort sitzt, hört man die ganze Zeit nur das Geplapper des Geschirr, dass die Kellner wegräumen. Ich finde es auch nicht schön dass man in einem fünf Sterne Haus sich morgens seinen Kaffee selber holen muss. Das haben wir schon anders erlebt. Es gibt eine Batterie von Kaffeeautomaten, wovon nur die Hälfte funktioniert, und man muss sich seinen Kaffee selber drücken und zum Tisch balancieren. Besteck ist auch immer Mangelware. Es gibt keine Möglichkeit, sich das Besteck selber zu holen, sondern muss auf einen Kellner warten, der es einem bringt. Ich weiß, dass das alles hier jammern auf hohem Niveau ist, aber wenn man extra viel Geld mehr bezahlt für eine Leistung, die man dann nicht bekommt, ist man einfach enttäuscht. Wir waren im letzten Jahr auch in der Gegend ,zwei Hotels vorher. Im Marhaba Palace. Das ist nur ein vier Sterne Haus und der Service dort war ohne eine extra Kategorie gebucht zu haben, hervorragend. Schlimm ist auch der Zustand an den Pools. Man liegt dort so dicht gedrängt, wie es in einem ausgebuchten Freibad hier bei uns in Deutschland ist. Der eine Pool ist der Activ Pool. Da hämmert den ganzen Tag die lauteste Musik direkt daneben soll der ruhigere Pool sein, nun ja. Am Strand läuft ein Kellner herum, hat aber nur so seine bestimmten Leute, denen er Getränke bringt wahrscheinlich nur gegen Bakschisch.. Soweit sind wir gar nicht gekommen, weil er uns einfach ignoriert hat. Es ist kein Problem es gibt 1 bar am Strand. Man kann sich die Getränke selber holen. Nur dann frag ich mich, warum der Kellner den einen die Getränke bringt und den anderen nicht. Wie ich vorhin schon schrieb, sind wir keine Tunesien Neulinge. Wir fliegen schon viele, viele Jahre in dieses Land, und mögen das Land und die Leute. Diesmal wollten wir uns was besonderes gönnen und sind fürchterlich auf die Nase gefallen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir haben leider ein kleines Zimmer bekommen ,Zimmernummer 450. Es ist so gelegen, dass zu keiner Tageszeit die Sonne auf dem Balkon steht.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Leider war das Essen täglich kalt. Und wenn ich kalt schreibe, meine ich kalt. Nicht lauwarm ,einfach kalt. Warmes Essen hätte uns ja schon gereicht. Es gab eine große Auswahl an Speisen, jedoch täglich dasselbe. Es gab wenig Abwechslung. Wahrscheinlich hätte das Essen sogar geschmeckt, wenn es warm gewesen wäre. Über jeder Speise war eine Wärme Lampe, das hat wohl nicht funktioniert. Selbst die Pizza die frisch aus dem Ofen kam, war nach kurzer Zeit erkaltet auf den Platten, auf die sie gelegt wurden.An zwei Abenden haben wir à la carte gegessen, das war hervorragend. Das Essen war heiß, köstlich, die Kellner zuvorkommend. Das waren gelungene Abende. Wie ich auch vorher schon geschrieben habe, ist der Speisesaal eine Riesenkantine. Nicht mehr. Es gibt dort nichts gemütliches oder schönes. Es ist ein sehr lauter steriler Saal. Am Ende des Saals ist eine kleine Terrasse, so dass man draußen essen kann. Aber dort stehen vielleicht zehn Tische. So dass man sich vorstellen kann, dass es schwierig ist, ein Tisch zu bekommen. Wir hatten dann unsere Kellner für den Bereich mit Trinkgeld bestochen, so dass wir uns jeden Abend den gleichen Tisch frei hielten. Ansonsten wäre das nicht möglich gewesen, dass wir draußen essen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie bereits beschrieben, sind die Kellner in erster Linie dafür, da die Tische abzuräumen. Ein Kaffee wird einem nicht gebracht beim Frühstück. Mittags und abends hatte man seine Kellner im Restaurant, die dann schon wussten, was man trinken möchte und diese Getränke kamen dann auch. Oder waren bereits auf den Tisch gestellt. Später am Abend, wenn man draußen der Musik lauschen wollte, etc. war es sehr schwer an Getränke zu kommen. Viele Gäste haben sich in eine lange Schlange an die Bar gestellt, um sich ihre Getränke selbst zu holen. Noch mal, das Hotel möchte ein Fünfsternehotel sein dafür reicht es meines Erachtens nicht. Und lass die Finger von Star Prestige, es lohnt sich nicht. Wir haben zweimal versucht, unsere Bedenken an der Rezeption anzubringender. Dort gab es zum einen eine hohe Sprachbarriere und zum anderen wollte man uns glaube ich nicht verstehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt schön an einem Golfplatz, ganz in der nähe von Port El Kantaoui.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab die üblichen Freizeitangebote eine Tour mit einem Katamaran, die wir gemacht haben. Die war sehr schön. Eine Führung durch die Stadt mit Fredie, das war auch sehr angenehm. Man konnte vom Hotel aus Kajak fahren. Tretboot fahren umsonst und dann die üblichen Angebote am Strand wie Jetski, Paragliding etc. Das haben wir aber nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Iris
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Iris, vielen Dank für Ihr detailliertes und offenes Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Iberostar Selection Diar El Andalous. Wir freuen uns, dass Sie einige Aspekte Ihres Urlaubs, wie die gelungenen Abende in unseren À-la-carte-Restaurants und die schönen von uns angebotenen Ausflüge, positiv in Erinnerung behalten haben. Bei Iberostar sind wir stolz darauf, unseren Gästen ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, das auf mehreren Säulen ruht: exzellenter Service, eine herausragende Gastronomie und hochwertige Einrichtungen. Unser Star Prestige-Programm wurde speziell konzipiert, um einen zusätzlichen Rahmen von Exklusivität und personalisierter Aufmerksamkeit zu schaffen, mit exklusiven Bereichen und einem Service, der die Erwartungen übertrifft. Ebenso legen unsere Küchenteams größten Wert darauf, vielfältige und qualitativ hochwertige Speisen anzubieten, bei deren Zubereitung und Präsentation höchste Standards gelten, um ein herausragendes kulinarisches Erlebnis zu gewährleisten. Wir bedauern zutiefst, dass Ihre persönliche Erfahrung nicht den hohen Ansprüchen entsprochen hat, die wir an uns selbst stellen und die unsere Gäste zu Recht von einem Fünf-Sterne-Hotel erwarten. Die von Ihnen geschilderten Punkte spiegeln in keiner Weise das Niveau an Service und Qualität wider, das wir anstreben. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Anmerkungen sehr ernst nehmen. Ihre konstruktiven Kommentare sind für uns äußerst wertvoll und wurden bereits zur sorgfältigen internen Prüfung an die zuständige Hotelleitung weitergeleitet. Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Offenheit. Wir würden uns freuen, Sie zukünftig in einem unserer anderen Hotels begrüßen zu dürfen, das Ihren Vorstellungen vielleicht besser entspricht. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Diar El Andalous