- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir haben 2 sehr schöne Wochen im IHD verbracht. Das Hotel befindet sich ca 1 Stunde vom Flughafen Punta Cana entfernt, liegt direkt am Strand und ist ca 3 KM vom nächstgrößeren Ort Bayahibe entfernt, allerdings befindet sich fußläufig vom Hotel entfernt der Ort Dominicus (Orientierung vor dem Nachbarhotel Viva Wyndham), wo man sich gut mit Souvenirs, Zigaretten (dort 4 USD pro Schachtel, im Hotel 6-7 USD), Rum etc. eindecken kann. Der Ort ist im Vergleich zu z.B. Punta Cana touristisch noch relativ unerschlossen und idyllisch, den Strand fanden wir, abhängig von der Witterung, teilweise schöner als den bekannten Bavarostrand bei Punta Cana. Ausflüge haben wir keine gemacht, allerdings sind die Angebote des, in unseren Augen, auch sehr inkompetenten Reiseleiters (es gibt nur 1 für alle deutschen Gäste) im Vergleich massiv überteuert. Nach Gesprächen mit anderen Gästen empfiehlt sich hier die Vorab- Online Buchung über Seavis oder Anbieter in Dominicus. Der Geldwechsel in USD ist eigentlich nicht mehr erforderlich, da an allen wichtigen Stellen, vom Visumserwerb am Flughafen, über die Rezeption, Shops im Hotel oder Nachbarort, Euro akzeptiert wird. Allerdings sind Euromünzen für die Angestellten als Tip wertlos, daher kann man sich überlegen, vor Ort einen Teil der Reisekasse in den einheimischen Dominikanischen Peso zu wechseln (Achtung: Peso- Ausfuhr bei Rückreise verboten) Die Hotelanlage ist ca 15 Jahre alt aber sehr gepflegt. Das Management und Personal ist rundum stets bemüht, die Gäste zufrieden zu stellen und, vielleicht mit Ausnahme vom Personal in den Hotelshops ist uns hier wirklich niemand unanhenehm/ unfreundlich aufgefallen. Im Gegenteil: nahezu jede/r Angestellte glänzt mit Freundlichkeit, Lächeln, netten Worten und das trotz teilweise knallharter Arbeitsbedingungen (typische dominikanische Unterbezahlung, lange Arbeitszeiten, Klima, etc.) Gastronomisch sind wir auch voll auf unsere Kosten gekommen. Eine riesen Auswahl an Essen und Trinken erwartet die Gäste rund um die Uhr und auch stets an mehreren Orten. Die Qualität von Essen und Trinken war auch mehr als in Ordnung. An Getränken gibt es nahezu an allen Bars Markengetränke inklusive (notfalls so bestellen), beim Abendessen kann man wählen zwischen dem abwechslungsreichen (Themenabende) Hauptrestaurant und 4 Spezialitätenrestaurants (Mexikaner, Japaner, Gourmet und Steakhaus). Sehr angenehm ist tagsüber hier der Leuchtturm direkt am Strand, der als Beachbar genutzt wird und die Pool-Swimup- Bar. Unser Zimmer war ein sogenanntes Premiumzimmer (Doppelzimmer im strandnächsten Haus). Die Zimmer sind grundsätzlich gut, geräumig, sauber, gute neue Betten. Die Buchung eines Premiumzimmers für knapp 100 EUR mehr pro Person für 2 Wochen können wir nicht unbedingt empfehlen, da der vermeintliche Vorteil der näheren Strandlage, allerdings ohne Meerblick buchbar, ausbleibt (Meerblick in Doppelzimmern ist zwar verfügbar, allerdings ausschließlich vor Ort gegen weiteren Aufpreis erhältlich oder übers Reisebüro lediglich als Juniorsuite). Die Zimmerreinigung war bei uns stets gut und kreativ was Handtuch- oder Gardinenkreationen betraf. Das Hotel bietet kostenfrei einen 24- Stunden- Zimmerservice, sowie eine stets gut gefüllte Minibar (Softdrinks und Bier) inklusive an. Zu unserer Reisezeit, Ende April/ Anfang Mai waren wahrscheinlich Ferien in Frankreich, demnach vorwiegend und sehr viele Franzosen anwesend. Außerdem viele Deutsche, Italiener, Engländer, US- Amerikaner, Kanadier und Südamerikaner. Auch hörte man immer wieder mal Russisch, allerdings fiel niemand negativ auf, mit Ausnahme der Dominikanischen Einheimischen, die auch zu unserer diesjährigen Reisezeit und regelmäßig an den Wochenenden in die Hotels gehen und sich so unmöglich benehmen, dass selbst das Hotelpersonal 3 Kreuze macht, wenn ihre Landsleute Montags wieder weg sind. Das allgemeine Problem der Liegenreservierungen findet, unabhängig von der Herkunft oder des Alters der Gäste auch hier statt, wird nicht merklich durch das Hotel unterbunden, allerdings gibt es am Strand Personal, das gern bei Bedarf gegen ein paar Dollar täglich tolle Liegenplätze reserviert (war für uns nicht nötig, man findet schon immer einen tollen Platz auch ohne morgendliche Reservierung). Ein klarer Kritikpunkt für ein Hotel dieser Kategorie ist die WLAN- Nutzungsmöglichkeit. Im Lobbybereich wird zwar kostenfreies WLAN angeboten aber Dieses ist meist so langsam, dass es fast keinen Spaß macht, sich einzuloggen. Alternativ bietet das Hotel für 35 USD! pro Woche ein WLAN- Netz, das in der kompletten Anlage inkl. Strand super funktioniert, ist aber in unseren Augen mehr als überteuert. Dies sollte das Hotel dringend ändern, weniger namhafte andere Hotels, auch in der Dom. Rep., sind in diesem Punkt näher an ihren Gästen. Insgesamt ist das Hotel allerdings bedenkenlos weiter zu empfehlen und für uns war dieser, bis jetzt dritte, Urlaub in der Dom. Rep. (immer an unterschiedlichsten Orten) der Schönste, was auch sehr am Hotel, seinen Angestellten, der schönen großen Anlage und auch allem Kulinarischen lag. Wenn wir nochmal in die Dom. Rep. reisen sollten, ist das Hotel auf jeden Fall eine Wiederholungsbuchung wert.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Timo |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 13 |