- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel und die dazugehörende Anlage wurden ja schon ausführlich beschrieben. Daher fasse ich mich kurz. Die Zimmer befinden sich in 7 max. 2 stöckigen Gebäuden, von denen jedes einen individuell gestalteten Innenhof hat. Nur Block 4 hat Zimmer mit Meerblick. Von den anderen Zimmern aus blickt man entweder auf die Poollandschaft bzw. in die begrünte Anlage. Des weiteren hat man neben der Rezeption noch Lobbybar, Theather, Buffetrestaurant, 4 Spezialitätenrestaurants (Gourmet, Japanisch, Mexcanisch und Steakhouse), Internetcafe, Spieleszimmer mit Slotmaschines und diverse Geschäfte. Die Anlage ist weitläufig, sehr gut begrünt und in einem Top-Zustand. Wenn man Zimmer im Erdgeschoss hat, würde ich sagen, ist die Anlage auch behindertengerecht (zumindest habe ich in diesem Jahr mehrere Personen die auf den Rollstuhl angewiesen waren gesehen). AI ist hier wirklich AI! Alle Getränke und Speisen sind inklusive und man kann 24 Stunde am Tag speisen und trinken. Einzig bei den Spezialitäterestaurants muß man vorreservieren kann diese aber sooft besuchen wie man will. In meiner ersten Urlaubswoche waren ca 70% der Gäster Amerikaner, der Rest bestand aus Engländern, Franzosen und Deutschen. In der zweiten Woche hat sich die Gästestruktur etwas gewandelt, es waren ca. 30 % Deutsche, 50 % Amerikaner, der Rest Engländer, Franzosen und Schweizer anwesend. Wie ich mittlerweile aus verschiedenen Quellen erfahren habe, hat das Hotel eine Quote von ca 30-35% Stammgästen. Das ist ein überdurchschnittlich hoher Wert der die Qualität des Hotels widerspiegelt Die Handyerreichbarkeit wurde in den letzten 2 Jahren deutlich verbessert. Soweit ich weiß hat man mittlerweile mit allen gängigen deutschen Netzen Empfang. Man kann sich problemlos aus Deutschland anrufen lassen (an der Rezeption einfach die Zimmernummer angeben, dann wird weiterverbunden). Die Angestellten sind freundlich und hilfsbereit auch ohne Trinkgelder. Natürlich freuen sich sich über jeden Dollar oder Peso den sie bekommen, aber man muß sich den Service nicht erkaufen. Im 2 Wochen Rythmus findet ein kleiner Markt im Hotel statt wo Schmuck, Bilder und andere Dinge verkauft werden. Hier ist handeln angesagt. Die Preise sind rettungslos überteuert. Die Anlage ist so aufgebaut, daß man auch bei Regen trockenen Fusses von seinem Zimmer zum Speisesaal oder ins Theater kommt. Die Wege sind dann halt etwas weiter. Ansonsten kann ich nur den Tipp geben zur "Mamahuana"-Zeit (ca. 17 Uhr) an der Pool- oder Beachbar zu sein. Das muß man erlebt haben. Ich kann das Hotel auch Alleinreisenden empfehlen (Englischkenntnisse von Vorteil), da man sehr schnell Kontakt bekommt. Sowohl zu Angestellten als auch zu den Gästen.
Die Zimmer sind alle mit Bad (Dusche/ Wanne, WC, Fön, Waschbecken) sowie entweder 2 Queensizebetten oder 1 Kingsizebett ausgestattet. Es gibt noch einen Kleiderschrank, Kommode, Fernseher, Couch, Klimaanlage, Ventilator sowie Balkon oder Terasse. Die Zimmer sind geräumig, sauber und geschmackvoll eingerichtet. Im Block 4 gibt es auch Juniorsuiten die meistens Meerblick haben und etwas geräumiger sind. Allerdings finde ich die Zimmergröße sehr angenehmen und der Einrichtung entsprechend. TV-Programme sind überwiegend englisch und spanisch, es gibt allerdings die Deutsche Welle auf der man sich über die Ereignisse in Deutschland informieren kann. Die Zimmer sind gut isoliert, also kaum Geräuschbelästigung, Ausblick vom Balkon ist natürlich im 1. bzw. 2. Stock besser als im Erdgeschoss. Hanttücher werden täglich gewechselt, bei der Bettwäsche weiß ich es nicht genau.
Neben dem Buffet-Restaurant in dem man Frühstück, Mittag- und Abendessen einnehmen kann, gibt es noch 4 Spezialitätenrestaurant. Das Gourmetrestaurant, den Japaner, den Mexikaner und das Steakhaus. Diese Restaurants können beliebig oft besucht werden, müssen allerdings mind. einen Tag vorher reserviert werden. In diesen Restaurants hat man feste Essenszeiten. Im Buffet kann man frei wählen wann man essen geht. Im Buffet-Restaurant wechselt das Essen täglich (Abendessen). Mal gibt es dominkanische, mal spanische, mal asiatische Spezialitäten. Immer vorhanden sind ein großes Salatbuffet, ein Buffet für Diabetiker und ein großes Nachspeisenbuffet. Die Speisen sind immer frisch, werden teilweise ganz frisch nach Bestellung zubereitet (z. B. Frühstückseier). Leere Schüsseln habe ich nie gesehen. Maximal bei der Obsaftbar beim Frühstück kann es mal zu Engpässen kommen, da die Säfte frisch hergestellt werden. Sowohl das Buffet als auch der Sitzbereich sind sehr sauber und wenn mal was hinfällt wird es direkt weggeräumt. Das Personal, Kellner und Köche, sind sehr freundlich und immer gut gelaunt. Wer hier nichts zu essen findet ist selbst schuld. Direkt am Strand gibt es noch ein Restaurant in dem man das "Spätaufsteherfrühstück" und auch das Mittagessen einnehmen kann. Hier sind die Kleidervorschriften etwas lockerer, man kann also auch im Badeanzug mit Kleidchen drüber essen gehen. Die Auswahl ist etwas kleiner aber genauso lecker und auch genauso sauber.
Das Personal ist 1a! Von Zimmermädchen über Gärtner bis zu den Kellnern und Barkeepern sind alle sehr freundlich und immer guter Laune. Jeder ist sofort happy und dein "amigo" wenn man nur 3 Wörter spanisch spricht. Die Zimmerreinigung war (sowohl 2005 als auch 2006) top. Täglische Reinigung und Handtuchwechsel, regelmäßiges Auffüllen der Minibar (kostenlos), Dekoration mit Handtüchern und Blüten usw. Die Rezeption ist sehr kompetent und jeder spricht mindestens englisch, manche auch deutsch. Auch hier sind die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit und setzen alle Hebel in Bewegung um das Problem schnellstens zu beseitigen. In meinem Fall eine defekte Zimmerkarte. Check-in und Check-out liefen reibungslos. Beim Check-in wurden wir auf deutsch über das Hotel und alles wichtige informiert. Die Kinderbetreuung muß auch sehr gut sein, zumindest waren die Kiddies immer beschäftigt und happy. Von wann bis wann die Kinderbetreuung stattfindet weiß ich leider nicht. Allerdings ist jeden Abend so gegen 20 Uhr noch Kinderprogramm im Theater. Die Kellner und Barkeeper sind absolute Spezialisten. Im Speisesaal weiß man nach 2 Tagen schon wer was trinkt und die Getränke werden direkt gebracht. Abräumen und reinigen von Tischen geht sehr schnell und die Kellner sind betrübt, wenn man seinen "Stammtisch" nicht bekommt. Alle sehr freundlich und freuen sich immer wenn man ein kurzes Pläuschchen mit ihnen hält. Auch wenn das teilweise aufgrund mangelnder Sprachkenntnissen auf beiden Seiten mit Händen und Füssen stattfindet. Die Barkeeper an der Pool- und Strandbar sind wahre Entertainer! Sie schaffen es immer wieder die Gäste zu unterhalten und bei Laune zu halten, sowie richtige Stimmung zu machen, auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. So wird dann auch ein kurzer Regenschauer zum Event. Besonders klasse ist zur Zeit das Pool-Team, bestehend aus Malfredo, José, Fransua und Raul. Die 4 sind echt ein Dream-team. An Raul und Malfredo kommt keiner vorbei, besonders Raul wird immer wieder gelobt und er ist wirklich der beste Barkeeper im Hotel. Schade nur, daß er nicht mehr an der Strandbar ist.
Das Hotel liegt ca 1 1/2 Stunden Transferzeit vom Flughafen Punta Cana und ca 30 min. Transferzeit vom Flughafen La Romana entfernt. Die lange Transferzeit lohnt sich aber, da man sich nicht in einem zugebauten Hotelgebiet befindet sondern die Hotels (es sind glaub ich 6 oder 7) sich in angenehmer Entfernung zu einander befinden. Der Strand befindet sich direkt vor der Haustüre. Man muß nur am Pool vorbei und dann steht man quasi schon auf dem Sand. . Der Strand ist sehr sauber, ständig sind dort Angestellte unterwegs die evtl. Verunreinigungen beseitigen. Es gibt eine Strandbar in Form eines Leuchtturms die direkt am Meer steht. Dort finden am Vormittag Tanzkurse und div. Spiele statt. Wassergymnastik wird im Meer angeboten. Liegen und Sonnenschirme sind wirklich ausreichend vorhanden. Wenn man "Wunschliegen" hat, muß man allerdings früh ansein (ca. 8:30 spätestens), da auch in der Dom Rep "Liegenreservieren" ein Volkssport ist. Ca 5 Gehminuten vom Hotel entfernt befindet sich der Ort Dominicus. Dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten für alles was das Touristenherz begehrt (Zigarren, Bilder, Schmuck, Postkarten usw). Allerdings muß man starke Nerven mitbringen, da man alle 2 Meter von jemandem angesprochen wird, der einem sein Geschäft zeigen will. Ausflüge kann man direkt beim Reiseleiter buchen (Thomas Cook recht teuer). Da man allerdings recht weit ab vom Schuß ist, hat man bei den meisten Ausflügen entsprechende Transferzeiten. Auf eigene Faust kann man im Umkreis des Hotels nicht sonderlich viel unternehmen. Ca 5 Minuten mit dem Taxi entfernt ist der Ort Bayahibe. Dort kann man sich ins echt dominikanische Nachtleben stürzen und tagsüber auch etwas shoppen (Taxi: einfache Fahrt 300 Pesos). Empfehlenswerter ist dann allerdings ein Ausflug nach La Romana (Taxi: einfache Fahrt 800 - 1000 Pesos, Verhandlungssache). La Romana ist eine große Stadt in der man dann auch diverses unternehmen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alle unmotorisierten Wassersportarten sind einmal täglich für 1 Stunde kostenlos, es gibt Tennisplätze und einen Basketballplatz. Desweiteren einen Sportpool in dem man Wasserball u. ä. spielen kann und die gesamte Anlage ist so gestaltet, daß man auch gut laufen gehen kann. Schwimm ist ebenfalls kein Problem. Der Pool ist sauber, es gibt eine Swim-up Poolbar und auch ein Kinderbecken. Liegen, Schirme und Auflagen sind auch am Pool ausreichend vorhanden und inklusive. Duschen sind auch vorhanden, es könnten zwar 2 oder 3 mehr sein, aber es ist vollkommen ausreichend. Es gibt noch einen Kindenclub, ein Fitnessstudio und einen Beautysalon in dem Massagen und Friseurbesuche angeboten werden. Jeden Abend wird ein Showprogramm aufgeführt, daß sich im 14-tägigen Wechsel wiederholt. Nach der Show kann man noch bis 2 Uhr in der Disco abtanzen oder es sich an der Lobbybar gemütlich machen. Lediglich die Sitzmöglichkeiten in der Lobby sind etwas eingeschränkt. Die Animation ist sehr gut, immer gut gelaunt und für jeden Scherz zu haben. Trotzdem alles sehr professionell. Die Shows werden durch professionelle Tänzer sowie eine Band und 4 Live-Sänger unterstützt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im April 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |