- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Dieses Hotel lädt zum Wiederkommen ein: Zwar teilweise etwas in die Jahre gekommen, dafür aber mit einem charmanten Lächeln im Gesicht... Und man geht mit einem Tränchen im Auge... Ein Tipp an alle: Zeigt den Menschen dort gegenüber mehr Respekt!
Die Zimmer befinden sich vom Haupthaus aus gesehen in sieben Häusern, die sich Richtung Strand im Anschluss an die Lobby, verschiedene Restaurants, Shops, die Disco und das Theater rechts (1-4) und links (5-7) auffächern. Die Häuser auf der jeweiligen Seite können sowohl durch den Garten, als auch über einen überdachten Säulengang erreicht werden - gut bei Regen. Die Häuser 1,2,3,5,6 haben Zimmer im EG, 1. OG und 2. OG (kein Fahrstuhl... ;-), 4 und 7 haben nur EG und 1. OG. Unser Zimmer befand sich in Haus 1 im 2. OG mit Blick auf den Garten mit einem Wirtschaftsweg und der Außenmauer. Dahinter erahnt man das Gelände des VIVA nebenan. Ausgestattet war das Zimmer mit einem Balkon (über die Breite des Zimmers, mit Tisch, 2 Stühlen, ausziehbarer Handtuchhalter, Mauer zum Nachbarzimmer), Doppelbett, 2 Nachttische, 1 großes Sideboard (mit der Minibar - täglich aufgefüllt mit 2 Presidente, 2 Budweiser, Cola, Cola light, Sprite, Fanta, Wasser mit und ohne Kohlensäure, darauf noch eine kleine Kaffeemaschine für 2 Tassen, Kaffee, Tee, Gläser und ein Eiskübel - Eismaschine im 1. OG). Dazu gibt es noch ein 40" TV, eine Kofferablage, ein Sofa, ein kleines Tischchen mit Liegesessel. Die Ablageflächen und Bügel im halboffenen Schrank mit 2 Schiebetüren und Nummernsafe (inkl.) waren für uns ausreichend. Allerdings ist das mit 2 Koffern immer so eine Sache: wohin mit den leeren? Also auch in den Schrank... Zusätzlich steht dort auch ein Bügelbrett und ein Bügeleisen zur Verfügung. Auf einem der Nachttische befand sich ein Telefon, erweitert mit einem Mehrfachkabel zum Laden verschiedener Typen von Smartphones, ansonsten befinden sich 2 Steckdosen leider nur unterhalb vom TV. Am anderen Nachttisch war keine Lademöglichkeit vorhanden, dafür war dort die Regelung für die Klimaanlage (0-3). Die Anlage ist ja schon ein paar Jährchen alt - daher sind auch die Zimmer schon etwas abgewohnt und modernisierungsbedürftig. Dies sieht man dann leider auch im Bad, wo einen eine damals sicher recht schöne Badewanne mit kleinem Duschvorhang begrüßt. Aber: alles ist da, alles funktioniert. Manchmal geht halt mal das Wasser ein paar Stunden nicht, oder der Strom fällt mal kurz aus. Ist halt nicht Westeuropa... Wie wir gesehen haben wird jedoch etwas getan, seit Anfang Oktober 2017 wird jetzt z.B. Haus 5 generalüberholt. Die anderen werden sicher nach und nach folgen. Reinigung erfolgt täglich und ist O.K., frische Handtücher gibt es teilweise öfter als gewünscht. Die Reinigungskräfte sind hilfsbereit und höflich, bei Wünschen kann man die Vorarbeiterin direkt ansprechen (Handtücher, Ausstattung der Minibar).
Frühstück gibt es im Hauptrestaurant (Buffet) mit reichlich Auswahl: Müsli, Cerealien, Milch, Quark, Joghurt, frisch gepresste Säfte (!), Obst, Marmeladen, Honig, verschiedene Brotsorten (auch Gluten-frei), süßes Gebäck, Braten, Speck, Würstchen, gekochtes Ei, Show-Cooking (Spiegelei, Omelett, Pan-Cakes), gekochtes oder überbackenes Gemüse, Bohnen, glasierte Kochbanane, verschiedener Schnittkäse, Frischkäse, Schinken, Mortadella, Salami, Geflügelwurst... Wer da nichts findet, der hat keinen Hunger. Hier gibt es auch das Mittagessen (Buffet) und das Abendessen (Buffet). Freitags ist Karibisches Buffet, dann u.a. mit gegrillten Langusten und vielen weiteren Meeresfrüchten. Wer später frühstücken will, für den gibt es ab 10 Uhr ein 'abgespecktes' Buffet im Pool-Restaurant. Dieses ist Mittags auch das zweite Restaurant (Buffet), ebenfalls im Vergleich zum Hauptrestaurant in einer abgespeckten Version. Und Abends ist hier das A-la-Carte-Restaurant Steakhouse. Etwas weiter Richtung Strand gibt es noch die Strand-Snack-Bar, allerdings nur mit etwas Salat, Hamburgern, Hot Dogs, Pommes, Gebäck, Kaffee und Getränken. A-la-Carte-Restaurant La Goleta (Steakhouse): Kann man machen. Es gibt ein Vorspeisen- und Salatbuffet, Hauptgerichte sind Sachen vom Grill. Ich empfehle die Cow Boy Platte mit Steak und Sausages. A-la-Carte-Restaurant La Geisha (japanisch): Kein separates Vorspeisen-Buffet, dafür Sushi und Show-Cocking an der heißen Platte. Sollte man auf alle Fälle machen, hat sehr gut geschmeckt, Fleisch und Fisch waren von guter Qualität und auch sonst war es ein tolles Erlebnis, Wer natürlich Erfahrungen mit dem Nobel-Japaner im Westend hat...hat evtl. auch andere Ansprüche. Auch hier gibt es ein Extra-Lob an Koch und Service-Personal! Leider haben die meisten Gäste unserer Buchung das Restaurant bereits direkt nach der Nachspeise - und vor dem abschließend servierten Sake verlassen...selber Schuld! A-la-Carte-Restaurant La Hacienda (mexikanisch): Doch schon recht umfangreiches Salat-, Vor- und Nachspeisen-Buffet. Ansonsten halt Taccos, gebratenes Hähnchenfleisch, etc. mit mexikanischen Saucen. In diesem Restaurant gibt es auch die Nachtsnacks ab 23 Uhr mit gemischtem, kleinem Buffet und frisch gebratenem Fisch und Fleisch. Und mit Bedienung! Das haben wir in anderen Hotels schon deutlich schlechter/einfacher gesehen... A-la-Carte-Restaurant El Colonial (Spezialitäten) Nicht gebucht. Soll aber gut sein, Bekannte haben die Steaks gelobt. Alles in allem ist das Angebot (Auswahl, Qualität) gut bis sehr gut, vieles wiederholt sich natürlich mit Dauer des Aufenthalts. Mir persönlich hat es ein bisschen an Gewürzen gefehlt, etwas mehr karibischer Pfiff. Aber es wird halt für ein großes, internationales Publikum gekocht, und zum nachwürzen stehen u.a. auch div. Saucen, Salz und Pfeffer zur Verfügung...
Die Angestellten in diesem Hotel sind der Hammer! Wie in einer vorherigen Rezension beschrieben: Wie man in den Wald hereinruft... Wer als Gast mit Respekt und Freundlichkeit behandelt werden möchte, sollte dies andersherum genauso tun. Ein freundliches 'Hola' am Morgen, Mittag, Abend - und zu jedem. Und man bekommt es genauso zurück. Als Lächeln, als guten Service, als Küsschen zum Abschied. Klar, Ausnahmen gibt es immer, manches läuft auch mal nicht rund. Eine Lösung kann aber immer gefunden werden und es ist sicher keiner dort morgens aufgestanden mit dem Vorsatz, dem Gast aus Zimmer so-und-so heute mal den Tag zu versauen. Manche Dinge können halt passieren. Wir haben jedoch noch niemals eine solche Anzahl an freundlichen und immer hilfsbereiten Mitarbeitern kennengelernt! Ohne dass man ständig mit den Scheinchen wedeln muss... Natürlich sind die Angestellten hier, wie auch anderswo froh über die Trinkgelder - und teilweise sicher auch darauf angewiesen, da nun mal nicht all zuviel von dem gezahlten Reisepreis schlussendlich auch beim Personal ankommt. Dessen sollte man sich schon bewusst sein - aber das ist sicher eine andere Geschichte... Trotzdem der Tipp an den ein oder anderen Gast: zeigt den Menschen dort gegenüber mehr Respekt! Danken möchten wir insbesondere den Jungs und Mädels: Jesus, Miguel, Florimon (Lobby-Bar), Nilsa und Alberto (Buffet), Randy, Jerome, Miguelina, Ignazio, den Jungs von der Strandbar und allen nicht genannten, z.B. den Zimmermädchen, Reinigungskräften, Gärtnern...allen, die unseren Aufenthalt so unvergleichlich gemacht haben. Und last-but-not-least ein Dank an Karin, unsere 'Betreuerin'...
Wie bewertet man die Lage eines Hotels? Zuerst mal nach den wichtigsten, eigenen Bedürfnissen, also der direkten Strandlage - die ist gegeben und damit sehr gut, In der direkten Nachbarschaft - vor dem VIVA, etwa 15 min. Fußweg über den Strand oder oben über die Straße vor dem Hotel - gibt es eine kleine Siedlung mit weiteren, kleineren Hotels/Appartements, einem kleinen Supermarkt, einer Bankfiliale, kleinen Souvenir-Shops, lokalen Anbietern von Ausflügen, Kneipen, Bars, Restaurants und einem Arztservice, bei dem die Betreuung sehr gut ist - und im Vergleich zum Arztservice im Hotel auch mit einem angemesseneren Preis-Leistungs-Verhältnis! Bis ins Dörfchen Bayahibe sind es etwas weniger als 10 km, die man z.B. mit dem orstüblichen (Mini-) Bus (Haltestelle vor dem Hotel) meistern kann, oder mit einem ebenfalls vor dem Hotel wartenden Taxi (nicht genutzt, Preis wohl Verhandlungssache). Dort ist die Auswahl dann noch mal ein bisschen größer, Leider kann man diesen Weg nicht direkt am Strand zu Fuß zurücklegen, da die Strände Privatstrände der Hotels sind und damit dieser Weg nicht ununterbrochen genutzt werden kann. Von Bayahibe starten auch die Ausflüge z.B. zur Insel Saona. Mit dem Bus kann man dann von hier aus weiter nach La Romana fahren, wo es dann auch 'richtige' Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen gibt, wie Supermärkte, Banken, Apotheken... ACHTUNG: Vorsicht vor den 'kostenlosen' offiziellen Tourist-Guides in La Romana: die sind zwar nicht gefährlich und anscheinend auch offiziell in Amt und Würden - aber ihr vorab süßlich gesäuseltes 'kostenlos' heißt nicht umsonst. Die rechnen mit einem Trinkgeld von etwa 10 USD/EUR oder 500-600 DOP... Die Entfernung zum Flughafen...kommt darauf an, wie man bucht, bzw. gebucht wird. Von St. Domingo ist es weiter als von Pt. Cana, von dort etwa eine Stunde - also eher gut. Ausflüge kann man im Hotel über die eigene Reiseleitung, alternativ auch über Iberostar direkt buchen. Hier kann es bei gleicher Leistung schon zu Preisunterschieden kommen. Von uns (noch) nicht genutzt, jedoch von anderen Reisenden als 'gut' bezeichnet sollen auch die oben angesprochenen Vor-Ort-Anbieter von Touren nebenan sein. Es lohnt sich auf alle Fälle ein Ausflug zur Insel Saona... Ein karaibischer Traum! Wenn nur nicht so viele Boote/Leute gleichzeitig da wären...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausflüge kann man, wie überall, entweder über den Veranstalter, IBEROSERVICE im Hotel oder bei lokalen Anbietern buchen. Wir haben nur ein Angebot des Veranstalters (Neckermann) gebucht, das war Okay. LOkale Anbieter befinden sich in der Umgebung des Nachbarhotels VIVA. Die Animation können wir nur für das Abendprogramm bewerten, und das war sehr ordentlich (das was gesehen wurde). An Pool und Strand war immer mal was, aber insgesamt recht geräuschlos. Auch hier muss man sagen: Alle superfreundlich, witzig und nett, keiner hat sich unangemessen aufgedrängt, ein Nein war ein Nein und wurde auch so akzeptiert. Ein Tipp an das Hotel und die Animation wäre vielleicht, die Musik etwas besser zu koordinieren, z.B. während der Animation an Pool oder Strand nicht noch eine zweite Musikquelle gleichzeitig laufen zu lassen. Das kann dann doch schon mal nerven... Ach ja: Bitte keine Helene F. Songs zur Pool-Schaum-Party oder zum Oktoberfest mehr! Bitte, bitte... Für eine Musikauswahl stehen wir ansonsten gerne auch mal persönlich vor Ort zur Verfügung! ;-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tanja Bernhard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, Vielen Dank für Ihren Aufenthalt im IBEROSTAR Hacienda Dominicus. Wir schätzen so viel, dass Sie an Ihrer Zeit teilgenommen haben, um Ihre Erfahrung im Detail hervorzuheben und uns auch die Punkte zu bringen, die wir verbessern müssen. Diese Art von Bewertungen hilft so viel unsere Verwaltung und Abteilungen beteiligt. Wir können nur sicher sein, dass Ihre Angelegenheiten mit ihnen geteilt wurden und es ist sicher, dass sie ihr Bestes geben, um Korrekturen vorzunehmen. Noch einmal vielen Dank für die tolle Zeit, die Sie gehabt haben, und wir freuen uns auf die Gelegenheit, Ihnen wieder zu dienen. Freundliche Grüße, Qualitätsmanager online IBEROSTAR Dominikanische Republik