Alle Bewertungen anzeigen
Claudia (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 2 Wochen • Strand
Ein sehr schönes und karibisches Hotel
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren im Februar/ März erstmalig auf der karibischen Seite der DomRep und daher auch zum ersten Mail im Iberostar HC. Aufgrund der guten Bewertungen war unsere Erwartung schon recht hoch und sie wurden - überwiegend - erfüllt! Näheres erläutere ich zu den u.a. Punkten


Zimmer
  • Eher gut
  • Da wir uns vor unserer Buchung bereits mit den Bewertungen zu diesem Hotel beschäftigt hatten, wussten wir, dass die DZ eher etwas "altbacken" und nicht modern ausgestattet sein sollen. Genau so war es dann auch. Die Zimmer sind trotzdem vollkommen in Ordnung und - wichtig - vorallem auch sehr sauber! Es gibt insgesamt 7 Häuserblöcke. Haus 1,2,3 und 4 auf der rechten Seite und Häuser 5,6 und 7 auf der linken Seite der Hotelanlage. Wir waren im Haus 1 in der 2. Etage mit Blick in den Garten untergebracht. Für uns die optimale Lage! Im Prinzip sind alle Häuser von der Aufteilung her gleich. Haus 4 steht ganz vorne am Strand: Dort sind wohl auch die JS und Suiten untergebracht. Die Suiten selbst haben wir nicht gesehen; die JS haben die gleiche Ausstattung wie die DZ sind aber größer mit einem Sofa, Tisch, etc. Uns hat das normale DZ (zu Zweit) vollkommen ausgereicht; der Aufpreis für die JS lohnt sich u.E. nicht. Das Doppelbett stand in unserem Zimmer auseinander; ließ sich aber problemlos zusammenschieben. Die Betten waren auch bequem; wir haben sehr gut geschlafen. Ansonsten gab es im Zimmer noch eine Kaffeemaschine (haben wir nicht genutzt). Regenschirm, Bademäntel und Bügelbrett sind auch vorhanden. Die Klimaanlage lässt sich in drei Stufen regulieren, zusätzlich gibt es einen Deckenventilator. Auch dies war für uns ausreichend.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • ES gibt ein Buffetrestaurant und vier Themenrestaurants (Steakhouse, Mexikaner, Japaner und Gourmet-Restaurant). Man sollte zu Beginn klären, wie oft man in den Themenrestaurants essen kann (in unserem Fall von 12 Nächten 6 mal). Dies scheint unterschiedlich zu sein. Für die Themenrestaurants muss man im Vorfeld reservieren, was aber problemlos beim Gästeservice möglich ist. Das Buffetrestaurant war in Ordnung. Alleine schon aufgrund der Größe und - im Februar/ März - ist das Hotel auch sehr gut belegt - Auslastung ist es natürlich immer so, dass (manchmal) das Essen wärmer sein könnte. Wir haben es so und so erlebt. Auch das Personal ist immer bemüht, trotzdem wartet man manchmal auf das ein oder andere Getränk oder Morgens auf den Kaffee. Vom Ambiente her war es - für ein Buffetrestaurant - in Ordnung. Wir haben immer versucht, einen Zweiertisch am (offenen) Fensterbereich zu erhalten, dort war es für uns noch am schönsten! Mittags haben wir ausschließlich im (größeren) Strandrestaurant gegessen, welches abends als Themenrestaurant (Steakhouse) dient. Dort wurde auch ein - gegenüber dem Buffetrestaurant etwas abgespecktes - Buffet angeboten, was aber vollkommen ausreichend war! Dann gab es direkt daneben die Möglichkeit, an der Strandbar kleiner Snacks zu essen (oder auch frisch Gegrilltes). Das haben wir jedoch nicht genutzt. Von den Themenrestaurants hat uns mit Abstand der Mexikaner am besten gefallen. Ambiente, Essen und Personal waren prima. Am wenigsten hat uns das Steakhouse gefallen, alleine schon vom Ambiente her nicht! Das Gourmetrestaurant war auch in Ordnung; allerdings war hier das Personal etwas unorganisiert. Für Männer gilt in diesem Restaurant: Lange Hosen! Beim Japaner wiederum steht Show-Cooking im Vordergrund. Wenn man das gerne mag, ist es sicher ein Spektakel. Für uns war es allerdings nichts.


    Service
  • Gut
  • Der Service war insgesamt sehr gut. Die Angestellten in den Restaurants, im Guest-Service, an der Rezeption und an den Bars in der Lobby und am Strand waren überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend; abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme. Es gibt eine deutsche Gästebetreuerin (Karin), welche uns zu Beginn begrüßt und das Einchecken begleitet hatte. Da wir aber ansonsten keine Wünsche, Beschwerden oder sonstiges zu besprechen hatten, bestand für uns keine Notwendigkeit mit ihr nochmal Kontakt aufzunehmen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 50 bis 60 Minuten; über die gut ausgebaute Autobahn ist die Fahrt angenehm. Das Hotel liegt in der Nähe von Bayahibe. Wirklich Sehenswertes in unmittelbarer Umgebung gibt es nicht, so dass sich der Aufenthalt eigentlich nur in der Hotelanlage abspielt. Ausflüge wurden natürlich angeboten, vorallem mit dem Katamaran oder Schnellbot nach Saona oder Catalina.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel besticht durch seine wunderschöne Gartenanlage mit Tieren (Pfaue, Flamingos, Schwan, Enten) und die Vegetation (z.B. Brotbaum) und div. Springbrunnen, Teiche, etc. Die Gartenanlage ist super gepflegt und wirklich toll angelegt! Der Pool ist auch wirklich super, schön groß und auch gut geeignet zum Schwimmen. Es gibt einen Hauptpool mit Poolbar und Whirpool und zwei "Nebenpools" die unmittelbar an den Hauptpool grenzen, sowie einen Sportpool für Wasserspiele, etc. Natürlich gab es auch ein Animationsteam. Wir persönlich brauchen gar keine Animation, aber für DomRep-Verhältnisse war die Animation gut erträglich. Es waren auch eine angenehme Gästestruktur im Hotel; die berüchtigten "Sauf-Tour-Gäste" waren im Iberostar HC zum Glück nicht vorhanden! Der Strand ist sehr schön und hat auch karibischen Flair (anders als z.B. der Varaderostrand auf Kuba) mit Palmen bis zum Wasser, etc. Was nicht so schön ist: Der Sand ist sehr tief, so dass (z.B.) Strandspaziergänge sehr anstrengend sind. Dies war am Bavarostrand auf der atlantischen Seite sehr viel schöner. Hinzu kommt, dass an den Hotelstränden auch Wachpersonal steht und - zumindest teilweise - die Leute auffordert, nicht am Strand entlang zu laufen. Uns ist dies zum Glück nicht passiert, aber einigen anderen Gästen im Hotel wohl schon. Wir wurden nur einmal angesprochen, dass wir nur bis zum Steg und nicht darüberhinaus gehen sollte. Dies fanden wir jetzt auch nicht so toll, auch dass war am Bavarostrand anders! Wir wollten auch deswegen in diesem Jahr auf die karibische Seite der DomRep, da wir in den Bewertungen hier oft gelesen hatten, dass das Schwimmen im karibischen Meer deutlich besser möglich sein soll, als auf der atlantischen Seite. Im Großen und Ganzen stimmt das auch. Allerdings gab es auch einige Tage, wo es keinen Unterschied machte, und auch das Meer hier sehr unruhig und "normales Schwimmen" nicht möglich war. Aber die letzten 3 Tage war es wirklich super. Wir sind dann immer ein Stückchen hinter der (abgrenzenden) Leine geschwommen, dort war dies dann gut möglich. Der Strand ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Den normen Strandbereich und den Star-Prestige-Bereich. Dort gibt es noch eine extra Bar. Auch die Liegen und Schirme sehen anders aus als am normen Strandbereich (hat mir aber nicht gefallen). Wenn man diesen Star-Prestige-Service vor Ort buchen möchte, kostet dies $ 40 pro Person und Tag. Aus unserer Sicht vollkommen überzogen, da hier auch kein (z.B.) besseres Zimmer (JS) o.ä. inkludiert ist. Lediglich kann man auf die Star-Prestige Longe und hiermit verbunden auf ein größeres Getränkepaket zurückgreifen. Für uns kam dies überhaupt nicht in Frage und uns hat auch der normale Strandbereich vollkommen ausgereicht. Wenn man keinen Platz mehr in den ersten beiden Reihen bekommen hat, hat man sich die Liegen halt nach vorne ans Wasser gezogen (machen alle!). Am Strand gab es dann noch die Strandbar (Leuchtturm). Dieser war auch sehr schön! Zudem gibt es auch eine Bedingung am Strand! Wir sind jedoch meistens direkt zum Leuchtturm gegangen. Zu den Ausflügen: Ich hatte natürlich auch im Vorfeld von Andy-Tours gelesen: Allerdings auch viele eher schlechte Bewertungen. Etwas verunsichert hierdurch haben wir dann eine Email geschrieben mit einer konkreten Anfrage zu einer Tour (Land und Leute) und die Frage, ob es ggf. weitere Möglichkeiten oder VIP-Touren, etc. gäbe und auch konkret, wann wir an der Tour teilnehme können (wir waren ja schon vor Ort). Als Antwort kam ein Zweizeiler, steht alles auf meiner Internetseite. Damit war für uns Andy-Tours erledigt. Da die Touren welche wir gerne gemacht hätten, alle eine 3 bis 4Stündige Busfahrt vorausgesetzt hätten, haben wir uns schlussendlich entschieden, bei "Guff" im Hotel unmittelbar eine Helicopter-Tour nach Saona zu buchen. Dies war auch wirklich toll (Hin- und Rückflug und Aufenthalt auf Saona inkl. Taxifahrt ca. 2 Stunden). Insgesamt können wir dieses Hotel wirklich guten Gewissens weiterempfehlen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:46-50
    Bewertungen:22
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für uns wieder als Urlaubsziel wählen. Versichern Ihnen, dass alle Ihre Kommentare werden in große Erwägung gezogen und konstruktiv als Chance zur Verbesserung sind. Kein Zweifel, dass wir alles in unseren Händen tun und dass wir in Kenntnis von jedem der beteiligten Abteilungen setzen, so beginnen zu diesen Punkten arbeiten, mit dem einzigen Ziel, weiterhin für Tag Service und Aufmerksamkeit bot Tag sie verdienen unsere Gäste. Wir warten mit offenen Armen in unserem Paradies Dominikanische Republik !! Herzlich, Qualitätsmanager online Iberostar Dominikanische Republik