- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten 13 traumhafte Flittertage in diesem einzigartigen Hotel. Die gesamte weitläufige Anlage ist schon einige Jahre alt, weshalb insbesondere die bemerkenswerte Gartenlandschaft total natürlich und domestiziert wirkt. Die ganze Aufmachung des top in Schuss gehaltenen Komplexes ist gemütlich, atmosphärisch und landestypisch auf der einen und luxuriös und gehoben auf der anderen Seite. Eine ganz toll gelungene Mischung! In die schöne Gartenlandschaft (mit Regenwald-Elementen) sind 7 Wohnblocks mit maximal 3 Etagen verteilt, die alle offen und dennoch - für den tropischen Schauer - überdacht miteinander verbunden sind. Die Innenhöfe dieser hübschen bunten Häuser sind allesamt unterschiedlich gestaltet. Allgemein herrscht im gesamten Komplex eine permanent fröhliche und liebevolle Stimmung. Das zeigt sich vor allem daran, wie akribisch der Garten gepflegt wird. Es laufen Flamingos, Pfauen, Schildkröten und diverse Wasservögel frei herum, die hier zuhause sind und überhaupt keine Furcht vor den Menschen haben. Das gesamte Klangbild wenn man durch die Anlage läuft ist der Wahnsinn. Hier kann man komplett den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen. Details folgen in den entsprechenden Kategorien. Eine unvergessliche Hochzeitsreise! Tipp für Ausflüge: Unbedingt Touren bei SeavisTours buchen! Tolle Menschen, deutsche Führung, günstiger und schöner als Angebote von Neckermann/Thomas Cook! Tipp zur Reisezeit: Wir sind mit Ende Juni in der so genannten Nebensaison hier gewesen. Ab Juni soll die Regenzeit in der Karibik beginnen. Ich kann hier nur sagen: Das Hotel war nicht überfüllt, der Strand auch nicht, man hat zu jeder Zeit noch eine Liege in den ersten Strandreihen bekommen – ohne Reservieren! Wir hatten in 13 Tagen zweimal kurz Regen – dieser war angesichts der Hitze sogar angenehm und nach kurzer Zeit war wieder strahlender Sonnenschein. Wir würden jederzeit wieder „Nebensaison“ buchen!
Wir haben ein Superior-Zimmer gebucht, was bei gleicher Ausstattung näher am Strand liegt als die Standard-Doppelzimmer. Die Zimmer sind in 7 verschiedenen Einzelbauten angesiedelt, wobei die Häuser 3,4 und 7 hier denen in naher bzw. unmittelbarer Strandlage entsprechen. Direkten Meerblick gibt es nur in höheren Kategorien, was uns dieses Mal aber auch nicht wichtig war. Unser erstes Zimmer war im Erdgeschoss des 3. Hauses gelegen, direkt vor der Poolpumpe. Wir baten um einen Wechsel, da wir lieber in der höheren Etage wohnen wollten und es zudem etwas muffig und abgewohnt war. Diesem Wunsch wurde vorbildlich nachgekommen (mehr hierzu im Punkt "Service"). Das neue Zimmer mit der Nummer 4101 lag in der oberen Etage von Haus 4, war deutlich besser in Schuss und roch auch sehr angenehm. Weiterhin Poolblick, allerdings ist es im Grunde egal, wohin man schaut. Ich habe mich oft dabei ertappt, einfach nur auf dem Balkon zu sitzen und in die wunderschöne Gartenanlage des Hotels zu blicken. Sicherlich haben auch die Standard-Doppelzimmer mit Gartenblick aus diesem Grunde ihren Reiz. Wir würden bei einer erneuten Buchung daher nicht unbedingt Superior buchen bzw. können allgemein auch ein Standardzimmer empfehlen. Allerdings gibt es durchaus Qualitätsunterschiede, wie wir durch den Zimmerwechsel selbst erleben durften. Das sollte behoben werden, denn man darf den Anspruch auf einheitlichen Zimmerzustand erheben. Ausgestattet war unser Zimmer mit einem Kingsize-Bett, was einen großen Pluspunkt ausmacht. Die riesige Liegefläche mit den vielen Kissen hat uns super schlafen lassen. Stauraum ist durch das hübsche Mobiliar ebenso genügend vorhanden. Die allgemeine Zimmergröße ist gut. Die Sitz-/Couchecke im Raum haben wir nie gebraucht, lässt den Raum aber wohnlicher erscheinen. Schön! Auf dem Balkon ist neben zwei Stühlen und einem Tisch noch genügend Platz für nasse Sachen an einer Wandhalterung. Wir hatten einen sehr großen Fernseher mit einer riesigen Auswahl an nationalen und internationalen Sendern. Mit ein wenig Sucherei findet man tatsächlich auch zwei deutsche. Der Zimmersafe ist umsonst und hat durchweg gut funktioniert, ist modern und intuitiv. Ebenfalls umsonst ist die Minibar, die täglich mit Softdrinks, Wasser und Bier nachgefüllt wird. Kaffeemaschine und diverse Kaffee-/Teesorten sind ebenfalls inkludiert und werden jeden Tag nachgefüllt. Auf den Gängen zu den Zimmern sind Eiswürfelspender angebracht, an denen man sich außerdem jederzeit bedienen kann – tolle Idee! Das Bad ist ebenfalls ausreichend groß und hatte eine Badewanne, die wir aber überhaupt nicht als störend empfanden. Unser Zimmermädchen Norfi hat mal mehr mal weniger liebevolle Handtuchdekorationen gezaubert (je nach Trinkgeldgabe), aber immer zufriedenstellend geputzt. Sofern keine andere Weisung des Gastes erfolgt, wird alle drei (!) Tage die Bettwäsche gewechselt. Insofern (bis auf die Qualitätsunterschiede und den damit verbundenen Zimmerwechsel) wirklich erstklassig!
24/7 Essen und Trinken. Was in europäischen Gefilden mittlerweile nicht einmal „All Inclusive Plus“ bietet ist hier Normalität. Man kann wirklich jederzeit an verschiedene Stellen gehen und sich bedienen oder bedienen lassen. Es würde nun zu weit führen, das alles haarklein zu erklären, daher abgekürzt: Qualität ist für unser Empfinden sehr gut und insbesondere die Buffetrestaurants bieten für ein AI-Haus tolle Abwechslung neben den Standardangeboten (mal mexikanisch, mal Meeresfrüchte, mal Sushi etc.). Es gibt außerdem zusätzlich 4 verschiedene Themenrestaurants, für die eine Reservierung nötig ist. La Hacienda (Mexikaner), La Geisha (Japaner), El Colonial (französisch-Gourmet) und ein Steak-House. Wir haben alle ausprobiert. Der Japaner ist mit Showcooking-Einlage und frischer Zubereitung direkt vor den Augen der Gäste ein echtes Highlight – auch geschmacklich. Hier sind wir zweimal gewesen, in den anderen nur je einmal. Kann man mitnehmen, muss man aber nicht – man wird am reichhaltigen Buffet mehr als glücklich. Auch hier ist der Service hervorzuheben. Alle Kellner sind immer sehr engagiert und sofort zur Stelle, wenn ein Teller oder ein Glas leer wird. An dieser Stelle eine besondere Empfehlung auf Antonio, unseren Omelett-/Eier-Bräter beim Frühstücksbuffet. Eine Frohnatur sondergleichen, der einem direkt noch einen gratis Spanischgrundkurs verpasst und jeden Morgen alleine durch seine Späße schön hat starten lassen. Durch Nummernaustausch bleiben wir sogar nach dem Urlaub (bis zum hoffentlich nächsten Mal) in Kontakt, auch eine Premiere :-) Die Cocktails sind an der Lobbybar mit Abstand am Besten! Dennoch kann man bedenkenlos auch an der Pool-/Strandbar bestellen. Persönlicher Tipp: Blue Hawaii und natürlich Mama Juana ;-)
Dieser Punkt ist ganz besonders hervorzuheben. Die Dominikaner haben eine ganz eigene, unbeschreiblich tolle Mentalität, was sich auch in den Servicekräften im Hotel widergespiegelt hat. Bis auf den Zimmerwechsel hatten wir nie Grund zur Reklamation und Fragen unsererseits wurden zu jeder Zeit gerne, schnell und freundlich geklärt. Besonders hervorzuheben sind hier Raul, Jesse und Luz von der Rezeption, die uns von Anfang an herzlich empfangen haben und mit unserem Zimmerwechselwunsch vorbildlich unkompliziert umgegangen sind. Man kommt hier mit Englisch eindeutig am besten voran, wobei man sich auch erst an den Dialekt gewöhnen muss. Wer Spanisch kann, ist auf jeden Fall im klaren Vorteil. Trotzdem hat die Kommunikation immer funktioniert. Wir haben aber tatsächlich auch zwei deutschsprachige Mitarbeiterinnen an der Rezeption angetroffen. Besonders hervorheben möchte ich den 24-Stunden-Zimmerservice, über den man wirklich rund um die Uhr eine gewisse Auswahl an Speisen und Snacks aufs Zimmer kommen lassen kann, ebenfalls kostenfrei! Weiterhin hat jedes der 7 Einzelbauten einen eigenen Concierge-Service, welcher permanent entweder persönlich am Schreibtisch im jeweiligen Eingangsbereich, oder telefonisch erreichbar ist. So werden kurze Wege gewahrt und man hat wirklich das Gefühl, man kann sich 24/7 an jemanden wenden und zwar mit allen Themen und Fragen, die einen umtreiben.Allgemein ist der gelebte Service und die ehrliche Herzlichkeit in Kombination mit der Präsenz erstklassig und der Sternezahl und dem großen Hotelnamen absolut gerecht werdend!
Transferzeit vom Flughafen Punta Cana betrug bei uns etwa 1 Stunde, was total in Ordnung ist. Das Hotel ist an der Südküste der Dominikanischen Republik direkt am Karibischen Meer gelegen. Wir haben auf Ausflügen auch die Atlantikseite des Landes kennen gelernt und empfinden das Karibische Meer als deutlich schöner, wärmer und ruhiger. Insofern punktet die Lage schon einmal hiermit. Das Resort selbst liegt in fußläufiger Nähe des kleinen Ortes Bayahibe zur einen Seite und zum Parque National d'Este zur anderen Seite. Andere Hotelanlagen sowie Strandhändler liegen in unmittelbarer Nachbarschaft, allerdings so angelegt, dass es absolut nicht stört. Massentourismus und entsprechende Bausünden sind hier schlichtweg nicht zu erkennen. Am Strand kann man in beide Richtungen problemlos spazieren, ohne dass es irgendwann "nicht mehr weiter geht". Der palmengesäumte weiße Strand ist traumhaft, sehr sauber und schön, ebenso das Wasser. Laut einiger Bewertungen sollen die Strände in Punta Cana "breiter" sein, das kann ich nicht beurteilen, wir jedenfalls haben den Strand des Hotels als absolut breit genug empfunden. Der Ort Bayahibe ist vom Strand aus nicht wahrzunehmen. Man blickt direkt ins offene Meer, was wir schön fanden. Unser Vergleichshotel "Dreams La Romana", das wir ebenfalls in engerer Auswahl hatten, ist so gelegen, dass man einen begrenzten Strandabschnitt hat und von diesem aus direkt in die Fischerbucht des Ortes und damit verbunden auf eine Vielzahl an Booten und Schiffen blickt. Hier gewinnt unser IBEROSTAR eindeutig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote gibt es in diesem Hotel zuhauf. Ich kann hier jetzt nur eine kleine Auswahl auflisten: Poolball, Wassergymnastik, Tauchkurs, Spaßolympiade, Bogenschießen, Tennis, Tischtennis, Spanischkurs, und noch so vieles mehr. Es gibt außerdem Abendanimation in Form von Shows, eine Discothek, ein Wellnesscenter (díe Preise hier sind allerdings wirklich unverschämt) und eine kleine Shoppingmall. Bis auf eine Abendshow haben wir nichts von alledem genutzt, sind aber allein von dem, was wir "im Vorbeigehen" mitbekommen haben, überzeugt, dass man hier in jeder Hinsicht voll auf seine Kosten kommen kann. Die Musical-Show „König der Löwen“, die wir gesehen haben, war für eine Hotelanimation bemerkenswert. Auch hier kann ich nur wiederholen, wir merklich alle mit Freude bei ihrer Arbeit sind. Diverse Ausflüge und Touren lassen sich jederzeit überall buchen, auch hier ist immer jemand für einen da, vor allem unsere Thomas Cook-Reiseleiterin Tanya war sehr engagiert und lieb. Bei Interesse unbedingt mit ihr zur kleinen Zigarrenfabrik in Bayahibe gehen! Dauert nur 10 Minuten zu Fuß, kostet nichts, ist aber sehr interessant und man kommt mal aus dem Hotel heraus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Niels |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 15 |