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Micha & Aline (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2007 • 1 Woche • Strand
Hübsches Hotel, aber keine 5 Sterne wert!
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Entree und die Grünanlagen des Hotels entsprechen dem eines 5-Sterne-Hotels in der Dom. Rep. Das Hauptgebäude mit Empfang, Lobby, und -bar ist in seiner Baustuktur dem Kolonialstil nachempfunden und sehr schön. Die Anlage ist großzügig begrünt und größterteils sehr gepflegt. Schön war auch der Teich mit den vielen frei laufenden Vogelarten (z. B. Flamingos, Schwäne, Gänse, Enten, Hühner)! Was uns auch auffiel ist, dass diese Anlage tatsächlich gerne von Rentnern besucht wird, was wir jedoch nicht als wirklich störend empfanden. Kinder gab es zu unserer Reisezeit kaum dort. Besonders fielen die Amis auf, die stets mit alkoholischen Getränken anzutreffen waren. Die hoteleigene Shop-Passage war recht umfangreich bestückt: Fotoshopp, Bildergalerie, Schmuckgeschäft, Bekleidungsgeschäft und Souvenirgeschäft. Hier suchten wir leider vergeblich nach deutschen (Tages-) Zeitungen und Zeitschriften. Schade. Was auch extrem nervte an dem Hotel war, dass schon am frühen Morgen um halb sieben die Liegen von den Gästen (teilweise im Nachthemd!) reserviert wurden. Anzumerken ist noch, dass die Liegen zum großen Teil defekt und durchgelegen sind. Auch hier erwarte ich von einem 5 Sterne Hotel was Anderes! Alles in allem fanden wir das Hotel selbst (bis auf das Zimmer) nicht schlecht, aber es ist bei Weitem nicht so herausragend wie es in den Bewertungen teilweise dargestellt wird. Wir würden es unseren Freunden und Bekannten nicht unbedingt weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Es ist uns unbegreiflich warum hier im Forum die Zimmer so gut bewertet werden. Entweder wir hatten ein faules Ei, äh Zimmer, erwischt, ober aber unsere Ansprüche sind anders als die der meisten Besucher (wobei wir schon viele Hotels besucht haben und genügend Vergleichsmöglichkeiten haben). Unser Zimmer (Nr. 2209) war definitiv keine 5 Sterne wert! Angefangen im Badezimmer: Dieses war absolut renovierungsbedürftig! Die Dusche war nur ekelerrend. Die Fliesen der Dusche waren total vermodert und gammelig. Offensichtlich wurden die Fugen immer und immer wieder ausgebessert, vermutlich um den Schimmel zu überdecken. Das Duschwasser lief nicht ab, so dass man in der Brühe auch noch stehen mußte. Der Putz bröckelte von der Wand auf den Duschboden. Ich gehe davon aus, dass dies eines der Bäder war, die als nächstes erneuert werden sollen. Ich hoffe es zumindest. Sowas habe ich noch in keinem 3 Sterne Hotel gesehen. An der Waschbeckenamatur sammelte sich Grünspan... Weiter ging es damit, dass wir zwei Einzelbetten hatten, die wir notdürftig zusammenschoben; was jedoch mehr schlecht als recht gelang, da die Bettenden fest an der Wand montiert waren. Die Matrazen waren durchgelegen und die beige Zudecke von Motten (?) zerfressen. Allgemein moderte es in dem Zimmer sehr unangenehm. Die Klimaanlage war wie bereits in einer vorigen Bewertung erwähnt mit der Lüftung auf`s Bett gerichtet und lediglich im Gebläse einstellbar, nicht aber in der Temperatur. Wir hatten in der einen Woche insgesamt 6 Reparturen vorgenommen bekommen (teils selbst angeregt, teils ohne eigenes Zutun): Die Badezimmertür schloß nicht richtig, die Klobrille war defekt, der Fernseher ging nicht mehr an, der Griff der Balkontür wurde erneuert, der Duschvorhang wurde erneuert, die Keykarten funktionierten nicht mehr (erst eine, dann auch die zweite Karte) und mußten an der Rezeption ausgetauscht werden, das Gitter des Balkons war locker und baufällig (6 Meter freier Fall aus dem zweiten Stock). Also, es war wirklich jedesmal was Anderes. Man muß zwar sagen, dass wenn man eine Reklamation weitergab, die umgehend behoben wurde, aber das kann` s doch nicht sein, dass man sich in seinem Urlaub mit sowas beschäftigen muß. Auch aufgrund der mangelnden Aussicht (seitlich zu einem anderen Hotel) hatten wir eigentlich schon vor Beziehung des Zimmers in ein anderes wechseln wollen. Dies funktionierte jedoch nicht sofort, da das Hotel ausgelastet war und wir erst in den Tagen darauf hätten wechseln können. Doch der Aufwand war uns zu groß in Anbetracht des eher kurzen Aufenthalts von 7 Tagen. Abgesehen von den aufgeführten Mängeln war das Zimmer nicht sonderlich ansprechend eingerichtet. Ziemlich abgewohnt und nichts Besonderes.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wohlwollend vergeben wir hier vier Sonnen. Hierzu ist zu sagen, dass die Abwechslung der Speisen äußerst eingeschränkt war. Auch von der Reichhaltigkeit der Buffets waren wir nach drei vorigen Dom. Rep. Urlauben in Punta Cana sehr enttäuscht. Im Strandrestaurants gab`s sowieso jeden Tag stets das Gleiche. Im Wesen war das: Pizza aus dem Steinofen (die allerdings schon ziemlich lecker war), gegrillte (stets total trockene) Hähnchen und Hamburger (Hackfleich war noch durchgegart). Darüber hinaus gab es neben Salat noch wenige andere Beilagen wie unappetitlich aussehende Nudeln und stets gummiartige Pommes. Gut fanden wir die Softeismaschine, an der man sich selbst bedienen konnte. Das war aber auch das einzige Eis, was man dort genießen konnte. Das Speiseeis in den Packungen war von extrem schlechter Qualität und aufgrund fehlender Temperatur extrem salmonellengefährdet. Zudem war es vereist und absolut ungenießbar! Für ein 5 Sterne Hotel ein absolutes Armutszeugnis. Das Buffetrestaurant war da schon was besser (auch wenn`s dort leider auch das besagte Eis gab). Geschmacklich waren die Speisen im Großen und Ganzen ganz gut, allerdings fehlte es etwas an Auswahl. Die Qualität bzw. die Anrichtung des Obstes ließ dort auch zu wünschen übrig. Die Nachtische waren auch selten genießbar. Vielleicht war es ein Fehler von uns vor dem Hotelaufenthalt mit der AIDA gefahren zu sein. Das Hotel konnte da größtenteils leider nicht mithalten. Pluspunkt des Buffetrestaurants war, dass es offen und das Ambiente ganz schön war. Von den Spezialitätenrestaurants haben wir lediglich das Steckhouse besucht. Hier wurde Wert auf Etikette gelegt. Das Ambiente war sehr schön; das Essen selbst nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Teilweise merkt man dem Hotelmöbiliar doch an, dass das Hotel schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Stühle, Tische, Sessel,... in der Bar sind erneuerungswürdig und die Cocktailkarten waren schon arg vergammelt (schimmelten teilweise). Nicht das, was man von einem 5 Sterne Hotel erwartet!


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption wurden wir stets freundlich und zuvorkommend bedient. Da wir mit der Lage unseres Zimmers nicht zufrieden waren (weder Strand- noch Pool- oder Gartenaussicht), wollten wir dieses wechseln. Man gab sich Mühe, was jedoch trotdem nicht zum gewünschten Erfolg führte. An der Rezeption wurde immer mindestens englisch, wenn nicht sogar perfekt deutsch gesprochen. Die Kellner in den Restaurants (insbes. Buffetrestaurant und Spezialitätenrestaurants) waren sehr freundlich und aufmerksam (auch ohne Trinkgeld). An der Lobbybar war der Service nicht ganz so gut. Teilweise mangelte es zeitweise an Bedienungen und diese waren nicht ganz so freundlich. Die Reklamationen des Zimmers (und das waren nicht wenige) wurden umgehend behoben. Ist halt nur erstaunlich, dass es in einem 5 Sterne Hotel innerhalb einer Woche zu so vielen Reklamationen kommen kann! Minus: Als wir einen 10 Dollar-Schein in einzelne Dollar-Noten für Trinkgelder welchseln lassen wollten wurde uns dies leider verwährt, was schade war, weil es sonst nirgends eine Möglichkeit dazu gab. Die Zimmerreinigung war nicht umwerfend, aber annehmbar. Uns hätte jedoch besser gefallen, wenn das Zimmermädchen mehr Zeit in die eigentliche Reinigung des Spiegels etc. als in das Dekorieren der Handtücher und Vorhänge mittels Blüten verwand hätte.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Außerhalb des Hotels gab es außer wenigen Souvenirgeschäften kaum Einkaufsmöglichkeiten, was aber in der Dom. Rep. nichts Ungewöhnliches ist. Wir hatten das Hotel ausgewählt, da wir vorher mit der AIDA unterwegs waren und somit von La Romana starteten. Zudem hatten wir bereits dreimal Urlaub in Punta Cana gemacht. Der Transfer mit dem Taxi vom Hafen betrug ca. 30 min. (35 $ Festpreis), vom Hotel zum Flughafen La Romana 20 min. (30 US $). Leider ist es jedoch nicht immer möglich, auf diesem Flughafen zu landen (wenn man den Flug nicht gerade über AIDA gebucht hat). Wir waren froh, dass wir so den weiten Weg von Punta Cana nicht hatten auf uns nehmen müssen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier wurden klare Abstriche bei der Bewertung wegen der überaus aufdringlichen und nervigen Animation gemacht! In diesem Hotel steht klar die Animation im Vordergrund. Diese war jedoch so plump und billig, dass wir uns einfach nur genervt gefühlt haben. Die Animateure sind zwar sehr freundlich, aber eben auch aufdringlich. Nichts für Ruhesuchende! Pluspunkte flossen klar durch das traumhaft schöne Meer und den Strand in die Bewertung mit ein. Mir persönlich gefällt der Strand besser als in Punta Cana (wo ich bereits dreimal war), weil er in Bayahibe einfach noch karibischer ist. Klareres und ruhigeres Wasser - wie in einer riesigen Badewanne. Punta Cana ist nur schöner wenn man ewig lange Strandspaziergänge machen möchte, weil dort keine Felsen am Strand sind wie das im Süden teilweise der Fall ist. Der Strandabschnitt vom IHD war jedoch einer der Schönsten! Der Fitnessraum des Hotels war alles andere als ansprechend, so dass er von uns nicht genutzt wurde. Auch sonstige Sportmöglichkeiten wurden von uns nicht in Anspruch genommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Micha & Aline
    Alter:31-35
    Bewertungen:3