- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das IHD ist eine große Hotelanlage mit 502 Zimmern, verteilt auf 7 Gebäude. 5 mit drei, 2 mit zwei Stockwerken. Alle mit kleinem Innenhof. Die Gebäudekomplexe sind links und rechts einer wunderbaren Garten- und Poolanlage angelegt und enden direkt am herrlichen Strand. Dazwischen gibt es immer wieder Brunnen und Biotope, bzw. Teichanlagen. Alles wirkt sehr gediegen und sauber, wird immer gehegt und gepflegt. Zu unserer Zeit, Jänner und Februar 2013 waren sehr viele Gäste aus Frankreich und Italien, einige aus den USA, Kanda, Spanien, die Minderheit waren die deutsprechenden Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im IHD wird AI angeboten. WiFi gibt es leider nur gegen Bezahlung. Z.B.: 3 USD für 2 Stunden, zu verbrauchen innerhalb von 24 Stunden. Das geht besser. Bankautomat, Wechselstube, Kofferwaage alles vorhanden. Leider hatten wir mehr Regentage als erwartet - Reisezeit 18.01.2013 bis 11.02.2013- die Temperaturen waren trotzdem angenehm. Allerdings war die Wetterlage in der gesamten Karibik nicht so toll. Auch bei der Kreuzfahrt hat es des öfteren geregnet. Klimawandel ???
Die ersten 3 Nächte, vor der Kreuzfahrt, waren wir in einem Standardzimmer untergebracht. Zimmergröße absolut in Ordnung, Klimaanlage, Temperatur nicht einstellbar jedoch Stärke dreistufig regulierbar, Deckenventilator, 2 große Einzelbetten, können zusammengestellt werden. 2 Nachtkästchen. Flat TV (wer`s braucht), gut gefüllte Minibar. Bügelbrett samt Bügeleisen im Kasten. genügend Hänge- und Ablageflächen. Safe -gegen Gebühr, 2 USD/pT - im Kasten. Ein kleines Tischchen. Großes Badezimmer mit Dusche, großem Spiegel, WC, Abluftventilator. Fix angeschlossener Fön beim Schminktisch. Balkon. Juniorsuite für die 14 Tage nach der KF. Etwas größer als das Standardzimmer, zusätzlich aufklappbare Couch. Badewanne satt Dusche. Fix montierter Fön -jene Sorte mit Schlauch- im Badezimmer. Zimmer wurde täglich gereinigt und geschmückt. Die Vorhänge drapiert, einmal in der Woche wurden die Zimmer mit Insektenmittel ausgesprüht. Das einzige zum Bemängeln wäre die Anzahl der Steckdosen. 1 im Badezimmer, 1 im Zimmer. Es empfiehlt sich daher die Mitnahme von Verteilerstecker, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig anstecken möchte. Außerdem wird ein Adapterstecker benötigt. Für die Damen möchte ich noch erwähnen, dass die Fönleistung nicht hervorragend ist. Bei längeren Haaren hat man, lt. Auskunft meiner Gattin, Probleme. Eigener Fön muß für 110 Volt geeignet sein.
Das IHD verfügt über ein Buffetrestaurant, das El Ingenio, im Lobbybereich für Frühstück-, Mittag- und Abendessen, das Beach Restaurant La Goleta, für verlängertes Frühstück sowie Mittagessen, das Beach Restaurant La Palapa, für Mittagessen und Nachmittagssnacks, hier werden auch die Paella- und Nudelgerichte, welche am Strand als Showcooking zubereitet werden, angeboten. Als Spezialitätenrestaurants gibt es das Gourmetrestaurant, La Colonial, wo Speisen a` la Carte angeboten werden (von uns nicht besucht), das La Geisha, ein asiatisches Restaurant-ebenfalss nicht ausprobiert, das Mexikanische Restaurant La Hacienda, sehr empfehlenswert, sowie das Steakhouse, welches abends im Beachrestaurant La Goleta hergerichtet wird. Sehr gute Steaks. Generell kann man sagen, dass es nichts zu beanstanden gab. Weder von der Zubereitung der Speisen noch der Qualität. Natürlich gab es mal in 14 Tagen das Selbe, aber die Auswahl ist so Riesig und Vielfältig, dass man selbst in 14 Tagen nicht alles durchkosten konnte. Alles war BlitzBlank, es wurde sehr flott abgeräumt und neu gedeckt, man fand immer einen (im El Ingenio seinen) Platz, das Personal super freundlich und sehr Aufmerksam, auch ohne Trinkgeld. Darüber freuten sie sich letztendlich aber dann doch und, das Trinkgeld wurde in eine Lade gegeben und geteilt. Sehr Lobenswert. An Bars gibt es im Lobbybereich die Lobbybar El Trappiche, mit zwei super netten Barkeepern, Eduardo und Ramon. Herzlichen Dank euch beiden. Auch hier Trinkgeld in die Lade. Des weiteren die Theaterbar Teatro Los Arcos, die Pool Bar mit Swim up Bar sowie die Beachbar-der Leuchtturm. Geniale Sonnenuntergänge hier erlebt. Und natürlich die Bar in der Diskothek
Jeder der Bediensteten ist super freundlich, engagiert, motiviert, happy, gut drauf, wie wenn sie selbst Urlaub machen würden. Wir hatten das Gefühl, dass wenn der Gast zufrieden ist und sich wohlfühlt, trifft das auch auf das Personal zu. Wir hatten sprachlich keine Probleme obwohl wir nicht spanisch sprechen. Mit Englisch kommt man absolut durch. Einige sprechen Deutsch, Henry an der Rezeption sogar perfekt. Wir hatten bei unserem ersten Ckeck-In, wir waren 3 Tage im IHD, dann eine Woche Kreuzfahrt, danach 14 Tage im IHD, ein Zimmer zugewiesen bekommen, welches schon belegt war. Der "Kofferboy" war sehr engagiert beim Suchen eines neuen Zimmers, brachte uns alle nötigen Unterlagen, wir brauchten nur zu warten. Nach ca. 45 Minuten hatten wir ein freies Zimmer. Henry an der Rezeption entschuldigte sich in aller Form und versprach uns ein tolles Zimmer für den Aufenthalt nach der Kreuzfahrt. Wir erhielten dann eine Juniorsuite im Komplex 2. Einfach perfekt. Dennoch ein kleiner Punkteabzug. Die Reinigung der Zimmer ist perfekt, die Zimmer täglich neu geschmückt, Minibar nach Bedürfnissen aufgefüllt. So soll es sein.
Durch die neueröffnete Autobahn erreicht man das Hotel in knapp 40 Minuten Fahrzeit vom Flughafen Punta Cana. Das Örtchen Dominicus ist Fußläufig in 10 Minuten erreichbar, entweder über den Strand, vor dem Hotel Viva Wyndham rechts die Straße entlang. Oder aus dem Hotel, links die Straße entlang. Wählt man zweiteren Weg kommt man an einem Casino sowie einer Diskothek vorbei. In Dominicus gibt es einige Shops für Mitbringsel, einen Bankautomaten, Wechselstube, das Büro von Quepe-Tours (Andy) etc. Das Hotel liegt direkt am Strand, welcher rechts, Blickrichtung Meer, an einen öffentlichen Strandabschnitt anschließt, danach grenzt der Strand der Wyndham Kette an. Links weg grenzt der Strand an die Hotelanlage des Grand Dominicus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam waren super nette Leute. Immer für ein Pläuschchen und/oder Scherzchen bereit. Vorallem "Lady Gaga", welcher zeitweise mit den verrücktesten Maskierungen herumlief und für den einen oder anderen Lacher sorgte. Bei der Animation konnte man, mußte aber nicht mitmachen. Alles ganz easy ohne Zwang oder Drängerei. Wir hatten uns nur die Show "König der Löwen" angesehen, waren aber von dieser begeistert. Die Musikcrew spielte herrliche karibische Musik, vorallem Mittags beim Showcooking genossen wir das sehr. Die Disco wurde von uns einmal aufgesucht, ganz ok. Die Liegestühle am Strand waren in gutem Zustand, die meisten Palmengedeckten Sonnenschirme, welche Gott sei Dank Wasserdicht waren - wir hatten teilweise starken Regen - , ebenso. Für die Liegestühle am Pool gab es Auflagematten. Auch in diesen Bereichen alles Sauber und immer wieder wurde gereinigt, Mistkübeln geleert, gewischt, geputzt. Top. Die riesige Poollandschaft ein Traum. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass hie und da ein Fliesen-Mosaiksteinchen fehlt, aber das wäre Erbsenklauben. Die Wassertemperatur für mich perfekt, für meine Frau etwas zu kühl. Die Duschen rund ums Pool sind alle Sauber, teilweise neu, einige alte Blechduschen wurden während unseres Aufenthaltes demontiert und durch neue ersetzt. Es wird immer irgendwo herumgemalt - Handtuchausgabehaus ist jetzt gelb- Schirme neu eingedeckt oder ausgewechselt. Nie störend aber wichtig. Das Liegenreservieren gehört scheinbar zur neuen Mode, störte uns Frühausfsteher aber nicht wirklich. Freie Liegen waren trotzdem immer vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wichard |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 24 |
Sehr geehrter Herr Hotelgast, Im Namen des Direktors des Hotels, Herrn Amando Pozo danken wir Ihnen, dass Sie das Iberostar Hacienda Dominicus ausgewählt haben und dass Sie Ihren netten Kommentar auf Holidaycheck hinterlassen haben. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Urlaub hier bei uns so gut gefallen hat als es ist unser Ziel bei Iberostar Hotels und Resorts. Wir werden Henry, Lady Gaga, Eduardo und Ramon mitteilen, dass sie dazu beigetragen haben, Ihren Urlaub zu etwas ganz Besonderem zu machen. Wir würden uns freuen, Sie nochmals Herzlich Willkommen heissen zu dürfen. Erwarten, dass Sie bald wiederkommen. Es grüßt Sie herzlich das Hacienda Management Team