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Stefan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Urlaub mit massiven Abstrichen bei Speisen+Service
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein großes Hotel mit teils renovierten, umrenovierten oder sich in Renovierung befindlichen Zimmern. Anlage offensichtlich etwas älter. Pfegezustand des Gartens auch schon deutlich besser erlebt aber nicht weiter schlimm. Schönes großer, exotischer innenliegender Garten mit Schildkröten, Flamingos, Enten, Pfauen usw.


Zimmer
  • Eher gut
  • Standardzimmer, wir hatten ein umrenoviertes aber in gutem Zustand. Absolut ok für 2 Wochen. Safe hat seine besten Zeiten hinter sich, Bateriefach kaputt. Beterin leer, Bateriefach immer wieder abgefallen. Klima Stufenweise 1-4 regelbar, kein Temperatur - zur Unterstützung ein Ventilator.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Unterirdisch! In den anderen Bewertungen habe ich oft davon gelesen, dass immer für jeden etwas zu finden sei. Kann ich bestätigen, im Zweifel ist es dann jeden Tag amMorgen, am Mittag und am Abend oder zwischendurch das gleiche. Der Knaller war übrigens das Kasseler, was täglich mittags und abends in Form einer Keule oder in einer Form gepresst angeboten wurde. Essbar auf jeden Fall, sogar lecker (keule), aber jeden Tag in 2 Wochen am Morgen und am Abend? Das Speisenangebot habe ich noch nie also so einfältig in einem Hotel erlebt. Die Speisen waren meisten kalt, der Service stets unterbesetzt, lange Wartezeiten da nur eine Station geöffnet ist. Die Qualität der Speisen war stets unterdurchschnittlich und das Konzept nicht auf 2 Wochen ausgelegt. Die Themenrestaurants verfehlten teils auch das Thema, da habe ich aber Nachsicht. Ein Italiener (Lasagne gut), Steakhaus (Filet gut), Japaner (gute Show, Essen ok) oder Mexikaner (Vorspeisen ok) habe ich selbst schon in der Dem Rep oder anderswo deutlich besser erlebt. Einzig die Paella am Strand kann ich als sehr gut bewerten. Gibt es immerhin 1-2 mal die Woche. Wer also keinen Anspruch an Speisen oder Service hat wird sich in diesem Iberostar wohlfühlen. Zum Thema Covid: So gute wie keine Desinfektion im Restaurant, jeder Koch nimmt jeden Teller in die Hand, Zangen am Buffet werden nicht ausgetauscht. Es werden keine Handschuhe getragen. Grenzwertig! Maskenpflicht wird teilweise eingehalten. Wie allgemein bekannt bringt eine Maske unter der Nase oder am Kinn nicht wirklich etwas. Da gehen die Kellner teils voran. Gibt sich also zu den Gästen nicht viel. Hinweise gab es nur vereinzelt und dann in einem scharfen Ton. Gewisse Landmänner haben von Masken scheinbar noch überhaupt nichts gehört.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Mal ein paar Beispiele: Nicht abgeräumte, eingedeckte oder vollständig ungedeckte Tische im Hauptrestaurant mit Kantinen-Ambiente - morgens, mittags und abends das gleiche Bild. Tische werden mit einem Lappen geputzt der bis zum Himmel stank und schwarze Streifen auf dem Tisch gezogen hat. Dem Kellner war es scheinbar egal oder hat es wirklich nicht wahrgenommen. Die Kantine, so nannten wir es hatte ein sehr ungemütliche Atmosphäre und lud nicht zum langen verweilen ein. Eigentlich war ich jedes mal froh wieder draussen zu sein. Hat mal der Löffel, die Gabel ein Glas gefehlt hat man mit Glück einen nach mehrmaligen nachfragen bekommen. Wollte man nicht nur Wasser trinken, kam das Getränk mit Glück eventuell auch an. Haben wir auf einen Tisch gewartet, der noch von der Vorgängern verwüstet war, musste der Kellner gerufen werden, da er einen selbst überhaupt nicht wahrgenommen hat. Die Sauberkeit und Ausstattung auch grenzwertig, nicht in die Ecken schauen. Es gab aber auch ein paar Lichtblicke ab den Bars: Eduardo, Carlos, Florimon, Ramona, Maria und Ezequiel am Strand. Pfiffige Kollegen, die aufmerksam, freundlich und zuvorkommend waren. Sprachlich war es teils auch schwierig, englisch wurde nur sehr schlecht gesprochen. Gespräche oder Fragen über das Getränk hinaus meist nicht möglich. Aber nicht weiter schlimm, ich spreche auch kein Spanisch. Schwierig wurde es dann beim Informationsaustausch oder konkreten Fragen auch bei der Guestrelation. Nicht zu lösen, im Zweifel wurde dann mal nach der Zimmernummer gefragt und weiter passierte nichts. Abhilfe schafft die APP, dort bekommt man Hilfe auf englisch und dann Fragen klären. Das schlimmste Beispiel an schlechten Service bot übrigens ein junger Mann an der Snackbar am Nachmittag Names Ignacio - hier sollten gewisse Verhaltensweisen einmal grundsätzlich erklärt und nachgeschult werden. Service in den Themenrestaurants war deutlich besser, zur Qualität der Speisen dann gleich mehr.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ca. 60 Minuten vom Flughafen entfernt. Umliegend ein paar Geschäfte und Minimärkte sowie Gastro. Ausflüge mit Möglichkeit der direkten Abholung am Strand oder Steg vom Hotel. Hier kann ich Italo Cruise empfehlen. Der Stand ein absoluter Traum - Karibik pur!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kajak und Katamaran im Hotelpreis inklusive. Die Liegen am Stand könnte auch erneuert werden, jeder der darauf lag wird das bestätigen können. Die Liegen am Pool waren neu und in Ordnung. Poollbar im Wasser leider geschlossen. Animation vorhanden aber sehr reserviert und zurückhaltend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:36-40
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Hiermit möchten wir Ihnen versichern, dass wir in unserem Hotel über 300 Maßnahmen für Ihre Sicherheit und Gesundheit umgesetzt haben, um unsere Dienstleistungen an diese neue Realität anzupassen. In unserem Restaurant werden Schichten mit obligatorischen Masken und Händedesinfektion eingerichtet. Auch sobald ein Tisch frei ist, wird er sofort gemäß dem festgelegten Protokoll gereinigt. Bitte glauben Sie uns, dass wir all dies im Rhythmus der Zeit tun, um die Kunden nicht warten zu lassen. Wir leiten Ihre Anmerkung an die entsprechende Abteilung weiter, um unsere hohen Qualitätsstandards zu prüfen. Dass die Vielfalt unserer Gastronomie nicht Ihren Vorstellungen entsprach, enttäuscht- und überrascht uns zugleich, denn wir verfügen über zahlreiche Stationen an unseren Buffets, die von einer grossen Salatbar, über Fleisch- und Fischspeisen, Reis- Nudel- und Kartoffelgerichten, bis hin zu glutenfreien Produkten, frischen Backwaren, Desserts, Obst, eine Auswahl an Getränken, usw. reichen. Während sich einige Speisen im 9 Tage-Takt ändern, werden andere täglich gewechselt. Es tut uns leid, dass Sie unser Speiseangebot nicht als ausreichend abwechslungsreich empfanden, oder dass die Temperatur einiger Gerichte nicht Ihren Wünschen entsprach. Wir werden Ihre Bemerkung selbstverständlich gerne an die Küche weiterleiten. Wir hoffen, dass Sie unsere weiteren, zahlreichen Bemühungen in all unseren Bereichen bemerken konnten und bedauern, dass wir Sie diesmal nicht wie gewünscht verwöhnen konnten. Es wäre für uns sehr erfreulich, Ihnen in Zukunft eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Online Iberostar Selection Hacienda Dominicus