- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Relativ neues Hotel mit einigen (vielen) Schwächen. Personal sehr freundlich und bemüht. Essen optisch okay, geschmacklich und teilweise auch qualitativ unterste Schublade (liegt vielleicht aber auch generell an Kuba). Erwachsenen-Pool wurde in 2 Wochen nicht ein einziges Mal gereinigt. An einem Tag wurde Chlormittel (bei laufendem Betrieb) mit einem 20ltr.-Eimer an 5-6 Stellen ausgekippt. An vielen Stellen lösen sich Fliesen und liegen im Pool. Die Einstiegsleiter ist lose (m.E. lebensgefährlich) und wurde auch nach mehrfacher Beanstandung nicht befestigt. Leider ist das Personal für Reparaturarbeiten weder qualifiziert noch in der Lage die Gefahren aus den notwendigen Arbeiten zu erkennen. Es waren des öfteren Begehungen von jeweils mehreren "Führungskräften" zu erkennen, aber außer vielen Diskussionen ist nichts passiert. Hier fehlt einfach die notwendige Kompetenz und Sachverstand. Der Strand direkt am Hotel ist eine Zumutung und eigentlich nicht benutzbar (schwimmen unmöglich, tageweise schlimmer Gestank). Erfreulicherweise gibt es einen Shuttleservice zu einem benutzbaren Strand der auch für IBEROSTAR-Gäste reserviert ist (kostenfreie Ligen, Schirme, Tretboote, Kajak, Katamaran und kleine Getränkebar). Diese Hinweise sind nur ein kleiner Teil unserer Beobachtungen. Ganz Wichtig: Personal und Animation waren top und immer bemüht, immer freundlich und zuvorkommend. Aber!!! Die Kritikpunkte beziehen sich nicht auf ein 2-Sterne-Kaschemme sondern gehen an ein 5-Sterne-Hotel der IBEROSTAR-Kette. Und das wurde von uns auch bezahlt. Der Standort Kuba kann nicht als Entschuldigung gewertet werden. Noch eine Anmerkung zu Kuba, die aber nichts mit dem Hotel zu tun hat: Auf dem Flughafen HOLGUIN haben wir keinen einzigen Menschen gesehen/gesprochen der ein Lächeln im Gesicht hatte oder wenigstens den Ansatz von Freundlichkeit versprühte (außer unserem tollen Reiseleiter MIGUEL). Alle Mitarbeiter des Flughafens strahlen eine überhebliche Arroganz und Desinteresse aus. Hilfestellung oder Höflichkeit gibt es hier nicht. So etwas habe ich auf der ganzen Welt noch nicht erlebt. Wir sind dadurch von Kuba insgesamt sehr enttäuscht. Einmal Kuba - nie wieder Kuba... Leider!
Hier kann man wahrlich nicht meckern. Alles Wichtige vorhanden. Vom Kühlschrank (täglich befüllt) über Fön, Bügeleisen und -brett, TV usw. - alles da. Natürlich alles noch relativ neu. Klimaanlage mit Fernbedienung (beste Klima die wir je hatten). Trockenmöglichkeit für Wäsche befindet sich im Bad (ausziehbare Seilkonstruktion) - haben wir aber erst in der 2.Woche entdeckt. Es fehlen allerdings detaillierte Beschreibungen zum Hotel. Bei Anreise bekommt man eine allgemeine Information mit Plan (wie in allen Hotels üblich), aber nur auf spanisch und englisch).
Tja was soll man dazu sagen. Wir befinden uns in einem 5-Sterne-Hotel und das sieht im ersten Moment auch danach aus. Und das ist das Problem. Optisch sind die angebotenen Speisen vom verantwortlichen Koch weitgehend sehr gut präsentiert. Aber was nutzt das, wenn der Geschmack nicht stimmt. Die Beschilderung traf meist nicht zu (ich persönlich kann schon Broccoli von Blumenkohl unterscheiden). Fisch und Fleisch wird nur einzeln gebraten, dadurch natürlich lange Schlange an den beiden Grill-Stationen. Oh Backe, was passiert da eigentlich wenn das Hotel 'mal ausgelastet ist? Habe 5-6 Tage hintereinander Pork gegessen - war aber immer geräuchert (also "Kasseler") und das gab's dann auch würfelförmig am Buffet und zur Abwechslung in einer "Hühnchensuppe mit Schinken" (= tolle Kreation für Schweinehasser ;-) Natürlich gab es auch verschiedene Fisch- und Fleischangebote bereits fertig am Buffet. Obst können Sie überwiegend vergessen! Und das in der Karibik. Ich weiß nicht warum das alles so anders schmeckt als z.B. in der DomRep, Mexiko oder Costa Rica. Warum wird von IBEROSTAR solch mindere Qualität akzeptiert? Am Strand haben wir 10 hervorragende Mangos für 2 CUC gekauft - warum bekommt man sowas nicht im Hotel? Wir waren nicht die einzigen Familien die sich über das Essen beschwert haben. Die Optik hat sich nach den Beschwerden nochmals verbessert. Jetzt hatten die Nachtische noch eine zusätzliche Schokoladen-Applikation und Ähnliches. Es gab ein zusätzliches Angebot an Vorspeisen (u.a. Shrimps, Schinken etc.). Aber es blieb dabei, geschmacklich und teilweise qualitativ unterste Schublade. Ich tue mich sehr schwer so negativ zu berichten (vor allem wegen der tollen, netten Bedienung), aber das ist nun mal das Empfinden aus unserer Sicht (= 4 Personen). Vielleicht ist die Bewertung um 1 Stern zu gering - aber vielleicht hilft es etwas zu verbessern!!! Die Möglichkeiten sind m.E. vorhanden.
Alle sehr freundlich - ohne Abstriche. Immer zuvorkommend und bemüht uns zufrieden zu stellen.
Liegt sehr abgelegen, Umfeld praktisch nicht vorhanden. Nächster Ort Holguin (Flughafen) = ca. 1 Autostunde. In ca. 8-10 km Entfernung (Hotel Playa Pesquero) befindet sich ein kleiner Supermarkt, Bar, einige Einkaufsmöglichkeiten. Dort ist mittwochs "Carnival". Dort sind wir zu viert mit einem Oldtimer-Cabrio hingefahren (ca. 15-20 Minuten). Kann man vor dem IBEROSTAR mieten. Kostenpunkt 15 EURO hin- und zurück. Faires Angebot.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war ok. Immer Interessantes für Groß und Klein. Animations-Mitarbeiter TOP! Große Poolanlage war aus unsere Sicht ok, haben wir aber nicht genutzt. Deswegen keine Details möglich. Wenn wir nicht am Strand waren, haben wir den hinteren Pool benutzt (Sportpool). Details hierzu stehen in der Gesamt-Aussage.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franz |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Franz, wir möchten Ihnen danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre gesammelten Eindrücke mitzuteilen und eine Bewertung über das Iberostar Selection Holguín zu schreiben, unserem fantastischen Fünf-Sterne-Hotel am Meer. Wir möchten unsere Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, dass unsere Gastronomie nicht Ihren Wünschen entsprach. Lassen Sie uns erklären, dass wir für die Zubereitung unserer Mahlzeiten eine große Auswahl an frischen und lokalen kubanischen Produkten verwenden, und unsere hochqualifizierten, professionellen Köche legen großen Wert darauf, für jede Mahlzeit abwechslungsreiche und appetitliche Gerichte zu liefern. Ihre Meinung werden wir an unser Team weitergeben, das die Verbesserungsmöglichkeiten, die Ihr Kommentar uns bieten, optimal nutzen wird. Die Gastronomie ist eine tragende Säule Iberostars und durch Ihr Feedback können wir uns zur vollständigen Kundenzufriedenheit ständig weiterentwickeln Auch bedauern wir aufrichtig, dass einige unserer Einrichtungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, da wir versuchen, auf jedes Detail zu achten, damit unsere Gäste ihren Aufenthalt bei uns genießen und wir täglich nach vollständiger Kundenzufriedenheit streben, daher bedauern wir den Eindruck, den Sie während Ihrer Zeit bei uns gewonnen haben. Bitte erlauben Sie uns zu ergänzen, dass es in unseren Hotels untypisch ist das unsere Reinigungs- und Desinfektionssystem wie erwähnt angewandt werden. Obwohl wir alle Hygienefragen in unserem Resort sehr ernst nehmen, halten wir uns immer strikt an alle Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, bei den internen und externen Inspektionen und Verfahren bezüglich unserer Poollandschaft Wir freuen uns aber, dass Sie unseren exzellenten Gästeservice lobend erwähnen, der für uns bei Iberostar eine Priorität ist, auch freut es uns, dass Sie die Sauberkeit bei uns erwähnt haben, da unser Housekeeping-Team äußerst hart daran arbeitet, dass alle Zimmer makellos sind. Wir bedanken uns für Ihren Kommentar, denn nur durch das Feedback unserer Gäste, können wir unsere Serviceleistungen auf ihre Qualität hin prüfen. Wir würden uns freuen, Sie wieder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Holguin