- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel besteht aus mehreren großen Gebäudeblöcken mit mehreren (7 bis 8) Stockwerken. Um zu den unterschiedlichen Bereichen (Speiseraum 4. Stock, Bar normal Ebene 0, Bar Star Prestige 3. Stock, Rezeption normal 8. Stock, eigenes Zimmer ....Stock) zu gelangen muss man viele Wege zurücklegen und reichlich Aufzug fahren, sofern man nicht Weltmeister im Treppensteigen werden möchte. Die Gästestruktur besteht ganz überwiegend aus Engländern, einigen Skandinavieren, Holländern sowie deutschen Urlaubern. Der Altersdurchschnitt ist sehr gemischt. Allerdings gibt es keine Kinder, weil es sich nur um einen Erwachsenenhotel handelt. Als katastrophal haben wir es empfunden, dass man in diesem Hotel alles buchen kann (nur Frühstück, Halbpension, Vollpension und All inclusive). Durch diese vielen unterschiedlichen Konzepte gibt es letztendlich keine klare Linie und auch ein sehr unterschiedliches Gästeniveau. Bei jeder Bestellung an der Bar fragt die Oberin oder Ober ob man ein All inclusive Gast ist oder nicht. Der Zustand und die Sauberkeit des Hotels sind nicht zu beanstanden. Im Star Prestige Bereich gibt es kostenloses Wifi. Der Empfang war in Ordnung. Der Handyempfang war in einigen Bereichen (speziell im Zimmer) nicht so gut. Das Preis-Leistungsverhältnis zumindest bei unserer Buchung (für 13 Übernachtungen mit Frühstück ohne Flug) war nicht gut. Es ist im Verhältnis deutlich günstiger z. B. einen Urlaub im Robinson Club oder Club Aldiana zu buchen. Dann stimmt auch die Qualität der Speisen und Getränke.
Wir waren im Star Prestige Bereich im obersten 7. Stock. Darüber gibt es in einigen Bereichen nur noch die Penthouse Wohnungen. Über uns gab es keine weitere Wohnung. Die Zimmer waren optisch schön eingerichtet. Das Bett komfortabel. Der Balkon recht klein. Der Ausblick grandios. Das WC für Menschen bis ca. 1,75 m Körpergröße in Ordnung. Größere Menschen mussten ihre Füsse in die Duschwanne halten, wenn sie auf der Toilette sitzen. Gefehlt hat definitv ein Kosmetikspiegel. Dies sollte bei dieser Hotelkategorie selbstverständlich sein. Die Sauberkeit der Reinigungsfrauen war wirklich gut.
Wir haben unsere Unterkunft ganz bewusst nur mit Frühstück gebucht. Da wir in den 90iger Jahren bis Anfang 2002 über viele Jahre in der Familie eine eigene Immobilie in der Costa de la Calma hatten kennen wir uns in der Umgebung gut aus. Wir genießen es außerhalb des Hotels die kulinarischen Möglichkeiten auszuprobieren und den "Einheitsbrei mit der Schlacht am Buffet" zu vermeiden. Nach dem Verkauf der Immobilie haben wir auch früher schon zweimal in dem Hotel (damals noch unter einer anderen Hotelkette ich glaube Dor Hotels) Urlaub gemacht, als das Hotel noch neu war. Damals war das Frühstück wirklich gut. Bei unserem jetzigen Aufenthalt emfpanden wir das Frühstück als sehr schlecht. Der Kaffee war definitiv nicht trinkbar und die Auswahl an Aufschnitt und Käse auf einfachstem Niveau. Es gab zwar insgesamt eine breite Auswahl an Speisen, jedoch für ein 4 Sterne Hotel aus unserer Sicht nicht akzeptabel. Auch hier zeigen sich unter dem Preisdruck unserer Meinung nach deutlich die Auswirkungen von All inclusive. Die Sauberkeit beim Frühstück war in Ordnung. Die Atmosphäre im Innenbereich nicht wirklich schön, aber akzeptabel. Inakzeptabel ist die Tatsache, dass die Bar im Star Prestige Bereich bereits um 23.00 Uhr abends schließt. Die Bar im normalen Gästebereich schließt um 24.00 Uhr. Vermutlich gehen Star Prestige Gäste früher ins Bett? In Spanien gehen gerade in den Sommermonaten die Menschen um 22.00 Uhr abends zum Essen. Derart früh die Bar zu schließen ist für uns nicht nachvollziehbar. An einem Abend wollten wir einen letzten Drink an der normalen Bar nehmen und haben uns einen Cocktail bestellt (Caipi). Da wir an der Bar Platz genommen haben, haben wir die Fertigstellung unseres Cocktails miterleben dürfen. Kein Cachaca, kein Rohrzucker......... Von einem Originalcocktail konnte trotz allgemein üblichem Cocktailpreis für einen Caipi keine Rede sein. Als wir darauf hingewiesen haben bot man uns eilig an einen anderen Cocktail auszusuchen. Einen weiteren Versuch haben wir nicht unternommen. An der Bar im Star Prestige Bereich gab es kostenlos tagsüber frisches Obst, belegte kleine Brötchen, Kuchen und auch Sekt. Problematisch ist nur, dass man ohne Liegeplatz nicht wirklich in den Genuss kommt.
Die Zimmer sind insgesamt gut ausgestattet. Die Reinigung ist aus unserer Sicht ebenfalls als gut zu bezeichnen. Die Freundlichkeit der Mitarbeitenden ist grundsätzlich nicht zu beanstanden. Mit der Möglichkeit für die Mitarbeitenden im Barbereich auch Trinkgeld zu bekommen wäre die Motivation der Mitarbeitenden sicher deutlich besser. Das All inclusive Konzept sowie die Tatsache, dass auch alle anderen Gäste ihre Rechnungen direkt aufs Zimmer schreiben sollen verhindert im Endeffekt die Möglichkeit für die Mitarbeitenden auch Trinkgeld zu bekommen. Nach ca. 3 Tagen haben wir uns bei einer der Mitarbeiterinnen im Star Prestige Bereich darüber beschwert, dass in dem Poolbereich mit Liegen permanent schon früh morgens die Liegeplätze und Liegebetten von Urlaubern reserviert werden. Die Direktion hat an allen Liegeplätzen auf Deutsch und Englisch schriftlich Hinweis ausliegen, dass die Handtücher auf bis 10.30 Uhr reservierten Liegen vom Hotel entfernt werden. Passiert ist dies jedoch nie. Auch nach unserer Beschwerde nicht, obwohl uns dies zugesichert wurde. Der versprochene schnelle Check-In und schnelle Check-Out aufgrund unseres Star Prestige Upgrades fand ebenso nicht statt. Bei der Endabrechnung unsere Hotelrechnung sollten wir zunächst 400,00 Euro mehr bezahlen als im Endergebnis. Aufgrund unseres Einwandes, dass die erste Rechnung nicht stimmen könnte und wir einen Abgleich mit den schriftlichen Belegen anboten wurden diverse EDV Clicks unter unserer Zimmernummer vorgenommen und die Rechnung um gut 400,00 Euro nach unten korrigiert. Für uns war die Art und Weise schon sehr merkwürdig.
Die Lage des Hotel ist sehr gut. Aufgrund der Hanglage und der vielen Stockwerke hat man einen tollen Blick auf die Bucht on Santa Ponsa. Sehr schön ist zudem, dass alle Zimmer mit Ihren Terrassen und Balkonen zum Meer ausgerichtet sind und dieser tolle Blick somit von jedem Zimmer genossen werden kann. In der näheren Umgebung befinden sich mehrere Restaurants und Bars. Da viele Hotels auf Mallorca aber inzwischen ein All inclusive Konzept fahren entzieht man den umliegenden Restaurants und Bars die Geschäftsgrundlage. Dies ist für eine so schöne Insel wie Mallorca mehr als bedauerlich, weil All inclusiv Gäste tendenziell gar nicht oder sehr selten das Hotel verlassen. Zum Strand von Santa Ponsa ist es etwas weiter. Wer aber nicht lauffaul ist kann auch den Strand in ca. 15 Minuten zu Fuss erreichen. Der Flughafen ist in ca. 20 Minuten mit dem Taxi oder Mietwagen erreichbar. Auch mit dem Bus sind die Fahrzeiten akzeptabel.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Poolbereich ist sowohl im normalen Bereich und besonders im Star Prestige Bereich optisch sehr schön. Im Star Prestige Bereich machen die Liegeplätze auch optisch noch einen guten Eindruck. Mangels Möglichkeit einen freien Liegeplatz zu ergattern können wir hier jedoch nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. Auf jeden Fall ist dies aus unserer Sicht der einzige Aspekt warum man vielleicht Star Prestige buchen sollte. Die Zimmer sind in den anderen "normalen" Hotelbereichen keineswegs schlechter. Der Service auch nicht. Die Getränke identisch. Aufgrund der Liegeplatzproblematik gebe ich an dieser Stelle drei Sonnen statt ansonst 4 Sonnen. Was nützt der schönste Bereich, wenn ich ihn nicht nutzen kann.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 9 |
Sehr geehrter Klaus, wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung Ihres Aufenthalts im IBEROSTAR Suites Hotel Jardin del Sol zu schreiben. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig, denn sie hilft uns, Schwachstellen aufzudecken und unsere Leistung zu verbessern. Wir bedauern, dass Ihnen unsere Vorgehensweise, die Rechnungen auf das Zimmer schreiben lassen zu können oder unser All-Inclusive-Angebot nicht zugesagt haben. Diese Standards verbieten es nicht, unserem Personal Trinkgeld zu geben. Wir können Ihre Enttäuschung nachvollziehen und bedauern aufrichtig das Verhalten einiger unserer Gäste. Laut unseren Hotelregeln ist das Reservieren der Liegestühle nicht gestattet. Wir versuchen unser Bestes, das Befolgen dieser Norm zu gewährleisten und nehmen die Handtücher mittlerweile weg, wenn sie vor 10 Uhr platziert werden. Leider reicht der Platz nicht aus, weitere Sonnenliegen aufzustellen. Es tut uns leid, dass unserem Team ein Fehler unterlaufen ist und fälschlicherweise den Betrag für den Mietsafe mit 408,00€ eingegeben hatte. Der Fehler konnte glücklicherweise schnell gefunden und beglichen werden. In der Hochsaison (seit Ende Juni) ist die Prestige Bar bis 24 Uhr geöffnet. Wir bedauern, wenn während Ihres Aufenthalts noch die Nebensaison-Öffnungszeiten bis 23 Uhr galten. Ihre konstruktive Kritik bezüglich des fehlenden Kosmetikspiegels und des Frühstückbüffets leiten wir umgehend an das verantwortliche Team weiter. Wir freuen uns über Ihr Lob für unsere Lage direkt am Meer, die einmalige Aussicht von allen Zimmern und die Sauberkeit. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für Ihren Kommentar und hoffen, dass Sie Ihren Urlaub bei uns, trotz kleinerer Mängel, genießen konnten. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Suites Hotel Jardin del Sol