- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vor 5 Jahren waren wir das 1. Mal in diesem Hotel und haben uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Die imposante Hotelhalle, die Poolanlage sowie die direkte Verbindung zum Strand haben uns gut gefallen. Nachdem wir in den letzten Jahren andere Hotels in Tunesien (1x Port el Kantaoui, 1 x Mahdia) kennengelernt haben, waren wir in diesem Jahr wieder im Hotel Marhaba Imperial. Die Hotelhalle nach wie vor imposant, die Poolanlage sehr gepflegt, mit viel Grün und blühenden Blumen, ausreichend Liegestühle vorhanden. An der Poolbar kann man kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Getränke werden auf Wunsch vom Servicepersonal bis an den Liegestuhl gebracht. An der Strandbar (sie wurde gerade hergerichtet) kann man ebenfalls wie an der Poolbar kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen. Das Hotel ist 11 Jahre alt, verfügt über 270 Zimmer, verteilt über 3 bzw. 4 Etagen, mit oder ohne Meerblick. ( Den geringen Aufpreis für Meerblick sollte man sich aber gönnen.) Die Zimmer sind geräumig, haben Badezimmer mit Dusche, getrenntes WC, Balkon. Die Zimmer sind sauber, die Einrichtung zwar schon etwas älter aber in Ordnung. Renovierungsbedarf besteht im Badezimmer. Hier sind die Armaturen nun doch in die Jahre gekommen, die Toilettenspülung hakt schon mal (wurde aber kurzfristig in Ordnung gebracht), die Wandfliesen sind teilweise gerissen, ein Kosmetispiegel fehlt leider ganz. im Zimmer vermisse ich einen Safe. In einem separaten Raum hinter der Rezeption befinden sich zwar Schließfächer, die man gegen Gebühr mieten kann. Sie machen aber keinen allzu vertrauenserweckenden Eindruck, das eine oder andere Fach weist auch bereits Einbruchspuren auf. Man sollte aber trotzdem ein Schließfach mieten, denn nur so besteht Versicherungsschutz. Die Mahlzeiten waren gut und reichlich. Zum Frühstück hätte ich mir etwas mehr Aufschnitt gewünscht und dafür weniger Bratkartoffeln und Würstchen. Dafür wurden Eier in verschiedenen Varianten angeboten (gekochtes Ei, Spiegeleier, Omlett). Wer's mag, kann auch Crepes, Croissant oder Schokoladenbrötchen zum Frühstück bekommen. Wir hatten Vollpension plus gebucht. Mittags gab es entweder ein kalt/warmes Büffett, oder ein Vorspeisen- und Nachspeisenbüffett mit Menüwahl. Abends gab es grundsätzlich ein Vorspeisen- und Nachspeisenbüffett mit Menüwahl, einmal in der Woche ein kalt/warmes Büffett. Alles sehr geschmackvoll und reichhaltig. Wir haben abends oftmals das Menü nicht bestellt, da Vorspeisen- und Nachspeisenbüffett mehr als reichlich waren. Vollpension plus bedeutet, das die Getränke zu den Mahlzeiten kostenlos sind. Für einen Zuschlag von EUR 4,00 pro Person/Tag kann man es nur empfehlen!! Während unseres Aufenthalts bestand die Gästestruktur aus ca. 80 % Russen, Rest Engländer und Deutsche. Die Russen sind allerdings nicht unangehm aufgefallen (im Vergleich zu den Vorjahren). Da die Russen häufig mit Familie da waren, oder junge Paare, lag der Altersdurchschnitt bei ca. 40 Jahren. Sehr angenehm war die dezente Animation. In November 2005 wird das Hotel von der RIU-Hotelkette übernommen, man darf gespannt sein, welche Änderungen sich dann ergeben. Es werden verschiedene Ausflüge angeboten. Wer noch nicht in Tunesien waren, sollte sicherlich den einen oder anderen Ausflug buchen, um auch das Land und die Kultur kennenzulernen. Wir haben dieses Mal keinen Ausflug gebucht.
Die Zimmer sind ausreichend groß, ich vermisse jedoch einen Safe im Zimmer. Klimaanlage ist vorhanden, haben wir aber während unseres Aufenthalts nicht genutzt. TV ist vorhanden, 2 deutsche Sender sind zu empfangen, Sat1 und RTL. Im Badezimmer ist zwar ein Föhn vorhanden, aber kein Kosmetikspiegel. Wie bereits oben beschrieben, sind die Armaturen in die Jahre gekommen und durchaus renovierungsbürftig. Hier liegt auch der Grund, weshalb ich 5 Sterne nicht mehr für angemessen halte.
Es gibt das Hauptrestaurant, in dem Frühstück und Abendessen serviert wird. Hier wird auch darauf geachtet, das man in geeigneter Kleidung vor allem zum Abendessen erscheint. (Einige Zeitgenossen scheinen dieses jedoch noch nicht verstanden zu haben). Das Mittagessen wird in der Snack-Bar serviert. Außerdem gibt es noch eine Piano-Bar, sowie die Lobby-Bar. Außerhalb des Hotels, mit einem sepraten Eingang, befindet sich eine Disco, in der aber auch Veranstaltungen stattfinden (tunesischer Abend, Fakir, usw.) Qualität der Speisen ist, wie bereits oben erwähnt, gut. Für Abwechslung ist gesorgt; es gibt natürlich viel Fisch und Geflügel, aber durchaus auch Rindfleisch und Schweinefleisch. In den Restaurants war es sauber, die Tische mit Tischdecken und Stoffservietten eingedeckt, benutztes Geschirr wurde von den Kellnern umgehend abgeräumt.
Mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Das Hotelpersonal, angefangen von der Rezeption, über Zimmermädchen bis zum Keller im Restaurant waren freundlich und bemüht. Trinkgelder tun auch hier ihre Wirkung.
direkt am Strand, zum Ort Port el Kantaoui mit dem Taxi ca. 10 Minuten, oder zu Fuß am Strand ca. 3/4 Stunde (zu empfehlen) Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten in Port el Kantaoui
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits oben erwähnt, eine gepflegte Poollandschaft mit viel Grün. Liegen sind ausreichend vorhanden, Auflagen und Handtücher kostenlos. Der Strand wird täglich gereinigt (je nach Wetterlage mehr oder weniger Algen). Im Haus gibt es ein Hallenbad mit einem Whirlpool (aufgrund des guten Wetters nicht genutzt). Abends wird die Poollandschaft gesäubert, die Liegestühle wieder ordentlich aufgestellt. Auch am Strand stehen ausreichend Liegestühle mit Auflagen zur Verfügung. Ein Internet-Cafe wäre wünschenswert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus-Dieter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 9 |