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Anja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Elf Tage Erholung und Genuss - sehr empfehlenswert
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel verfügt über etwas mehr als 300 Zimmer, die sich jedoch sehr gut auf drei Gebäude verteilen. Durch die Bauweise - drei "Ringe", die jeweils zum Meer hin offen sind - sind die Zimmer alle zum Meer hin gerichtet und verfügen je nach Position über Meerblick oder seitlichen Meerblick. Das Hotel ist nicht mehr neu, aber recht gepflegt und sauber. Die Gästestruktur war sehr gemischt. Zu unserer Reisezeit (dritte Oktoberwoche bis Anfang November) hielten sich dort überwiegend ältere Gäste und viele Familien mit Kindern auf. Darunter waren sehr viele deutsche und englische Gäste. Im Hotel herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und damit die beste Voraussetzung für einen erholsamen Aufenthalt! Die Handy-Erreichbarkeit im Hotel und auf der Insel insgesamt ist sehr gut. Durch den Tarif meines Anbieters (0,49 EUR pro Verbindung + 0,19 EUR pro angefangene Gesprächsminute) ist es problemlos möglich, für gelegentliche Anrufe zu Hause das Handy zu nutzen. Für Ausflüge auf der Insel empfehle ich, einen Leihwagen zu nehmen. Es gibt zahlreiche Autovermietungen direkt am Flughafen und auch in Playa Blanca. Wir hatten bereits von zu Hause aus über einen günstigen Tarif beim ADAC einen Leihwagen gebucht, der uns von unserer Ankunft am Flughafen bis zur Abreise für elf Tage zum Preis von ca. 220,00 EUR zur Verfügung stand. Damit haben wir fast täglich Ausflüge unternommen, was sich (für uns) als deutlich entspannter erwiesen hat, als einer der ebenfalls zahlreich angebotenen Busausflüge. Wir konnten an jedem Ort so lange verweilen, wie wir wollten, oder auch spontan einmal herumfahren und einfach nur genießen und immer wieder auch kleine neue Sehenswürdigkeiten auf dem Weg entdecken. Auf jeden Fall sollte man neben den ganz besonderen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten (z.B. Los Hervideros, die Lagune bei El Golfo, den Nationalpark Timanfaya oder auch das Weinanbaugebiet) auch die vielen besonderen von Cesar Manrique gestalteten oder maßgeblich beeinflussten Orte aufsuchen. Die Eintrittspreise liegen angefangen bei 4,50 EUR (z.B. für den Jardin de Cactus) bis zu 8,00 EUR (z.B. für die Jameos del Agua), aber es gibt auch Kombikarten für mehrere Orte, mit denen man etwas sparen kann. Dort sollte man dann möglichst etwas Zeit verbringen, um die wunderschönen Orte auf sich wirken zu lassen (den beobachteten Busgruppen stand diese Zeit natürlich nicht unbegrenzt zur Verfügung). Dies war unser zweiter Aufenthalt auf Lanzarote und wir haben noch viel Neues entdeckt, was wir bisher noch nicht kannten und werden sicherlich auch noch einmal wiederkommen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und hatten von unserem Balkon aus über den Poolbereich hinweg den geraden Blick aufs Meer. Das Zimmer war sehr geräumig, verfügte über einen ausreichend großen Kleiderschrank mit mindestens zehn Bügeln, einen kleinen Tisch mit drei Stühlen, ein Sofa und zwei Einzelbetten mit Nachtschränken. Die Möbel waren in einem ordentlichen und sauberen Zustand. Die Betten waren leider sehr unbequem und rollten bei jedem Umdrehen in der Nacht zur Seite. Ein zweites Kopfkissen konnte hier etwas Abhilfe schaffen, aber die Matrazen waren leider sehr hart und die Betten in sich sehr wackelig. Das Badezimmer war sehr geräumig und mit Wanne, Waschbecken, WC und Bidet ausgestattet. Alles war sehr sauber. Das Zimmer verfügte auch über Telefon, Fernseher und Kühlschrank und hinter einer (allerdings abgeschlossenen) Schranktür befand sich anscheinend auch noch eine Mini-Küche. Der Balkon war ebenfalls ausreichend groß und verfügte über einen Tisch mit zwei Stühlen sowie einen Wandhalter zum Wäschetrocknen. Die Balkonstühle waren leider sehr schmal (weiße Plastikstühle) und somit nicht gut für etwas fülligere Gäste geeignet. Durch die terrassenartige Architektur haben alle Balkone (außer im obersten Stockwerk) eine teilweise Überdachung durch den darüberliegenden Balkon, was sehr praktisch ist, um etwas Schatten zu bekommen. Wirklich sehr, sehr schade ist nur, dass der tolle Meerblick im Sitzen kaum noch wahrgenommen werden kann, weil die sehr hohen und äußerst massiven Balkongeländer einem den Großteil der Sicht versperren.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht, was Frühstück und Abendessen inkludierte. Beide Mahlzeiten wurden in einem großen Buffetrestaurant eingenommen. Die Auswahl und die Qualität der Speisen war sehr gut. Beim Frühstück waren Kaffee und Tee sowie verschiedene Säfte inklusive, die Getränke beim Abendessen mussten extra bezahlt werden. Zum Frühstück wurden mehrere warme Speisen (Pfannkuchen, Spiegeleier, Rührei, Baked Beans, Speck, Tomaten usw.) angeboten sowie diverse Obstsorten, Müsli und Cornflakes, unterschiedliche Brot- und Brötchensorten, diverse Beläge - alles in großer Auswahl und teilweise direkt frisch zubereitet, es blieben keine Wünsche offen. Gleiches gilt für das Abendessen. Auch hier bestand immer eine reichliche Auswahl an Vorspeisen, Salaten und warmen Speisen sowie Desserts, wobei sowohl die landestypische Küche als auch verschiedene internationale Gerichte angeboten wurden. Alles schmeckte ganz hervorragend! Die Atmosphäre im Buffetrestaurant war leider nicht immer so angenehm. Es war sehr häufig viel zu laut. Am besten war es, wenn man entweder ganz zu Beginn der Essenszeiten oder zum Ende hin essen ging. Ansonsten kam es zwar selten zu Wartezeiten, aber das Gedränge um das Buffet herum war schon sehr groß. Insgesamt ließen die Rücksichtnahme vieler Gäste und auch das Benehmen vieler Kinder sehr zu wünschen übrig, aber dafür kann natürlich das Hotel nichts. Wünschenswert wäre, wenn seitens des Hotels auch auf der Einhaltung der Regel, dass Männer nicht in kurzen Hosen zum Abendessen erscheinen sollen, bestanden würde. Es ist nicht schön, wenn man sich selbst vernünftig anzieht und dann neben einem der Herr im verschwitzten Shirt mit kurzer Hose und Flip-Flops sitzt. Die Getränkepreise für Halbpensionsgäste waren noch in Ordnung. Wir haben für 0,5 l Wasser und 0,3 l Bier jeden Abend ca. 6,00 bis 6,50 EUR inkl. Trinkgeld bezahlt. Die Sauberkeit im Restaurant war ebenfalls in Ordnung. Es wurde sehr darauf geachtet, dass das Buffet immer sauber war (heruntergefallene Speisen wurden schnell entsorgt etc.), lediglich das Geschirr, vor allem die Gläser, müssten nach dem Spülen etwas besser auf Sauberkeit kontrolliert werden.


    Service
  • Gut
  • Das Personal im Hotel war ausnahmslos freundlich. An der Rezeption konnten alle Anliegen auch auf deutsch geklärt werden, im Restaurant war eine Verständigung auf englisch problemlos möglich. Die Zimmerreinigung wurde sehr gründlich durchgeführt. Der Umgang mit kleineren Reklamationen war nicht immer zufriedenstellend. So wurde ein Laken, das bei unserer Ankunft bereits Flecken aufwies, nicht sofort gewechselt, sondern erst nach nochmaliger Nachfrage am übernächsten Tag. Auch nach der Zimmerreinigung fehlende Handtücher ließen nach der Reklamation längere Zeit auf sich warten. Die Anfragen wurden jedoch stets freundlich entgegengenommen. Etwas Abzug in diesem Bereich muss jedoch wegen der hohen Gebühren für Safe und Internet gemacht werden. Die Benutzung des im Kleiderschrank befindlichen Zimmersafes kostet 16,90 EUR pro Woche. Das wird in vielen Hotels der gleichen Kategorie kostenlos angeboten. Auch die Kosten für WiFi waren verhältnismäßig hoch. Jeder Gast konnte pro Tag 30 Minuten (am Stück) kostenlos mit einem eigenen Gerät im Bereich der Rezeption die Internetverbindung nutzen. Darüber hinaus war dies gegen Gebühr im gesamten Hotelbereich möglich. Die Preise lagen bei 4 EUR für eine Stunde, 7 EUR für einen Tag, 20 EUR für eine Woche und 35 EUR für zwei Wochen. Einmal eingeloggt lief die Zeit dann - egal, ob die Verbindung möglich war oder nicht. Innerhalb der von uns bezahlten Nutzungszeit (eine Woche) funktionierte das Internet einen ganzen Tag lang nicht, was wir auch umgehend reklamierten. Als wir nach Ablauf der Nutzungzeit fragten, ob der Tag nun hinten angehängt werden könnte, erklärte man uns, dass wir das dann direkt bei der Reklamation hätten sagen müssen. Das empfand ich als nicht sehr professionell.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am Meer, ein kleiner Sandstrand ist etwa 50 m entfernt. Zwischen Meer und Hotel führt ein Fußweg/Uferpromenade entlang. Vom Hafen und dem "Stadtzentrum" Playa Blancas ist das Hotel einige 100 m entfernt, so dass es recht ruhig gelegen ist. Kleinere Einkaufsmöglichkeiten, eine Autovermietung, Apotheke und Ärzte etc. befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Hotel. Ein Supermarkt und einige Restaurants sind fußläufig in wenigen Minuten erreichbar. Vielfältigere Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants sind in 20 bis 30 Gehminuten erreichbar. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 35 km und ist mit dem Leihwagen oder einem Taxi in knapp 45 Minuten zu bewältigen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von den vorhandenen Freizeitangeboten haben wir nur ein paar Mal den Pool genutzt. Wenn man nicht gerade ein Zimmer im Erdgeschoss bewohnt, so ist der Weg vom Zimmer zum Pool relativ weit, was uns jedoch als nur gelegentliche Poolnutzer nicht störte. Wir waren in einem der seitlichen Gebäude im 2. Stock untergebracht, was uns sehr entgegenkam, da sich das Animationsprogramm um den Poolbereich des Hauptgebäudes abspielte. Alle drei "Gebäuderinge" verfügen über einen eigenen Poolbereich. Während am Hauptpool deutlich mehr los war, waren bei uns immer freie Liegestühle vorhanden und man bekam auch vom Animationsprogramm nichts mit. Die reichlich vorhandenen Liegen hielten einige Gäste nicht davon ab, diese bereits morgens früh mit Handtüchern zu "reservieren", ebenso wie die Sonnenschirme - ein Phänomen, was wohl überall auftaucht :-) Der Pool und auch der Bereich dort herum waren immer sehr sauber, auch der Garten war schön angelegt und sehr gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:31-35
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Anja, vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Urlaub für unser Hotel IBEROSTAR Lanzarote Park entschieden haben. Wir freuen uns immer, wenn unsere Gäste einen traumhaften Urlaub verbracht haben und mit schönen Urlaubserinnerungen nach Hause gekommen sind. Besonders freut uns Ihr Lob bezüglich unseres Speisenangebots mit internationalen und landestypischen Gerichten. Die hervorragende Gastronomie ist eines unserer bedeutendsten Merkmale bei IBEROSTAR. Unsere Köche machen Ihre Arbeit leidenschaftlich gern und Ihre Anerkennung bestärkt das Küchenpersonal, weiterhin motiviert zu arbeiten. Ihre zahlreichen ausführlichen Anmerkungen und Tipps werden sicherlich vielen Holidaycheck Usern sehr nützlich sein. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Lanzarote Park