- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Paraiso Lindo ist eines von insgesamt vier Iberostar - Hotels, wobei das Maya im November eröffnet wird. Von den Bautätigkeiten bekommt man nichts mit. Das Lindo ist zurzeit das exklusivere Hotel, wodurch man alle Einrichtungen des Beach & del Mar mitbenutzen (Dinner around) kann, umgekehrt aber nicht. Das Hotel hat Standardzimmer, Suiten, 14 Suiten mit Jacuzzi auf dem Balkon und in den zwei Präsidentensuiten. Die letzten beiden kann man nicht direkt über die deutschen Reiseveranstalter buchen - warum nicht!? Der Hotelkomplex besteht aus mehreren Gebäuden mit einem Hauptbereich von Restaurants., Lobby, Bar & Theater und den insgesamt 5 Wohngebäuden mit je drei Ebenen. Diese sind alle wunderschön und unterschiedlich in Farbe und Innenhof gestaltet, wobei die meditteranen Farben gelb, orange und himmelblau überwiegen. Das gesamte Gelände ist als eine Art Park mit wunderschönen Brücken, Teichen, Springbrunnen und tropischen Gärten gestaltet. Vergleichbar mit dem Ibero. Bavaro, Punta Cana oder dem Melia Paradisus in Punta Cana. Alle Gebäudeteile, Pools und Parkanlagen sind in einem sehr guten Zustand und werden jetzt schon regelmäßig gepflegt (Eröffnung war Nov. 03). Das Hotel wird zu über 80 % von Amerikanern und Kanadiern besucht deren Benehmen leider nicht immer dem Anspruch eines 5 Sterne Hotels entspricht. Die anderen 20 % sind Europäer F, I, S, A, GUS und D. Vorher haben wir an der Rundreise Yucatan - Highlights teilgenommen; sehr empfehlenswert ( siehe Hotel Raddison, Cancun // Reisebericht). Tel. übers Hotel sehr teuer, Handy möglich, wobei der Empfang nur in der Nähe von der Lobby möglich ist. Täglicher Shuttle-Bus nach Playa del Carmen was sich jedoch nicht wirklich lohnt - Achtung über Mittag sehr heiß. Das Hotel ist insgesamt super nur kommt leider das Karibik-Feeling nicht so sehr auf, wie wir es in Kuba oder in der Dom. Rep. erlebt haben. Thomas Cook: Chaos am Flughafen und Reiseleiterin war nur zweimal die Woche im Hotel; zudem zu urlaubsunfreundlichen Zeiten (9.30 Uhr)!!!
Sehr gut, wir hatten eine Suite die etwas größer war, wobei aber das Standardzimmer schon groß genug ist. Besonders originell sind die Suiten mit eigenem Jacuzzi auf dem Balkon, die jedoch von Deutschland aus bei keinem Reiseveranstalter buchbar sind. Safe und Minibar kostenlos, Klimaanlage digital regelbar und sehr leise. Wunderschöne auf alt gemachte Schränke mit viel Platz. Wir waren in Haus 51 mit Blick zum Pool (3. Etage); es war alles sehr sauber und ruhig. Unsere Empfehlung wäre immer Haus 50 (Strand) oder Haus 51 mit Pool / Meerblick und immer die Etagen 2 oder 3. Wir hatten die Gelegenheit uns im Maya die ersten fertigen Zimmer anzusehen (nur Suiten). Diese sind noch größer und edler ausgestattet. Alle mit Jacuzzi und optischer Trennung von Schlaf und Wohnbereich ... man darf gespannt sein. Der Eingangsbereich des Maya bekommt eine 35 Meter hohe Pyramide.
Alles Inclusive mit Minibar die täglich aufgefüllt wurde. Es gibt ein Büffet Restaurant das ohne Reservierung besucht werden kann und im Lindo 5 weitere Spezialitäten Restaurants. Dazu gibt es einen 24 h Zimmerservice. Da das Lindo das bessere Hotel ist, kann man auch alle Rest. im Beach & Mar besuchen, wobei wir das Brasilianische ( EL Rodizio) & den Japaner (Hashiru) empfehlen können. Die Restaurants Gourmet (El Museo), New Orleans (Cajun / Jambalaya), Italiener (La Laguna) und das Buffet ((Pagoda) haben ein sehr schönes Ambiente was für die Räume und die eingedeckten Tische gilt (alle Rest. sind im Hauptbereich und klimatisiert). Dazu gibt es in Strand / Pool Nähe noch ein weiteres Restaurant (El Fogon) das in Steak-Haus und Fondue-Restaurant aufgeteilt ist. Jeden Freitag findet in diesem Restaurant ein großes Mexikanisches Buffet statt, was sehr zu empfehlen ist. In den Spezialitäten Restaurants wird das Hauptgericht serviert und für die Vor- und Nachspeise bedient man sich am Buffet. Die Reservierungen sollte man rechtzeitig tätigen, da insbesondere das mex. Buffet, das el Museo und das Steak Haus schnell ausgebucht sind. Das Essen selber ist überall hervorragend mit genügend Auswahl, wobei leider auch immer in den Buffetrestaurants für die Amerikaner Pommes frites, Burger und Hot Dogs angeboten werden. Unsere Empfehlung ist das Jambalaya was in Service, Essensauswahl und Qualität am besten war. Innerhalb der riesigen Poollandschaft gibt es eine spezielle Saftbar wo man frische Säfte und Saftcocktails bekommt. Für das Frühstück kann man entweder zum Hauptkomplex gehen wo es alles gibt (frische Säfte, Obst, Salate, Eierspeisen usw.) oder an den Pool mit einem etwas kleineren Büffet im Rest. El Fogon. Das einzige Problem in diesen wunderschönen Restaurants ist das Verhalten der US-Amerikaner die sich leider zum größten Teil nicht angemessen benehmen können. Zu bemängeln ist in diesem Zusammenhang, das das Hotel seine eigenen Vorschriften nicht einhält. Beispielsweise werden insbesondere von den US-Amerikanern die Kleidervorschriften (abends obligatorisch in langen Hosen und nicht ärmellosem T-Shirt für die Herren) scheinbar ignoriert. Das ist für ein 5 Sterne Plus Hotel sehr bedauerlich, wobei diese Situation im Beach & del Mar noch ausgeprägter ist, da dieses Hotel auch günstiger zu buchen ist. In den Á-la-carte-Restaurants konnten wir mehrfach beobachten, dass speziell die US-Amerikaner vorzeitig das Essen verlassen und sich wieder in das Büffet-Restaurant begeben. Vermutlich sind sie mit dem "Gourmet"-orientierten Angebot der Á-la-carte-Restaurants überfordert. Das Star-Rock Cafe / Diskothek (im del Mar)wird meist gegen 0 Uhr belebter. Die Musik ist teilweise nicht mehr ganz aktuell und ebenso auf den Geschmack der US-Amerikaner abgestimmt (Soul & Oldies). Die Gäste kommen aus allen drei Hotels und bis ca. 0:30 Uhr war das Publikum teilweise noch sehr jung (unter 18).
Der Service ist sehr gut und entspricht allen bis jetzt von uns besuchten Iberostars / Melia Hotels. Unsere Suite wurde einmal mittags und einmal am Abend hergerichtet. Das zweite Mal so zwischen 19:00 und 21:00 Uhr, wobei dann die Vorhänge zugezogen wurden, das Bett aufgeschlagen wurde und frisches Wasser und kleine Schokoladen-Täfelchen ans Bett gestellt wurden. Das Zimmer war immer sehr sauber und täglich begrüßten uns neue Handtuch-Arrangements mit frischen Blumen. In den Restaurants war der Service sehr zuvorkommend und es wurde ständig nachgefragt. Wenn man etwas spanisch kann bzw. auch über englisch erkennen lässt, das man Deutscher ist und kein US-Amerikaner kommt einen das zugute. Der Concierge-Service ist sehr gut und ist in allen Fällen hilfreich und ist in jedem Wohnhaus vorhanden (08:00 - 22:00 Uhr). An der Rezeption war deutsch leider Mangelware, mit englisch gab es aber kein Probleme. Unser Zimmerwechsel am ersten / zweiten Tage verlief ohne Probleme. Als wir vom Strand zurückkamen waren unsere Sachen bereits im neuen Zimmer (Grund: Wechsel von Zweibett-Suite zu Suite mit Kingsize-Bett).
Direkt an einem der schönsten Abschnitte an der Riva Maya mit weißem Sandstrand und türkisfarbenem, klarem Wasser. Der Strand ist nicht ganz so fein wie in Varadero oder Punta Cana. Im Meer sind an einigen Stellen kleine Steine, die aber nicht spitz sind und durch das klare Wasser erkennbar sind. Eine Badeaufsicht á la Baywatch ist täglich vorhanden. Zeitweise hatten wir relativ starke Brandung wodurch das Meer etwas aufgewühlt war. Kilometerlanger Sandspaziergang ist möglich. Am Strand kommen regelmäßig Pelikane vorbei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot in diesem Hotel ist breit gefächert. Es stehen beispielsweise drei Tennisplätze, Spa & GYM-Raum zur Verfügung. Die Pool Anlage ist riesengroß und hat eine Aquabar, Saftbar und eine Eisdiele. Es gibt ein Wellenbad, einen langsamen Strömungskanal und und und. Der Pool ist tagsüber ganz in der Hand der US-Amerikaner. Am Strand geht es dagegen sehr ruhig zu. Zu jederzeit bekommt man am Pool und am Strand noch freie Liegen mit Sonnenschirm (auch nach 12:00 Uhr). Täglich kamen über Nacht neue Schirme am Pool dazu. Ein Besuch des ebenfalls sehr schönen und großen Pools des Beach & Mar´s lohnt sich. Die Qualität der Animation ist tagsüber ok. Jede Stunde werden mehrere Dinge gleichzeitig angeboten. Die Abendshows stellen dagegen eher ein Problem dar und entsprechen in keinster Weise einem 5 Sterne Haus und ebenso wenig dem Iberostar- Standard den wir mittlerweile weltweit kennen gelernt haben. Die Shows wiederholten sich schon nach einer Woche und innerhalb der Shows wurden einzelne Darbietungen (meist Tanzeinlagen) auch wiederholt. Das ist alles sehr schade, da das Hotel über ein wunderschönes Theater mit guter techn. Ausstattung verfügt, die allerdings leider nicht immer richtig eingesetzt wird. Zudem werden fast alle Shows mit einer guten Band und live Gesang begleitet. Es werden keine Musicals dargeboten, sondern immer nur einzelne Lieder aus Film, Musicals oder einfach aus der Rock - Pop Welt. Dies erscheint nach einigen Tagen im Hotel nur noch langweilig und nicht besonders unterhaltsam. Es entsteht der Eindruck, dass für die gleiche Show nur ein anderer Titel eingesetzt wurde, um das Abendprogramm zu füllen. Die Art und Weise der Darbietung beschränkt sich meist auf Einzel- oder Gruppengesang und diversen Tanzdarbietungen. Dieses ist in Anbetracht der großen Anzahl der Darsteller (ca. 20) unverständlich. Selbst die einzelnen Tänze gleichen sich in der Choreographie und werden nur mit anderen Kostümen dargestellt. Laut Aussage des Managements wird aber daran gearbeitet. Sport Angebot super (6 Sterne) / Abendshow schlecht (4 Sterne) macht in der Wertung 5 Sterne!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silke & Stephan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 69 |