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Silke & Stephan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 1 Woche • Strand
Zweischneidiges Schwert / schönes Hotel?
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Prolog: Als Iberostar Freunde waren wir die letzten Jahre in Amerika unterwegs (Mexico, Dom.Rep., Kuba, Brasilien – siehe auch Profil) und waren jetzt zum ersten Mal wieder in Europa. Dementsprechend wird ein Vergleich schwierig, wobei man berücksichtigen muss, dass wir von 4 bzw. 4,5 Sternen in Europa ausgehen müssen. Desweiteren kennen wir einige 4 bzw. 5 Sterne Hotels in Deutschland / Europa. Das Hotel wird innerhalb der Gruppe Iberostar in Premium bzw. bis vor kurzem in Premium Gold (PG) eingeteilt. Eine Woche in der Fam.-Suite mit AI für drei Personen (2 x Erw. + 1 x Kind, 6J) liegt pauschal über TOC bei etwa 5000,-€ im August (darin enthalten ca. 1000,-€ für den Flug). Dadurch ergibt sich eine relativ hohe Anspruchserwartung und im Vorfeld waren wir eher skeptisch, ob diese erfüllt werden kann. Mit diesem Blickwinkel versuchen wir wie immer eine objektive Bewertung abzugeben. Allgemein: Das Hotel liegt an einem sehr schönen Strandabschnitt an der Playa de Muro in direkter Strandlage. Das bedeutet, man kann direkt über eine Art Düne nach 5 – 10 m das Meer erreichen. Das Meer kann man an dieser Stelle mindesten 50m weit betreten und steht dabei nur bis zur Badehose in den Wellen – ideal für Kinder. Der Sandstrand ist schmal und mit drei Liegereihen belegt (Zahlungspflichtig – öffentlicher Strandbereich wie überall in Spanien). Das Hotel ist nicht in die Höhe gebaut (max. zwei Etagen) und besteht aus mehreren kleinen Wohneinheiten. Dadurch ist der Strandabschnitt relativ breit. Das Publikum war bunt gemischt (Italien, Frankreich, Spanien, England Russland & Deutschland) und vom Auftreten sehr angenehm, Ausnahmen gibt es aber leider immer wieder. Zumeist waren Familien im Hotel, aber auch Paare – alle Altersklassen waren vertreten. Das Hotel Village bildet mit dem direkt daneben gelegenen Hotel Playa de Muro eine Einheit und man kann die Einrichtungen mit benutzen – umgekehrt nicht. Gemeinsam gibt es folgende Einrichtungen: Spa, Hallenbad (25 m), Tennisplatz, Mini- & Maxi-Club. Den Transfer haben wir in einem Mietwagen selber durchgeführt. Dieser dauert knapp eine Stunde und ist problemlos. Direkt vor dem Hotel gibt es genügend Parkplätze. Wir hatten mit der Lage des Zimmers etwas Glück. Die Familien Suite lag im Haus sieben zur abgewandten Seite, 1.OG und damit in ruhiger Lage ohne Straßenlärm und ohne Lärm der Aggregate vom Haupthaus / Küche. Bei einer Buchung sollte man darauf achten. Die Beschreibungen zur Zimmerlage im TOC oder Iberostar 2012 Katalog sind leider nicht eindeutig (Normal, Basic, Premium je Zimmerkategorie Superior, Suite, Familiensuiten). Das Zimmer war dem Hotelstandard entsprechend ausgestattet (Klimaanlage individuell einstellbar je 1°C von Honeywell, zwei Flat-TV´s, Minibar, Mikrowelle, Tel., große Terrasse usw., leider kein Radio oder Bügeleisen). Positives: Das Hotel ist mit ca. 190 Wohneinheiten und dadurch das es in die Breite und nicht in die Höhe gebaut wurde sehr klein für PMI und ruhig – obwohl zu unserer Reisezeit sehr viele Familien im Hotel waren. Trotzdem war es am Pool immer leise und ruhig. Es gab eine gute Verteilung auf Grund der Bauweise – im Gegenteil zum Nachbarhotel / Ballermann - Stimmung. Man hat zu jeder Zeit einen Platz am Pool bekommen und braucht nicht früh morgens irgendwelche Liegen zu reservieren. Die Animation am Pool war dezent und sehr angenehm. Der Pool hat eine ausreichende Größe und bei Bedarf kann man auch den 25m Sport – Hallen - Pool (ab 18 J) benutzen. Es gibt durch die vorhandene Baum-Vegetation genügend natürliche Schattenplätze, so dass es nur wenige Schirme gibt. Ebenso gibt es einen separaten Strandabschnitt auf der Düne, so dass man sich auch dort mit direktem Blick auf das Meer hinlegen kann, inc. Sand zum Spielen für die Kleinen. Dadurch braucht man nicht die unten am Strand angebotenen und kostenpflichtigen Liegen zu benutzen. Das absolute Highlight des Hotels sind die gastronomischen Angebote. Die Buffets morgens, mittags am Strand und abends sind qualitativ und quantitativ auf sehr hohem Niveau. Die angebotenen Speisen und Getränke sind durchaus mit einem Hilton, Sofitel oder Steigenberger vergleichbar. Im einzelnen ein paar Beispiele: Gerichte mit frischem Trüffel, Gambas, Lobster, Languste, Rinder-Filet. Es gab jeden Tag mindesten drei frisch zubereitete Fischarten und mindestens zwei frisch zubereitete Fleischgerichte. Dazu die üblichen vorbereiteten Speisen, ebenso waren die Vor- und Nachspeisen sehr abwechslungsreich. Auch hier ein Beispiel: über die sieben Tage gab es jeden Tag mind. vier verschiedene hochwertige Käsesorten zum Digestive. Einige Köstlichkeiten wurden in kleinen Glas-Kelchen als Kanapees angeboten. Passend zu dem sehr gutem Essen gab es eine ausführliche Weinkarte mit zum Teil sehr guten Tropfen. Bei AI sind diese inklusive, wie es sich bei HP verhält weiß ich nicht, die Preise lagen bei 10,- bis 25,- € pro Flasche. Die Getränke von der Bar bzw. die Cocktails waren sehr gut und von Hand gemacht – so wie es sein sollte. Der Caipirinha war durchaus mit sehr guten Cocktailbars in unserer Gegend zu vergleichen. Dieses machte sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man für den Mini-Club, der nur im Nachbarhotel stattfand (20:30 bis 21:15 Uhr), dort einen Cocktail trank – diese waren die üblichen vorgemixten Getränke in deutlich schlechterer Qualität. Ebenso wurden in der Bar auch Premium Spirituosen angeboten (bei AI inklusive, z.B.: Original JW Black, Baylis, Havanna Club 7 usw.), Getränke wie Hugo oder Aperol-Spritz waren ebenso wenig ein Problem. Der Service war an allen Bars und Restaurants gut und einem 4,5 Sterne Haus entsprechend. Die Zimmerreinigung war ausreichend. Die Mini-Bar im Zimmer wurde jeden Tag neu aufgefüllt mit antialkoholischen Getränken. Auf Grund unserer „bescheidenen Flugzeiten“ nach PMI waren wir gegen 08:00 Uhr im Hotel und konnten unser Zimmer direkt beziehen – das ist keine Selbstverständlichkeit und war eine sehr gute Aktion des Hotels. Negatives: In einem Hotel dieser Sterneklasse, des eigenem Anspruches „Premium“ seitens Iberostar und dieser Preisklasse waren einige Konzepte und Umstände mit unseren Blickwinkel nicht schlüssig und haben bei uns einen negativen Eindruck hinterlassen. - Am Pool bzw. an den Liegen gibt es keine kleinen Tische um Getränke abzustellen - Es gibt keinen Service am Pool / bei nicht AI Gästen (Mehrzahl im Hotel) könnte man darüber einen höheren Umsatz generieren? - Die Pool - Liegen müssen mal wieder einer Grundreinigung unterzogen werden - Die WC-Anlagen am Pool müssten öfters gereinigt werden und eine von beiden neu renoviert werden - Am Pool gibt es nur zwei kleine Duschen und wenn man vom Strand kommt sollte die Fuß-Sand-Befreiung Stelle erneuert werden – kaum brauchbar. - Die Leder-Bezüge der Stühle im Buffet-Restaurant waren größtenteils defekt / gerissen und ergaben kein schönes Bild. Dort muss dringend ein Austausch stattfinden. Ebenso war die Schwingtür zwischen Küche / Buffet-Live Kochstation im unteren Bereich stark beschädigt und war optisch ein Negative-Punkt im stylishem Buffetraum. - Jeden zweiten Tag wurden im Mini-Club Nachmittags Veranstaltungen gegen zusätzliches Entgelt angeboten, mal 5,-€ aber auch mal 20,-€ (für Irrgarten) ??? - Abend-Shows waren zum Teil sehr laienhaft und schlecht dargestellt. Dieses ist evt. auch dem Umstand geschuldet, dass zum Teil kein Prof.-Team sondern „nur“ die Animateure auftraten und dass die Bühne sehr klein war und die Licht-Technik relativ alt und primitiv war. // Ich weiß gar nicht, warum ich die letzten Jahre über die Shows in Punta Cana oder Bahia gemeckert habe – dagegen waren diese mehr als perfekt ODER leider eher sehr schlecht für die Europa – Balearen Fraktion. Die Shows die wir aus dem Iberostar Palace Fuerteventura kennen waren auch deutlich besser. Eine Ausnahme war die von den Animateuren aufgeführte „König der Löwen“ Show, diese war unter den gegebenen Umständen toll und hat begeistert. - Iberostar corporate identity = Club Song = Dale Pa`lla … ich habe das Lied in beiden Anlagen so gut wie nie gehört. Unser Sohn war dementsprechend enttäuscht. Zum Abschluss der Mini-Disco gegen 21:15 Uhr wurde im Gegensatz zu allen anderen von uns Besuchten Iberostar Hotels KEIN Club-Song gespielt. Danach gab es eine Pause vom 20 min wo nichts passierte und dann wurde die Show gegen 21:30 Uhr gestartet. Am Ende der Show wurden dann gegen 23:00 Uhr die Kinder, die noch da waren, auf die Bühne geholt und zum Abschluss das Club-Lied getanzt. Leider wurde nach ca. 2 min das Lied jedes Mal einfach ausgeblendet ??? Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß und es war eine tolle Stimmung … das könnte man auch am Ende der Mini Disco haben. - Es gab bei den Kindern nur noch für den Erstplatzierten eine Gold-Medaille, Silber- und Bronze Medaillen wurden aus Kostengründen gespart – bedauerlich. - Der Bereich an / um die Bühne war viel zu klein, insbesondere wenn nach der Mini-Disco für die „große Show“ die kleinen Stühle hingestellt wurden (an sich eine gute Idee). - Für die Kinder selber gibt es keinen separaten Spaß – Pool Bereich. Ich denke aus diesem Grund hat das Hotel beim internen Ranking auch das PG verloren, da das Piraten – Spiel – Wasser – Schiff oder ähnliches bei PG Standard sein sollte. - Das Hotel versteht sich als Eleganz und Designer-Hotel. Dies ist ansatzweise auch gelungen. Leider gerade bei den Zimmern nicht immer. Das Bad (z.B. HansGrohe Armaturen), der Boden oder die Zimmertüren und der Hocker waren durchaus hochwertig angelegt. Im Zimmer fehlten aber zum Beispiel ein paar kleine Accessoires, wie z.B. eine einfache Lampe auf einem Ecktisch – so war dieser „nackt“. Das Wohnzimmer war auch nur sehr zu beleuchten, alternativen fehlten. Die Zimmer waren relativ einfach gehalten, dort gibt es deutlich besser ausgestattete Hotels. Die Betten waren leider keine King-Size-Betten sondern einfach nur zwei zusammengestellte Betten – dabei waren die Matratzen auch noch schlecht / durchgelegen / Federkern. Das dritte Bett wurde aus einer der beiden Couches hergerichtet – für unseren Sohn war es OK. - Im Badezimmer dieser Kategorie erwarte ich Kosmetiktücher und nicht nur ein vorhandenes Duschgel sondern zumindest zwei getrennte Wasch-Gels (Haare & Body). Das Badewanne und Dusche eins sind und nicht getrennt = Ebenerdiger Zugang ist vermutlich der Größe geschuldet. - Handtuchtiere oder kleine Überraschungen sucht man vergebens. Es gab einmal in 7 Tagen eine Ausnahme mit drei kleinen süßen (Schokolade / Mäusespeck) Aufmerksamkeiten. - Einen „Gute Nacht Service“ gibt es nicht - Warum kostet der Tresor 10,-€ Aufpreis pro Woche und der Schlüssel noch einmal 5,-€ Kaution die man direkt bar hinterlegen muss. Ebenso muss man für die Handtücher eine Kaution bar hinterlegen – sorry für mich ein NoGo. Die Hotelleitung / Rezeption verfühgt über alle relevanten Daten inc. Kreditkarten die man in Notfall benutzen kann und es gibt andere Systeme, das man nicht wie in einem 2 Sterne Haus mit Bargeld eine Kaution hinterlegen muss. Ein Safe sollte bei 5000,-€ die Woche auch im Preis enthalten sein. - Das ewige Thema Internetzugang / WLAN, es gibt ein sehr umständliches System wie man pro Tag 30 min online gehen kann (Lobby, Zimmer zum Teil am Pool) … alles andere kostet wieder separat Geld. Auch das können andere deutlich besser. Zusammenfassung: Wir haben schon sehr viele Hotels, auch von Iberostar gesehen und finden dieses Hotel – obwohl einige Punkte des Konzeptes für uns noch nicht stimmig sind – durchaus empfehlenswert. Es war ein sehr angenehmer, gastronomisch sehr guter und erholsamer Urlaub. Es war eine Ruhige Oase im hektischen Treiben der Balearen (außer unserer Nachbaranlage haben wir das Viva Bahia und das Iberostar Albufera Park / Playa besucht – alle deutlich lauter, hektischer am Pool und am Strand / Verhältnis Hotelzimmer zu Pool- / Park- Größe deutlich schlechter). Der Strandbereich am Hotel ist Top, der Service und deren Freundlichkeit gut. Check – In / Out ohne Probleme in Deutsch. Im Hotel kann jeder englisch und einige auch deutsch. Jeder muss für sich entscheiden, ob man relativ viel Geld für dieses Stück Mallorca ausgibt und ob einem dieses wert ist – wird sind in Europa und nicht in einem dritte Weltland. Für uns selber keine einfache Beurteilung auf Grund der kleinen Mängel auf hohem Niveau, die ich aber ab einem gewissen Hotellevel mittlerweile einfach erwarte bzw. erwarten kann. Auch wenn wir viele kleine negative Punkte aufgezählt haben, überwiegt für uns deutlich das positive, so wie wir die Prioritäten setzen (Ruhe, Essen, Service, Strandlage). Ich würde das Hotel wieder buchen, weiß auf was ich mich ein lasse und würde mich wieder auf das hervorragende Essen und die relaxte Umgebung freuen. Bei der Zimmerauswahl würde ich insbesondere auf die Lage achten. So schlecht kann das Hotel auch nicht sein, da zu unserer Zeit auch ein Teil der Familie Fluxa da war (für Insider). Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich noch mit befriedigend und das Hotel mit gut angeben. In diesem Sinne, schönes Fernweh


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke & Stephan
    Alter:36-40
    Bewertungen:69