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Johannes (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2011 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne? Im Prinzip ja, aber.
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist im allgemeinen sehr sauber und gepflegt. Ständig sind Reinigungskräfte zugange und halten alles sauber. Und dafür das sich einige Gäste auf den öffentlichen Toiletten nicht benehmen können kann das Hotel nun wirklich nichts. Es stört aber doch wenn die WC Brillen nass sind und teils das WC Papier feucht ist, da scheinbar mit dem Bidet Schlauch nicht umgegangen werden kann. Die Gäste kommen hauptsächlich aus F, D, GB und einige aus RUS. Aber auch viele einheimische Gäste, hauptsächlich über das Wochenende. Insgesamt viele Familien mit Kindern, was nicht weiter stört. Nur im recht halligen Hauptrestaurant wurde es uns persönlich manchmal dann doch zu trubelig. Unserer Meinung nach ist das Hotel an sich aber zu groß. Gut die Hälfte der Zimmer hätten es auch getan. Es gibt einen großen Saal der für Hochzeiten etc. gemietet werden kann. Auch finden im Hotel Kongresse statt. WLAN ist im Erdgeschoß des Hotel kostenlos nutzbar, teils bis weit in den Garten hinein. Allerdings hatten wir oft trotz vollem Ausschlag keinen Internetzugang. Für private Gäste nicht weiter schlimm, für Geschäftsleute sicher nicht tragbar. Zum Ende unserer Reisezeit 06.07-20.07.11 wurde das Wetter doch recht drückend, so das man die Klimaanlage ständig laufen ließ. Mit der Regionalbahn sind wir morgens nach Monastir gefahren, günstig und interessant. Sehr schöne Stadt. Auf der Hinfahrt ein ganz neuer Zug mit Klimaanlage. Sauber, klasse. Die Rückfahrt mit dem ältesten Zug den sie wohl auftreiben konnten, incl liegenbleiben an einem kleinen Bahnhof und Rückfahrt mit Taxi nach Mahdia. Selbst die Einheimischen schimpften als sich nach einer halben Stunde nichts tat, der arme Zugführer telefonierend hin und herlief, während er alles mögliche versuchte die Maschine wieder zum laufen zu bringen. Gehört zum Urlaub halt dazu. Beim Shoppen das übliche. Nicht auf Zurufe „kennst Du mich nicht, ich arbeite doch im Hotel“ etc. reagieren und stur weitergehen. Für längere Taxistrecken Preis vorher festlegen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Sparzimmer zur Straßenseite hin. Unser Zimmer mit Balkon war ausreichend groß, mit großem Bad und separaten WC. Die Einrichtung war geschmackvoll und neuwertig. Ein großes, sauberes Doppelbett (hat man auch schon anders erlebt). Schreibtisch und ein Sessel mit Tisch, LCD TV, Kühlschrank, Klimaanlage mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten. Das Zimmer wie gesagt zu Straße hin, aber da man Nachts so oder so die Klimaanlage brauchte war das Fenster eh immer geschlossen. Der Schranksafe ist kostenlos nutzbar.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Buffet war sehr gut. 3x täglich alles frisch auf den Tisch. Eine große Auswahl an Speisen, teils frisch von Köchen vor Ort zubereitet. Pizzen sehr lecker, auch Nudel und Co. sehr schmackhaft. Große Salatbar, auch landestypische Speisen wurden angeboten. Sonst eher internationale Küche. Fleisch und Fisch sehr gut. Der Service war gut und aufmerksam, obgleich sie viel zu tun hatten. Tische ab- und neu decken, Service etc. Wenn´s dann mal nicht klappte, Schwamm drüber, nicht so wild. Großes Manko unser Erachtens ist die Größe und Einrichtung des Hauptrestaurants. Bei voller Auslastung mit entsprechender Geräuschkulisse bekam der Saal Kantinencharacter, weil es so laut und hallig wurde. Mit großen Pflanzengruppen, die den Saal auflockern und den Schall dämpfen würden, könnte man dem sicher entgegenwirken. Auch das an den Servicepunkten zwischen den Tischen das Geschirr zusammengeräumt und die Essensreste teils hinter den speisenden Gästen entsorgt wurden ist nicht wirklich 5* Man könnte Sichtschutzwände aufstellen um es von den Gästen etwas zu trennen. Trinkgelder bewirken kleine Wunder. Aber man gibt sie auch gerne, da die Servicekräfte alle sehr nett waren und nicht viel verdienen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist insgesamt sehr freundlich. Bis auf wenige Ausnahmen, z. B. Reinigungskräfte, sprechen sie alle Deutsch. Französisch sowieso und sonst Englisch. Sie haben sich immer bemüht uns weiter zu helfen. Großes Manko scheint allerdings die Kommunikation der Abteilungen untereinander zu sein. 3 Beispiele. #1 Aufgrund eines Tagesausfluges wollten wir früher frühstücken und fragten ob ein kleines Frühstück, Kaffee, Brötchen und Fertigmarmelade, möglich sei. Laut diverser Aussagen (Rezeption, Concierge im Hauptrestaurant) sei dies ab 5.00 kein Problem. -> nichts war vorbereitet. Aus anderen Urlauben kennen wir kleinen Lunchboxen mit Obst, Saft, Sandwich. Kleinigkeiten halt, die das Hotel vorbereitet und hinterlegt. #2 Wir haben bei der Concierge im Hauptrestaurant einen Tisch im á la Carte Restaurant für den nächsten Abend bestellt. Zimmernummer und Uhrzeit angegeben und uns vergewissert das alles korrekt aufgeschrieben wurde. Am nächsten Abend wußte im á la Carte Restaurant niemand etwas davon. Hecktisches nachfragen vor der Restauranttür. War letztenendes wohl alles kein Problem, aber unnötiger Unruhe für alle. Vor allem für den Service, welchem das alles sehr unangenehm war. #3 Vor dem Abflugtag fragten wir mindestens 3x an der Rezeption nach ob ein kleines Frühstück möglich sei, da wir schon um 1.40 abgeholt werden sollten. Nichts großes, nur Kaffee, Brötchen, Fertigmarmelade. Laut Rezeption wäre das für Gäste die abreisen kein Problem. Nun ja An der Rezeption wurde dann wieder telefoniert und der arme Kellner der noch im Hauptrestaurant war und sicherlich Feierabend machen wollte, brachte uns dann die Sachen. Verständlicherweise schlecht gelaunt. Wie so oft. Ausbaden muß es die Basis vor Ort. Wir sind wahrlich keine Gäste die permanent auf ihre Rechte pochen und lassen lieber 5 gerade sein. Aber wenn man mehrmals höflich nachfragt ob etwas möglich sei, und es dann mehrmals nicht klappt ? Es wäre ja kein Beinbruch gewesen, wenn man gesagt hätte, das ginge nicht. Alles kein Problem, dann hätte man sich anders beholfen. Aber so hat man sich darauf verlassen. Die Reinigung des Zimmers klappte an und für sich. Wenn nicht, dann lag es eher an den Kommunikationsschwierigkeiten meinerseits. Es war aber immer alles vorhanden was man brauchte. Den Wäscheservice haben wir nicht genutzt. Dennoch ein großes Lob an alle. Hauptsächlich im Hauptrestaurant, wo sie sehr viel zu tun hatten und dennoch immer freundlich und hilfsbereit waren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der saubere und gepflegte Strand ist gleich hinter dem Hotel und mit ausreichend festen Sonnenschirmen versehen. Ab und an mal mehr, mal weniger Algen am Strand. Alles im normalen Rahmen. Zum Zentrum von Mahdia sind es zu Fuß ca. 10-15 min. Einfach die Strandstrasse lang. Für den Rückweg dann lieber ein Taxi nehmen, weil es schlicht zu warm ist. Mahdia ist eine hübsche kleine Stadt. Das Shoppen wird unserer Meinung nach zur Geduldsprobe. Ständig stellen sich die Verkäufer regelrecht in den Weg um einen in den Laden zu lotsen, was auf Dauer nur noch stört und nervt. Klar müssen die Händler verkaufen, aber so vergraulen sie die Touristen nur. Das es auch anders geht zeigt ein kleiner Laden mit selbstgewebten Schals, wo der junge Verkäufer sehr nett und unaufdringlich war. Da kauft man gern. Es gibt aber auch Fixpreisläden, wo man in Ruhe schauen kann


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man hatte das Gefühl das in den 14 Tagen im Garten nur eine CD gespielt wurde und das in einer teils abenteuerlichen Lautstärke. Animation und Co. haben wir nicht genutzt. Die Pools waren stets sauber und die Becken, soweit ich sehen konnte, intakt. Keine bröckelnden Kanten oder so. Wegen der Lautstärke sind wir zum Strand gewechselt, der immer sauber war. Mal mehr, mal weniger Algen. Sehr oft keine. Ausreichend feste Sonnenschirme sind vorhanden. Der „Strandmeister“ stellt die Liegen nach Wunsch bereit. Am Ein/Ausgang vom Strand ist ein Stand wo man Wasserflaschen, für AI kostenlos, bekam. 2 Steelen mit Süßwasserduschen rundum sind am Ein/Ausgang vom Strand vorhanden. WC sind auf dem Gartengelände ausreichend vorhanden. Sie werden regelmäßig gesäubert. Kleiner Fitnessraum mit Laufband und Co. vorhanden. Nicht genutzt :0) Internetcafe mit 2 PC´s, nicht genutzt. Souveniershop. Ab und an waren auch im Foyer Veranstaltungen. Im Nachhinein war die Straßenlage wohl kein Nachteil :0) Neue Spa Abteilung. Dort auch sehr freundlich, aber nur Englisch sprechend. Oder halt Französisch. Preis / Leistung ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:41-45
    Bewertungen:6