- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich habe fünf Tage im Royal El Mansour verbracht. Ich muss vorab sagen, dass ich Tunesierin bin, welche im Ausland lebt. Ich muss sagen, ich bin anspruchsvoll, weshalb ich dieses 5*Hotel gewählt habe. Ich habe ein „NurHotel“-Angebot gebucht. Trotz freier Parkplätze in der Nähe des Eingangs, musste ich ca. 150m weiter weg, auf dem Parkplatz vom nebengelegenen Restaurant „elAsfour“ parken. Trotz großer Lobby, war ich vom ersten Eindruck her etwas enttäuscht. Es scheint mir etwas in die Jahre gekommen zu sein. Die Pracht und der Glanz von den Fotos habe ich vergeblich gesucht. Das Personal an der Rezeption war sehr beschäftigt. Man hat vergeblich auf ein „Herzlich Willkommen“ gewartet. Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Man muss das Personal an der Rezeption aktiv ansprechen, dass man wahrgenommen wird. Trotz Ankunft nach 15 Uhr war mein Zimmer „noch nicht fertig“. Beim Einchecken prüfte man nicht mal unsere Identität. Ich musste weder einen Ausweis abgeben, noch eine Nummer in dem Formular hinterlegen. Ich wurde an die SnackBar verwiesen, dort solle ich etwas trinken und später wieder kommen bis das Zimmer frei wird. Das Personal in der SnackBar war sehr freundlich. Ich konnte so einen ersten Eindruck von dem Garten und dem Pool gewissen. Sehr positiv. Nach ca. einer halben Stunde war mein Zimmer frei. Doppelzimmer/MB. Sehr groß, sep. WC, Bad mit Wanne, ein Obstteller, großer Balkon. Sehr positiv. Ich packte aus und machte mich auf den Weg zum Strand. Das Zierbecken zwischen Pool und Strand war voller Sand vom Strand. Die darin befindlichen Lampen/Leuchten/Strahler teils herausgerissen. Die Liegen am Strand waren alle belegt. Das Personal sass auf Plastikstühlen und hat sich nicht mal dazu bewegt einen zu grüßen. Nach ein paar Minuten gingen paar Leute, so mit hatte ich einen Platz. Ich muss leider sagen, dass das Personal freundlicher und aufmerksamer zu Touristen ist, als zu (uns) Einheimischen. Es herrscht keine gleiche Behandlung. Das habe ich leider jeden weiteren Tag gespürt. Das Buffet war einwandfrei. Essen hat lecker geschmeckt. Ich möchte ein großes Lob an Tej(eddin) aussprechen. Er und Maoui waren sehr aufmerksam und freundlich und keineswegs aufdringlich wie einige andere! Die Show im Restaurant am „Tunesischen Tag“ war gaaaanz toll!!!! Auch das Animations-Abendprogramm. Am nächsten Tag eine große Enttäuschung: Ich wollte um 05:30 Uhr zum Strand den Sonnenaufgang betrachten. Aber man mag es kaum glauben, der Strand des Hotelbereiches war ABGESPERRT!!!! Ein Mitarbeiter sagte mir, das sei so Gesetz des Hotels… das Tor zum Strand würde erst um 06:00 Uhr öffnen. Ich war entsetzt. „Ich könnte ja aus dem Hotel raus über eine Seitenstraße an den Strand, wenn ich unbedingt will“. Der Tag war gelaufen. Sicherheit hin oder her…. aber das geht gar nicht! Später habe ich gemerkt, dass auch abends abgeschlossen wird und ich nicht die Möglichkeit habe, nach Lust und Laune auch mal spät abends im Meer zu schwimmen oder einfach nur spazieren zu gehen. Am dritten Tag lag ich Mittags am Strand, da kam dann ein Mitarbeiter des Strandpersonals zu mir. Das wunderte mich sehr, da er mich bis dato ignoriert hatte. Auch anderes Personal schien an diesem Tag äußerst anders drauf zu sein. Er fragte wie es geht und ob alles i.O. sei. Ich antworte höflich, dachte er hätte die letzten Tage nur schlechte Laune. Dann packte er einen Zettel und einen Stift aus und sagte, …… das ist mein Name….. heute Abend wird beim Essen Bewertung verteilt und ich solle ihn und seinen Bereich doch gut bewerten und seinen Namen erwähnen, sonst würde er gekündigt werden. Das war eine äußerst unangenehme Masche! Ich wimmelte ihn ab. Beim Abendessen wurden in der Tat Bewertungsbögen verteilt. Ich konnte nicht in Ruhe Abendessen, ständig kam jemand vom Personal und quatschte mich an… stellte sich mit Namen vor und fragte gefühlt 100x ob alles in Ordnung sei. Das war unangenehm und nervig. Jeder wies darauf hin, wie er heisst und dass ich doch bitte unbedingt gut bewerten soll. So lief das auch an den anderen Tischen ab. Ich konnte das beobachten. Ich war enttäuscht, ich war in sooo vielen Hotels und so was ist mir noch nie passiert…. ich verließ das Resto und begab mich in die Lobby. Am nächsten Tag selbes wie die ersten Tage…. man wird kaum begrüßt oder wahrgenommen. Am Strand sucht man vergeblich nach Hilfe wenn man die Liegen verrücken möchte. Kommt aber ein Tourist, insbesondere TouristIN, laufen sie reihenweise hin und nehmen ihr sogar die Tasche ab. Auch andere einheimische Gäste beobachteten dieses Verhalten. Während des Abendesssen lag mein Handy auf dem Tisch, da kam Safouan zu mir. Er fragt ob ich Verbindung auf dem Handy hätte. Ich bejahte. Er bat mich sehr aufdringlich darum doch bitte online zu gehen und nach dem Hotel zu suchen. Ich ging freundlicherweise der Bitte nach. Dann entnahm er mir das Handy ging auf Google Rezisionen und drückte auf 5 Sterne. Er gab mir das Handy wieder und sagte, ich könne doch etwas dazuschreiben wenn ich möchte. Anderenfalls kann ich das auch so abschicken. Ich war schockiert…. Nahm mein Handy wieder an mich und fragte was das soll. Er fragte ob ich denn nicht zufrieden sei. Ich sagte. SOWAS MACHT MAN DOCH NICHT: Ob er das auch bei anderen macht. Er sagte ja, woher sollen sonst die guten Bewertungen kommen. Ich war entsetzt. Nach dem Abendessen sass ich wieder in der Lobby, woraufhin mich eine Dame vom Annimationsteam ansprach. Sie wären ja gestern bewertet worden und ich möchte doch bitte ins Internet, Google oder Facebook gehen und eine gute Bewertung für sie schreiben (Anweisung vom Chef, dass sie Gäste darauf hinweisen sollen im Internet gut zu bewerten). Ich bin aus allen Wolken gefallen. Man wird hier GENÖTIGT und Ruhe sucht man hier vergeblich. Auch eine Beschwerde Vorort wäre im Sande verlaufen. Stecken alle unter einer Decke. Der Restaurantleiter behandelt seine Angestellten wie das Letzte. Sie werden angeschrien und fertig gemacht. Die Wortwahl einiger des Personals lässt schwer zu wünschen übrig… ich konnte nämlich alles verstehen. Zudem werden früh morgens Liegen am Strand und Pool vom Personal mit Handtüchern belegt und diese dann an den Touristen vergeben, der am meisten Trinkgeld gibt. Am Tag meiner Abreise wollte ich mein Auto vorfahren. Dieses war jedoch eingesperrt (Tor) und ich musste 30 Minuten warten, bis sich jemand verantwortlich fühlte, mir aufzusperren!!!!!! Ich werde dieses Hotel weder weiterempfehlen noch werde ich wiederkommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Meriem |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Meriem, zunächst möchten wir Ihnen danken, dass Sie bereits zum siebten Mal unser Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour für Ihren Urlaub gewählt und anschließend einen ausführlichen Bericht Ihrer Urlaubserlebnisse veröffentlicht haben. Viele unserer Gäste wünschen sich vermehrt Sicherheitsmaßnahmen, dass Sie sich dadurch ein wenig eingeschränkt fühlten, ist sehr schade. Ihren Eindruck von einigen unserer Mitarbeiter haben wir mit Bestürzung zur Kenntnis genommen. Normalerweise erhalten unsere Mitarbeiter viel Lob für Ihre Freundlichkeit und Professionalität, daher ist unsere Enttäuschung groß. Wir möchten im Übrigen deutlich betonen, dass IBEROSTAR die Gäste aller Nationalitäten gleichermaßen wichtig und willkommen sind. Es erleichtert uns, dass Sie mit der Leistung einiger unserer Mitarbeiter sehr zufrieden waren und auch ausdrücklich loben. Vielen Dank. Ebenso freut uns, dass unsere exquisite Gastronomie, sowie unsere schönen Zimmer auch Ihren Erwartungen gerecht werden konnten. Wir hoffen sehr, dass Sie dennoch einen angenehmen Urlaub verbracht haben. Es würde uns freuen, Sie auch in Zukunft in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour