Alle Bewertungen anzeigen
René (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
Das war es dann wohl!
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir verbringen seit mehr als 12 Jahren 1 Woche Sommerurlaub mit der Familie (5-8 Personen) in Madhia, früher im Iberostar El Fatimi, seit 2 Jahren im neu erstellten Iberostar Royal El Mansour. Immer hatten wir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und konnten uns gut erholen. Im 2012 mussten wir leider feststellen, dass die Leistungen massiv zurückgegangen sind und die Gäste eher als Belastung empfunden werden. Gegenüber früheren Jahren, wo die Gäste vorwiegend aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien und Tunesien kamen, sind seit diesem Jahr mehr als die Hälfte Russen. Im 2011 war das Hotel nur halb gefüllt, der Service war aufmerksam und ausgezeichnet, im 2012 war das Hotel annähernd ausgebucht. Die Infrastruktur (Strandliegen, Restaurant Aussenbereich etc.) sind nicht für die Vollbuchung ausgelegt und jeden Tag mussten wir um Liegen und um Sitzplätze kämpfen. Wer die Atmosphäre von Grossstädten liebt, ist in diesem Hotel gut aufgehoben. Gehen sie dort nur in der Nebensaison hin (Oktober-Mai), ausser sie lieben Grosstädte, Paris wäre vom Trubel her erholsamer. In der Nebensaison können sie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis erwarten und vielleicht sind sie dann auch willkommener.


Zimmer
  • Eher gut
  • Ausstattung und Grösse gut. Lage gegenüber anderen Jahren schlecht. Erste Alterserscheinungen sichtbar (erst 2 Jahre alt). Sauberkeit plus/minus. Der nächtliche Lärmpegel der Gäste ist z.T. hoch. Obwohl ab 23:00h keine Getränke mehr ausgeschenkt werden, lässt es die Security zu (sofern diese überhaupt vorhanden ist), dass Gäste bis morgens um 3:00h johlend um den Pool rennen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen ok, man findet am Buffet immer etwas, jedoch mit viel Wiederholungen. Aussenbereich zu klein dimensioniert, immer Kampf um Schattenplätze. Atmosphäre mittelmässig und sehr geschäftig.


    Service
  • Schlecht
  • Unfreundlicher Empfang (Rezeption). Obwohl wir min. zum 12.Mal in einem der 2 lokalen Iberostar-Hotels waren und uns vor der Reise mit e-mails angekündigt hatten, erhielten wir zu Beginn die schlechtesten Zimmer im Hotel, die ganze Familie über das Hotel verteilt. Nach Beschwerden konnten am nächsten Tag in etwas bessere Zimmer wechseln. Das erfahrene und überaus freundliche Personal der letzen Jahre wurde ausgewechselt und durch unfreundliche und weniger kompetente Personen ersetzt. Das Reinigungspersonal ist freundlich, gereinigt wird aber schlechter als in den letzten Jahren. Der Toilettenbesen ist vermutlich seit der Hotelreröffnung im 2010 nie ersetzt worden. Bereits sieht man viele Gebrauchsspuren am 2-jährigen Hotel. Das Servicepersonal ist hilfsbereit, für Kommunikation gibt`s wenig Zeit. Einige Bereiche sind auf Selbstbedienung übergegangen, mit Kartonbechern statt Gläsern.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Lage ist ok, nahe der netten Kleinstadt Mahdia. Das Hotel ist zu gross (über 1000 Betten) und die Infrastruktur ist nicht dafür ausgelegt. Flughafen Enfihda ca. 2 h weg. Ausflugsmöglichkeiten vorhanden. Markt am Freitag in Mahdia.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation massiv reduziert gegenüber letzten Jahren, was nicht negativ ist. Strandzugang entspricht einem Hürdenlauf über die Liegen am Pool. Strand sauber, jedoch viel zu viele Leute und zu laut. Zu wenig Liegen. Um 6:00h morgens bereits viele Liegen reserviert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:René
    Alter:56-60
    Bewertungen:1