- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Reisebericht vom 12.09.2012 bis 26.09.2012 Gebucht über Thomas Cook mit Relax Paket (Reservierung von Liegen im Poolbereich/Strand und einem Tisch im Restaurant) ANREISE (0 Sterne) Geplanter Abflug um 4.35 Uhr ab Köln. Leider kam es hier zur ersten Verzögerung des Germanwings Fluges – Maschine wurde zu spät gereinigt – Abflug um 5.35 Uhr. Die Crew an Board konnte man in der Pfeife rauchen. Keine Informationen während des Fluges, die Stewarts machten den Eindruck als wollten sie sich vor den Passagieren verstecken. Die lustlose Nuschelei des Stewarts bei den Sicherheitshinweisen und sonstigen Ansagen waren praktisch nicht zu verstehen - habe mich teilweise fragen müssen, in welcher Sprache er wohl gerade redet. Die Beinfreiheit in diesem Billigbomber war praktisch nicht gegeben. Kurz vor der Landung meldet sich der Kapitän – Enfidha kann wegen schlechten Wetters nicht angeflogen werden – Umleitung nach Monastier. Dort 1 Stunde im Flieger gewartet – ohne Informationen von Kapitän oder Co. Dann durften wir den Flieger verlassen und man brachte uns in einen abgegrenzten Bereich des Flughafens. Dort hatten wir wenigstens die Möglichkeit etwas zu trinken (zum Preis von 2,50 € je Getränk) was wir aber selbst zahlen mussten – keinerlei Entgegenkommen durch Germanwings.... Nach einer weiteren Stunde ging es dann endlich zurück in den Flieger und ab nach Enfidha. Nach noch etwas Chaos im Flughafen dann endlich der zweistündige Bustransfer. Mit gut 5 Stunden Verspätung endlich im Hotel angekommen. – ein guter Anfang – DAS ZIMMER (5 Sterne fürs Zimmer 3 Sterne für Sauberkeit) Wir hatten uns für eine Junior Suite mit Meerblick entschieden. Die war wirklich riesig – separater Wohnraum – 2 Fernseher – ich schätze alles in Allem locker 45 m². Die Zimmer sind hell und freundlich und in modernem Steel aber auch in antikem Steel ausgestattet. Die Toiletten sind vom Bad getrennt untergebracht. Die Mini Bar kann gegen Gebühr ausgestattet werden – Mineralwasser steht aber kostenlos zur Verfügung und kann auch bei Bedarf an der Bar jederzeit nachgeholt werden. Da wir uns kaum im Zimmer aufgehalten haben, hätte es auch ein normales Doppelzimmer getan – haben auch Doppelzimmer gesehen – auch sehr schön und groß geschnitten. – Kleines Manko: Die Zimmermädchen machen zwar täglich sauber – aber nicht so gründlich wie man es aus guten europäischen Hotels kennt. Hinterlässt man ein Trinkgeld wird es zwar nicht sauberer – aber ein Wäschestück wird nett auf dem Bett drapiert. DIE ANLAGE (4,5 Sterne) Die Anlage ist wirklich sehr schön angelegt. Schöne, üppige Grasflächen – viele Palmen und sehr schöne Hochgräser. Die Poollandschaft besteht aus drei ineinander übergehenden Pools von beachtlicher Größe. Platz zum schwimmen ist immer da. Ein separates Kinderbecken schließt sich an. SICHERHEITSHINWEIS: Die Chlorung der Pools erfolgte durch Chlortabletten die man leider auch den ganzen Tag über mit den Füßen ertasten konnte. Sollten die mal in den Mund eines Kindes kommen.....ich will nicht drüber nachdenken. Die Anzahl der Liegen am Pool und im Strandbereich ist bei vollem Haus sehr knapp ausgelegt. Ich nehme an dies hatte zur Folge das bereits ab 6.00 Uhr morgens die ersten Gäste mit Handtüchern bewaffnet in den Pool- und Strandbereich aufbrachen, um sich Liegen zu reservieren. Apropos Liegen reservieren – wir entschieden uns am zweiten Tag für zwei Liegen am Pool, die wir ab diesem Zeitpunkt vom Personal reserviert bekamen. DER SERVICE (4 Sterne) Der Service im Hotel ist im Großen und Ganzen wirklich gut. Die Kellner sind meistens aufmerksam aber an zwei Abenden lief irgendwie nix. Wie sich herausstellte waren das die freien Tage des Barchefs. Einen Kellner muss ich an dieser Stelle wirklich herausheben. Ameur, der meist im Bereich der Bar gearbeitet hat ist eine Seele von einem Menschen. Er ist aufmerksam und emsig, und man merkt ihm die Freude an seinem Beruf an. Da könnte sich so manch einer ein Scheibchen von abschneiden. Leider muss man bei den Getränken abstriche machen. Mit Cocktails mixen waren alle überfordert. Wir haben so einiges getestet aber empfehlen kann ich wirklich keinen. Der Einfachheit halber habe ich mich für Vodka Lemon oder Vodka Tonic entschieden – die differierten dann nur in der Stärke. Milchkaffee und der einheimische Feigenschnaps sind auch sehr lecker. Was ich auch sehr empfehlen kann, ist eine Shisha im arabischen Cafe zu rauchen – ein Hochgenuss mit einem leckeren Pfefferminztee dazu. ANIMATION (3 Sterne) Die Animateure sind immer gut drauf und das Angebot ist umfangreich. Wenn man keine Lust hat, wird man auch in Ruhe gelassen. Die Shows im Amphitheater waren ziemlich kärglich und haben mich nicht vom Hocker gehauen. Hier steht man deutlich hinter den Shows aus anderen Iberostar Hotels. Was immer wirklich gut ankam war Aquagym und Stepaerobic mit Sam. DAS ESSEN (3 Sterne) Tja – was soll ich da sagen... Ich kenne andere Iberostar Hotels mit nur 4 Sternen – und das Essen ist dort um Längen besser. Ich will damit nicht sagen, dass das Essen grottenschlecht ist – man findet immer etwas Schmackhaftes – aber vieles ist wirklich geschmacksneutral, teilweise Fleisch mit reichlich Knorpel, Sehnen, Knochen. Quantität ist leider nicht gleich Qualität. Es gibt keine speziellen Themenabende und die Dekoration besteht immer nur aus geschnitzten Melonen. Nach einer Woche Aufenthalt wird es wirklich langweilig. DIE RÜCKREISE (3 Sterne) Bus für den Transfer zum Flughafen war pünktlich da, hat aber dann erstmal eine knappe Stunde durch Mahdia gekreist und Hotels angefahren, bis er auf den letzen Platz mit Urlaubern voll war. Nach ca. 3 Stunden Ankunft am Flughafen. Die Germanwings Maschine bot diesmal mehr Beinfreiheit, die Crew war gut drauf und der Flug ging auch pünktlich los. (So hätte man es sich auch von der Anreise gewünscht) RESUEME (Unterm Strich 4 Sterne) Alles in Allem war es ein sehr schöner Urlaub. Da ich allerdings einen hohen Wert auf die Verpflegung lege, würde ich dort wohl nicht wieder Urlaub machen. Aber ich werde die Bewertungen im Auge behalten – wenn sich das Essen verbessern sollte, würde ich noch mal drüber nachdenken. Ich hoffe der Bericht ist für euch hilfreich….
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |