- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das neu erbaute Hotel wurde zwar am 02.06.2010 eröffnet, ist allerdings noch weit davon entfernt als „fertig-gestellt“ bezeichnet zu werden, da viele Einrichtungen und hiermit verbunden auch die entsprechende Angebote noch nicht oder nur mit Einschränkungen nutzbar sind. Weiterhin gibt es Gebäudeteile die realistisch betrachtet in Kürze öffnen und einige mit denen es wohl in dieser Hauptsaison nichts mehr wird. Die Anmeldeformulare sind nur mit Kenntnissen der französischen Sprache ausfüllbar. Verfügbar, jedoch mit Einschränkungen : - Miniclub - Snackbar - Poolbar - Telefon (nur an der Reception) Während des Aufenthaltes nutzbar und verfügbar hergestellt: - Tennis (seit 2.7.) - Theater (4.7.) - Poolbar (4.7.) - Bogenschiessen (9.7.) - Einkaufsmöglichkeiten (ein kleiner Laden innerhalb des Hotels am 8.7)) - Internet-Terminals (WLAN ist bereits jetzt sporadisch verfügbar) - Toiletten am Pool (im Kellerbereich) Nicht verfügbar, auch nicht in Kürze: Thalasso-Massage-Zentrum - Toiletten am Strand - Disco - Strandbar (diese allerdings sehr ungünstig platziert) - Einkaufsmöglichkeiten - Internet-Terminals (WLAN ist bereits jetzt sporadisch verfügbar) Das Hotel wurde während unseres Urlaubs jeden Tag ein bisschen „fertiger“! Mal arbeitete man an der Strandbar, mal an der Snackbar, mal im Keller an den Toiletten, mal an dem Direktorenpalast in der Nähe des Strandes!!!! (zwischen Strandbar und Liegen am Strand), mal an der Fertigstellung des Ballsaales, mal an der Boutique usw., was ohne den entsprechenden Lärm (Bohrhammer, Bagger, Winkelschleifer, Nageln) sowie der Geruchsbelästigung durch Anstrich (penetrant nach Diesel gestunken, was sich später als Lösemittelzusatz für die Farbe zur schnelleren Trocknung- angeblich - herausstellte) in allen Gebäudeteilen im und außerhalb des Hotels nicht ausgeführt werden konnte. So sah man das Gebäude regelrecht wachsen. War zu Beginn des Urlaubes die Kinderdisco noch an der nicht fertiggestellten Snackbar, so konnte am dritten Tag diese im halbfertigen, aber nutzbaren Amphitheater stattfinden. An der Beschallung der Anlage sollte aber noch stark gearbeitet werden. Hier verließen oft die Gäste wegen zu hoher dezibel (in der Industrie würde man hier doppelten Lärmschutz zwingend vorschreiben – ich weiß wovon ich rede). Die großen Baustellen aber bleiben und verursachen auch gegen aller Versicherungen des Reiseverantalters Baulärm. Da dies aber vor Allem die Randbereiche des Hotels betrifft hat man am Pool, an der Bar und am Strand eigentlich Ruhe. Sowohl Neckermann als auch die Hoteldirektion sind sehr bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Die Beschwerdeschlange bei "Fr. Els G. Neckermann" ist allerdings sehr lang und man muss schon 2 Stunden Zeit mitbringen (pro beschwerende Person ca. 20 Minuten) Das Hotel ist im großen und ganzen sauber, aber durch die Bauarbeiten bekommt das Personal das Baustaub/Bauschutt-Thema leider nicht optimal in den Griff. Auch hier und da ist zu sehen, dass das Hotel zu schnell eröffnet wurde, weil hier noch Zementverunreinigungen an der Pooltreppe sind, dort noch Spachtelmasse am Geländer, usw. Die Hotelgäste bestanden, was Nationalität und Altersdurschnitt betrifft aus Deutschen, Italienern, Spaniern, Polen, Holländern, Russen, Portugiesen, ... es ist alles vertreten und dabei auch all Altersklassen von Teeny über Familie mit Kindern bis hin Singles und rüstigen Rentnern. Zimmer im 4. oder 5. Stock, zentrale Lage bieten tollen Meerblick. Wechselt euer Geld am Flughafen oder Hotel gleich in 1/2 bzw. 1 Dinar-Stücke, denn es gehört dazu Trinkgeld zu geben und die Leistung wird sich dadurch auch verbessern. Setzt euch im Restaurant eher wenn ihr reinkommt in den linken oder mittleren Flügel oder nach Draußen. HÄNDE WEG von Piratenfahrt, ist die reinste Abzocke. Kamelreiten nur mit Sonnenschutz. wenn nicht vorhanden MUSS er vom Vernstalter gekauft werden auch bei Quadtour, diese bringt aber viel Spass. Verantstaltungen sind bei örtlichen Anbietern die Gleichen wie von Neckermann aber günstiger und genauso zuverlässig. Aber wer Geld zu verschenken hat .
Die Zimmer sind sehr groß, die Ausstattung und die Qualität der Möbel super. Die Klimaanlage ist super leise und arbeitet zuverlässig. Es gibt 3 deutsche Fernsehprogramme (RTL, ZDF und SAT-1-Schweiz). Das Telefon funktioniert aktuell nur im 4. und 5. Stock aber nur Hausintern. Dafür darf am an der Rezeption kostenlos in Deutschland anrufen. Zu welcher Uhrzeit die Zimmereinigung jeweils kommt war uns bis zum letzten Tag ein Rätsel und die Reihenfolge in der Zimmer gemacht werden scheint bisher eher zufällig. Das ist vor Allem dann schwierig wenn man einen Mittags-Schlaf-Termin für sein Kind finden muss und ihn mit der Reinigung abstimmen möchte. Das ist aktuell noch nicht möglich. Schade ist, dass vieles im Zimmer schon so beschädigt ist. Wände, Türen, Tisch, ... Ich meine das Hotel war bei unserer Ankunft gerade mal die 3. Woche offen, dass können kaum die Gäste gewesen sein, sondern eher Unachtsamkeit beim Möbelaufbau. Auffüllen der Dusch- und Badeutensilien nur nach Aufforderung. Zimmer nur grob gereinigt. Im Bad über eine Woche nicht feucht gereinigt erst nach demonstrativer Aufforderung. Minibar ist zwar vorhanden wurde aber eigens mit Wasser aufgefüllt. Minibar kann aber auch als Heizung beschrieben werden, da sie sich in einem schlecht belüfteten Schränkchen befindet.
Es gibt das Haupt-Restaurant in welchem Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform gereicht wird. Getränke werden von den Kellnern gebracht. Das Restaurant ist sehr groß, hat eine riesige Deckenhöhe und wirkt daher nie muffig und stickig sondern jederzeit Sauber und frisch. Der Boden ist gefliest was auch zur Hygiene beitragen könnte, wenn dieser die nötige Pflege erhielte. Teilweise kam es vor, dass wir vor dem Buffetbereich auf schlecht entfernten herabgefallenen Speiseresten oder schnell gewischten Boden vor der Küchentür Schlittschuhe hätten fahren können. Beinah-Unfälle fast täglich- selbst erlebt aber auch beobachtet. Das Essen war wirklich sehr gut , tunesische und internationale Küche. Selbst das Mittagsbuffet hatte die gleiche Qualität wie das Abendbuffet. Leider gab es die letzten 3 Tage plötzlich "Ausrutscher": Beim Frühstück war der O-Saft stark mit Wasser verdünnt, beim Abendessen wurde die Ketchup mit Wasser zu einer Art Tomatensuppe gestreckt, das Eis war aufgetaut und wieder eingefroren, so dass sich laute harte Stückchen gebildet hatten und die tolle Käsetheke mit Käsemann war plötzlich ohne Käsemann und nur 1 Sorte Käse zur Selbstbedienung. Die Atmosphäre ist gut, und trotz der Größe nicht zu laut (keine Bahnhofshallennatmosphäre). So ganz leuchtet auch nicht ein, warum im AI-Angebot alle einheimischen alkoholischen Getränke inklusive sind, der tunesische Feigenlikör bei Mr. Hosh-Wosh im maurischen Kaffee davon ausgeschlossen, an der Bar aber weider inklusive ist. Der lösliche, dennoch gute Kaffee aus dem Automat ist inklusiv, für den frisch gemahlenen „Direktoren-Kaffee“ aus der Kaffemaschine sollten wir bezahlen - taten es aber nicht und erhielten ihn doch. (Alle Menschen sind gleich- doch manche sind gleicher)
Das Personal am Buffet, die Bedienungen beim Essen, die Bedienungen draußen, das Reinigungspersonal, Kofferträger, etc. sind alle sehr freundlich und aufgeschlossen. Entgegen der Gepflogenheit nur mit Trinkgeld in den Genuß von Service zu kommen kann man behaupten: Ohne geht es auch - aber mit ist besser! Schon beim Betreten des Restaurantes entdeckte uns der "Stammkellner" und servierte schon unsere Getränke ehe wir am Tisch saßen. Problematisch war dagegen die Rezeption. Dort ist man erst sehr freundlich, wenn etwas fehlt oder es ein Problem gibt, wird es inkl. Zimmernummer in ein „schwarzes Buch“ geschrieben und dann passiert „Nichts“!!!!!!!!!!!. Dieses schwarze Buch ist wie ein schwarzes Loch. Alles was dort landet verschwindet im nordafrikanischen Nirwana. Getreu der arabischen Devise : Inschallah (arabisch إن شاء الله in schā' Allāh, DMG in šāʾa llāh, „So Gott will“)
Das Hotel liegt direkt am, für die über 1000 Personen fassende Anlage zu kleinen hoteleigenen Strand, der nächste Ort Mahdia ist nur ca. 2 km entfern und kann zu Fuß (30 min.) oder für 4 Dinar (ca. 2,40 Euro) per Taxi erreicht werden. Der Flughafen ist ca. 1 Bus-Transferstunde entfernt. Das Hotel ist im Gegensatz zu den restlichen Hotelanlagen direkt am Rande von Mahdia gelegen, mitten in der Wohnsiedlung und der sehr belebten Hauptstrasse. Es liegt eher in einer "städtischen Umgebung" verglichen mit den anderen Hotels die in einer typischen Touristenzone liegen. Die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Mahdia bietet eine kleine Einkaufsstrasse und einen Wochenmarkt (freitags). Wenn man tiefer in die touristische Zone läuft (weg von Mahdia), dann kommen auch typische Tourstik-Shops-Supermärkte. Ansonsten sollte man erwähnen, dass Mahdia noch nicht so touristisch ist. Große Shoppingmeilen wie in großen Touristenhochburgen sucht man hier vergebens (weiß man aber in aller Regel schon vorher). Leider bietet das Hotel derzeit nur eine kleine aber schöne Boutique als Einkaufsmöglichkeit und nur sehr wenige Unterhaltungsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 3 Pools. Der linke und der rechte Pool sind höher gelegen und deren Wasser fliesst in den tiefer gelegenen mittleren Pool ab. Die Pools sind groß, ausreichend tief und sauber. Lediglich an den Treppen findet man noch etwas Bauschmutz und nicht sauber verarbeitete Spachtelmasse. Hier musste es zum Schluss wohl Hoppla-dieHopp gehen. Die Animation ist gut, witzig, niemals aufdringlich und immer freundlich. Bedauerlicherweise haben montags alle Animateure gleichzeitig frei. Es gibt eine Kinderdisco die in der noch nicht fertigen Snack-Bar stattfindet. Auch diese findet Montags nicht statt. Kinderanimation ist zwar vorhanden, war aber nach Aussage meiner Kinder die schlechteste seither ( vielleicht gut für italienisch und französich erzogene). Abendschau lebte von Lilo und Inez, hier hat Sousou(Chefanimateur) einen wahren Glücksgriff. Das Hotel bietet noch keinerlei Einkausmöglichkeiten und den kostenlose WLAN-Zugang funktioniert nur sporadisch. Bei der Sitzgruppe in der Lobby gibt es außerdem ein LAN-Kabel an welchen man sein Laptop anschliessen kann. Ansonsten gibt es noch wenig Sportmöglichkeiten. Ich habe Tischtennis, Beachvolleyball, Boccia und Dart gesehen. Die Hoteleigene Fitness-Raum steht auch schon zur Verfügung. Die Wasser- und Strandqualität ist gut. An den zwei etwas stürmischeren Tagen fand man plötzlich Algen am Strand die aber so plötzlich wie sie gekommen waern auch wieder verschwanden. Ebenso kamen Quallen nur an den luftbewegteren Tagen am Strand vor, die von den Strandjungs sofort entfernt wurden. Es gibt am Strand Liegen und Sonnenschirme, hier muss nichts von zuhause mitgebracht werden. Leider fehlen die im Prospekt beschriebenen Auflagen, der Handtuchwechsel war nicht immer möglich gewesen, da zu wenig für die vielen Gästen vorhanden bzw. im Umlauf. Die Liegen werden diese Saison bestimmt nicht überleben, da sie jetzt schon eingesessen sind. Der Zugang vom Pool zum Strand nur mittels einer ca. 40cm hohen Stufe zu erreichen, was für die älteren und jüngeren Gäste etwas gefährlich war (Stürze). Duschen stehen am Strand zwar zur Verfügung, aber es funktionierten auch nach versuchter Reparatur immer nur einer von vier. Beim der Verschließtechnik der Umkleidetüren am Strand sollte etwas mehr mechanisches know how angewandt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Karl-Heinz |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |