- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Dieser Bericht soll hilfreich sein, keine Stimmungsmache. Sind eine 4 er Familie, sprechen auch arabisch, was hilfreich war. Wollten nur Ruhe und Strand, haben entsprechend dafür bezahlt: Junior Suite mit Meerblick. Haben dieses Hotel ausgesucht, weil wir ins neuste und modernste Ferienhotel in Tunesien wollten. Bei 5 Sternen kann man etwas erwarten, deshalb sind einige Kleinigkeiten (z.B. scharfkantige Fliesen im Zimmer) eben keine Kleinigkeiten mehr, auch wenn andere sagen, man soll nicht kleinlich sein. Das Hotel hat definitiv keine 5 Sterne, der Unterschied zu den 4 Sterne Häusern ist klein, bei schlechterem Service, schlampigem Zimmerfinish, unfertigem Hotel / Spa und Baustellen. Dass das Hotel neu ist, ist bekannt, aber fertig ist es nicht, auch wenn der Veranstalter es sagt, also nicht veräppeln lassen: wer "NULL" Geräuschkulisse will, ist hier falsch. Es wird am Spa, Strandbar, Direktorenbungalow, Personal- und Freizeiträumen usw. gebaut, gehämmert und gebohrt. Normalerweise ab 8 Uhr, im Ramadan (bis gegen 5. Sept. ab 7 Uhr). Blöd, wenn diese Räumlichkeiten auch noch unter dem eigenen Bett oder unter der Restaurantterasse liegen... Hauptsächlich Italiener und Spanier und Portugiesen, was völlig o.k. ist, aber das Animationsprogramm am abend für die kids ist zu viel darauf abgestimmt und auch etwas spät, da die Südländer spät essen. Beharrlich sein ! Ramadanzeit (Fastenzeit) vermeiden. Zimmer am Ende der Flügel vermeiden wenn man Meerblick gebucht hat, max. ein Drittel vom Blick ist Meer, der Rest ist Strasse bzw. Bungalows und Amphitheater. MACHT KEINESFALLS DIE KAMEL ODER PFERDETOUR, ODER GAR DIE PIRATENSCHIFFTOUR. DAS IST ABZOCKE. FAST ALLE WAREN ENTTÄUSCHT (ÜBERBUCHT, SCHLECHTE VERPFLEGUNG USW.) DAS GELD IST DANN WEG. Die Reiseleiterin war überfordert und zeigte Zeichen von Unfairness. Wer wirklich 5 Sterne will, braucht nicht herkommen, das sind max. 4 und es ist längst nicht fertig. Neckermann / Thomas Cook geben dies nicht zu. Man kann Gesprächsnotizen mit der Reiseleiterin machen, ABER NUR EINMAL. Also seid vorbereitet. Wir sind trotz allem entspannt und gut erholt heim gekommen, nachdem wir uns die ersten 2 Tage echt geärgert hatten. Wir würden wieder hinfahren, wenn die Preise auf 4 Stern Niveau sind.
Die Zimmer sind weitgehend sauber, mit ein paar Dinar alle paar Tage für die Putzlady wird es fast perfekt. Da der Laden nicht rechtzeitig fertig wurde hat man beim fertigstellen gehetzt und geschlampt. Zimmer sind lieblos (keine Bilder etc.), schlecht gefliest (Zeh aufgeschlitzt, weil ich barfuss war), Nachgemalte Stellen im Zimmer sind sichtbar, Toilette hat geleckt, Kondenswasser tropft von der Klimaanlage egal ob an oder aus.
Essen völlig o.k., auch wenn die Abwechslung etwas fehlte, da war das LTI Mahdia Beach viel besser (obwohl einen Stern weniger). Spätaufsteher Frühstück waren buchstäblich nur noch die Reste vom regulären Frühstück, kein Vergleich zum LTI Mahdia Beach (da gab es alles reichlich). Das Sauberkeitsproblem bei Tellern, Besteck und Gläsern besteht weiterhin. Ds ist katastrophal. Ich möchte nicht die Sachen vom vorherigen Benutzer essen !
Die Service Teams sind nicht eingespielt. Trinkgeld hilft punktuell, aber generell liegt das Problem darin (und ich sage dies als Tunesier) das es eben nicht viel gutes Servicepersonal gibt, weil die richtige Einstellung fehlt. Höchstens ein Drittel ist wirklich geeignet, der Rest bekommt mit der Zeit Komplexe und rennt mit böser Miene herum. Mit Freundlichkeit bekommt man fast alles geregelt, aber die Qualität des Personals ist für mich wichtigster Grund zu sagen dieses Hotel ist nie und nimmer 5 Sterne wert. Die Jungs sprechen viele Sprachen inkl. Deutsch. Brauchten einmal einen Arzt weil unsere Kleine krank wurde. Der war in 15 min. , sehr gut und schnell. Beschwerden werden unterschiedlich gemanagt. Man muss Druck machen. Kamen ins Zimmer und hatten Baustellenblick anstatt Meerblick. Haben nach einigen Reklamationen dann am nächsten Tag ein besseres Zimmer bekommen, mit Meerblick. Als wir feststellten, dass wir genau über dem im Bau befindlichen Spa sind, wo ab 8 gearbeitet wird, haben wir entschieden dies zu akzeptieren, da die Kinder eh nur bis 8 schlafen. Als wir in den letzten Tagen um 7 vom Lärm geweckt wurden, bat man uns erneut einen Umzug an, was wir ablehnten, die Zeit war zu wertvoll. Dies klären wir mit dem Veranstalter. Mit dem Start der Fastenzeit ging die Servicequalität merklich zurück. Das ganze Land läuft nur auf halber Kraft, das Hotel und die Angestellten auch. Aber kein Grund zu Zurückhaltung für Gäste: wir bezahlen schliesslich voll und nicht wenig. An der Rezeption leider nur ein Typ der gut Deutsch spricht.
O.k. Dass die Einheimischen so laut sind kann ich nicht nachvollziehen, das lauteste ist die eigene Animation, muss man halt mögen. Man kann in 20 Minuten in die Medina (Altstadt) laufen, das ist cool. Ansonsten gelten Festpreise für Taxis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
O.k. Brauchten wir nicht viel, wir lieben das Meer, Strand könnte mehr Reinigung brauchen. Animationsteam gab sich wirklich Mühe und die Jungs und Mädels sind o.k. Ihre Shows sind wirklich anspruchsvoll und nicht nur 08/15 Touristengeplänkel. Zu Italien- und Spanienlastig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Antje |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |