- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg muss ich sagen: Wir sind gebürtige Tunesier, die jeden Sommer nach Tunis fliegen und während unseres Jahresurlaubes (4-5 Wochen) dort für mind. 1 Woche in ein oder zwei Hotels gehen. Wir waren bislang in ca. 20 Hotels in Sousse, Nabeul, Hammamet, Tunis, Mahdia und Djerba. In Mahdia waren wir schon in 3 anderen Hotels. Ich dachte, ich mache nichts verkehrt wenn ich diesmal ein "Award Hotel" buche. Eine Woche all inkl. (eigene Anreise) für 2 Erw. und 2 Kinder (7 und 11) haben uns 1.106€ gekostet. Die Ankunft : Wir sind mit dem Auto angereist, der Security Officer am Tor war sehr freundlich, wir durften auch nach 2maligem Vergewissern sowie Listencheck einfahren. Parkplätze waren rar, daher musste dicht aneinander geparkt werden. An der Rezeption angekommen stand ich freudig strahlend der Mitarbeiterin entgegen. Diese war enorm im Stress und hat mich/uns erst gar nicht angesprochen, erst als ich etwas genervt guckte, hat sie auf tunesisch erklärt, das es grad etwas viel für sie wäre, da die Rezeption leider unterbesetzt ist und sie und ihre Kollegin in Arbeit schwimmen. Für mich verständlich, kennen wir ja alle. Sind dann erstmal Mittagessen gegangen und als wir wiederkamen war auch alles schon erledigt und wir konnten unser Zimmer beziehen. Was ich etwas schade fand war, dass wir trotzt freier Zimmer mit Meerblick, keines bekommen haben. Nur gegen Bezahlung, schade aber nicht weiter dramatisch. Wir sind dann gleich nach dem Auspacken an den Strand gegangen. Der Strand ist ein Traum, sehr sauber, es gab immer genug Liegen. Das Einzige was überhaupt nicht ging waren die Strandangestellen! Vor allem Herr "Bechir", im Bayrischen würden wir sagen a "Gschaftlhuber" vom Feinsten. Kein guten morgen, guten Tag oder sonst was, er hat wirklich jeden anderen Tourist/Gast mit Fleiß be- und gegrüsst und vorbildlich behandelt. Es wurden Liegen herbei geholt etc. Mit Ausnahme uns Einheimischer. Ich dachte am ersten Tag, es war sicher nur Einbildung und vielleicht hat er ja einen schlechten Tag. Aber leider hat sich meine Vermutung nicht bestätigt. Alle Strandangestellten haben dasselbe Verhalten an den Tag gelegt. Einmal bin ich an Herrn Bechir vorbeigegangen, hinter mir kam ein russischer Gast. Er hat mich von Kopf bis Fuß abwertend angesehen und den russischen Gast mit Handschlag begrüßt. Daraufhin haben wir ihn für den Rest unseren Aufenthaltes ignoriert. Was auch überhaupt nicht ging, war der Ton der Angestellten, insbesondere wenn eine (neue) TouristIN (Deutsche/Russin/Französin) an den Strand kam, diese wurde erstmal systematisch abgecheckt. Ich konnte leider jedes Wort verstehen. Details erspare ich lieber. Der Mitarbeiter an der Strandbar war auch so ein Geselle. Mein Sohn wollte für uns 4 Getränke (4 Pappbecher Fanta/Cola wohlgemerkt) holen. Der Barkeeper hat ihm jedesmal nur einen Becher gegeben und fragte ob das alles für ihn sei, was mein Sohn wiederum verneinte. Auch die Kellner am Strand und Pool sind nicht auf die Idee gekommen uns zu fragen ob wir evtl. auch gerne ein Getränk hätten. Wir mussten dann jedesmal losgehen um das Getränk zu holen. Naja, auch nicht weiter dramatisch, jeder Gang macht bekanntlich schlank... Verwirrend fand ich, dass viele russische Gäste mit haufenweisen Tüten aus dem Carrefour (einem Supermarkt) problemlos in das Hotel hineingehen konnten. Aber okay, muss nicht alles verstehen. Was aber überhaupt nicht in Ordnung war und das ist uns wirklich in keinem Hotel passiert: Wir sind eines Abends nach dem Essen gegen 20.30 Uhr in die klimatisierte Bar gegangen um einen Kaffee zu trinken. Mein jüngere Sohn (7) hat sich auf das Sofa gelegt und ist kurz eingenickt nach dem wir die Bestellung aufgaben. Der Kellner kam mit den Getränken und erklärte uns es sei verboten laut obersten Anweisung. Wir verstanden erst gar nicht was genau er meinte bis wir ihn erneut riefen und fragten. Kinder dürfen nicht auf dem Sofa schlafen, sie sollen bitte auf das Zimmer gehen. Anweisung vom "Patron" (dem Hotelbesitzer). Dieser war an dem Abend auch zufällig im Hotel, ich wollte mich schon empört auf die Suche nach ihm machen. Der arme Kellner hat mich abgehalten, es meinte das bringe leider nichts. Der Patron würde sicher vor mir alles verleugnen/verneinen und der arme Kellner wäre seinen Job los. Im Sinne von "don´t shoot the messenger". Das ist für uns ein absolutes NO GO!! Wir waren keine 20 Minuten in Bar und schon bekommt man so eine Ansage. Im Großen und Ganzen muss ich sagen es war eher ein enttäuschender Urlaub. Für das Geld hätten wir sicher ein anderes Hotel mit ähnlichem Service gefunden. Die 3 anderen Hotels in Mahdia (3 und 4 Sterne) wo wir zuvor waren haben im Schnitt 650-700 Euro gekostet. Ich muss leider sagen, ich sehe keinen gravierenden Unterschied zum Iberostar Mahdia. Im Gegenteil, in den anderen Hotels wurden wir Einheimische zum Teil herzlicher empfangen und behandelt.
Wir hatten ein Familienzimmer im 1. Stock mit 2 Balkonen mit Blick auf tunesische Dächer bzw. Häuser. Das Zimmer war groß, wurde jeden Tag geputzt und die Handtücher wurden gewechselt. Das Trinkgeld habe ich den Damen sehr gerne gegeben. Großes Bad mit separatem WC, doof war nur, dass es keine Steckdose im Badezimmer gab. Safe vorhanden, 3 Telefone. Ach ja, schön wäre wenn irgendwo eine kleine Liste mit allen Durchwahlen (Rezeption z.B.) gewesen wäre. Klima hat einwandfrei funktioniert.
Ein dickes Lob an den Bambalouni Koch, wirklich TOP. Bisher keinen so phänomenale Bambalouni gegessen. Die Kellner/Köche im Restaurant waren wirklich alle sehr höflich, Tische wurden schnell ab- und aufgeräumt. Das Essen war ok, aber leider leider keine 5 Sterne Gastro. Z. B. kein Vergleich mit dem Radison Blu Djerba, was auch ein 5 Sterne Hotel ist. Bin besseres gewohnt, sorry.
Siehe ausführliche Bewertung...
Das Hotel ist gleich das erste in der Zone Touristique. Es gibt einige Läden zum Bummeln/Shoppen sowie ein Cafe, das man gut zu Fuß erreichen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren sehr bemüht, stets freundlich und haben für gute Stimmung gesorgt. Es gab viele Sportangebote (Yoga, Step, Zumba, und Bachata). Blöd war nur das direkt es am Pool war. Auf einem Rasen weiter weg hätte es nicht geschadet. Kleiner Tipp am Rande an an die Animateure: versucht doch bitte das nächste Mal, mit den Touristinnen NACH Feierabend rum zu machen muss nicht jeder sehen, insbesondere nicht Kinder ;-) Etwas mehr Diskretion wäre schön gewesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sameh |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, die Meinung unserer Gäste ist für uns besonders wertvoll. Daher möchten wir uns bei Ihnen für die Beurteilung des Hotels IBEROSTAR Royal El Mansour bedanken. Wir finden es ein bisschen schade, dass wir Ihren Erwartungen nicht vollständig gerecht werden konnten. Wir bedauern sehr, dass Sie den Eindruck hatten, dass einige Angestellte zwischen Einheimischen und den Gästen aus anderen Ländern unterscheiden. Für IBEROSTAR sind alle Gäste gleichermaßen wichtig und herzlich willkommen. Wir nehmen Ihre Beobachtungen daher sehr ernst und werden sie genau prüfen. Schade finden wir auch, dass Sie unser gastronomisches Angebot zwar gut, aber nicht erstklassig empfanden. Wir haben den Anspruch, für unsere Gäste jederzeit ein qualitatives und zugleich abwechslungsreiches, kulinarisches Erlebnis der Sonderklasse zu ermöglichen. Dabei achten wir darauf, möglichst allen geschmacklichen Vorlieben gerecht zu werden und somit unser sorgfältiges Gesamtangebot des Hotels vollständig abzurunden. Wir bedauern, dass uns dies nicht vollständig gelungen ist. Es erleichtert uns aber, dass Sie die Arbeit unserer Köche und Kellner durchaus positiv bewerten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir an der Bar jeweils nur ein Getränk pro Person ausgeben, um einen Missbrauch des All-Inclusive-Angebots zu vermeiden. Wir bedauern sehr, dass Sie den Preis für unser Hotel für nicht ganz angemessen empfunden haben, wir legen unserer Preisgestaltung umfangreiche Marktstudien zu Grunde und bemühen uns um ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis. Es hat uns sehr erleichtert, dass die Zimmer und auch die Reinigung Ihren Erwartungen gerecht wurden und auch die Leistung unserer Animateure von Ihnen gewürdigt wurde. Wir möchten Ihnen erneut für Ihr ausführliches Feedback danken und hoffen sehr, dass Sie trotz allem eine angenehme Zeit hatten. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie erneut eines unserer Hotels für ihren Urlaub wählen würden. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager IBEROSTAR Royal El Mansour