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Hans günter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit erheblichen Schwächen, keine 5 Sterne
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei Ankunft nachts um 01.00 Uhr wurde uns und einem anderen Paar mitgeteilt, dass kein Zimmer frei sei und wir nach Sousse (1 Stunde mit dem Bus) verlegt würden. Erst nach erheblichem Druck wurde uns ein Zimmer "frei gemacht" und wir konnten ein Zimmer zur Straße- gebucht war mit Meerblick- erhalten. Nach zwei weiteren Tagen konnten wir in das gebuchte Zimmer beziehen. Anfangs waren überwiegend deutsche, italienische und englische Gäste vertreten; ab dem 25. September wurde vermehrt russisch gesprochen - mit den bekannten Verhaltensmustern, insbesondere im gastronomischen Bereich. Das Haus hat einen für Tunesien sehr guten Ausstattungs- und Erhaltungsstandard. Die Handykosten kann man durch den Erwerb einer tunesischen Simmkarte (1,50 €) und unterschiedlichen Guthabenkarten (5, 10, 20 Dinar) Dinar deutlich reduzieren. Unsere 20-Dinarkarte hatte auch nach ca. 10 Gesprächen nach Deutschland noch Guthaben. Achtung: Micro-Simmkarten für die neue Handygeneration sind jedoch noch nicht zu erhalten. Als Hobbykoch bin ich mir sicher, dass man mit den eingesetzten Zutaten ohne großen Kostensteigerungen eine erhebliche Qualitätssteigerung durch besseres oder vielleicht auch kreativeres Küchenpersonal erzielen kann. Cocktails sollte man in einem 5-Sternehaus im All-Inclusiv-Bereich nur dann anbieten, wenn sie qualitativ gut sind. Ansonsten sollte man eher für einen angemessenen Preis durch Einsatz richtiger Fruchtsäfte und Zutaten auch handwerklich ein optimiertes Angebot feilbieten. Wer aber keinem Wert auf ein gutes und zumindest in Ansätzen abwechslungsreiches gastronomisches Angebot legt kann sich sicherlich wohl fühlen,


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, mit separater Toilette und ausreichend großem und gut eingerichteten Bad sowie Flachbildschirm mit 4 deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL und SAT1). ausgestattet. Der Balkon ist verhältnismäßig groß und gut möbliert. Ein kostenloser Safe gehört zum Angebot, in der Minibar gibt es standardmäßig nur Mineralwasser, hier kann aber bei Bedarf regelmäßig „aufgerüstet werden. Die tägliche Reinigung mit Handtuchwechsel ist aufmerksam und gut. Hier kann man sich wohl fühlen!.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Qualität der Küche ist gemessen am Anspruch eines 5-Sternehauses innerhalb der Iberostar-Kette unverhältnismäßig schlecht. Hierbei werden auch qualitativ hochwertige Produkte durch eine schlechte oder auch falsche Verarbeitung in der Küche ungenießbar. Beispielhaft benenne ich einen größeren gebackenen Frischfisch, der in einzelnen Portionen dargereicht, außen durchaus durchgegart, innen aber glasig und dadurch nur für Sushi-Fans genießbar war. Die angebotenen Suppen sind Tütenprodukte mit kaum einer weiteren Bearbeitung oder Verfeinerung, bei den frisch gegrillten Fleischspießen mit unterschiedlichen Fleischsorten werden die differenzierten Garzeiten nicht beachtet, mit der Folge, dass ein Teil durchgegart, der andere Teil zäh wie Leder auf den Tisch kommt, usw, usw….. Ich habe nach drei Tagen überwiegend Bolognese mit Nudeln, Pommes oder Kartoffelpüree gegessen. Bei den Cocktails wird minderwertiger Fruchtnektar, vermischt mit Spirituosen ohne jede Dekoration in ein Sektglas mit Strohhalm angeboten, mit der Folge, dass eine Übereinstimmung mit der Bezeichnung des jeweiligen Getränks nicht gegeben ist. Wir fahren im Schnitt 3-mal jährlich in den Urlaub; wir haben in den letzten 10 Jahren schon oft schlechter gewohnt (3-5 Sterne), aber niemals ein derart schlechtes kulinarisches Angebot erhalten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Ein Trinkgeld wird gerne gesehen, ist aber keinesfalls Voraussetzung für guten und freundlichen Service. Eine sich anbahnende Verstopfung des Waschbeckenablaufs wurde innerhalb von 2 Stunden beseitigt. Der Weckdienst anlässlich der Rückreise wurde von der Rezeption vergessen, die Abreise gestaltete sich wegen des wartenden Busses dadurch etwas "überstürzt“. Das Personal ist vielsprachig, wobei sich die Kenntnisse überwiegend auf den eigenen Aufgabenbereich reduzieren. Man ist auf jeden Fall deutlich bemüht, sich auf den Gast und seine Wünsche einzustellen


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in guter Lage, der Stadtkern von Mahdia ist in 20 Minuten fußläufig erreichbar. Die Einkaufsmöglichkeiten in der Medina sind eher begrenzt. Beeindruckend ist die ausgedehnte moslemische "Friedhofslandschaft" im Bereich des Kaps. Da wir ausnahmsweise nur Relaxen wollten und bereits zum dritten (und letzten) Mal in Tunesien waren, haben wir von den angebotenen Ausflügen haben keinen Gebrauch gemacht. In den unteren Etagen (1-3) ist der Verkehrslärm auf der Frontseite durchaus störend. Bei den Zimmern mit Meerblick ist es absolut ruhig und der Ausblick auf das Meer und die Poollandschaft sind wirklich toll.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist sehr schön, sauber und ausreichend breit. Übliche Belästigungen durch örtliche Händler werden durch eine eigene Security auf angemessene Weise und unauffällig auf ein Mindestmaß reduziert. Störend ist, dass man, will man einen Platz mit Liege und Schirm am Strand nutzen, "gezwungen " ist, ab 7.00 Uhr einen Platz mit seinem Handtuch zu reservieren. Nach der Frühstückszeit ist es schon eher Glücksache, einen Platz zu ergattern Das Animationsangebot ist ausreichend und keinesfalls aufdringlich, Besonders zu bemerken ist das Wellnessangebot. Die Poollandschaft ist groß, optisch schön gelöst und gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans günter
    Alter:56-60
    Bewertungen:3