- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das neu erbaute Hotel wurde ab 02.06.2010 eröffnet. Das Hotel ist noch nicht fertig-gestellt und viele Dinge sind noch nicht verfügbar. Davon gibt es Dinge die realistischer Weise in Kürze öffnen und einige mit denen es wohl diese Hauptsaison nichts mehr wird. Noch nicht verfügbar, aber bestimmt in Kürze: - Miniclub - Snackbar - Strandbar - Telefon Noch nicht verfügbar, auch nicht in Kürze: - Thalasso-Massage-Zentrum - Theater - Disco - Bogenschiessen - Einkaufsmöglichkeiten - Internet-Terminals (WLAN ist bereits jetzt sporadisch verfügbar) - Toiletten an Strand und Pool Das Hotel wurde während unseres Urlaubs wirklich jeden Tag ein bisschen besser. Das betraf aber vor allem Details. Mal gab es endlich Badehandtücher, mal wurden Mülleimer aufgestellt, mal Zahnstocher an den Tischen, ein weiteres Mal gab es Abends dann plötzlich Mini-Disko für die Kinder. Die großen Baustellen aber bleiben und verursachen auch gegen aller Versicherungen der RVs Baulärm. Da dies aber vorallem die Randbereiche des Hotels betrifft hat man am Pool, an der Bar und am Strand eigentlich Ruhe. Sowohl Neckermann als auch die Hoteldirektion sind sehr bemüht für jedes Problem eine Lösung zu finden. Die Beschwerde-Schlange bei "Fr. Neckermann" ist allerding sehr lang und man muss schon 2 Stunden Zeit mitbringen. Das Hotel ist im großen und ganzen sauber, aber durch die Bauarbeiten bekommt das Personal das Baustaub/Bauschutt-Thema leider nicht optimal in den Griff. Auch hier und da ist zu sehen, dass das Hotel zu schnell eröffnet wurde, weil hier noch Zementverunreinigungen an der Pooltreppe sind, dort noch Spachtemasse am Geländer, usw. Es ist nicht dramatisch, aber je länger man dort ist, desto mehr fällt einem auf :-) Das Hotel war am Anfang unserer Reise sehr gemischt was Nationalität und Altersdurschnitt angeht. Deutsche, Italiener, Spanier, Polen, Holländer, Russen, Portugiesen, ... es ist alles vertreten und dabei ist alles von Teeny über Familie mit Kindern bis hin zu rüstigen Rentnern. Am Ende unserer Reise war das Hotel eher in Italienischer und Russischer Hand, vorallem der Anteil an deutschen Urlaubern ging erheblich zurück, was evtl. auch mit den Bewertungen hier zu tun hat. Nehmt euch ein Zimmer im 4. oder 5. Stock, zentrale Lage mit Meerblick. Dann gibt es keinen ärger mit den Zimmern und mit Baulärm. Wechselt euer Geld am Flughafen oder Hotel gleich in 1/2 bzw. 1 Dinar-Stücke, denn es gehört dazu Trinkgeld zu geben und die Leistung wird sich dadurch auch verbessern. Setzt euch im Restaurant eher wenn ihr reinkommt in den linken oder mittleren Flügel oder nach draussen. Der rechte Flügel war bei uns fest in russischer Hand und mit den Trinkgelder kann und sollte man auch nicht mithalten. Da werden für viele Dollars schonmal "Privat-Kellner" "gechartert".
Die Zimmer sind sehr groß, die Ausstattung und die Qualität der Möbel super. Die Klimaanlage ist super leise und arbeitet zuverlässig. Es gibt 3 deutsche Fernsehprogramme (RTL, ZDF und SAT-1-Schweiz). Das Telefon funktioniert aktuell nur im 4. und 5. Stock und nur Hausintern. Dafür darf am an der Rezeption kostenlos in Deutschland anrufen. Die Zimmer wurden immer gut sauber gemacht. Zu welcher Uhrzeit die Zimmereinigung aber jeweils kommt war uns aber bis zuletzt ein Rätsel und die Reihenfolge in der Zimmer gemacht werden scheint bisher eher zufällig. Das ist vorallem dann schwierig wenn man einen Mittags-Schlaf-Termin für sein Kind finden muss und ihn mit der Reinigung abstimmen möchte. Das ist aktuell noch nicht möglich. Schade ist, dass vieles im Zimmer schon so vermackt ist. Wände, Türen, Tisch, ... Ich meine das Hotel war bei unserer Ankunft gerade mal die 3. Woche offen, dass können kaum die Gäste gewesen sein, sondern eher Unachtsamkeit beim Möbelaufbau.
Es gibt ein Restaurant in welchem Frühstück, Mittagessen und Abendessen in Buffetform gereicht wird. Getränke werden von Kellnern gebracht. Das Restaurant ist sehr groß, hat eine riesige Deckenhöhe und wirk daher nie muffig und stickig sondern jederzeit Sauber und frisch. Der Boden ist gefliest was auch zur Hygiene beiträgt. Das Essen war wirklich super, mit internationaler Küche. Selbst das Mittagsbuffet hatte die gleiche Qualität wie das Abendbuffet. Leider gab es die letzten 3 Tage plötzlich "Ausrutscher": Beim Frühstück war der O-Saft stark mit Wasser verdünnt, beim Abendessen wurde die Ketchup mit Wasser zu einer Art Tomatensuppe gestreckt, das Eis war aufgetaut und wieder eingefroren, so dass sich laute harte Stückchen gebildet hatten und die tolle Käsetheke mit Käsemann war plötzlich ohne Käsemann und nur 1 Sorte Käse zur Selbstbedienung. Wir hoffen, dass dies nur Ausrutscher waren, denn war es 11 Tage lang TOP! Die Atmosphäre ist gut, nicht zu laut, wer mag kann draussen sitzen, und es ist sehr sauber. Als Softdrinks werden sogar original Coca-Cola und Fanta gereicht, und keine einheimischen Derivate. Klasse. Als Trinkgeld haben meistens einen halben Dinar jeden Tag gegeben, unserem Abend-Kellner auch mal ab und zu einen Dinar, weil er wirklich super war. Noch in den Kinderschuhen liegt dageben die "Tagsüber Gastronomie". Die Snackbar ist noch nicht eröffnet, daher werden tagsüber in der Bar lieblos ein paar aufgeschnittene Baguettes vom Frühstück mit Krautsalat vom Mittagsessen belegt. Das wars. Ebenso ist es mit den im Reiseprospekt beschriebenen "Kuchen" zum Kaffee. In der Bar liegen ein 1 Teller Muffins und 1 Teller alte Croissants vom Frühstück. Das ist im jetzigen Zustand eine Sonne Abzug, aber die Snackbar wird bald eröffnen, dann wird sich das hoffentlich verbessern. Im aktuellen Zustand bietet das Hotel nicht 100% All-Inclusive, sondern eher Vollpension-Plus (Frühstück, Mittag, Abend + Getränke). So ganz hat mir auch nicht eingeleuchtet warum im AI-Angebot alle einheimischen alkoholischen Getränke inklusive sind, der tunesische Feigenlikör bei Mr. Hosh-Wosh davon aber ausgeschlossen ist. Ist nicht so wichtig aber halt nicht ganz schlüssig.
Ich würde diesen Punkt am liebsten 2 mal bewerten. Denn das Personal am Buffet, die Bedienungen beim Essen, die Bedienungen draussen, das Reinigungspersonal, Kofferträger, etc. sind alle super freundlich, aufgeschlossen, und wir haben einen super Service bekommen. Schon beim reinkommen entdeckte uns jedes Mal unser "Stammkellner" Ben und wir hatte schon unsere Getränke am Tisch eher wir saßen. Problematisch war dagegen die Rezeption. Dort ist man erst sehr freundlich, wenn etwas fehlt oder es ein Problem gibt, wird es inkl. Zimmernummer in ein schwarzes Buch geschrieben und dann passiert nichts. Dieses schwarze Buch ist wie ein schwarzes Loch. Alles was dort landet versandet im nichts. Wenn man dann aber nochmal nachhakt, dann wird aus Freundlichkeit plötzlich Pampigkeit. Problematisch war auch wenn man sich Getränke an der Bar und Poolbar selbst geholt hat (nicht über Bedienung). Wenn man 5x den selben Cocktail hintereinander beim selben Barmann bestellt, ist er erst rot, dann grün, dann gelb,... sprich jedes Mal total anders. Und jedes Mal war es irgendwas was aber nicht auf der Karte steht und eine Verwechslung hätte sein können. Weiteres Ärgerniss: An der Poolbar haben wir eine Fanta bestellt und bekamen daraufhin die Antwort, dass die Poolbar erst in 2 Minuten öffnet. Im selben Moment läuft eine junge Frau an die Poolbar, bestellt einen Cocktail und wird sofort bedient. Daraufhin habe ich erneut meine Fanta bestellt und bekam die Antwort: "Ich habe ihnen doch gesagt, dass die Poolbar noch nicht offen hat". Ich bin wirklich nicht kleinlich, aber sowas ärgert mich nun mal. Anderes Beispiel: In der Bar drinnen bestellt vor mir ein russicher Gast einen Cocktail und legt bei der Bestellung gleich mal 10 Dinar mit auf den Tisch (trotz AI). Ich bestelle auch einen Cocktail und habe heute kein Trinkgeld dabei, denn ich habe gestern bereits einen Dinar gegeben und wollte eigentlich nur jeden 2. Tag was geben. Der Barman wartet kurz ob ich auch gleich Geld bei der Bestellung gebe, als nichts passiert bekomme ich Antwort: "Heute nur bereits fertige gemischte Cocktails in der Lobby bitte" und werde stehen gelassen. TIP: Besser bei den Kellnern bestellen und bringen lassen, dann klappts eigentlich sehr gut. Obwohl der Service im restlichen Hotel gut war ziehe ich daher für Bar/Poolbar und Rezeption zwei Sonnen ab. Das Problem ist aber dem Hoteldirektor wohl aber schon bekannt und es soll etwas unternommen werden. Somit können zukünftige Reisende hier vielleicht schon davon profitieren.
Das Hotel liegt direkt am Hoteleigenen Strand, der nächste Ort Mahdia ist nur ca. 1 km entfern und kann zu Fuß oder für 2 Dinar (ca. 1,20 Euro) per Taxi erreicht werden. Der Flughafen ist ca. 1 Bus-Transferstunde entfernt. Das Hotel ist im Gegensatz zu den restlichen Hotelanlagen direkt am Rande von Mahdia gelegen schon mitten in den ersten Häusern und der belebten Strasse. Es liegt eher in einer "städtischen Umgebung" verglichen mit den anderen Hotels die in einer typischen Touristenzone liegen. Die Einfkaufsmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Mahdia bietet eine kleine Einkaufsstrasse und einen Wochenmarkt. Wenn man tiefer in die touristische Zone läuft (weg von Mahdia), dann kommen auch typische Tourstik-Shops-Supermärkte. Da wir noch nie in einem Orientalischen/Arabischen Land waren, waren wir zuerst in Mahdia sehr verunsichert und hatte Anfangs auch Angst. Mit der Zeit haben wir aber gesehen, dass das unberechtigt ist. Mit der Mentalität, dass man in jeden Laden gezogen wird und sich nie in Ruhe umschauen kann, muss man aber erstmal warm werden. Ansonsten sollte man erwähnen, dass Mahdia noch nicht so touristisch ist. Große Shoppingmeilen wie in großen Touristenhochburgen sucht man hier vergeblich. (weiß man aber in aller Regel schon vorher :-) ) Leider bietet das Hotel selber noch keinerlei Einkaufs- und nur sehr wenige Unterhaltungsmöglichkeiten. Mahdia selber scheint beim ersten Eindruck eine einzige Baustelle zu sein. Es scheint jeder baut solange an seinem Haus herum wie das Geld reicht und dann liegt alles erstmal lange brach. Für viele bestimmt nichts neues, da wir bisher hauptsächlich im südlichen Europa unterwegs war eine neue Erfahrung. Im Norden Tunesiens soll dies übrigens nicht so sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 3 Pools. Der linke und der rechte Pool sind höher gelegen und deren Wasser fliesst in den tiefer gelegenen mittleren Pool ab. Die Pools sind groß, ausreichend tief und sauber. Lediglich an den Treppen findet man noch etwas Bauschmutz und nicht sauber verarbeitete Spachtelmasse. Hier musste es zum Schluss wohl Hoppla-Hopp gehen. Die Animation ist gut, witzig, niemals aufdringlich und immer freundlich. Montags haben alle Animateure gleichzeitig frei. Es gibt eine Kinderdisco die in der noch nicht fertigen Snack-Bar stattfindet. Auch diese findet Montags nicht statt. Das Hotel bietet noch keinerlei Einkausmöglichkeiten und den kostenlose WLAN-Zugang funktioniert nur sporadisch. Bei der Sitzgruppe in der Lobby gibt es außerdem ein LAN-Kabel an welchen man sein Laptop anschliessen kann. Ansonsten gibt es noch wenig Sportmöglichkeiten. Ich habe Tischtennis, Beachvolleyball, Boccia und Dart gesehen. Die Hoteleigene Fitness-Raum steht auch bereits schon zur Verfügung. Die Wasser- und Strandqualität ist sehr gut. Wir hatten 2 Tage plötzlich Algen am Strand die aber so plötzlich wie sie gekommen sind auch wieder verschwanden. Es gibt am Strand viele Liegen und Sonnenschirme, hier muss nichts von zuhause mitgebracht werden. Duschen stehen auch zur Verfügung, aber es funktionieren noch nicht alle Duschköpfe.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Josephine & Familie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |