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Daniel (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1 Woche • Strand
Niemals und selbst dann keine 5*
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel befindet sich ca. 2 - 2,5 Fahrstunden vom Flughafen Enfidha entfernt und ist gegenüber den anderen Anlagen im Umkreis recht groß. Hotel und Anlage sind in einem gutem Zustand. Vom Essen wird man satt, etwas besonderes für 5* ist es nicht. Für über 1500€ erwartet man was anderes... Die Gästestruktur ist gemischt, überwiegend aber viele Russen und Engländer. Wie oftmals beschrieben, soll Wlan auf dem Zimmer sein, ist es aber nicht. Nur mit viel Glück auf dem Balkon oder aber an der Rezeption. Wir waren vor 9 Jahren schon einmal in Tunesien und wurden enttäuscht und sind dies vom Iberostar Royal en Mansour Enenfalls, da selbst ein 5* Haus unseren Anforderungen nicht gerecht wurde. Das Wetter war zu unserer Reisezeit sehr angenehm, gute 30 - 35°, teils bewölkt aber zur Tageszeit kein Regen. Zum Flughafen gibt es noch zu sagen, das wir in der Passkontrolle 1,5h warten mussten, da ca. 400 - 500 Personen von nur 4 Kontrolleuren geschleust wurden. Zu trinken gibt es keine Möglichkeiten. Tauscht nicht zuviel Geld im Hotel um, der Rest kann nur am Flughafen zurück in Euro getauscht werden. PS: Diese Dinge laufen nicht mit in die Bewertung des Hotels ein. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten ;-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind angenehm groß und mäßig eingerichtet. Die Minibar ist nicht im all inclusive enthalten. Vergebens sucht man auch nach einem Wasserkocher oder dergleichen. Die Toilette ist vom Bad separat getrennt. Der Safe ist inclusive. Auf dem Zimmer sind Telefon, Klima, Minibar, Safe, Fön und TV nur mit 3sat, das Erste, RTLII und VOX als deutschsprachigen Sendern enthalten. Das Doppelzimmer ist mit 2 Einzelbetten, zu einem Doppelbett zusammengeschoben ausgestattet. Eine eigene Decke gibt es aber nicht, diese müssen sich 2 Personen teilen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat 2 Restaurants, eines davon ist ein al a Card Restaurant. Dieses kann von uns nicht bewertet werden. Die Qualität der Speisen des all in Restaurants war teils nicht zufriedenstellend. Es wurde zwar alles frisch zubereitet, jedoch geschmacklich keine 5* Wert. Die Abwechslung spiegelte sich Mittags, bzw Abends immer wieder. Zum Frühstück gab es jeden Tag frisch gepressten Orangensaft. Die Qualität der Speisen ok. Der Raum wirkt eher einer Mensa mit ungemütlichem Licht. Draußen war es schon um einiges gemütlicher. Jedoch wurden wir immer an Plätze geführt, wo wir nicht sitzen wollten. Man konnte einfach nicht alleine bestimmen,an welchem Platz man sitzen möchte. Das hatte auch nichts mit Reservierungen zu tun, da die separat ausgewiesen waren. Trinkgelder werden gern genommen, jedoch eine Besserung der Serviceleistungen ist dadurch nicht zu erwarten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Für ein 5* Hotel erwartet man, dass das Personal zumindest recht freundlich wirkt. Dieses konnten wir jedoch leider nicht verspüren. Eher grimmige Gesichter waren Alltag sämtlicher Beschäftigten. Außer derer an der Rezeption. Dort wurde auch Deutsch gesprochen. Bei allen anderen Anlaufpunkten half selbst Englisch nur wenig weiter. Die Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag, über Art und Weise lässt sich unserer Meinung nach streiten. Zig Zimmer mit einem Lappen und Wasser. Optisch gründlich war es danach alle male. Handtücher wurden meist nachgereicht, so konnte zwischendurch nicht geduscht, bzw abgetrocknet werden. Alles wirkt durch das all inclusive sehr billig. Am Pool und Strand gibt es Kaffee aus Pappbechern und Erfrischungsgetränke und Essen und Plastik,- wegwerfbecher und Teller. Zu jeder Tageszeit gab es an allen Ecken etwas zu Essen oder Trinken. Nur die Beachbar war zudem teils über zig Minuten nicht besetzt.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Wie oben schon beschrieben, befindet sich das Hotel nach einer Busfahrt von min. 2 - 2,5 Stunden in Mahdia. Die Fahrt ist nicht grad angenehm, da sie durch sämtliche Städte geführt wird, da auf den Autobahnen eine Gebühr erhoben wird die sie somit umgehen. In der Nähe befinden sich nur wenige Geschäfte, aber dort bekommt man fast alles, was man so braucht. Der Ort gleicht keiner maßen einer Touristenmeile. Das Hotel befindet sich an einer viel befahrenden Straße.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer Ruhe sucht, ist hier sicherlich an falscher Stelle. Eher laute Musik und Animationsgeschrei hallt durch die Anlage. Selbst bis zum Strand ist alles gut hörbar. Mitten in der Poolanlage befindet sich ein etwas größerer Platz, wo große Boxen stehen, um die feier wütigen Gäste bei Laune zu halten. Sonntags kam dann auch eine Art von Safri Duo dazu, die ihre Trommeln aufs extremste quälten. Siehe Video! Um eine Liege zu bekommen, die nicht in der letzten Ecke steht, oder am Strand vom viel zu eng gebauten Sonnenschutz die Sicht der Sonne verdeckt, sollte um 6:00 Uhr aufstehen um einen guten Platz zu bekommen, da dort bereits die ersten Personen liegen und die erste Reihe mit Handtüchern versehen. Kaum zu glauben aber wahr, das es Leute gibt die um 6:00 Uhr schon im Meer sind. Am Pool stehen die Liegen so eng beieinander, dass Gruppenkuscheln eine völlig andere Bedeutung bekommt! Auf den Rasen, der durchaus eine große Fläche der Anlage einnimmt, darf nicht betreten werden, da er laut Aussage der Angestellten nur Deko ist!!! Das Abendprogramm findet ebenfalls am Pool statt, welches bis 0:00 Uhr sehr laut ausgeführt wird, so dass an Schlaf nicht zu denken ist. Zumindest beim Meerblick.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:31-35
    Bewertungen:49
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Daniel, Sehr geehrte Nadine, als Erstes möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke über das Hotel IBEROSTAR Royal El Mansour mitzuteilen. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir bedauern auch sehr, dass wir Ihre Erwartungen bezüglich eines fünf Sterne Hauses nicht erfüllen konnten. Wir versuchen stets unseren Gästen höchste Qualität und besten Service zu bieten, um ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Es tut uns sehr leid, wenn uns das in Ihrem Fall nicht gelungen ist. Gern möchten wir Ihnen erläutern, dass die Sternenanzahl des Hotels immer der Landeskategorie entspricht und es daher zu unterschiedlichen Erwartungshaltungen kommen kann. Aus diesem Grund sind auch 5 Sterne in Afrika nicht zu vergleichen mit 5 Sternen in Europa. Es tut uns sehr leid, wenn Sie sich durch unser Servicepersonal nicht gut betreut fühlten. Wir möchten durch eine zuvorkommende Gästebetreuung den Aufenthalt unserer Gäste zu ihrer vollsten Zufriedenheit gestalten, und zwar unabhängig davon, ob sie Trinkgeld bekommen oder nicht. Die Personalabteilung wurde über die Vorkommnisse informiert und wir werden intern daran arbeiten, dass dies nicht wieder vorkommt. Wir versuchen ausserdem unser Bestes, um unser Personal in den meistgesprochenen Sprachen zu schulen bzw. Personal mit Fremdsprachenkenntnissen einzustellen. Unser Hotel hat eine sehr internationale Kundschaft und dementsprechend ist es nicht leicht für uns, alle Sprachen unserer Gäste auf hohem Niveau anzubieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen, sollte es dadurch vermehrt zu Missverständnissen gekommen sein. Laut unseren Hotelregeln ist das Reservieren der Liegestühle nicht gestattet. Wir versuchen unser Bestes, das Befolgen dieser Norm zu gewährleisten, ganz besonders zur Hauptsaison, wo dies vermehrt auftritt. Viele unserer Gäste schätzen die Abendunterhaltung, die wir im Hotel anbieten, sehr und nutzen gern unser Angebot. Normalerweise versuchen wir gegen 22.30 Uhr die Lautstärke einzustellen, um unseren Gästen eine ungestörte Nachtruhe zu garantieren. Wir sind Ihnen sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik, denn nur so können wir feststellen, wo Verbesserungsbedarf besteht. Wir würden uns freuen, Sie wieder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Online Reputation Manager IBEROSTAR Royal El Mansour