Alle Bewertungen anzeigen
Claas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
Schöner Tunesienurlaub im Hotel "Royal El Mansour"
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Für unseren diesjährigen Sommerurlaub entschieden wir uns für das Hotel "Royal El Mansour" und verbrachten dort einen 10tägigen Badeurlaub mit All Inclusive-Verpflegung. Das Hotel hat 5 Stockwerke und ist mit seiner gesamten Anlage großzügig bemessen. Die Anlage setzt sich zusammen aus dem Hotelgebäude und dem Außenbereich (3 große Pools, 1 Kinderpool, 2 Tennisplätze (Sand), das Amphitheater für Aufführungen, Strandbereich, Miniclub für Kinder und diverse Bars). Die Anlage ist sehr gepflegt und grün mit vielen Palmen. Auch der Innenbereich des Hotels war sehr gepflegt und sauber. Die Gästestruktur war bunt gemischt: Es waren alle Nationalitäten vorhanden, entsprechend der Reisezeit (keine Ferien) war es ein überwiegend älteres Publikum. Das Wetter war während unseres Aufenthalts sehr gut (fast durchgehend 30 Grad ohne Regen), jedoch ging immer ein leichter bis böiger Wind, der einen manchmal gerne in die Sonne trieb. Die intensive Sonne darf aber auch trotz des Windes nicht unterschätzt werden. An unserem letzten Tag war es deutlich wärmer und weniger windig, was wahrscheinlich der Trend für die Sommermonate sein dürfte. Resümmee: Der Urlaub hat uns rundum gefallen und das Hotel ist trotz der kleinen Schwächen sehr gut, wahrscheinlich eines der besten in Mahdia. Zwar ist der Standard nicht mit dem deutschen 5 Sterne-Niveau vergleichbar, das gehobene Niveau des Hotels ist aber deutlich spürbar. Wir können das Hotel jedem für seinen Tunesienurlaub empfehlen! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist klasse!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer in der obersten Etage mit einem wunderschönen Meerblick und einem relativ großen Balkon. Das Zimmer war geräumig und ansprechend eingerichtet (außer dem Bett ein Sofa, ein kleiner Tisch, ein Schreibtisch mit Stuhl, TV auch mit deutschen Programmen, einer Kofferablage, geräumigen Schränken mit Safe und einem kleinen Kühlschrank). Die Klimaanlage funkionierte einwandfrei. Auch das Badezimmer war geräumig (großes Waschbecken sowie Badewanne mit Duschwand; Toilette separat). Insgesamt wenig Abnutzungserscheinungen und sehr sauber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es das normale Buffet-Restaurant, außerdem ein a la Carte-Restaurant, das man mit Anmeldung besuchen kann (von uns nicht genutzt), ein türkisches Cafe (von uns nicht genutzt), eine Hotelbar, eine Poolbar und eine Snackbar. Im Buffet-Restaurant mit großem Speisesaal kann man drinnen und draußen essen. Das Buffet ist sehr reichhaltig und verfügt über verschiedene Stationen: ein großes Vorspeisen- und Salatbuffet, eine Pasta- und Pizzastation, wo sogar frisch gekocht wird, eine Hauptspeisenstation (mit verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten, teilweise ebenfalls frisch zubereitet, Gemüsesorten, Suppen, Beilagen usw.) und eine Dessertstation. Das Essen war abwechslungsreich und setzte sich eher landestypisch zusammen. Es gab während unseres Aufenthalts orientalische und italienische Abende. Es schmeckte immer sehr gut. Getränke brachten die Kellner. Das Frühstück war ebenfalls reichhaltig (Salate, Brot und Brötchen, Omelett, Spiegelei, Pfannkuchen, Krapfen, Müslisorten, Marmeladen, eher wenig Käse und Wurst, Kuchen und kleine Süßigkeiten usw.), es empfiehlt sich jedoch, nicht zu spät zum Frühstück zu kommen. Frühstück gibt es von 6-10 Uhr, wir kamen immer gegen 9 Uhr und dann konnte manches schon leer sein. Das Mittagessen entspricht dem Abendessen mit etwas geringerem Umfang, in der Snackbar gab es Pizza, Pfannkuchen, Eis, Krapfen, Früchte usw. Es war immer sauber und hygienisch. Aufgrund der Größe des Speisesaals war es beim Abendessen sehr unruhig und laut. Zu den Trinkgeldern siehe Service.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war auffallend freundlich (häufig wurde einem ein schöner Aufenthalt gewünscht) und sprach fast durchgängig Deutsch. Die Zimmer wurden täglich gründlich gereinigt. Gegen Kaution konnte man täglich frische Badetücher für den Pool- und Strandbereich bekommen. Weitere Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, Beschwerden hatten wir keine. Negativ: Vor allem im Speisesaal war die Freundlichkeit erst dann wirklich spürbar, wenn zuvor (!) ein Trinkgeld gegeben wurde. Vorher wurde man gerne ignoriert, z. B. beim Frühstück wurde der Tisch nicht eingedeckt, Milch und Kaffee (die die Kellner eigentlich an den Tisch bringen) fehlten. Mit Trinkgeld funktionierte alles reibungslos, man wurde sogar bevorzugt behandelt. Das hat uns zwar nicht wirklich gestört, entspricht jedoch nicht dem Standard eines 5 Sterne-Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in der Kleinstadt Mahdia, deren Altstadt mit Markt, Fischerhafen und Kap Afrika gut zu Fuß erreichbar ist (ca. 30 Minuten gemütlicher Spaziergang auf einer gut befestigten Straße am Meer entlang). Das Hotel befindet sich direkt am Strand mit eigenem Strandabschnitt (Liegen inklusive). Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe, so z. B. ein "Carrefour"-Markt (vergleichbar mit einem deutschen Supermarkt), der nur zwei Straßen vom Hotel entfernt ist. Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels haben wir nicht gebraucht, wir schätzen jedoch, dass es auch keine gibt. Ausflüge sind über den Reiseveranstalter oder andere Anbieter im Hotel möglich (z. B. das Amphitheater in El Djem, das wir besucht haben, für ca. 25 Euro pro Person inkl. Busfahrt und Führung; daneben hätte man eine 2tägige Sahara-Tour machen können, eine Fahrt nach Tunis, die klassische Kameltour oder auch das Piratenschiff etc.). Negativ: Der Transfer vom Flughafen (Enfidha-Hammamet) zum Hotel dauert 2 Stunden (in einem klimatisierten Reisebus).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwar gab es ein fast ganztägiges Animationsprogramm (z. B. Aquagymastik, Tischtennis, Beachvolleyball usw.), allerdings war die Animation von schlechter Qualität. Auch das Abendprogramm wurde meistens von den Animateuren gestaltet mit albernen Shows wie z. B. einem Cabaret. Totalausfall. Bei den Sportanlagen gab es zwei Tennisplätze (Sand, leider in einem schlechten Zustand: am Ende des Tages nur noch ein Acker), zwei Boccia-Felder, eine Fläche zum Bogenschießen, eine Tischtennisplatte im Fitnessraum, der lieblos gestaltet war, jedoch über neuwertige Geräte verfügte, ein Beachvolleyballfeld am Strand. Sehr schön waren Strand- und Poolbereich. Am Strand standen Liegen in ausreichender Zahl zur Verfügung oder wurden von den Mitarbeitern gebracht, am Pool gestaltete sich die Liegensuche schwieriger (Stichwort: Liegenbelegung mit Handtuch schon in den frühen Morgenstunden trotz eines Verbots). Anfangs war das Meer durch angeschwemmte Pflanzen nicht klar, später war es überwiegend klar und schön. Schirme, Liegenstühle und Liegenauflagen waren inklusive, Duschen und WC in ausreichender Zahl vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claas
    Alter:31-35
    Bewertungen:2