- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Schöner neues Hotel, eröffnet erst 2010, entsprechend alles neu und gepflegt. Etwa 400 Zimmer auf 5 Etagen. Sauberkeit 1A, Zustand der Zimmer und des Hotels allgemein immer blitzsauber. Als Verpflegung hatten wir AI gebucht; das Angebot an Speisen und Getränken war abwechslungsreich und von guter Qualität. Die Gästestruktur bestand überwiegend aus westeuropäischen Päarchen und Familien, vorwiegend aus Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Schweiz, Österreich und Deutschland, daneben kamen auch arabische Gäste vor; Ostblock-Nationalitäten mit ihrem oft sehr speziellen Niveau waren erfreulicherweise gar nicht vorhanden. Von der Architektur und Gartenanlage erinnerte uns das Hotel stark an First-Class-Hotels an der französischen Còte d'Azur (Nizza, Cannes) - einfach ein schönes, gepflegtes Ambiente. Die geschmackvoll angelegte Aussenpool-Anlage haben wir nicht getestet; dafür war es noch zu kalt. Wellness-Center, Hallenbad, Fitnessraum, Tennis-Sandplätze alles in guter Qualität und gepflegtem Zustand. Entgegen der Katalogbeschreibung gibt es kostenloses W-LAN im Lobby-, Lounge- und Bar-Bereich. Das Entrée zum Lobbybereich besteht aus einem eindrucksvollen riesigen Portal, durch das man das Hotel betritt. Der sehr hochwertige Lobbybereich ist landestypisch in hellem Marmor und aufwändigen Holz-Intarsienarbeiten gehalten. In unserer Reisezeit hatten wir angenehme Temperaturen zwischen 22 und 25°C mit leichtem Wind; Baden im Meer war zu dieser frühen Jahreszeit wegen der Wassertemperaturen von ca. 16 - 18 °C nur etwas für Hartgesottene. Eine gute Handy-Erreichbarkeit war überall gegeben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist überdurchschnittlich gut. Wir haben im April 2012 in dieser Hotelanlage eine wirklich sehr schöne entspannte Urlaubswoche mit sehr vielen Annehmlichkeiten verbracht und können diese Hotelanlage ohne Einschränkung empfehlen.
Wir bewohnten zwei sehr schöne Meerblickzimmer mit Balkons in der 5. Etage des Hotels mit einem traumhaften Ausblick über das Meer. Die Größe der Zimmer war überdurchschnittlich, ebenso wie die Qualität der Ausstattung mit Flatscreen-SAT-TV, Safe, Minibar, Telefon und Klimaanlage. Ein sehr schönes Marmorbad mit Föhn vervollständigte den guten Eindruck der Ausstattung. Da das Hotel erst 2010 eröffnete, war die gesamte Ausstattung der Zimmer noch in neuwertigem Zustand; hinsichtlich der Reinigung der Zimmer blieben keine Wünsche offen.
Hauptrestaurant sauber mit guter, abwechslungsreicher Qualität an Speisen und Getränken. Besonders empfehlenswert die Ecke mit den tunesischen Spezialitäten. Zusätzlich ein à la carte Restaurant, wochentagsweise wechselnd mit tunesischem oder italienischen Küchenstil (der landestypische tunesische ist dabei, wen könnte es wundern, deutlich besser). Als landestypische Einrichtung gibt es im Hotel eine sehr gemütliche Shisha-Bar mit einem hervorragenden frisch aufgebrühten aromatischen Pfefferminztee sowie sehr empfehlenswerten Feigen- und Dattelschäpsen (bei AI kostenlos); eine Shisha, für die verschiedene Aromen zur Auswahl stehen, kostet günstige 8 Dinar (= ca. 4 Euro). Eine Diskothek mit sehr schöner Club-Ausstattung war ab ca. 23.00 Uhr oft sehr gut besucht von Publikum aller Altersschichten. Eine sehr gute Schalldämmung sorgte dafür, dass die Musik weder im Lobbybereich, noch in den Zimmern nicht zu hören war. Das gesamte Gastronomie-Personal im Restaurant, der Shisha-Bar, der Bar und auch der Diskothek war immer sehr freundlich und bemüht.
Sehr freundliches, nettes Personal sowohl an der Rezeption als auch im Servicebereich. Landessprache Französisch und Arabisch, das Personal spricht aber die meisten Sprachen der vorkommenden Nationalitäten. Reinigung von Zimmern, Bädern, Hotelfluren und Aussenanlagen erstklassig - man bemüht sich sichtlich überall um einen blitzsauberen Zustand. Wenn wir hier im Forum teilweise Beschwerden über unfreundliches Personal lesen, können wir dies weder nachvollziehen, noch bestätigen - wie immer im Leben mag es natürlich so sein, dass es so "aus dem Wald herausschallt, wie man auch reinruft". Wie es die Höflichkeit eigentlich gebietet, haben wir uns unseren Gastgebern gegenüber (selbstverständlich) immer freundlich verhalten und wurden vom gesamten Personal ausnahmslos ausgesprochen freundlich und herzlich bedient. Dass sich im Servicebereich weltweit jeder Mitarbeiter über ein kleines Trinkgeld freut, bedarf wohl keiner näheren Erläuterung.
Entfernung vom Flughafen Endidha recht weit, ca. 1,5 Stunden Bustransfer, riesige Oliven-Haine rechts und links der Zufahrtsstrasse. Mahdia selbst mit interessanter Kultur, die uns vorher nicht so bewußt war - von hier aus wurde früher große Teile Afrikas und selbst Südeuropas beherrscht; es empfiehlt sich der ca. 2-stündige Orts-Ausflug (10,- €/Person) mit dem train touristique (Bimmelbahn), auf dem man vom deutschsprachigen guide kompakt sehr viel Informationen erhält.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebot war zu unserer Reisezeit etwas eingeschränkt (Tischtennis, Tennis, Volleyball, Gymnastik). Liegen in grosszügiger Anzahl vorhanden, sowohl am Pool als auch am Strand; ein sehr freundlicher Mitarbeiter stellt die Liegen sofort bereit, spannt den Sonnenschirm auf und holt komfortable Auflagen für die Liegen. Liegen, Auflagen und Poolbereich sehr sauber. Der flach abfallende feine Sandstrand ist breit und lang und lädt zu ausgiebigen Strandwanderungen ein; zu unserer Reisezeit wurde an manchen Tagen Seegras angespült, das leider nicht entfernt wurde und den guten Eindruck des optisch sonst sehr schönen Strandbereich trübte. Die Qualität des Animationsteams war nicht so berauschend, da überwiegend auf Klamauk ausgerichtet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gäste, Als Erstes möchten wir bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Iberostar Royal Mansour verbracht. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie so einen schönen Aufenthalt bei uns hatten. Unser Ziel ist es jeden Tag einen besseren Service anzubieten, um die Zufriedenheit unserer Gäste zu steigern. Wir werden den Angestellten Ihre Komentare mitteilen, dass Sie sich aufgrund der Arbeitsweise und der Aufmerksamkeit unseres Teams sehr wohl gefühlt haben. Diese positiven Rückmeldungen bestärken uns, auch in Zukunft motiviert zu arbeiten. Vielen Dank für tailen Ihre Erfahrungen. Wir sind sicherdass zukünftige Urlaubern finden Sie uns Ihre Tipps & Empfehlung hilfreich / nützlich Wir uns mit freundlichen Grüssen. Online Reputation Manager Iberostar Hotels & Resorts