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Gudrun (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Urlaub auf einer Großbaustelle verbracht
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wird mit Sicherheit schön – wenn es denn mal fertig ist! Bis es allerdings 5 Sterne verdient hat, muss noch sehr sehr viel geschehen. Wobei dies nicht nur die Bauarbeiten betrifft. Bereits bei der Anfahrt am 16. Juni bekamen wir den ersten Schock. Bis auf den monumentalen Eingangsbereich war der untere Bereich der Straßenseite der reinste Rohbau. Dreck, Bauutensilien und Schutt bis auf die Straße. Gleich darauf folge der nächste Schock. Wir hatten über Thomas Cook ein Doppelzimmer mit Meerblick der Kategorie „Premium Wohnen“ gebucht und wurden in ein Zimmer im nördlichen Seitenteil mit Blick direkt zur größten Baustelle des Hotels, seitlich zur Straße und gerade mal mit etwas seitlichem Meerblick geführt. Dieses Zimmer haben wir dann sofort abgelehnt. Nach einigem Hin und Her und Aussagen der Rezeption, das Zimmer sei doch sehr schön, haben wir dann doch noch ein Zimmer zur Meerseite bekommen. Weitere Infos zum Zimmer siehe unten. Das Iberostar Royal El Mansour ist leider eine Großbaustelle. Während unsers Aufenthaltes waren lediglich ein Großteil der Zimmer, Speisesaal, A-la-carte-Restaurant, maurisches Café, Bar, Lobbybar, Pool, Strand und später auch die Poolbar nutzbar. Noch im Bau bzw. nicht nutzbar/vorhanden waren: Thalassozentrum, Strandbar, Barbeque- bzw. Steakhouse, Toilettenanlage außen, Kindergarten, Showbühne sowie der gesamte Bereich für die Abendunterhaltung, Souveniershops, Internetecke, Tennisplätze (zwar fertig aber wegen der Baustelle nicht zugänglich) sowie einige Zimmer in den unteren Etagen. Vorherrschend waren: Baulärm bis spät in die Nacht, Dreck, feiner Baustaub bis in die kleinsten Ritzen sogar in der 5. Etage. Es wurde täglich bis 24 Uhr geflext, gehämmert usw. und nach einer kurzen Nachtruhe ging es am Morgen mit Baggern, Schlaghämmern und Bohrern usw. weiter. Beim Bau des Hotels wurden zum Großteil edle Materialien verwendet, nur wurden diese leider sehr sehr schlecht und schlampig verarbeitet, sodass bereits während unseres Aufenthaltes ständig irgendwo nachgebessert werden musste und erste Schäden behoben werden mussten. Im Innenbereich des Hotels waren die „blauen Männer“ mit ihren Boschkoffern sowie Gipser, Maler usw. ein gewohntes Bild. Aber auch im Poolbereich wurde ständig irgendwo irgendwas gearbeitet oder ausgebessert. Die gefragteste Person im Hotel war zweifellos Reiseleiterin Els G. Die Gute konnte einem echt Leid tun. Selbst wenn sie 24 Stunden am Tag im Hotel gewesen wäre, wäre sie voll beschäftigt gewesen. Auch wenn die Warteschlangen nicht enden wollten, weil es sehr viel Beschwerden gab und sehr viel Gäste umbuchen wollten, war sie immer sehr nett und hat sich wirklich um die Gäste gekümmert. Fazit: Iberostar hat sich mit der viel zu frühen Eröffnung keinen Gefallen getan und seinem guten Ruf geschadet. Was die Reiseveranstalter angeht, so ist es eine Unverschämtheit, bei vorherigen Anfragen (auch vom Reisebüro) zu versichern, das Hotel sei bis auf das Thalassozentrum fertig, es könnten sonst aber alle Einrichtungen genutzt werden und dann die Urlauber in eine Großbaustelle zu bringen. Ich habe absolutes Verständnis für alle, die umgebucht haben. Hätten wir Urlaub mit Kindern gemacht, wären wir keinen Tag in dieser Baustelle geblieben. Wem lediglich ein reiner Badeurlaub verbunden mit gutem Essen ausreicht und Bauarbeiten nicht stören, kann hier getrost Urlaub machen. Wer mehr möchte, sollte dieses Hotel nicht vor September buchen. Unbedingt Zimmer mit Meerblick buchen! Die Zimmer zur Straßenseite liegen an einer stark befahrenen Touristenstraße.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war schön, geräumig, mit einem schönen breiten Doppelbett, Sitzecke, Schreibtisch und eingebautem Flachbildschirm ausgestattet und mit Blick über Garten, Poolanlage und die Bucht. Auch das Badezimmer war sehr geräumig. Leider machten sich auch hier die Bauarbeiten bemerkbar. Im Schrank war eine dicke Staubschicht, so dass vor dem Einräumen erst einmal wischen angesagt war. Das Telefon im Zimmer funktionierte nicht. Dafür wurde uns angeboten, dass wir an der Rezeption telefonieren könnten. Unser Zimmer befand sich in der 5. und somit obersten Etage und obwohl es während unseres Aufenthaltes nicht geregnet hat, stand einige Male Wasser auf unserem Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hauptrestaurant: Das Essen war gut und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Chefkoch sowie das übrige Küchenpersonal waren sehr nett und aufmerksam, ebenso wie die Kellner. Lediglich das Frühstück war zu Beginn sehr eintönig (täglich gleiche Wurst und Käse). A-la-carte-Restaurant: Dies wurde von uns lediglich einmal genutzt. Das Essen war gut, aber man hatte keinerlei Wahlmöglichkeit und wusste nicht, was serviert wird. Bar: Wie oben beschrieben waren die Barkeeper in der Hauptbar total überfordert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Besonders die Barkeeper in der Hauptbar waren total überfordert. Bestellte man 5x den gleichen Cocktail, so war der 5x anders. Getränkekarten lagen lediglich zu Beginn unseres Aufenthaltes einige aus. Dann wurden diese leider hinter der Bar gebraucht, weil die Barkeeper nicht wussten, welche Zutaten in welchen Cocktail gehören und in der Karte nachschauen mussten. Mangels räumlicher Alternativen wurden die WM-Spiele auf einer Großleinwand in der Bar übertragen und auch die Abendveranstaltungen fanden in der Bar statt. Ein gemütliches Sitzen in der Bar war also nicht möglich. Die Außenterasse war recht klein und fast immer voll besetzt. Ein Ausweichen in die Lobbybar war nicht einfach, weil man dort ewig auf einen Kellner warten musste. Das Personal der Poolbar war dagegen auf zack und auch sehr nett. Die Kellner im Speisesaal waren aufmerksam und nett. Die Zimmerreinigung war im wesentlichen okay. Die Teppiche wurden allerdings nicht gesaugt und sahen entsprechend aus. Wir haben diese dann zusammengerollt und beiseite gelegt. Die Putzfrauen konnten einem Leid tun, denn sie waren von früh bis spät nur am Putzen, weil sie nicht nur die Zimmer zu machen hatten, sondern ständig irgendwelchen Handwerkern hinterher putzen mussten. Der Handtuchservice (Strandtücher) war auch 4 Wochen nach der Eröffnung noch problematisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einer wunderschönen Bucht direkt an einem breiten flach abfallenden Sandstrand. Der kilometerlange Strand lädt zu ausgiebigen Strandspaziergängen ein. Von den Zimmern zur Meerseite hat man einen herrlichen Blick über den garten, die Poolanlage sowie über die gesamte Bucht. An der Straßenseite führt die stark befahrene Touristenstraße vorbei. Nach Mahdia kann man bequem zu Fuß gehen oder einfach einem Taxi winken.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Fitnessraum war zwar weitgehend eingerichtet, aber die Geräte waren, wenn überhaupt, nur teilweise nutzbar. Der Tennisplatz war ebenfalls nicht nutzbar, da durch die Bauarbeiten nicht zugänglich. Aerobic, Wassergymnastik, Beach-Volleyball usw. wurden angeboten aber von uns nicht genutzt. Die Animateure waren sehr nett, immer gut drauf und nie aufdringlich. Zur Abendunterhaltung fällt mir spontan der (fast) perfekte Michael Jackson ein. Tolles Double! Die Poolanlage ist ansprechend. Nur leider wurden auch hier die Materialien äußerst schlampig verarbeitet. Das Wasser des Kinderpools musste für Ausbesserungsarbeiten mehrmals abgelassen werden, nachdem sich Kinder verletzt hatten. Die Liegen am Pool und am Strand waren immer gut belegt und es ging teilweise sehr eng zu. Es ist zu befürchten, dass bei Vollbelegung des Hotels die Kapazität nicht ausreichen wird.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gudrun
    Alter:51-55
    Bewertungen:2