Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel in Super Strandlage
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nachdem wir vor 7 Jahren bereits einmal in diesem Hotel unseren Urlaub verbracht hatten, waren wir Ende November / Anfang Dezember 2016 wieder für 2 Wochen dort. Das Hotel ist nach wie vor sicher eines der besten in Varadero. Die Zimmer und auch die Restaurants sind sehr sauber und die ganze Anlage ist sehr gepflegt. Da die Hotelzimmer in mehreren 3 stöckigen Blocks um eine Gartenanlage seitlich der Anlage untergebracht sind, hat man dort abends (zumindest fast überall) Ruhe - auch wenn im offenen Theater noch eine Show läuft. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wir hatten etwas Pech, da drei Tage nach unserer Ankunft Fiedel Castro starb und für das ganze Land für 9 Tage Staatstrauer angeordnet wurde. Hierdurch fielen auch alle Shows (die im übrigen auf absolut professionellem Niveau waren) aus. Im Gegensatz zu anderen Hotels, bei denen in dieser Zeit gar nichts mehr lief, hat das Iberostar wenigstens jeden Abend noch eine kleine Veranstaltung - meistens ein paar Musiker oder Akrobaten - angeboten. Mehr ging wohl auch nicht, da die Einhaltung der Staatstrauer offensichtlich von staatlicher Seite streng überwacht wurde. Ein paar Hinweise möchte ich noch geben: Die Cocktails werden in aller Regel sehr sparsam mit Rum zubereitet. Das wird sicher zum Teil auch so gehandhabt, weil es leider viele Gäste gibt deren erklärtes Ziel es ist, sich in kürzester Zeit die Kante zu geben (Ein großes Wasserglas Wodka schon zum Frühstück war für einige nichts außergewöhnliches). Ich habe dann zusätzlich zu einem Cocktail noch einen Rum ohne Eis bestellt und dann nach Wunsch selbst gemixt. Es gibt übrigens nicht nur "Havanna Club", sondern auch den guten "Santiago de Cuba" Rum. Von den a la Carte Restaurants haben wir nur einmal das mediterrane "Dorado" besucht. Das war leider ein Reinfall. Winzige Portionen in überdimensionalen Tellern, die Suppe war - bedingt durch den großen Teller - bereits kalt, ehe sie am Tisch war und die Nudeln waren viel zu lange weichgekocht. Wir sind anschließend dann noch ins Buffetrestaurant gegangen und haben dort auch fast alle anderen Gäste aus dem Spezialitätenrestaurant wieder getroffen. Ein wirkliches Ärgernis ist das Internet. Es gibt WLAN nur im Bereich der Rezeption und man muss für 2 CUC (ca. 2,- Euro) eine Karte für 60 Minuten Zugang kaufen. Man muss diese Zeit aber nicht zusammenhängend nutzen, sondern kann das (theoretisch) über 30 Tage nutzen. Das Einloggen klappt auch i.d.R. nach einigen Versuchen (wenn es auch lästig ist, jedes mal zwei 12-stellige Zahlen für Login und Passwort einzugeben). Weniger gut funktioniert dagegen das Ausloggen. Die Beschreibung dazu ist nicht nur sehr konfus, sondern auch noch unvollständig. Die für das Logout genutzte Website ist oft nicht erreichbar und erstmal auf Spanisch, allerdings mit der Möglichkeit auf Englisch umzustellen. Wenn man das aber versucht, gelangt man automatisch wieder auf die Website fürs Einloggen. Nach Auskunft der Mitarbeiter an der Rezeption ist man damit ausgeloggt. Das stimmt jedoch nicht! Man muss erst auf der spanischen Seite (vor Umstellung der Sprache!!!!) "cerrar sesion" anclicken, sonst läuft die Zeit munter weiter und die Karte ist dann beim nächsten Versuch leer, obwohl man nur vielleicht eine Minute tatsächlich genutzt hat. Auch wenn man nach dem vermeintlichen Ausloggen - oder weil die website nicht erreichbar ist - die WLAN Verbindung ausschaltet, läuft die Zeit noch länger weiter, ehe der Logout dann wohl automatisch erfolgt. Auf diese Weise habe ich von den ersten 3 Karten jeweils max. 5 min nutzen können - dann war Feierabend. Da die allermeisten anderen Gäste die gleichen Probleme mit dem Ausloggen und der kurzen Nutzungsdauer der Karten hatten, denke ich, es liegt nicht nur an mir, sondern das System ist wirklich verbesserungsbedürftig. Die oben genannten Punkte sind aber wirklich nur Kleinigkeiten im Gesamtumfeld und wir haben uns rundherum wohlgefühlt. Vor allem die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter hat dazu entscheidend beigetragen. Die Auswahl der Speisen im Hauptrestaurant war immer sehr groß und die Qualität war sehr gut. Den Pool haben wir nicht genutzt - schließlich hatten wir den schönen Sandstrand und das Meer! Es gab ausreichend Strandliegen, so dass wir immer ein schönes Plätzchen gefunden haben - auch wenn wir mal erst kurz vor Mittag an den Strand kamen. Das leidige Reservieren von Liegen mit Handtüchern war nur ganz vereinzelt zu beobachten. Wenn wir noch einmal nach Kuba reisen, würden wir das Hotel sicher wieder in die erste Wahl einbeziehen.


Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Varadero ca. eine Stunde Transfer Zeit (hängt davon ab, an wie vielen anderen Hotels unterwegs noch Gäste aus- oder einsteigen). Varadero eignet sich in erster Linie für Strandurlaub, jedoch sind Abstecher nach Havanna oder auch Trinidad als Tagesausflüge möglich.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich
    Alter:66-70
    Bewertungen:2