- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Gesamtbild des Hotels ist absolut überragend, die Anlage ist traumhaft gestaltet und gepflegt, die Zimmer sind in kleinen freundlichen Häuserblocks eingerichtet und innerhalb von 3 Minuten von Rezeption/ Unterhaltungsaal zu erreichen. Auch in Sachen Sauberkeit ist kaum ein Manko zu entdecken. Das Essen ist ok, auch wenn einige Gerichte nicht so schmecken, wie sie aussehen bzw. wie man sie als Europäer erwartet. Auch wird man bei 3 Wochen Aufenthalt das ein oder andere Gericht zweimal sehen. Die meisten Gäste, zumindest im jungen Alter (16-25) kamen in unserer Aufenthaltszeit größtenteils aus UK, Deutsche waren verblüffend wenig zu finden. Die Handykosten ins Ausland sind unbezahlbar. Lieber eine Karte verschicken, aber ohne Erwartungen, dass sie in weniger als 4 Wochen ankommt. Ein wirkliches unvergessliches Erlebnis ist ein nächtliches Bad in der Karibik (vielleicht ohne Kleidung ?) bei Mondschein. Als Ausflug besonders empfehlenswert: "Schwimmen mit Delphinen" (ca. 90 € pro Person). Das eigentliche Schwimmen war kurz, aber es gibt eine WIRKLICH unterhaltsame Delphin-show (extra Kosten). Das eigentliche Cuba findet man allerdings nicht in Varadero, nur außerhalb...Als europäische Touristen wird man das Klima nach wenigen Tagen verfluchen, auch gibt es viele unangenehme Gerüche, besonders in Städten wie Havana. Fazit: Es lohnt sich !
Die Zimmer sind 1a eingerichtet und gesäubert; die Reinigungskräfte erledigen ihre Arbeit wie gesagt zuverlässig. Der Balkon ist groß, genau wie die Betten. Es gibt einen Fernseher und natürlich eine Klimaanlage. Die Mini-bar ist in Hinsicht auf die Qualität des Wassers an der Bar sehr wertvoll. Tresor ist vorhanden. Das Bad ist sehr geräumig und mit Naturstein ausgelegt.
Abzüge gibt es bei Speisen und besonders bei den Getränken. Das Buffet ist groß, allerdings wird man häufiger den selben Speisen begegnen. Die Speisen sind oftmals leider un- oder falsch gewürzt. So hat ein Steak plötzlich eine eher bittere als deftige Note, auch die Qualität der Zutaten/Zubereitung an sich ist nicht immer zufriedenstellend. Aufgrund der großen Auswahl findet man aber immer etwas, das angemessen mundet. Es gibt 3 Themenrestaurants, die man einmal die Woche besuchen kann: Japanisch, Mediterran und Allround. Trotz der kühnen Show des "japanischen Koches" (Eigentlich ein Kubaner, aber verrats nich), konnte ich dem Essen, das eher fad als würzig schmeckte, leider nicht viel abgewinnen. Das Mitternachtsdinner besteht meist nur aus Pommes und etwas aufgewärmter Pizza, sowie übriggeblienem Salat; ideal jedoch für die feierwütigen Discogänger, die exquisite Küche um diese Tageszeit eher hinten anstellen. Die schlechtesten Noten überhaupt im Hotel bekommen die Getränke. Das Wasser, auf dem alle Automaten-Softdrinks basieren, schmeckt chemisch und ist in manchen Bars nahezu ungenießbar. Das ist keine Ansichtssache. So haben wir meistens Diet-Coke bestellt, die verblüffender Weise als einzige aus der Dose kommt. Wirklich gute Drinks mit Marken-Spirituosen kann man nur in der erwähnten Zigarrenbar erwarten.
Das Personal ist schnell und freundlich, verständlich immer mit dem Gedanke an ein kleines Trinkgeld. So werden besser zahlende Gäste natürlich immer bevorzugt, besonders an den Thresen fällt das auf. Es gibt eine kleine Zigarrenbar in der Nähe der kleinen Läden im Hotel. Dort bedient P.. Ein kleiner, anfangs freundlicher Keeper, der jedoch sehr schnell grantig wird, liegt der letzte Tip eine etwas längere Zeit zurück. Gutes Englisch findet man beim Personal selten, was jedoch keine größeren Probleme bereitet, da das Wesentliche aufgenommen wird. Besonders zu loben sind die Zimmermädchen, die ihre Arbeit gewissenhaft und schnell machen. Bei einem kleinen Scheinchen auf dem Kopfkissen gibt es zur Belohnung aus Handtüchern gefaltete Schwäne. Reklamationen an das Personal werden - wiederrum mit dem Aspekt eines finanziellen Leckerli's - schnell beherzigt. Allgemein ist zu sagen, dass die Angestellten ohne zusätzlichen Anreiz ihrer Arbeit lieber aus dem Weg gehen...Verständlich, betrachtet man den Stundenlohn.
Das Iberostar liegt an einem wunderschönen Strandabschnitt, allein hierdurch hebt sich das Hotel von anderen, die einen wesentlich schmaleren und "vermuschelteren" Sand haben ab. Das Wasser ist traumhaft warm. Man fährt mit dem Bus ca. 40 min bis 1 Stunde vom Flughafen zum Hotel, die Fahrt ist jedoch ähnlich wie nach Havana (ca. 2,5 Stunden mit dem Taxi) eher eine Landesbesichtigung als eine bloße Distanzüberwindung. Privat sind Ausflüge - abgesehen von einem Trip nach Havana - für sprachunkundige kaum machbar, allerdings bietet der Reiseveranstalter einige Ausflugsmöglichkeiten in der Gruppe an. Hier muss man für einen Tagesausflug pro Person auch mind. 60-80 euro einplanen. Souvenirs und typische kubanische "Spezialitäten" kann man entweder in Havana, in dem nahgelegenen Center "Convention Center Plaza America" (wenige Minuten mit dem Taxi vom Hotel entfernt) oder in den kleinen Hoteleigenen Shops kaufen. Zwischen dem Hotel und dem Strand gibt es viele Palmen, zwischen denen Hängematten gesapnnt sind - wie im Bilderbuch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sport und Unterhaltungsangebot ist ausgezeichnet, man kann sich kostenlos Kajaks und Katamarane ausleihen, beeindruckend ist auch eine Schnorchelfahrt (allerdings gegen Bezahlung) zu einem nahegelegenem Riff mit vielen karibischen Fischen und Pflanzen. Die Animateure sind im kubanischen Stil sehr lebensfroh und Rhythmisch. Der Kraftraum hat wenige Geräte, aber wer ist schon zur Folter dort ? Das Volleyballfeld war leider häufig mit Muscheln und Seetang überzogen, sodass ein spielen fast unmöglich war. Der teils starke Wind macht es für die vielen, mit sportlich mäßigem Talent ausgezeichneten Urlauber auch nicht gerade leicht. Die Disco ist für Hotelverhätlnisse ziemlich groß. Es wird fast aktuelle (Charts von vor Monaten) Musik gespielt. Der DJ ist etwas lahm, der Club macht auch schon vor 2 die Schotten dicht, aber es wird am Strand bei Mondschein weitergefeiert (Gut mit Schirmchendrinks eindecken). Besonders die jüngeren Hotelgäste haben hier das ein oder andere Tages-highlight.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |