- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel erfüllt im Allgemeinen allen Ansprüchen. Es ist groß, jedoch nicht zu riesig und man kann sich prima zurecht finden. Besonders schön ist die Poolanlage, die etwas kalt, aber unvergleichbar ist. Der Zustand ist bis auf die Toiletten gut. Gäste sind aus wirklich allen Ländern vorhanden. Behindertengerecht ist dieses Hotel jedoch NICHT! Wenn diese Bewertung mehr negativ als positiv klingt, dann ist das sicherlich auf die Reisezeit zurückzuführen. Wir waren einfach enttäuscht, dass man bei einem 4,5 Sterne Hotel so lieblos mit den Gästen umgeht. Vielleicht ist das außerhalb des Ramadan nicht so. Viele waren sich darin einig. Das Wetter war absolut genial. In der ersten Woche noch durchwachsen, gab es in der 2ten nur Sonnenschein und Bombenwetter. Viele Details waren schön, aber eben auch viele so, dass die Beurteilung mit den Sternen nicht nachvollziehbar ist. Haben viele nette Leute kennengelernt. Sind an dieser Stelle gegrüßt. Viele nette Jungs und Familien. War okay, aber nochmal bestimmt nicht. Reiseleitung konnte man vergessen, vielleicht grade 18 und völlig unfähig;-)
Zimmer waren sehr geräumig und komfortabel. Eine Minibar gab es, die muss jedoch bezahlt werden. Man kann sich immer Getränke mit hoch aufs Zimmer nehmen. Toilette und bad waren getrennt. Großer Balkon und Fernseher mit RTL und VOX. Die Betten waren okay. Zimmer war allgemein in einem guten Zustand. Kann man nicht meckern. Ein Fön war vorhanden, man braucht nur etwas Geduld, denn der Stärkste ist er nicht.
Es gab das Hauptrestaurant und ein A la Card Restaurant. Im Letzteren waren wir einmal, war okay aber lange. Im normalen Restaurant kann man sich jeden Abend und mittags zwischen 4 oder 5 Fleischsorten entscheiden. War sehr abwechslungsreich. Die Süßspeisen waren sehr liebevoll gemacht und sahen klasse aus. Eis konnte man sich auch nehmen. Frisches Obst und Suppen gab es ebenfalls immer. Na gut, nach 2 Wochen haben wir uns jedoch auch auf unser deutsches Essen gefreut. Mit dem Eis im Trinken hatten wir keine Probleme, kann man ruhig nehmen. Soßen waren jedoch sehr rar. Wollte man sich Nudeln oder Fleisch mit Reis nehmen, und darauf Soße machen, musste man zusehen, woher man diese bekommt. Meist war sie bei einem Kellner zu bekommen, der fast heulte, wenn man die gute Bratensoße nahm.....;-) Das Frühstück war nicht so unser Geschmack, aber okay. Omlettes wurden frisch zubereitet, allerdings von einer IMMER schlecht gelaunten Frau, die zu einem Lächeln unfähig war. Bis 10 Uhr gab es Frühstück, kam man halb 10, waren keine Zutaten zum Omlette zu bekommen...womit die 4,5 Sterne wieder nicht gerechtfertigt sind. Zum Abend wie gesagt, waren die Tischkellner super nett und freundlich. Sauerbkeit war einwandfrei im Restaurant.
Tja...der Service. Da scheiden sich die Geister. Wir persönlich waren wirklich enttäuscht. Für ein 4,5 Sterne Hotel dürfen einige Sachen einfach nicht sein. Durch den Ramadan war die Bedienung, gerade abends an der Lobby unfreundlich, um es mal vorsichtig auszudrücken. Gläser wurden in einer Geschwindigkeit abgeräumt, dass man keine Chance hatte, etwas zu bestellen. Oder es kam einfach eine Stunde lang gar keiner. Stellt man sich selber an, um sich etwas zu holen, wird man nach Wartezeit beachtet und gefragt, ob man nicht schon etwas hatte!!! Das Mischverhältnis wurde zu späterer Stunde immer unverschämter. Eine Whisky Cola bestand dann aus 90% Whisky und 10% Cola. Teilweise, und das ist der absolute Hammer, wurden die Gläser gar nicht abgespült und man füllte sie direkt wieder ein! So etwas ist in einem 4,5 Sterne Hotel nicht nachvollziehbar. Man hatte dann als Gast den dezenten Zigarren Geruch oder Lippenstift vom Vorgänger am Glas. Richtig widerlich. Nach dem Ramadan wurden die Kellner freundlicher, wobei wir der Meinung sind, so etwas sollte man nie am Gast bemerkbar machen. Religion okay, der Service darf aber nicht leiden. Mit Trinkgeld kam man auch nicht weiter. Abends im Restaurant waren die Kellner, zumindest unserer, sehr freundlich und zuvorkommend. Insgesamt waren wir jedoch enttäuscht. Die Zimmer wurden gemacht, mehr auch nicht. Andauernd ist jemand im Zimmer, ein Safe ist ein MUSS! Wir kamen den einen Tag paar Mal hoch und jedes Mal waren andere Techniker, Zimmermädchen und Co bei uns. Gefällt uns gar nicht, angemeldet wurde sich nicht. Die Mülleimer wurden auch nicht immer geleert. Ab und zu Blumen auf dem Bett, das war schön.
Ideal und gleich am Strand gelegen bietet es die Möglichkeit, sich individuell zu entscheiden. Man kann entweder am Pool liegen oder am Strand den Tag verbringen. Am Strand kann man jedoch keine Getränke bekommen und muss zur Poolbar laufen. Einkaufsmöglichkeiten sind nicht wirklich gegeben. Die Medina erreicht man zwar in 10 Gehminuten, die Geschäfte sind aber schnell abgeklappert. Mit anderen Urlaubsländern nicht zu vergleichen. Ausflüge kann man viele machen. Sahara Explorer 2 oder 3 Tage...anstrengend, haben wir uns sagen lassen. Ansonsten kann man super billig Wasserski fahren oder Parasegeln. Für AI Gäste sind Tretboot, Kayak und einfaches Surfmaterial inklusive...lohnt sich wirklich! Transfer vom und zj Flughafen sehr anstrengend und anderthalb Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kommen wir zum schwierigsten Punkt. Animation war erschreckend. Viele fragten sich, wie eine Hotelkette wie Iberostar an solche Animateure gekommen war. Absoluter Hammer. Unfähig ist untertrieben. Also nicht alle, aber die meisten. Wir haben immer Volleyball gespielt. Nachdem sich Mannschaften gefunden hatten, kam ein Animateur und unterbrach das Spiel einfach, um irgendeinen Nonsens von sich zu geben. Desweiteren sahen sie die Aufgabe darin, selber zu spielen und die Gäste mussten draußen stehen und warten, bis sie spielen konnten. Also nicht, dass der Animateur zählt oder so...nein nein er spielt. Nach circa 6 Tagen war der Volleyball kaputt und es gab keinen Neuen. 10 Bälle waren vorhanden, alle defekt. Eine Pumpe gab es nicht. Wir sollten uns doch außerhalb einen kaufen, war die Antwort. Nachdem sich einige bei der Reiseleitung beschwert hatten, änderte sich auch nichts. Zum Glück waren noch andere Leute da, die einen privaten Ball mithatten. Außer Boccia und Volleyball lief NICHTS. An der Tafel stand zwar stündlich etwas, wurde aber bis zum Ende des Ramadan nicht gemacht. Die Abendanimation war der Oberknaller. Stand zum Beispiel auf der Vorankündigung, es soll eine Mister Averroes Wahl geben, fiel diese ohne Worte aus. In den 2 Wochen waren etwa 3 Mal Folkloresänger da, immer die Gleichen. Die Animation der eigentlichen Männer aus unserem Hotel nicht der Rede wert. Mühe haben sie sich nicht wirklich gegeben. Einer hat sich noch liebevoll um die Kinder gekümmert, aber wie man solche Menschen beschäftigen kann, war vielen ein Rätsel. Zum Glück konnte man sich mit Kniffel, Karten und Trinken die Zeit vertreiben. Der Pool war super, die Getränke gab es je nach Laune der Kellner. Mal bekam man Alkohol, mal nicht. Die Karte wurde während der 2 Wochen geändert, so dass auch die Bedienung nicht klar kam. Toiletten am Pool sind unter aller Sau. . Man ist eher gewillt, in sein Zimmer hoch zu gehen, um seine Notdurft zu verrichten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |