- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren nach Ankunft im Hotel erstaunt über dessen Größe. Das Hotel verfügt über drei Flügel, die jeweils auf 3 Etagen mit Zimmern bestückt sind. Wir hatten eine Junior Suite belegt, die sich am Ende eines Flügels befand. Zwar hatten wir nur wenige Meter bis zum Pool und zum Strand, jedoch mussten wir dementsprechend zur Lobby, zum Theater und zu den meisten Restaurants einige Meter bewältigen (reiner Fußweg knapp 5 Minuten). Die Größe der Anlage spürt man speziell im Buffetrestaurant (Hauptrestaurant), dessen Lautstärke in frequenzstarken Zeiten unangenehm in Erscheinung tritt. Erwähnenswert sind die ständigen Bemühungen für Ordnung und Sauberkeit in der gesamten Hotelanlage zu sorgen. Die Anlage sowie die einzelnen Bereiche (auch z.B. Sanitärbereiche) waren stets einwandfrei, hiervor ziehen wir den Hut. Wie bereits in anderen Bewertungen zu lesen war, bietet das Hotel ausschließlich „all inclusive“ an. Wir finden das ist die einzig richtige Verpflegungsart in dieser Region, wenn man bedenkt, dass im nächst gelegenen Fischerdorf Praia do Forte eine Pasta erst ab ca. 20,-€ erhältlich ist. Das Hotel verfügt über eine sehr gepflegte Grünanlage mit vielen Palmen, Bäumen, Sträuchern und vielfältigen Blumen. Intakte Brunnen sorgen speziell abends für eine angenehme Stimmung. Sogar die Innenhöfe der einzelnen Flügel sind liebevoll mit Brunnen, Steinen und Pflanzen bestückt. Jeder dieser Innenhöfe wurde individuell gestaltet. Wir haben zu Beginn unseres Aufenthalts festgestellt, dass vorwiegend Brasilianer die Gästestruktur bestimmten. Das mag wohl daran gelegen haben, dass exakt zu dieser Zeit die Sommerferien in Brasilien stattfanden. Daneben trifft man auf Argentinier, Spanier, Portugiesen und natürlich auch auf Deutsche. Allerdings sind wir auf kein Paar in unserer Altersklasse getroffen, bei den Deutschen handelte es sich größtenteils um Paare >50 Jahre. Eines möchten wir betonen: die Gäste waren alle sehr höflich, rücksichtsvoll und freundlich. Hier wussten im Vergleich zu vielen anderen Ländern die Gäste was sich gehört und eben auch was nicht. Abschließend noch unsere Tipps: Wenn Sie sich entscheiden zu Fuß nach Praia do Forte zu gehen, wählen Sie nicht die Mittagszeit (11 Uhr bis 14 Uhr). Die Sonne drückt unbarmherzig und es gibt kaum Unterstellmöglichkeiten bis Praia do Forte. Wir haben uns sogar bei völliger Bewölkung einen Sonnenbrand eingehandelt, daher raten wir Ihnen zur Vorsicht. Schauen Sie sich ruhig Praia do Forte mal an, hier kann man nett spazieren gehen. Ob die Schildkrötenaufzuchtanlage für 15,-€ pro Mann notwendig ist, können wir nicht beantworten, da wir diese nicht besichtigt haben. Sofern Sie sich für einen Urlaub in Brasilien entscheiden, raten wir Ihnen eine kleine oder größere Rundreise vorab zu planen. Es gibt wunderschöne Ecken (z.B. Curitiba/Atlantischer Regenwald/Iguassu-Wasserfälle oder auch Manaus/Amazonas), die es sich lohnt zu bereisen. Dann können Sie sich getrost die verhältnismäßig teuren Tagesausflüge sparen. Allgemein haben wir festgestellt, dass Brasilien im Vergleich zu Deutschland durchaus teuer ist. Dies haben wir mehrfach während unserer Reise durch Brasilien festgestellt. Wir haben Sao Paulo bereist und trotz vieler Warnungen uns nie unsicher gefühlt. Falls Sie Sao Paulo, Rio oder Salvador bereisen, lassen Sie einfach alle unnötigen Wertgegenstände im Hotel. Abschließend noch eine Info: Deutsche sind hier im Vergleich zu vielen anderen Ländern sehr angesehen und man kann sich hier als Deutscher wirklich wohlfühlen. Es wäre schön, wenn die zukünftigen Urlauber dieses Image weiter stützen und nicht negativ in Erscheinung treten.
Von der Größe der Junior Suite waren wir nicht sonderlich beeindruckt. Wir hatten Gelegenheit in ein normales Doppelzimmer zu spicken. Unserer Meinung nach hätte dies auch gereicht, die Junior Suite bietet keinen relevanten Vorteil. Ansonsten war das Zimmer absolut OK. Die Klimaanlage war funktionstüchtig, regulierbar und leise. Es gab einen Deckenventilator, der kaum zu hören war. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, es gab Sat-TV und einen kostenlosen Safe. Das Badzimmer und die Dusche waren ausreichend groß, ein Fön war vorhanden. Die Möbel wirkten insgesamt up to date, Abnutzungserscheinungen waren keine sichtbar. Die Zimmer verfügen über einen 230V-Anschluss, d.h. man kann problemlos seine Geräte anschließen, benötigt also keinen Adapter.
Vier Spezialitätenrestaurants, ein Hauptrestaurant, zwei Restaurants im Pool-/Strandbereich und verschiedene Bars haben dafür gesorgt, dass man fast rund um die Ohr essen und trinken konnte. Die Möglichkeit mindestens 5x in zwei Wochen Spezialitätenrestaurants zu buchen haben wir gerne genutzt. Besonders empfehlenswert ist das Steak House, das abends in einem der Pool-/Strandrestaurants eingerichtet wird. Das Essen war super gewürzt und auf den Punkt gegart, das Ambiente war angenehm und es war ausreichend Platz vorhanden. Auch ein tolles Erlebnis war der Japaner, wo die Köche direkt an den jeweiligen Tischgruppen das Essen frisch zubereitet haben. Das mediterranische Restaurant war geschmacklich OK, die Speisen waren aber leider nur lauwarm. Das französische Gourmetrestaurant mit ausschließlich à la Carte war sehr steril. Hier waren lange Hosen und geschlossene Schuhe Voraussetzung, so dass hier einige Gäste wohl abgeschreckt wurden. Im Hauptrestaurant war es wie erwähnt meist sehr voll und dadurch sehr laut. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Vielfalt der Speisen einzigartig war. Hier wie auch in den anderen Restaurants wurde stets darauf geachtet, dass die leeren Platten am Buffet bis in die tiefen Abendstunden gefüllt waren. Bei der Auswahl an kalten und warmen Speisen muss garantiert jeder etwas gefunden haben. Uns hat riesig das große Obstbuffet und die frischen Milchshakes am Morgen gefreut, daneben natürlich das überdimensionale süße Buffet. Es gab ein spezielles Themenbuffet, das täglich wechselte. Viele Speisen werden direkt am Buffet zubereitet. Egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse, Reis, Pizza oder Pasta: es gab jeden Abend genug für alle und für jeden Geschmack etwas. In den beiden Restaurants am Pool bzw. Strand wurde in den Nachmittagstunden ein kleineres aber durchaus vielfältiges Buffet dargeboten, von dem wir auch gerne Gebrauch gemacht haben. Es sah trotz vieler Gäste jederzeit appetitlich und ansprechend aus. An allen Ecken und Enden befanden sich Bars. Auch hier ein großes Lob: wir haben nie auf unsere Getränke warten müssen. Und es gab fast alles, was das Herz begehrt. Besonders gerne haben wir uns die Cocktails vorgenommen, die wirklich sehr lecker schmeckten.
Service ist der einzige Punkt, den wir während unseres Aufenthalts mehrmals negativ wahrgenommen haben. Wir wollen auch erwähnen warum: 1.) Kaum einer der Hotelangestellten spricht Deutsch, auch Englisch wird nicht überall gesprochen bzw. verstanden. 2.) Als wir unsere Junior-Suite erstmals betreten haben, haben wir einen vergilbten und teilweise verrosteten Kosmetikspiegel vorgefunden, der uns förmlich ins Auge stach. Auch die Badewanne war mit einer Anti-Rutschmatte fest verklebt, die ihre besten Zeiten längst hinter sich hatte. Nur leider handelte es sich nicht ausschließlich um Abnutzungen, sondern auch um Schutz, den wir selbst entfernt haben. 3.) Von Beginn an hatten wir abends ein Empfangsproblem mit dem einzigen deutschen Sender „Deutsche Welle TV“. Dies war der einzige Sender, der dieses Problem hatte, so dass wir abends keine Chance hatten zumindest die deutschen Nachrichten zu sehen. Wir haben dann mehrfach reklamiert, das Problem wurde aber bis zur Abreise nicht behoben. Uns geht es nicht darum fern zu schauen, wir hatten ab und an abends Bedarf zumindest die Neuigkeiten aus der Heimat zu erfahren. Unverständlich war für uns, dass wir mehrfach reklamiert haben und überhaupt keine Info erhalten haben (auch wenn es technisch nicht möglich war das Problem zu beheben, hätte man ja zumindest eine Nachricht hinterlassen können). 4.) Wir haben versucht im Hotel an Briefmarken zu gelangen. Wir sind der Meinung, dass es zum Service gehört, dass die Rezeption Briefmarken verkauft. Als wir aber dort nachgefragt haben, wurden wir auf einen der Hotelshops verwiesen. Beim ersten Besuch konnten wir nur die Hälfte der benötigten Briefmarken erwerben zum Preis von 1,50€ (!!!) je Briefmarke. Nach mehrmaligen Versuchen an verschiedenen darauf folgenden Tagen konnten wir dann die restlichen Briefmarken zu 0,75€ je Stück abkaufen. Dieses Ärgernis wäre vermeidbar gewesen. 5.) Wie bereits beschrieben könnte der Shuttle nach Praia do Forte kostenlos angeboten werden. Aktuell bezahlt man 7,50€ pro Person für die insgesamt 10 Kilometer, unserer Ansicht nach unangemessen. 6.) Wir haben auf der Informationstafel unseres Reiseveranstalters die Information erhalten, man möge sich doch zwecks Terminabsprache mit dem Reiseleiter direkt telefonisch mit ihm in Kontakt setzen. Da die Informationstafeln unweit der Rezeption aufgebaut sind, haben wir kurzerhand eine Dame am Empfang gebeten die Nummer anzuwählen. Uns wurde dann erklärt, man könne auch im Zimmer telefonieren, dafür würde uns die Rezeption umgehend die Leitung frei schalten. Dies wurde auch prompt geleistet. Am Ende der Reise haben wir dann 5,-€ für ein 2-minütiges Telefonat nachbezahlt. Auch dies können wir nicht verstehen. Wir möchten eines klarstellen: der Service war nicht schlecht. Die Hotelbediensteten waren ständig bemüht sich schnellstmöglich um den Kunden zu kümmern und keine Kunden warten zu lassen. Das ist aber auch die Pflicht eines Hotels dieser Kategorie und Preislage. Für uns zählen vor allem die Details und hier konnte das Hotel bei uns nicht punkten. Auch eine besondere Freundlichkeit konnten wir nicht feststellen. Die Bediensteten waren alle höflich und freundlich. Zu einem besonderen Service gehört es aber, dass die Kellner oder Zimmermädchen die Gäste grüßen und nicht andersrum. Und ab und an ein Lächeln kann man doch von jedem erwarten. Klasse war, dass ein Arzt 24 Stunden zur Verfügung stand und dass jederzeit ausreichend Personal bei Wünschen oder Bitten verfügbar war.
Die Entfernung zum Strand war ideal, das Hotel liegt direkt am Meer. Der nächstgelegene Flughafen Salvador befindet sich in knapp 60km Entfernung, was auch absolut angemessen ist. Einzig der nächste Ort Praia do Forte ist ein paar Kilometer entfernt vom Hotel und lässt sich eher mühsam über einen „Strandspaziergang“ erreichen (etwa 1h). Natürlich kann man auch ein Taxi oder den Shuttlebus nehmen, allerdings hätten wir uns hier einen kostenlosen Hotelshuttle gewünscht. Das wäre unserer Meinung nach für die Hotelkategorie angemessen gewesen. Diesen Punkt haben wir aber erst unter „Service“ berücksichtigt. An Unterhaltungsmöglichkeiten mangelt es allerdings in Praia do Forte. Es gibt zwar zahlreiche Restaurants und Cafés, am Abend tut man sich aber dann etwas schwer. Hier müsste man dann schon weiter nach Salvador fahren, für einen Abend aber wiederum deutlich zu weit. Ausflüge bieten verschiedene Agenturen und Reisekonzerne direkt im Hotel an. Aber auch hier unsere Meinung: Quad fahren, reiten und tauchen kann man überall und dies zu wesentlich günstigeren Preisen. Wir haben bereits vor dem Hotelaufenthalt eine kleine Rundreise in Brasilien unternommen und würden dies jedem Brasilien-Urlauber auch raten zu tun. Es lohnt sich!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier können wir auch nur eine positive Bewertung abgeben. Die Animation haben wir zwar nicht genutzt, aber wir haben wahrgenommen, dass über den Tag verteilt wirklich viel Verschiedenes angeboten wurde, z.B. Ballspiele, Dart, Bogenschießen, Sprachkurse, Yoga, Tanzen und vieles mehr. Iberostar legt sehr viel Wert auf die Kinderbetreuung, was an den vielen Betreuern und der fast „rund-um-die-Uhr“ Betreuung (bis hin zum Frühstück/Abendessen) sichtbar wird. Zu keiner Zeit waren Animateure aufdringlich und haben dazu genötigt an Sport und Spielen teilzunehmen. Auch ganz toll: 3 funktionsfähige Tischtennisplatten und 3 Tennishartplätze mit Flutlicht. Das Flutlicht bleibt bis in die späten Abendstunden eingeschaltet (kostenlos), so dass man den Tennisplatz den ganzen Tag nutzen kann. Es besteht nicht einmal die Notwendigkeit vorab zu reservieren. Super!!! Ein Kompliment sprechen wir auch für die abendliche Unterhaltung aus: mitunter die beste, die wir bisher gesehen haben mit niveauvoller Live-Musik und durchaus abwechslungsreichen Vorführungen. Internet konnte entweder in der Lobby genutzt werden mit eigenem Rechner, es standen auch drei Hotelrechner zur Verfügung. Die Leistung war zufriedenstellen, Preis für 1 Stunde lag bei 12,-€. Super fanden wir den separaten Bücher- und Spieleraum für Schach, Dame etc., also Spiele, die üblicherweise Ruhe benötigen. Hier standen mehrere Tische mit Spielbrettern bereit. Die Disco war bis in die frühen Morgenstunden geöffnet, recht groß, wir haben diese aber nie genutzt. Sehr empfehlenswert ist der hochwertig gestaltete Fitnessraum. Die Geräte sind recht neu und zahlreich, während den Hauptnutzungszeiten steht sogar ein Animateur zur Beratung und Hilfe zur Verfügung. Einkaufsmöglichkeiten im Hotel waren verhältnismäßig viele vorhanden, die Preise hingegen waren unglaublich (Sonnenmilch 30,-€). Neben Geschenkartikeln wurden vor allem Textilien angeboten. Der Strand war unglaublich: hellgelber Sand, kilometerlang, sehr breit und nahezu menschenleer, Hier konnte man stundenlang flanieren und die Seele baumeln lassen. Strand wie Meer waren sehr sauber. Dennoch war das Meer sehr trüb, da die atlantische Strömung stets für hohe Wellen und Unterströmungen gesorgt hat, die den Meeresboden stark aufgewühlt haben. Wenn man nicht unbedingt im Meer schwimmen wollte, sondern sich mit planschen und in die Wellen springen begnügen konnte, war hier der ideale Platz. Die Temperatur des Wassers war angenehm bis erfrischend. Die Pools waren in drei Bereiche aufgeteilt: großer Activity Pool (haben wir nie genutzt) mit Poolbar, Pool mit großem Bereich für Kinder (haben wir auch nie genutzt) und ein Ruhepool, Nun gut die Ruhe wurde jäh durch verschiedene Wasserspiele gestört und das angrenzende Restaurant sorgte in den Nachmittagsstunden auch für den ein oder anderen höheren Lärmpegel. Insgesamt waren die Pools sehr ansprechend und wurden auch stets gereinigt. An allen Pools waren ausreichend Duschen vorhanden. Auch hier: es wurde stets darauf geachtet alles möglichst sauber zu halten. Liegen und Sonnenschirme waren sowohl an den Pools als auch am Strand ausreichend vorhanden. Eine Notwendigkeit vorab Liegen zu reservieren bestand nicht, Liegen und Sonnenschirme waren großflächig verteilt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 139 |