- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage selbst hat uns wirklich sehr gut gefallen. Sehr weitläufig, besteht aus 2 Anlagen: Iberostar Bahia und Iberostar Praia do Forte, wobei das Bahia über den schönsten und grössten Pool verfügt, man kann aber alles benutzen. Dass neben der Golfanlage gebaut wird, hat nicht gestört. Super nett angelegt, sehr gepflegt, wobei hier das Gartenpflegepersonal wohl noch das motivierteste zu sein scheint. Neben dem Animationsteam, auch dieses kann positiv und zugänglich erwähnt werden. Sehr hilfsbereit ist auch das Personal an der Rezeption, Angelegenheiten werden schnell und ohne Probleme behandelt. Das liegt wohl auch an deren Sprachkenntnisse, und daran, dass dieses Spanisch verstehen "will"!!!!!! Die Gästestruktur filtert sich schnell heraus: überwiegend brasilianische Gäste, wenige Deutsche und wenige Gäste aus dem übrigen Europa. Das Hotel selbst ist zu empfehlen, allerdings entspricht der Service sowie der Strand nicht einer 5-Sterne-Anlage. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann man jedoch als gut bemessen. Mit Englisch-Kenntnissen kann man sich wohl mit dem Rezeptions- und teilweise mit dem Animationspersonal unterhalten. Allerdings sind zumindest Spanisch-Grundkenntnisse für das übrige Personal von Nutzen, sofern diese verstehen "wollen", was eigentlich für jemand, der Portugiesisch spricht, nicht schwierig sein sollte. Es bleibt zu hoffen, dass die Brasilianer in Bezug auf Service die nächsten Jahre noch dazulernen, denn immerhin haben sie 2 Großereignisse zu meistern, bei denen es nicht ausbleiben wird, sich auch um ausländische Gäste kümmern zu müssen!
Die Zimmer sind sehr geräumig mit 2 grossen Betten, einer Couch und einem grossen Stuhl. Terrasse oder Balkon mit Sitzgelegenheit. Das Zimmer verfügt über einen super grossen Schrank mit Schiebetüren, die zwar manchmal aus der Verankerung springen, aber das wird auch umgehend wieder behoben. Minibar, Sat-Tv und Anschluss, um das Internet mit LAN auf dem Zimmer nutzen zu können. Großes, geräumiges Bad, mit Badewanne, Dusche, allerdings ist der Zustand der Badewanne nicht der neueste, großer Waschtisch. Die Sauberkeit des Zimmers sehr gut, und die Zimmerreinigung funktioniert jeden Tag super, teilweise wird auch 2-mal täglich gereinigt.
sehr gut und zu empfehlen ist das Sushi-Restaurant, das französische Restaurant. Diese kann man wie in vielen anderen Anlagen auch auf Vorbestellung nutzen. Das Essen hier ist wirklich sehr gut. Weniger zu empfehlen ist das Fisch-Restaurant. Im Hauptrestaurant besteht das Problem, je später man essen geht, desto mehr Chaos herrscht, denn auch hier ist das Personal mit den Tischen völlig über-fordert und es fehlt an der nötigen Motivation, mal die Initiative zu ergreifen, und den Gast nach seinem Getränkewunsch zu fragen, die holt man sich dann besser selbst, sonst ist man mit dem Essen fertig und hat noch nichts zu trinken. Teilweise wird auf einem Tablett auch nur ein "Becherchen" durch die Gegend getragen. Wenn man gleich früh zum Essen geht, hat man die Chance auf ein gemütliches ruhiges Essen mit freiem Zugang zum Buffet ohne Anstehen und Vorgedränge, worin die Brasilianer wahre Meister sind. Die Qualität der Speisen war soweit ganz gut, die Auswahl nicht prickelnd. Für ein 5-Sterne-Hotel eher bescheiden. Die Hygiene fiel nicht gerade positiv auf, da es offensichtlich in Brasilien Sitte ist, sich das Essen mit den Fingern anstatt mit den vorgesehenen Löffeln herauszunehmen. Nicht überwiegend alle Brasilieros machen das, aber viele. Der Anstand und die Manieren lassen hier sehr zu wünschen übrig, schlimmer ist jedoch, dass sich das Personal nicht traut, etwas dagegen zu sagen oder zu unternehmen. Und Security-Personal läuft eigentlich mehr blind durch die Gegend.
überwiegend brasilianisches Personal, kommen überwiegend aus Bahia und Umgebung, wie uns eine Mitarbeiterin der Guest Relations erklärte, kommen viele nur für ein paar Monate ins Hotel um ein bisschen Geld zu verdienen, daher ist es nicht verwunderlich, dass das Service-Personal in Restaurants, Bars absolut keine anderen Sprachen spricht, absolut kein Selbstbewusstsein ausländischen Gästen gegenüber besitzt und so auch dementsprechend auf Wünsche oder Bestellungen reagiert. Die Reaktion ist eigentlich keine, sondern am besten ignorieren, denn der Gast könnte nichts verstehen oder schlimmer noch, der Gast könnte nicht verstanden werden. Es wundert dann auch nicht, dass das Service-Personal dann über keine Ausbildung in diesem Bereich verfügt, was sich auch des öfteren darin zeigt, dass Bestellungen einfach vergessen werden oder trotz schriftlicher Notizen nicht mehr weiss, wohin Bestellungen gebracht werden sollen. Manchmal hatte man das Gefühl man müsste trotz all-inclusive verdursten!!!!! Die Zimmerreinigung hingegen funktionierte einwandfrei, auch kleine Mängel oder Reparaturen wurden umgehend behoben.
Die Anlage liegt direkt am Strand, wobei für Strandspaziergänger dieser bei Flut nicht mehr so leicht begangen werden kann. Das Wasser bedeckt dann fast den ganzen Strandabschnitt, auch ist er vom Hotel weg abfallend und nicht ganz flach. Was sehr positiv zu bewerten ist, hier wird sehr auf die zukünftige Population der Schildkröten geachtet, daher steht hier der Schutz der Tiere im Vordergrund. Es gibt daher auch nach Einbruch der Dämmerung keinerlei Licht mehr in Strandnähe auch keine Strandbars. Das Zentrum ist doch einige Kilometer weg, Taxis nicht gerade billig. Rundherum ist eigentlich nichts mehr. Aber Shops gibt es in der Anlage, allerdings sind manche Dinge sehr überteuert. Ausflugsmöglichkeiten bieten die örtlichen Reiseagenturen an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war soft, aber kreativ und einfallsreich, keinesfalls aufdringlich. Das ist sehr angenehm aufgefallen. Pool sehr gross und das Wasser herrlich warm. Leider ließ auch hier die Hygiene zu wünschen übrig. Der Pool wurde nicht regelmäßig gereinigt, oft schwammen Haare und Essensreste im Wasser, da auch trotz Verbots-schildes nicht darauf geachtet wurde, dass eigentlich kein Essen mit an den Pool geschweige denn in den Pool mitgenommen werden darf. Was eigentlich logisch ist. Da das Meer aber kaum zum Baden geeignet war, blieb einem nur der Pool. Die Liegestühle müssten großteils schon ausgemustert werden, sind bereits durchgelegen oder man kann die Lehne nicht mehr verstellen. Ansonsten kann man die Sauberkeit der Toiletten am Pool und die Lage rund um den Pool als sehr positiv bewerten. Sehr positiv war auch, dass man sich jeden Tag eine frische Kokosnuss holen konnte, soviel man wollte, das war ein super Service. Internet ist vergleichsweise zu anderen Anlagen sehr teuer.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |