- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren im August 2017 im Iberostar Costa Dorada. Grundsätzlich ein sehr schönes (wenn auch schon älteres) Hotel mit viel Potential, das leider nicht ausgeschöpft wird. Die Hotelanlage ist sehr schön gestaltet und weitläufig. Die Gartenanlage mit dem Orchideengarten ist sehr gepflegt. Sowohl am Strand, als auch am Pool waren immer ausreichend Liegen und Schirme verfügbar. D.h. es gab kein Problem mit reservierten Liegen oder zu wenig freien Liegen/Sonnenschirmen. Die Liegen am Pool machten einen neuwertigen, hochwertigen Eindruck und waren sehr komfortabel. Die Liegen am Strand hingegen waren großteils sehr alt, durchgelegen/defekt und nicht zu gebrauchen. Am Strand wird man als "Neuankömmling" gleich mal von ein paar Verkäufern belagert (Haare flechten, Wassersport, Ausflüge, etc.). Sind aber nicht aufdringlich und nach einem Nein auch gleich wieder weg. Wetter war perfekt, sehr sonnig, warm/heiß und wenig Regen (hin und wieder in der Nacht oder ein kurzer Schauer am Nachmittag). Zusammengefasst die größten Probleme, die uns schon sehr gestört haben (Details auch im Abschnitt "Service"): 1. Sauberkeit Geschirr/Becher 2. Sauberkeit Liegen/Tische/Pool 3. Verhalten der Gäste/Gästestruktur Im Hotel waren sehr viele spanischsprechende (?) Gäste und Amerikaner (naheliegend in der Dom. Rep.). Allerdings war das Verhalten einiger Gäste (vor allem am Pool) extrem störend - übermäßiger Alkoholkonsum/belagerten den ganzen Tag die Poolbar, extrem laut/rücksichtslos, Geschrei über den ganzen Pool hinweg, etc. Das führte dazu, dass es am Pool nicht besonders entspannt zuging, teilweise mussten Securities die Lage beruhigen. Auch der Pool wurde durch das Verhalten in Mitleidenschaft gezogen - Getränke wurden in den Pool gekippt, Becher versenkt, ... Vor allem Samstag/Sonntag war es teilweise nicht haltbar, wobei uns vorkam, dass am Wochenende generell mehr Gäste im Hotel waren als unter der Woche. Auch wenn es sich um andere Mentalitäten handelt - hier sollte die Hotelleitung einschreiten und störendes Verhalten unterbinden. Uns hat das einfach gestört bzw. sind wir solch unangenehmen Gäste aus anderen Urlauben (vor allem am Mittelmeer) zum Glück nicht gewohnt. Zusammengefasst kann man sagen, dass definitiv großes Potential vorhanden wäre. Nachdem wir dieses Hotel nicht wieder buchen würden, gibt es auch keine Weiterempfehlung. Weitere Details in den einzelnen Abschnitten. Wir hoffen, mit unserer Bewertung einen guten Überblick geben zu können. P.S.: Anti-Insektenspray & entsprechende Salbe für Insektenstiche, wenn es bereits zu spät ist, nicht vergessen! ;)
Wir haben ein Zimmer mit Meerblick gebucht, wobei der Meerblick durch die Palmen am Strand eingeschränkt wurde und das Meer nur zwischen den Palmblättern erkennbar war. Hat uns aber nicht unbedingt gestört, der Ausblick war trotzdem schön. Ein entsprechender Vermerk in der Hotelbeschreibung wäre wünschenswert. Ein Vorteil ist die Lage der Zimmer mit Meerblick. Diese liegen nämlich am Ende des Hotelkomplexes (strandseitig) und sind daher vermutlich um einiges ruhiger als beispielsweise die Zimmer mit Poolblick. Zimmer ausreichend groß und OK. Reinigungspersonal sehr freundlich und gründlich. Einrichtung/Zimmer aufgrund des Alters jedoch schon abgewohnt. So lange das Zimmer sauber ist, stört uns das aber nicht unmittelbar.
Essen war top! Große Auswahl und sehr lecker. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen. :) Schmutziges Geschirr/schmutzige Tische werden im Abschnitt "Service" behandelt.
Etwas eigenwilliges Konzept an der Rezeption - wir waren 2x dort und wurden jedes Mal an den Concierge-Service verwiesen, der natürlich abends nicht besetzt ist und wir daher am nächsten Vormittag nochmal hingehen mussten. Beim ersten Mal brauchten wir ein zusätzliches Badetuch (wurde vom Wind auf den darunterliegenden Balkon geweht) und beim zweiten Mal wollten wir einen Tisch im A-la-carte-Restaurant reservieren. Was genau die Rezeption macht (ausgenommen Check-In und Check-Out), konnten wir nicht herausfinden. Beim Check-In und auch später am Pool wird versucht, ein VIP-Package um 30$/Tag/Person zu verkaufen. Mit diesem Package kann man einen eigenen Bereich am Strand und eine Lounge nutzen. Der Bereich am Strand und auch die Lounge waren während unseres Aufenthaltes allerdings immer leer und der Barkeeper dementsprechend gelangweilt... Somit würde man sich vermutlich etwas einsam fühlen. Package zahlt sich unserer Meinung nach nicht aus. Im Katalog (Thomas Cook/Neckermann) ist als Servicesprache "Deutsch" ausgewiesen - nur mit Deutsch würde man allerdings nicht weit kommen. Soll keine Kritik am Hotel sein - wir wollen nur darauf aufmerksam machen. Service im Restaurant war freundlich. Getränke wurden serviert, Essen konnte man sich selbst vom Buffet holen. Mit Trinkgeld kann man sich die Freundlichkeit wie immer "erkaufen" und wird unserer Meinung nach schneller/aufmerksamer bedient. Daher nicht auf das Trinkgeld vergessen! ;) Nun zum größten Problem: Die Sauberkeit des Geschirrs. Man musste am Buffet immer wieder Teller zur Seite legen, da sie noch die Essensreste vom Vorgänger draufhatten. Das hat uns sehr gestört - wenn die Teller schon schmutzig sind, wie sieht es dann in der Küche aus? Auch die Becher am Pool waren teilweise verschmutzt und mussten durch einen "Geruchstest" aussortiert werden. Die Tische im Restaurant wurden nicht ordentlich neu gedeckt, es ist also durchaus wahrscheinlich, dass man sich neues Besteck organisieren muss, da die gebrauchte Gabel vom Vorgänger "wiederverwendet" wurde. Die Tischtücher waren auch verschmutzt, wenn man nicht gerade der erste Gast am Tisch war. Kommt natürlich vor, allerdings sind diese zu tauschen und der Tisch neu und ordentlich zu decken, bevor man die nächsten Gäste hinsetzt. Das gleiche Thema am Pool: 1. Die Liegen und die kleinen Tischchen wurden nicht ordnungsgemäß gereinigt. Somit konnte man diese nicht immer nutzen, da sie beispielsweise noch mit dem Cola vom Vortag verklebt waren. Stinkt und ist eklig. 2. Der Pool war sehr stark verschmutzt - auch schon am Morgen, wenn noch wenige Gäste am Pool waren. D.h. er wurde einfach nicht ordnungsgemäß gereinigt. Es war zwar immer eine Person mit Kescher unterwegs, um das Gröbste herauszuholen, allerdings nutzt das bei der Größe des Pools natürlich wenig bis gar nichts. Wir haben kein Problem mit "natürlichem" Treibgut (Blätter, etc.). Haare, Becher oder Essensreste hingegen sind zu entfernen. 3. Getränkereste wurden vom Personal im Gebüsch hinter den Liegen am Pool "entsorgt". Das ist natürlich hinsichtlich Geruch und Insekten nicht förderlich.
Ausflugsziele und -angebote ausreichend vorhanden. Wir haben 2 Ausflüge gebucht: Tip Top Catamaran Tour (Schnorcheln, Bootsfahrt) und Blue Lagoon ("Obstgarten", 2 Strände zum Baden/Schnorcheln, Bootsfahrt durch Mangroven, Blue Lagoon). Beide Ausflüge haben uns gut gefallen. Hätten gerne einen Ausflug nach Samana unternommen - allerdings haben uns die 4 h Fahrzeit mt dem Bus abgeschreckt. Transferzeit Flughafen ca. 30-60 Minuten, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm und gute Shows am Abend. Diverse Wassersportarten verfügbar (teilweise auch inkludiert, z.B. Kanufahren, Schnorchelausrüstung). Spa-Bereich Fitnessraum
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Es mich traurig, dass wir Sie in unseren bedienung nicht überzeugen konnten. Sie können versichert sein, dass wir dies intern besprechen und Maßnahemen ergreifen werden. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns nochmal eine zweite Chance geben. Mit freundlichen Grüßen, Qualitätsmanager online IBEROSTAR Dominikanische Republik