- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein sehr gutes Hotel. Für eine Auszeit aus dem nass grauen Deutschland, und nicht immer RIU, haben wir uns für das Cristina entschieden. Da meine Frau eine Allergie gegen alle scharfen Gewürze hat, vor der Buchung eine Mail an das Hotel, Antwort von Senora Andrea Calderon. Kein Problem, unsere Küche bereitet Speisen so zu, wie ihre Frau es benötigt. Hotel mit ca 400 Wohneinheiten, 5 Wohnetagen, mit sehr guten Zimmern, sauber, gepflegt. Großzügige Poolanlage, mit kleinem Garten und sehr vielen Sitzmöglichkeiten. Sehr gutes Wlan in den beiden Häusern, aus dem die Anlage besteht. Also, für kurz mal raus, absolut top. In unserer Zeit war das Cristina Basishotel für die deutsche Tour de France Radgruppe von Bora-Hansgrohe. Nach der täglichen Trainingsfahrt hatten die Mechaniker alle Hände voll zutun, bis Abends wurden die Rennmaschinen gewartet und neu eingestellt. Das konnte man auf dem Parkplatz vor dem Haus beobachten. Wenn so ein Radteam hier absteigt, muss das Hotel doch einiges haben!!!!!
Die Doppelzimmer sind geräumig, ca. 25 qm, Balkon mit Tisch und Stühlen. LED-Fernseher mit zahlreichen deutschen Programmen, Kühlschrank, Schreibtisch, sehr gute Betten, wie bekannt 2 nebeneinander, besser für die Zimmerreinigung zum beziehen, mit sehr guten Matratzen. Wir haben prima geschlafen. Die Reinigung war tadellos. Jeden Tag gab es eine große Flasche Mineralwasser, so dass man für die Nacht etwas flüssiges hatte. Manko, ein sehr kleiner Kleiderschrank und keine Extrahaken für die Jacken ausserhalb des Schrankes. Wer länger als eine Woche bleibt, muß überlegen. Was kommt in den Schrank und was verbleibt im Koffer. Das Bad war gross, mit Ablagefläche. Kosmetikartikel, wie Duschgel, Shampoo, Haarspülung und Bodylotion waren in der Dusche, Seifenspender am Waschtisch. Alle Artikel mit einem durchaus guten Duft.
Ja, die Gastronomie. Wie schreib ich immer, sie ist Hobby und Beruf für mich zugleich, als Koch und Hotelkaufmann mit 50jähriger Erfahrung. Für mich persönlich hier die volle Punktzahl aufgrund der Vielfältigkeit. Weniger gut allerdings und das nicht nur einmal, ziemlich viele warme Gerichte waren einfach nur zu kalt, nicht mal lauwarm. Warum einen ganzen Korb voll Pasta im Wasser wärmen, wenn nach 5 Min. alles wieder kalt ist, soviel wurde nicht verlangt, da kann man als Gast auch mal eine Min. warten und es ist heiss. Beim Gemüse, Patatas oder anderen Beilagen genauso. Morgens das Rührei, es kam eine neue Schüssel, randvoll aus der Küche. Frisch gemacht, etwas auf den Teller, totalkalt, wie geht das? Die gemischten spanischen Beilagen, Gemüse mit Kartoffeln usw. teilweise nur lauwarm.Die Qualität von Fisch, Fleisch oder Geflügel, welches auf der Plancha zubereitet wurde, war nicht besonders. Z.B. die Zuschnitte, Steaks vom Rind, Schwein oder Hähnchenbrust waren nicht mal so dick wie der Pancake zum Frühstück, dadurch beim braten schnell zäh. Tw. ginge volle Teller wieder zurück. Das waren einige negative Dinge, die ich bemängeln muss, hat vielleicht so noch niemand geschrieben. Aber es geht besser. Die Beilagen z.B. nach und nach im Konvektomat, Garschrank, in der Küche auf 60 bis 70 Grad erhitzen und dann rausschicken. Nur halbvolle Rechauds, dafür muss man öfters laufen. Genug der Kritik, es gab auch sehr viele gute Sachen. Jetzt kommt das positive, von mir als Koch. Eine gute Auswahl beim Frühstück, Obst, Säfte, Omeletts, Spiegeleier, Käse, Aufschnitt, süße Teilchen, Kaffee wurde an den Tisch gebracht, schmeckte, auch der aus der Maschine. Es wurde Sekt mit Saft gereicht. Alles vorhanden. Mittags, aufgrund nicht sovieler AI Gäste, eine kleinere Variante von Abends. Die Speisen waren mallorquinisch, spanisch, was mich besonders freut und auch international. Filets vom Merluzza, Lammkoteletts, Braten, ach es gab genug. Eine sehr gute Auswahl vom Dessertbuffet, die Salattheke, der kalte Buffet, die Obsttheke, wunderbar. Jeden Abend wurde man mit einem Aperetif begrüßt, die Getränke an den Tisch gereicht, sowohl Flaschen als auch Glasausschank. Die Themenabende sind besonders hervorzuheben. Das tolle Meeresfrüchtebuffet. Mit Garnelen, Gambas, Muscheln, Boquerones fritos mit Aioli, alles ein Gedicht für den Gaumen. Die, kalt angerichteten Hummerhäflften und Gambas zur Grillstation gebracht und dort ein paar Min. gegrillt und auf Temperatur gebracht. Dazu benötigte man keine Beilage. Kompliment für diese tolle Zusammensetzung. Genauso das mallorquinische Buffet, mit den zahlreichen Tapas, die große Auswahl an Chorizo, Serrano, Camaiot, Sobrasada etc. Der warme Teil des Buffets war auch nicht zu verachten. Abends ein sehr großes Dessertbuffet, eine prima Auswahl am Käsebuffet. Also die Vielfältigkeit , teilweise auch die Qualität war sehr hoch. Jeden Abend gab es dann noch ein Degistif, immer eine andere Sorte. Es gibt eine Bar, die geöffnet ist. Es wurden auch die AI-Gäste draussen auf der Terrasse bedient. Eine sehr gute Getränkeauswahl, auch mit internationalen Sorten im AI-Bereich. Tolle Auswahl an Cocktails, kein Zuckerwasser im AI-Bereich,wie z.B im RIU Bravo, Festival oder anderen. Flotter Service, ein gutes Team aus Kellnern und Keepern, aber schon unter Service geschrieben. So, nach dem Negativen zum Anfang war dieses ein positives Fazit zum Ende. Trotz des negativen Teils gibt es die vollen Punkte, da ich aus Erfahrung weiß, welche Arbeit eine Küchenbrigade hat, soviel verschiedene Sachen zu stemmen und die teilweise von den Gästen nicht gewürdigt werden.
Ja, beim Service kann oder sollte man keinen speziellen Bereich hervorheben. Ich, als Hotelkaufmann, kann beurteilen, ob vom Personal jemand Spaß an der Arbeit hat oder nicht. Wer hat schon, wie wir auch mal, jeden Tag Lust auf Arbeit? War hier nicht zu spüren, muy bien. Hier und da mal ein paar nette, lustige Worte oder Gespräche, mal ein kleines Trinkgeld, wer freut sich nicht. Von der Rezeption, Gastro, zum Zimmerservice, einfach das gesamte Personal war mit, ja man kann sagen, Freude bei der Sache. Klar, an der Bar gab es auch mal Gäste, denen es nicht schnell genug ging, dann wurden diese freundlich wieder runtergeholt. Die Bedienung machte keinen Unterschied, ob es sich um einen Gast mit HP oder AI handelte. Die Direktion kann sich glücklich schätzen, so ein Personal zu haben, es ist ein Kapital, Gewinn für jeden Chef. Wünsche oder Fragen wurden sofort bearbeitet oder erfüllt. Wie oben beschrieben, ist meine Frau allergisch gegen alle scharfen Gewürze. Zum Essen mit dem Küchenchef, Senor B. gesprochen, und es wurde gezeigt, welche Speisen nur mit Salz oder natural waren. Fleisch, Fisch oder Geflügel von der Grillplatte a la minute zubereitet. Vorher die Platte total gesäubert und abgespachtelt, konnte vorher was mit Pfeffer gebraten worden sein, und die Stücke wurden für meine Frau extra zubereitet. Es gibt auch Kritik, unter Gastronomie mehr dazu.
Die Lage, in 2. Reihe am Balneario 10 gelegen, ca. 300 m vom Strand. Transfer zum Hotel war in 10 Minuten erledigt. Eine Bushaltestelle vor dem Hotel. Vom Hotel nach links, an der Promenade, bis zum Jachthafen von Arenal, oder nach rechts, über Can Pastilla, nach Palma, konnte man sehr gut flanieren oder wie wir, walken. Mit den Bussen, für 1,50 € nach Palma. Die Expresslinie 25 fährt ca 20 Min., die Linie 15, über Can Pastilla benötigt ca 40 Min. Busse vom Placa d Espanya fahren in alle Richtungen, z.B. zum Castell de Belver oder schnell nach Valdemossa. Vom Zimmer in der 5. Etage, Blick nach Palma, konnte man den Flughafen und die Flieger landen und starten sehen. Aber keine Lärmbelästigung. Auch von der Hauptstrasse war kein Lärm zu hören, man konnte bei offener Balkontür schlafen. Ringsum das Hotel herum gibt es viele Geschäfte, auch noch geöffnet. Bars, Restaurants, Supermärkte, Auto,- und Fahrradverleihe und Shops mit allem was ein Tourist so braucht oder nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ein gut bestückter Fitnessraum ist vorhanden. Innen und Aussenpool. Wellness kann gebucht werden. Handtücher mit Kaution gibt es an der Rezeption. Die Abendanimation findet an der Bar statt. Es sind einige gute Acts dabei, die es wert sind, sich anzuhören oder zu sehen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 54 |
Sehr geehrter Jürgen und sehr geehrte Heidrun, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns verbringen konnten, freut uns sehr und wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Jeder Kommentar bietet uns die Möglichkeit zu erfahren, ob unsere ständigen Verbesserungen den gewünschten Anklang finden. Daher freuen wir uns ganz besonders über Ihre lobenden Worte. Selbstverständlich sind auch Ihre konstruktiven Anmerkungen grundlegend für uns, denn sie helfen uns dabei, unsere Leistungen zu überprüfen und bei Bedarf zu verbessern. Wir würden uns freuen Sie erneut begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Cristina