- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Bei den Hotles der Iberostargruppe handelt es sich um insgesamt 3 Hotels die in einem großzügigen, parkähnlichen Gelände untergebracht sind. Die Hotels Punta Cana und Dominicana sind genau spiegelverkehrt aufgebaut, das Bavaro ist eine Bungalowanlage. Außerdem gibt es noch die Karibische Straße (Einkaufsstraße) und das s. g. Centro Comercial in dem sich auch das Star Rock Cafe und die Disco DC 6 befindet. Alle Hotels bieten All Inclusive und das rund um die Uhr. Das Hotel ist schon ca. 15 Jahre alt, was man ihm allerdings nicht ansieht. Ständig wird irgendwo gestrichen, repariert, ausgebessert, damit immer alles zur vollsten Zufriedenheit der Gäste ist. Diese arbeiten sind allerdings absolut nicht störend, da man als Gast nichts davon mitbekommt, es sei denn man sucht absichtlich nach diesen Arbeitern. Hauptsächlich wird in diesem Hotel Englisch bzw. Spanisch gesprochen. Es gibt zwar auch einige Angestellte die Deutsch verstehen (vor allem Rezeption und Animation), ansonsten kommt man mit Englisch fast immer weiter. Wer kein Englisch oder Spanisch spricht könnte hier etwas auf die Schnauze fallen. Aber jeder bemüht sich, das man verstanden wird und mit ein bischen gutem Willen stellt sich die Sprache als kein zu großes Problem dar. Die Gästestrucktur ist sehr gemischt. Es sind alle Altersgruppen vertreten. An Nationalitäten überwiegen die Amerikaner (aber nciht störend), dann gibt es viele Spanier, Franzosen, Holländer, Belgier, usw.. Der Anteil an duetschen Urlaubern würde ich zu unserer Reisezeit etwa mit 15 - 20 % angeben. Die Leute dort sind super freundlich. Für ein nettes "Hola" erntet man ein hinreisendes Lächeln und der Service wird noch besser. Außerdem gilt (hier spreche ich leider vor allem die Deutschen an) ein "Bitte" Und ein "Danke" hat einem auch im Urlaub noch niemanden einen Zacken aus der Krone gebrochen. Und das Personal dankt es einem mit einer ansteckenden Fröhlichkeit und einem Super Service. Auch wenn man ein bischen versucht in der Landessprache Spanisch zu komunizieren (und seien es nur so einfache Dinge wie Getränkebestellung oder Bitte und Danke) wird dies äußerst wohlwollend zur Kenntnis genommen. Zum Abschluß: Wer was zum Meckern finden will, kann garantiert auch hier was finden, aber meiner Meinung nach geht die Leistung, dieses Hotel mit seiner Mannschaft bringt fast nicht mehr zu toppen. Würde jederzeit wieder hinfliegen und kann auch jedem nur empfehlen dort hin zu fliegen.
Sehr saubere, großzüge Zimmer. Die Betten waren sehr bequem und der Zimmerservice einfach super. Die Minibar wurde bei uns jeden Tag gefüllt. In bezug auf Sauberkeit und Ausstattung gab es nichts zu meckern.
Super Essen! Wer hier nichts findet, der findet im Rest der Welt auch nichts, bzw. soll zu Hause bei Bratwurst mit Sauerkraut bleiben (und sogar das gab es da!). Im Buffetrestaurant gab es immer eine abwechslungsreiche Küche, wobei es jeden Tag irgendwelche anderen Hauptgerichte gab. AUßerdem stand jeder Tag unter einem anderen Motto. Mal Japanisch (Sushi) mal Chinesische (Frühlingsröllchen),...! Das Obst- und Nachspeisebuffet war ebenfals sehr üppig. Es wurde ständig nachgelegt und evtl. nicht mehr ganz so frische Sachen entfernt. Die Spezialitätenrestaurants, in die man nur nach vorheriger Anmeldung (problemlos) gehen kann waren nochmals eine Stufe besser. In den Buffetrestaurants waren lange Hosen erwünscht, so lange die Hosen bei den Herren allerdings über die Knie gingen gab es nie ein Problem. Allerdings mußten auf jeden Fall T-Shirts oder Hemden mit Ärmeln getragen werden. Wer ärmellos erschien, mußte sich umziehen gehen. In den Spezialitätenrestaurants, die klimatisiert waren war lange Hose für die Herren Pflicht (wurde einem allerdings bei der Reservierung mitgeteilt.). Für die nicht klimatisiertengilt das gleiche wie für das Büffetrestaurant.
Wer das noch nicht erlebt hat, kann es kaum glauben. Man wird in diesem Hotel super freundlich empfangen und so geht das den ganzen Urlaub durch weiter. Die Lebensfreude der Dominicaner ist absolut ansteckend. Der Service ist absolut einwandfrei. Oftmals werden einem die Wünsche schon erfüllt, bevor man überhaupt weiß was man sich wünschen soll. Beschwerden und Reklamationen (bei uns im Zimmer ging anfangs der Safe nicht zu öffnen) werden anstandslos, schnell und korrekt erledigt. Ein kleines Trinkgeld wirkt dann nochmals Wunder. Ich für meinen Teil habe dem Personal, das mir von sich aus durch besonders guten Service aufgefallen ist zur Halbzeit und zum Ende unseres Urlaubs Trinkgeld (jew. 5 USD) gegeben. Die Freude war unheimlich groß und danach gab es wirklich nciht mehr, was mir nicht schon vorab erfüllt worden wäre (Bsp.: Im Buffetrestaurand hatten wir, da wir eine große Gruppe waren fast immer den selben Platz. Nach dem 3. Tag standen schon bevor wir uns gesetzt hatten die Getränke auf dem Tisch, die üblicherweise von jedem einzelnen von uns konsumiert wurden auf dem Tisch bereit und wurden dann richtig!! verteilt, je nachdem wo man Platz nahm!)
Die beiden Hotels Punta Cana und Dominicana liegen wie bereits erwähnt genau Spiegelverkehrt (nur getrennet durch die beiden Poollandschaften) direkt an einem Strand mit feinstem weißen Sand. Vom Flughafen dauert der Transfer im klimatisierten Reisebus ca. 35 - 40 Minuten. Das ganze Gebiet wird durch die Hotelanlagen dominiert. Um diese Anlagen herum haben sich Einheimische angesiedelt, dies kann allerdings noch nicht als Ortschaft bezeichnet werden. Der nächste größere Ort ist Higuey. Dieser ist ca. 25 km entfernt. Wer sich außerhalb der Hotelanlagen bewegt, sollte sich im klaren darüber sein, das in diesem Land noch die Armut reagiert. Wer in der Dominicanischen Republik monatlich 150 USD verdient, wie einige der Hotelangestellten, gehört dort sc hon zu den absoluten Großverdienern. Trotzdem sind die Menschen dort überaus freundlich und lebenslustig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Eine super Poollandschaft mit Palmen und alles was einem zum Relaxen einlädt. An sportlichen Aktivitäten gab es am Strand und am Pool immer genug Auswahl. Die Annimation war sehr gut und nicht nervig. Auch wurde man zwar immer zum mitmachen aufgefordert, wenn man allerdings liegenbleiben wollte ging das auch ohne murren. Man wurde nicht wie man das so kennt halb von der Liege gezogen, sondern nur freundlich gefragt, ob man mitmachen möchte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Markus |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |