Alle Bewertungen anzeigen
Alex (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 3 Wochen • Strand
Erwartungen nicht erfüllt
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Ich habe das Hotel, Land und Leute 1998 kennen - und lieben gelernt. Seitdem war ich jedes Jahr in der "Dom.Rep", 6 mal davon im Iberostar Dominicana bzw. Punta Cana (jeweils 3 mal). Ich bin immer wieder gerne dort hingefahren und hatte teilweise vor Ort sogar umgebucht auf dieses Hotel, weil mir andere Hotelanlagen im Vergleich nicht sonderlich zugesagt hatten. Auch dieses Jahr hatten wir uns wieder wie Kleinkinder auf die 3 Wochen gefreut, aber wir waren dann doch froh dort nicht länger geblieben zu sein. Nach dem Urlaub stand fest: Frühestens in 5 Jahren werden wir uns das Hotel nochmal anschauen. Meine Begründung: Mir ist schon jedes Jahr aufgefallen, dass es eigentlich immer einen Tick schlechter geworden ist. Ich habe ja als Stammgast die direkten Vergleiche zu den vorigen Jahren. Leistungen werden gestrichen oder gekürzt, das Hotel muß anscheinend auch sparen. Kleine Beispiele: Nur noch 1x die Woche Serrano Schinken, keine Band mehr, die Mittags in den Strandrestaurants von Tisch zu Tisch läuft, kein sonntägliches Sektfrühstück, nur noch 1x die Woche Corona in dem mexikanischen Restaurant und und und... Die Angestellte früher: ein Traum! Immer ein Lächeln im Gesicht und das Tanzbein bei der Arbeit geschwungen. Heute? Sicherlich gibt es das auch noch bei dem ein oder anderen, aber nicht mehr in der Art und Weise. Wenn man sich das mal alles genau anschaut, dann sind die ärmsten Schlucker (Gartenarbeiter und Strandarbeiter/ Becheraufsammler/ Sandwegkehrer) noch die ursprüngliche Art und Weise, wie ich es kenne. DIE NETTESTEN LEUTE, und das, obwohl sie kaum mal Trinkgeld zugesteckt bekommen. Bei den anderen habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie schon ein bißchen "satt" sind. Daher habe ich mich mit dem Trinkgeld-Geben mal auf die konzentriert, die noch die wahre Dom.Rep. verkörpern. Die Animation ist in all den Jahren UNVERÄNDERT, obwohl sich die Mannschaft natürlich ausgewechselt hat. OK, die Shows werden aus der Zentrale vorgegeben, aber selbst die Witze WÄHREND der Shows sind IMMER NOCH DIE GLEICHEN. Genauso wie die Spiele am Strand! Generell war dieses Animationsteam mit Abstand das schlechteste und unfreundlichste, was ich je erlebt hatte. Wenn man in den ersten Tagen noch freundlich ein "Hola" gewünscht hat, kam von einigen NICHTS zurück. Ein Animateur, der bereits 4 Jahre dort ist, und der uns in all den Jahren kennengelernt hat und wir einen guten Bezug zu ihm haben, meinte, es wäre mit allem Bergab gegangen. Dem Animationsteam und der Anlage generell. Dem kann ich nur beipflichten. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass es ein neues Management in der Anlage gibt!? Das Essen? OK, wenn man das 1. mal da ist, dann ist man von dem Angebot schon überwältigt. ABER: Auch das Essen hat sich in all den Jahren nicht verändert. Alles schmeckt irgendwie gleich, und meine Magenprobleme kommen auch alljährlich zurück. Nach 1 Woche wußten wir schon nicht mehr, was wir essen sollten. Alles war zu bekannt. Das Beste Essen und auch das Verträglichste ist das Frühstück! Würde es den Alkohol nicht geben, so wären wir in den 3 Wochen völligst vom Fleisch gefallen. Auf Beschwerden wird selbst von der Guest Service Managerin nicht eingegangen. Die Amis während Spring-Break sind besonders NACHTS unerträglich. Ich verstehe nicht, wie ein 5-Sterne-Landeskategorie Hotel so einen Terz zulassen kann. Es ist ja keine Jugendherberge. Naja, die Amis zahlen halt gut und sollen ja auch wieder kommen. Wir fühlten uns nur sehr selten als König Kunde. Ich habe schon das Gefühl, dass die Amerikaner die gern geseheneren Gäste sind. Na klar, die sind ja auch nur max. 7 Tage da, und können durch ihre Trinkgeldmentalität ja auch gerne mal einen 5-Dollar-Schein auspacken. Natürlich haben wir auch Trinkgeld gegeben (insgesamt 60 Dollar), die waren aber halt auf 3 Wochen verteilt. Außerdem kommt das Hotel langsam in die Jahre und könnte an der ein oder anderen Stelle mal eine Renovierung gebrauchen. Es gibt noch so viele Kleinigkeiten, die ich aufzählen könnte, die in all den Jahren nachgelassen haben. Aber das K.O.-Kriterium, warum wir die nächsten Jahre NICHT mehr dort hin fahren werde: die Freundlichkeit des Service-Personals besonders in den Buffet-Restaurants, Saft-Bar und diverser Barkeeper, ganz zu schweigen von dem teilweise super arroganten Animationsteam. Es ist KEIN Vergleich mehr zu früheren Jahren, auch wenn die Mehrzahl der Bewerter hier eine andere Meinung haben. Es ist einfach nicht mehr die Dom.Rep. bzw. das Hotel, wie es einmal war und das ist einfach super-schade. Fährt man mal ein paar Kilometer ins Hinterland dann trifft man die Personen zum Glück ständig, die das Land ausmachen. Mit ihrer unglaublichen Lebensfreude, obwohl sie nur ein Blechdach über dem Kopf haben. Ich denke, den Angestellten, gerade die, die ständig Trinkgeld zugesteckt bekommen geht es zu gut. Sicherlich gibt es hier und da Ausnahmen (Lieblings-Barkeeper Jhonny B. und Francisco in der Lobbybar, Ding-Dong, ALLE Kellner im China-Restaurant und Steak-House um mal einige zu nennen) aber im großen und Ganzen reißt mich das nicht mehr vom Hocker. Wir haben jetzt mit diesem Urlaub Abschied von unserer 2. Heimat genommen und werden mal wieder andere Plätze auf der Erde anschauen. Aber wir kommen wieder... irgendwann.. in 5 oder 10 Jahren... und mal schauen ob es wieder das ursprüngliche ist, aber wenigstens wird dann dieses Animationsteam weg sein. Und eins ist auch klar: Kennt man nur Spanien, so wird man von dem Service, Strand und dem ganzen Hotel voll und ganz überzeugt sein, denn 100x besser als dort oder anderswo in Europa ist es alle mal!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:31-35
    Bewertungen:2