Alle Bewertungen anzeigen
Alex (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2004 • 2 Wochen • Strand
Mehr Urlaub geht nicht...
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eine Anlage in der mit All-Inclusive auch wirklich All-Inclusive gemeint ist! Uns schreckte im ersten Moment bei der Vorinformation die Größe etwas ab,allerdings ist die komplette Anlage so gebaut das man nicht wirklich spürt wie groß der ganze Komplex tatsächlich gebaut ist!Sie besteht aus 3 Hotels,dem Dominicana und dem Punta Cana die absolut identisch nur spiegelverkehrt zueinander gebaut sind,und dem Bavaro. Dominicana und Punta Cana bestehen jeweils aus einem 4 stöckigen Gebäude die in mitten von wunderbar gepflegten,sehr großen Parkanlagen liegen.Auch die Innenhöfe der Gebäude sind wunderschön begrünt und wie die komplette Außenanlage mit Springbrunnen (hier tummeln sich Schildkröten,Koì's etc.!) versehen. Das direkt angrenzende,etwas teurere,Bavaro besteht aus Bungalows mit jeweils 4 Zimmern in denen aber auch Gäste aus den andern beiden Hotels untergebracht sind die Juniorsuiten gebucht haben. Die Anlagen sind alle mehr als sauber gehalten (ausgenommen Strand und Pool im angrenzenden Bavaro) und achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder Kaugummis wird man vergeblich suchen! In allen Anlagen ist wirklich alles inclusive auch nicht nationale Getränke!Gäste des Dominicana und Punta Cana können beide Anlagen frei nutzen,bekommen allerdings im Bavaro keine Inclusivleistungen! Gäste des Bavaro können auch die anderen beiden Anlagen mitnutzen!Durch die Größe des kompletten Komplexes ziehen sich manche Wege etwas,aber auch für Spazierfaule ist hier gesorgt,es gibt Caddys die einen jederzeit überall hinbringen (Trinkgeld ist angemessen!) Was etwas überteuert ist,sind die Supermärkte in den Anlagen.Es empfiehlt sich Sonnenschutz und Haarkur (WICHTIG wegen des hohen Chlorgehalts des Wassers) mitzubringen und Zigaretten an den nahen Strandbuden zu kaufen (handeln nicht vergessen-wir zahlten 15 Dollar pro Stange)! Über das Essen gibt es nicht viel zu sagen-super!!!! Es gibt in jedem Hotel ein Büffet-Restaurant was keine Wünsche offen läßt und 6 A-la-karte Restaurants ( nicht verpassen,man hat 2 Gutscheine pro Woche!)Auch bekommt man rund um die Uhr irgendwo immer was zu essen,außer zwischen 4.30 und 5.00 Uhr morgens. Die Gäste kommen von überall aus der Welt,allerdings sind die USA durch die kurze Flugzeit eindeutig in der Überzahl.Ich muss sagen wir haben nur positive Erfahrungen gemacht da sich die höfliche und zuvorkommende Art und gute Laune des Personals auch auf die Gäste überträgt! Die Altersstruktur ist absolut gemischt von ca 20-80 Jahren ist alles vertreten und harmoniert auch sehr gut untereinander.Da wir ausserhalb der Ferienzeiten vor Ort waren,waren Kinder eher selten,allerdings wurde trotzdem immer eine liebevolle Kinderanimation veranstaltet,sodaß auch die kleinsten zufrieden gestellt waren! Ein Tip vielleicht,auch für Rollstuhlfahrer ist dieses Hotel absolut empfehlenswert,nur würde ich dann evtl eine Juniorsuite buchen,da diese etwas größer geschnitten sind! Landeskategorie des Dominicana und Punta Cana sind 5 Sterne was wir als absolut berechtigt empfanden! Wir haben 2 Ausflüge mitgemacht obwohl die Kosten doch teilweise beachtlich sind. Die 1. Tour "Flying Fish" war ein voller Erfolg,man fährt mit einem Schnellboot nach Catalina zum Schnorcheln-auch für Anfänger-,danach zur Insel Saona (Bacardi-Feeling) zum Relaxen und zum Abschluß zur größten natürlichen Badewanne der Welt.D.h. man kann mitten im Meer stehen,CubaLibre trinken und die Karibik genießen.Mit etwas Glück sieht man dort superviele Seesterne! Die 2. Tour "San Pedro" ist nicht zu empfehlen,wir dachten wir sehen was von Land und Leute doch die ganze (recht teure) Tour war quasi eine Kaffeefahrt auf der es nur darum ging möglichst viel zu verkaufen.Der krönende Höhepunkt war das es hieß auch hier seien die Getränke dabei,doch das erste 0,2l Wasser gab es mittags um 13.30 (Start der Tour war 6.20) und der Reiseführer Hans die ganze Zeit etwas von der kriminellen Dom. Rep. erzählte,aber spätabends unterwegs aus dem Bus ausstieg und uns gute Rückfahrt wünschte.D.h. wir waren als deutsche Reisegruppe mitten in der Pampa mit einem Busfahrer alleine der nur Spanisch sprach und wir mußten uns darauf verlassen das dieser uns auch heil zurückbringt. Auf unsere Beschwerde hin bei unserem Neckermann und Bucher Ansprechpartner Thorsten Katharius vor Ort wurden wir als unkooperativ hingestellt und versucht abzuwimmeln,mit der Aussage es hätte sich noch nie jemand beschwert.Nach diversen Gesprächen mit anderen Teilnehmern stellte sich heraus das sich etliche Gäste beschwert haben und die gleiche Aussage bekamen. Wir ließen uns das ganze schriftlich geben und werden das über Deutschland regeln. Abgesehen von diesem Zwischenfall hat sich der Urlaub für uns sehr gelohnt und wir wären gerne länger geblieben.Es wird auch mit Sicherheit nicht mein letzter Aufenthalt im Iberostar Dominicana gewesen sein! Ein Tip für die Menschen die es gerne etwas geräumiger haben: Dominicana oder Punta Cana mit Juniorsuite buchen- im Bavaro wohnen und den Service der anderen haben!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer im Dominicana und Punta Cana sind sehr gemütlich und stilgerecht eingerichtet. Es gibt einen großen Schrank zwei äußerst gemütliche,große Betten und ein Sofa. Auch ein Schreibtisch ist vorhanden. Kühlschrank,TV (amerikanische und lokale Sender) und Safe (2 Dollar pro Tag) befinden sich ebenfalls auf jedem Zimmer!Selbst Eisbehälter sind vor Ort die man sich aus großen Boxen auf den Fluren füllen kann.Jedes Zimmer hat einen Balkon mit Sitzgelegenheit und ein absolut sauberes Badezimmer mit Wanne und Bidet.Außerdem verfügen alle Zimmer über einen Ventilator und eine gute Klimaanlage! Die Zimmer im Bavaro bzw die Juniorsuiten sind im Prinzip identisch,nur etwas geräumiger!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt unzählige Restaurants und Bars,die sich in der Qualität in nichts nachstehen! Auch hier ist das Personal so um einen bemüht das man sich eher schon melden muss wenn man nichts mehr trinken möchte als das man auf dem trockenen sitzt! Alle sind unglaublich schnell und was mich persönlich wunderte ist das nach ca 2 Tagen ziemlich jeder weiß in welcher Sprache er welchen Gast ansprechen sollte.Auch spürt man deutlich das alle ehrlich bemüht sind und nicht nur vordergründig lächeln! Ein äusserst angenehmes Klima!Das Essen bietet für jeden Geschmack das richtige,beim Frühstück ist alles vorhanden von der Marmelade und Müsli über Panncakes,Bacon und Rühreier bis zu Salat und Obst. Ebenso das Mittags- und Abendbüffet was täglich alles mögliche von überall auf der Welt bietet.Zusätzlich gibt es auch jeden Abend noch ein Mottobüffet von Winkeltropisch bis Italienisch! Vorsicht bei den Desserts,akute Gefahr sich zu überfuttern! Auch die A-la-Karte Restaurants sind äusserst empfehlenswert,nicht verpassen zu reservieren!!! Auch das Personal an den Bars ist äußerst zuvorkommend und zaubert die leckersten Cocktails. Im ersten Moment fand ichs etwas schade das der CocoLoco und PinaColada schon vorbereitet in Kühlcontainern waren,der Geschmack machte das allerdings sofort wieder wett! Vorsicht bei CubaLibre,dieser wird mit zunehmender Stunde stärker und leckerer!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im gesamten Iberostar Komplex ist hervorragend! Das Personal ist durch die Reihe sehr freundlich und äußerst hilfsbereit! An der Rezeption wird hauptsächlich Englisch oder Spanisch gesprochen,aber auch mit Deutsch kann man sich durchaus verständigen! Die Zimmereinweisung erfolgte auch immer in der Sprache der jeweiligen Reisegruppe! Die Zimmermädchen sind peinlichst um die Sauberkeit der Zimmer bemüht,selbst wenn man erst nachmittags sein Zimmer verläßt zum reinigen!Trotz der begrünten Innenhöfe haben wir vergeblich nach Besuchern wie Ameisen,Käfern etc. gesucht.Ich finde das spricht eindeutig für die Reinlichkeit! Die Minibar (ebenfalls inklusive) wurde täglich so stark aufgefüllt das durchaus auch neben dem Kühlschrank noch Flaschen zum Nachfüllen deponiert wurden. Falls tatsächlich mal ein Mangel auftritt,muß man einfach kurz Bescheid geben und innerhalb kürzester Zeit wird dieser behoben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 40 Minuten.Bitte etwas zum Überziehen mitbringen,die Busse sind extrem klimatisiert! Der Strand ist direkt am Hotel und so gepflegt das sobald man mal einen Becher neben seine Liege stellt sofort jemand kommt der ihn wegräumt! Der Sand ist fast weiß und so pudrig das man bedenkenlos ohne Badeschuhe laufen kann,Steine wird man vergeblich suchen! Auch im glasklaren,türkisfarbenen Wasser absolut bedenkenlos. Der Bavaro Strand ist bei weitem nicht so gepflegt und mit Steinen durchsetzt,vorsicht auch im Wasser,teilweise Felsstücke! Liegestühle und Schattenplätze sind mehr als genug vorhanden (ebenfalls alles inclusive)! Auch Duschen und Toiletten sind am Strand direkt vorhanden! Ausflugsmöglichkeiten gibt es ebenfalls jede Menge,am besten direkt beim Reiseveranstalter nachfragen! Da wir als 2 Frauen alleine unterwegs waren wurde uns davon abgeraten die Anlage alleine zu verlassen,was auch nicht wirklich nötig war,da man vor Ort sehr viele Unterhaltungsmöglichkeiten hat! Wir hatten leider 4 Regentage,die allerdings keine verlorenen Tage waren da auch innerhalb der Hotels soviel geboten wurde das man gar nicht wußte wohin einen der erste Weg tragen sollte! Wirklich auch hier für jeden Geschmack etwas,von Animationsprogramm bis einfach gemütliches Beisammensein.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft des Dominicana und des Punta Cana sind ebenfalls spiegelverkehrt zueinander gebaut und ergeben gemeinsam eine riesengroße,superschöne und sehr gepflegte Anlage mit genügend Liegestühlen für alle. Hier finden auch diverse Animationsprogramme statt an denen man sich gerne beteiligen kann,aber nicht dazu genötigt wird. Das ist auch allgemein die Devise der tollen Animateurgruppe.Auffordern ja,aber nicht aufdringlich werden.Die Animateure sind allgemein äußerst nett und auch immer mal auf der Suche nach einem kleinen Plausch was niemals ein Problem darstellt,da fast alle Spanisch,Englisch,Deutsch,Französisch und Italienisch sprechen. Respekt! Wir haben uns nicht wirklich an den Animationsprogrammen beteiligt,sondern spielten eher auf einem schön aufgeschütteten Feld Volleyball,was man unbedingt ausprobieren sollte. Garantie neue Leute kennenzulernen! Das Abendprogramm ist Geschmacksache,es wechselt von Tag zu Tag zwischen witzig und leicht kulturell angehaucht.Allerdings wiederholt sich das ganze etwas.Trotzdem eine für meinen Geschmack große Leistung der Animateure die den ganzen Tag auf den Beinen sind und die Leute unterhalten und abends dann noch an einer 1,5-2 stündigen Show teilnehmen. Wen dieses Programm eher nervt,der hat noch Ausweichmöglichkeit ins Punta Cana wo zeitgleich Livemusik gespielt wird,oder gegenüber in das Plaza ( hier gibt es diverse Geschäfte,Bank,Apotheke und Arzt) zum Starrock Cafe wo von Montag bis Freitag ab 22 Uhr Karaoke ist. Ab 23 Uhr hat dann nebenan auch die Diskothek geöffnet,ist allerdings nie vor 0.00 Uhr gut besucht.Die Musik wechselt zwischen Merengue,Salsa und westlicher Musik.Für einen lustigen Abend zwischendurch eigentlich ganz gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alex
    Alter:19-25
    Bewertungen:1