- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage und das Hotel sind sehr sauber und gepflegt. Die Zimmer sind ausreichend groß und werden täglich gereinigt. Unser Zimmer lag in der dritten Etage direkt am Pool. Der Zugang zum Strand war etwa 150 Meter entfernt. Für Reisende, die Ruhe und Erholung suchen, ist das Hotel gut geeignet. Gäste waren hauptsächlich Amerikaner und Russen. Dementsprechend gestaltet war auch das Animationsprogramm. Deutsche Urlauber musste man fast mit der Lupe suchen. Über jedes deutsche Wort, dass man mal gehört hat, hat man sich gefreut.
Unser Zimmer war die 4261, Lage in der dritten Etage am Pool. Ausreichend groß, mit Minibar, die täglich aufgefüllt wurde, einer Kaffeemaschine und einem Wasserkocher zur Zubereitung von Tee. Die Handtücher wurden täglich gewechselt. Muss nach unserer Ansicht aber nicht sein. Die Klimanlage konnte man nur auf schwacher Stufe oder ganz stark einstellen. Da wir uns aber die meiste Zeit des Tages nicht im Zimmer aufgehalten haben, hat es uns nicht weiter gestört. Haben am Morgen und am Abend mehr den großen Ventilator an der Decke genutzt. Für uns ungünstig fanden wir die durchgehende Matratze. Bei unruhigen Schläfern fühlt man sich wie auf dem Schiff, bei jeder Bewegung wird man wach geschaukelt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Alles in allem war das Zimmer schon in Ordnung.
Essen war am Büffet immer ausreichend vorhanden. Leider war mitunter nur schwer herauszubekommen, was man isst. Die Übersetzungen der Speisen auf kleinen Tafeln ließen Fragezeichen in den Augen zurück. Was zum Beispiel ist gedünsteter Lambi (vermutlich Lamm, haben uns nicht getraut zu probieren), oder "Alte Kleidung"? War nicht zu definieren und sah auch immer wieder anders aus. Geschmack na ja. Mit Salz und Pfeffer wurde nur wenig bis gar nicht gearbeitet. Empfehlen können wir Fisch und Hühnchen, auch die Salate und das Obstangebot waren gut. Allerdings hat man bei einem Urlaub von zwei Wochen irgendwann das Essen über. Wir hatten das Gefühl, irgendwann schmeckt alle gleich. Die gegrillten Angebote im Strandrestaurant konnten wir leider nicht probieren, diese waren meist bereits nach kurzer Zeit alle. Trotzdem Hut ab vor der Koch- und Organisationsleistung. Das Personal war immer freundlich und gut drauf. Heruntergefallene Essensreste oder anderer Müll wurde vom Reinigungspersonal meist sofort entfernt. Tipp: Nicht das Essen auf den Tisch stellen und noch mal gehen. Erstens kann es passieren, dass die Kellner den Tisch wieder abräumen, in der Annahme, man ist fertig. Zweitens gibt es viele Vögel, die sich am Essen auf dem Teller bedienen. Wasser wurde sofort bei Einnahme des Platzes eingeschenkt, andere Getränke mussten bestellt werden und wurden nach kurzer Zeit an den Tisch gebracht.
Bei Problemen oder Fragen war das Personal sehr hilfsbereit. Allerdings hat man, wenn man der spanischen oder englischen Sprache nur bedingt oder gar nicht mächtig ist, ein Verständigungsproblem. Auch an der Rezeption. Personal mit Deutschkenntnissen ist nur wenig vorhanden. Aber mit Händen und Füßen hat es dann funktioniert.
Super Lage, direkt am Strand. Transferdauer vom Flughafen zum Hotel etwa eine Stunde, je nach Anzahl der anzufahrenden Unterbringungen. Der Strand war top gepflegt und sauber. Auch die vorhandenen Liegen und Sonneschirme waren heil und wiesen keine Mängel auf. An beinahe jedem Sonnenschirm war ein Tisch vorhanden, teilweise auch direkt am Schirm angebracht. Während unseres zweiwöchigen Urlaubs wurden die transportablen Tische vom Strandpersonal eingesammelt und einer gründlichen Reinigung unterzogen. Haben wir so noch in keiner anderen Anlage in anderen Urlaubsregionen erlebt. Dickes Lob dafür. Außerhalb der Hotelanlage haben wir uns nicht aufgehalten, da es da nichts zu erleben gab. Empfehlen können wir einen Ausflug mit Hans, einem Reiseleiter, der seit 27 Jahren mit und zwischen den Einheimischen lebt und direkt aus deren Leben berichten kann. Keine auswendig gelernten Informationen, wie man es üblicherweise von Reiseleitern bei Ausflügen kennt. Wir haben viel über den Alltag der Dominikaner gelernt. Eher unangenehm war der häufige Brandgeruch in der Umgebung und der Anlage, da die Einwohner keine Müllentsorgung wie wir kennen und ihren Abfall jedweder Art in der Öffentlichkeit verbrennen. An einem Morgen war es fast wie Nebel. Hin und wieder kam es zu Stromausfall im Hotel, meist nachts.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Über den Tag verteilt gab es verschiedene Angebote der Animateure. Vom Beachvolleyball über Bogenschießen und verschiedenen Tanzangeboten war alles dabei. Wir persönlich haben nichts davon genutzt. U. a. wegen der Sprachprobleme. Auch die Animateure verstanden kein oder nur wenig deutsch. Das Abendprogramm war eher durchwachsen. Die Spiele waren meist Party- oder Kindergeburtstagstauglich und gingen oft unter die Gürtellinie. Für meinen Geschmack wurden die mitwirkenden Urlauber meist vorgeführt. Außerdem war es immer sehr laut. Übrigens auch an den Strandbars. Laute Musik und lautes Mitsingen der Angestellten. Die Spa-Angebote waren uns persönlich zu teuer. Deshalb haben wir darauf verzichtet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
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