- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Iberostar Dominicana ist das mittlere von 3 Iberostar-Hotels die direkt nebeneinander liegen. Das Iberostar Punta Cana und das Iberostar Dominicana sind (fast) "spiegelbildlich" gebaut und alle Einrichtungen können von allen Gästen genutzt werden. Das Dominicana hat zusätzlich auch Zimmer (Junior-Suites) in Bungalows (eigentlich vom Hotel Iberostar Bavaro). Zwischen dem Punta Cana und dem Domincana gibt es eine sehr grosse, schöne und gepflegte Gartenanalge mit Springbrunnen Flamencos, Vögeln, ... und anschliessend die beiden grossen Poolanlagen der beiden Hotels. Die Gartenanlage des Domincana und Bavaro (in der sich auch die Bungalows befinden) ist sehr schön, gepflegt und die Heimat von freilaufenden Vögeln, Pfau, Gänse, Huhn ... Die meisten Zimmer des Iberostar Domincana (analog Punta Cana) sind in einem grossen bis zu 4-stöckigem Gebäude. Einige Zimmer vom Iberostar Domincana (und alle vom Iberostar Bavaro) sind in 2-stöckigen Bungalows (8 Zimmer je Bungalow) untergebracht. Die Anlage bietet All Inclusive. Eigentlich hatten wird das Iberostar besonders aufgrund der vielen sehr positiven Bewertungen hier bei HolidayCheck ausgewählt und gebucht. Daher hatten wir eine entsprechend hohe Erwartung. Verglichen mit unseren Erfahrungen in anderen Hotels waren wir besonders zur Gastronomie leider doch etwas enttäuscht. Positiv ist der Iberostar-Condor Pre-Check-In Service. Am Abreisetag gibt man die Koffer bereits im Hotel auf und erhält bereits dort seine Bordkarte. Dafür wird man etwas später erst abgeholt und zum Flughafen gefahren, wobei das Hantieren mit den Koffern dann wegfällt.
Die Junior Suite (in einem Bungalow der Gartenanlage Iberostar Dominicana/Iberostar Bavaro) war relativ gross und gut ausgestattet. Schade, dass eine Kaffeemaschine (wie in anderen Hotels üblich) fehlte. In der Vergangenheit haben wir es genossen nach dem Aufwachen ein Tässchen frischen Kaffee im Bett zu geniessen. Für den Platzregen an einem Abend hätten wir uns den Gäste-Regenschirm (wie in aderen Hotels teilweise vorhanden) im Zimmer gewünscht.
Fast rund um die Uhr konnte man irgendwo Nahrung aufnehmen (Frühaufsteher-Frühstück, Frühstück, Spätaufsteher-Frühstück, Snack-Bar, Strand-Restaurant, Mittagsbuffet, Snacks, Kaffee, Abend-Buffet, A la carte Restaurants, Nacht-Buffet, ...). Die beiden Buffet-Restaurants (1 Punta Cana + 1 Dominicana - Frühstück, Mittag, Abend) kann man als Standard bezeichnen. Mit anderen Hotels in vergleichbarer Kategorie in der Dom.Rep. verglichen, fehlten hier völlig Begrüssung, Begrüssungs-Drink (z.B. Sekt oder Cocktail am Eingang) und Themen-Buffets. Die Auswahl des Speisen war umfangreich aber mit wenig Abwechslung oder kreativem Pfiff. Die Qualität war meist OK. Die A la Carte Restaurants (Mexican, Gourmet, Karibik, Steak, Oriental, American) hatten (verglichen mit anderen Hotels) überwiegend relativ wenig Themenbezug zu bieten. Dies bezieht sich sowohl auf das Ambiente (Deko) im Restaurant als auch auf die Bedienungen (Kleidung und Verhalten) und die Auswahl der Speisen. Der Geschmack der Hauptmahlzeit war überwiegend "grenzwertig" aber teilweise besser als im Buffet-Restaurant. Das am besten gelungene Ambiente war im Oriental zu finden. Schade nur, dass einige Gäste (besonders Amerikaner) aus dem Restaurant ein lärmendes Toll-Haus für Kinder gemacht hatten ... (und das Personal kein Einhalt geboten hat). Getränke sind praktisch 24h verfügbar gewesen. In der wenigen Zeit in der gerade keine Bar, Restaurant, Disco, ... geöffnet hatten, konnte die Minibar im Zimmer (Cola, Cola light, Fanta, Sprite, Mineralwasser ohne Kohlensäure, Mineralwasser mit Kohlensäure, Bier) aushelfen. Sehr positiv sind die zuvorkommenden Bedienungen an der Hauptbar (nähe Bühne) am Abend zu erwähnen. Die Cocktails werden (wie in der Dom.Rep. üblich) mit lokalen "Zutaten" (nicht unbedingt "rezeptreu") gemixt. Geschmacklich sind diese dennoch meist lecker. Schade, dass einige geschmacklich als "grenzwertig" zu bezeichnen sind. Weniger Alkohol und mehr Geschmack hätte manchem Drink besser gemacht.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist überwiegend als sehr positiv, fröhlich, zuvorkommend und hilfsbereit zu bezeichnen. Wie oft in der Dom. Rep. ist spontanes Tanzen von Bedienungen usw. zu irgendeiner Musik häufig zu beobachten. Die Zimmerreinigung war personenabhängig. Am Anreisetag waren leider diverse Glasscherben im Bad (vermutlich der Vorbewohner) vorhanden. Die Deko (gefaltete Handtücher mit Blumen) war sehr schön und zunächst regelmässig, die Sauberkeit später einwandrei. Nach einem Zimmerwechsel lies die Motivation zur Deko (anderes Zimmermädchen) dann leider nach. "Beschwerden" wurden (fast) umgehend gelöst.
Hotel liegt an einem schönen Abschnitt der Playa Bavaro. Die Transferzeit von/zum Flughafen beträgt ca. 40 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es relative nahe am Strand und im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das grosse Animantions-Team war stets bemüht zahlreiche Dinge anzubieten. Diverse sportliche Aktivitäten wurden über den Tag verteilt angeboten. Teiweise tagsüber aber an zahlreichen Tagen in der Woche abends hat eine hoteleigene "Band" unterschieliche live Musik (teilweise mit Sänger/Sängerin) geboten. Auch einige Abend-Shows wurden live mit Band und Sänger(in) und zusätzlicher Tanz-Truppe unterstützt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |