Alle Bewertungen anzeigen
Andreas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit kleinen Abstrichen, super Strand
4,7 / 6

Allgemein

Liebe Holiday-User, wie in all meinen vorherigen Bewertungen ist es mir auch diesesmal wichtig darauf hinzuweisen, dass wir versuchen Ihnen so objektiv wie nur möglich das Hotel zu beschreiben. Nach unserer einwöchigen Costa Rica Rundreise und dem Transferflug von San Jose über Panama City nach Punta Cana mit CopaAirlines freuten wir uns schon wahnsinnig endlich mal die Beine baumeln lassen zu können - uns das im IBEROSTAR Dominicana. 12 Tage Badeurlaub mit All-Inklusiv-Verpflegung. Das Iberostar Dominicana ist eines von 4 nebeneinanderliegenden IBEROSTAR Hotels. Das Ganze wird dort unter dem Namen IBEROSTATE zusammengefasst. Angefangen vom Süden erstreckt sich das IBEROSTATE über 4 Hotels: Iberostar Gran Bavaro, Iberostar Bavaro, Iberostar Dominicana und das Iberostar Punta Cana. Das Gran Bavaro ist echt Luxusklasse und das Bavaro etwas abgespeckter, dennoch ebenso hochpreisig - warum, wird später erläutert. Sie interessiert bestimmt der Unterschied zwischen Iberostar Dominicana und Punta Cana: Vom Meer aus gesehen liegt links das Dominican und rechts das Punta Cana. Der einzige Unterschied: Die Zimmer der Punta Cana sind renoviert worden. Fakt ist, wir konnten an unserem Zimmer nichts, aber auch überhaupt nichts aussetzen, was ein Umbuchen bzw. den Mehrpreis zum Punta Cana gerechtfertigt hätte. Alles sauber, kein Schimmel, neuer Fön, Leiser Kühlschrank und ein Röhrenfernseher, der während unseres Aufenthalts nicht ein Mal eingeschaltet wurde. WICHTIG: Erwähnt werden muss hier, dass wir über Thomas Cook die schöneren Zimmer 2k in der obersten Etage gebucht haben. Das hat sich gelohnt. Wir hatten vollen Meer und Pool ab dem zweiten Tag nach dem Zimmerwechsel, welcher sich als völlig unproblematisch herausstellte. Die Gäste des Punta Cana und Dominicana essen nd trinken in den selben Restaurants und liegen am selben Strand, können jedoch nichts von den Hotels Gran Bavaro oder Bavaro in Anspruch nehmen. Diese wiederrum haben diese Möglichkeit. Außerhalb des Hotels gibt es nichts! Das Hotel besitzt eine eigene Bank (Geldautomat und Schalter), an der Rezeption kann ebenso zum gleichen Kurs gewechselt werden. Ebenso befidnet sich im Hotel eine tolle Disco, Einkaufsmöglichkeiten und ein Internetcafe. Nationalitäten: Deutsche, Canadier, Franzosen, Mittel- und Südamerikaner, Schweizer Altersdurchschnitt: buntgemischt (ein absolutes Familienhotel 347 Zimmer Iberostar Dominicana 346 Zimmer Iberostar Punta Cana Ergo mehr als 1500 Gäste bei Vollauslastung, was am Strand deutlich spürbar ist -> Liegenkrieg sondersgleichen; die Sonnenliegen werden am Strand und am Pool bereits ab 5.30 Uhr reserviert. Manche besitzen die Frechheit 2 Liegen am Pool sowie am Strand zu reservieren, tauchen aber den gesamten Tag über nicht auf. GROSSES PROBLEM!!! Das Essen sowie die Cocktails können mit mittelmäßig bewertet werden. Das Essen ist keineswegs schlecht, dennoch fehlt komplett die Abwechslung. Wer gerne Fisch isst oder Meeresfrüchte so wie wir, kann ab hier aufhören zu lesen und das Bavaro oder Gran Bavaro buchen. Erfahrene Dom.Rep. Urlauber (11x), die wir beim Rückflug kennenlernten bestätigten dies und empfahlen nach all ihrer gesammelten Erfahrung in Punta Cana das Iberostar Bavaro. Geldwechsel dort (Euro in Pesos - Kurs aktuell: 1€ = ~ 49 Pesos) Handygespräche sehr teuer Ausflüge: - Samana mit Flugzeug - Saona DELUXE - NICHT Dr. Fish: Wer auf Wellness steht. Wir waren nicht so begeistert. 90€ für 3,5 Stunden empfanden wir hinterher für zu viel. Preis/Leistung stimmte hier keineswegs. - NICHT Santo Domingo: Davon riet man uns mehrfach ab. Mega lange Busfahrt und überall Händler oder Bettler. Wetter: Im Februar hatten wir 3 Wolkentage und einen Abend mit mächtigem Regen. Sonst super, aber nicht brütend heiss, da immer ein kleiner frischer Wind ging.


Zimmer
  • Gut
  • Größe: super zu zweit, ausreichend zu dritt, zu klein zu viert. Jedoch sind größere Zimmer vorhanden. Einfach an der Rezeption melden und das Zimmer kann, falls möglich, getauscht werden. Ausstattung: Kühlschrank (Minibar), Kaffemaschine (mit "Zutaten"), Safe (2 Dollar/Tag), Telefon, Fön im Bad (super), Steckdosen (Euronorm). Alter, Sauberkeit: Obwohl nur die Iberostar Punta Cana Zimmer renoviert wurden, merkt man das Alter den Zimmern nicht an. Wir waren zufrieden und würden das Dominicana jederzeit wieder buchen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen sowie die Cocktails können mit mittelmäßig bewertet werden. Das Essen ist keineswegs schlecht, dennoch fehlt komplett die Abwechslung. Wer gerne Fisch isst oder Meeresfrüchte so wie wir, kann ab hier aufhören zu lesen und das Bavaro oder Gran Bavaro buchen. Erfahrene Dom.Rep. Urlauber (11x), die wir beim Rückflug kennenlernten bestätigten dies und empfahlen nach all ihrer gesammelten Erfahrung in Punta Cana das Iberostar Bavaro. Angeboten werden zwei Biersorten - beide so lala. Die Weine sind hingegen wirklich o.k. Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Die Longdrinks wie Campari Orange oder Cuba Libre werden sehr gut zubereitet und schmecken hervorragend. Der Kaffee ist gut. Auch die Softeismaschinen können ohne Bedenken genutzt werden. Wir beobachteten eine stetige Reinigung der Eiskammern. Die Atmosphäre in allen Restaurants ist super. Angeboten werden auch a la carteRestaurants. Nicht zu empfehlen ist das Mexikanische und amerikanische a la carte Restaurant (bestätigten viele andere Gäste). Hingegen sind das Gourmet sowie das Steakhouse (in dem aus gegrillten Lachs gibt) sehr zu empfehlen. Wer 2 Wochen Aufenthalt gebucht hat, erhält die Möglichkeit 4 mal ein a la carte Restaurant aufzusuchen. Ergo 2x Steakhouse La Cana und 2x Gourmet. Damit sind wir sehr gut gefahren! Trinkgelder werden hier nicht erwartet, jedoch mit Dank und Lächeln sehr gern angenommen.


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit: Erstklassig, durchweg, egal ob im Hauptrestaurant oder an der Bar oder in der coolen Disco. Auch ohne Trinkgeld wird man angelächelt und höflichst bedient. TROTZDEM: Vergessen Sie bitte nicht, dass das Servicepersonal im Monat rund 200-300 Dollar verdient, ergo ebenso vom Trinkgeld der Touristen lebt. EIne Gabe an die Gärtner und vorallem an die Putzfrauen, die die Strandtoiletten der Beachrestaurants reinigen ist angebracht. Sprachkenntnisse: - Englisch - Französisch - Spanisch - einwenig Deutsch Aufgrund meiner Spanisch-Sprachkenntnis fiel mir die Conversation enorm leicht. Um unser Land positiv zu repräsentieren sollten Sie ein paar Brocken spanisch mitbringen: Wie "Buenos dias senor" oder "Muchas Gracias" oder "Como esta(s)?" Dies zaubert den Einheimischen ein Lächeln auf die Lippen - ehrlich - und kann für den Touristen das ein oder andere Mal Vorteile bringen. Zimmerreinigung: Unsere erste Putzfrau war spitzenmäßig, die zweite ... na ja, da hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Beschwerden:Aus Berichten anderer Gäste reagierte die Iberostar Rezeption unmittelbar nach abgabe der Beschwerde - alles kein Problem!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem sehr sehr schönen Strandabschnitt - unserer Meinung nach an einem der schönsten, denn wir sind alle Strandabschnitte immer morgens abgelaufen. Zum Flughafen sind es etwa 25 Minuten mit Reisebus, per Privattransfer benötigten wir etwa 20 Minuten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in südlicher Richtung direkt am Strand in Form von einem Basar. Hier sollten Sie handeln. Zahlen sollte man max. 25% von dem Preis, den der Händler vorschlägt. Außerhalb des Hotels sind Discos vorhanden, jedoch hörten wir von keinem Urlauber, der diese Räumlichkeiten aufgesucht hat. Die Ausflüge können alle im Hotel gebucht werden. Abgeraten wird von Ausflügen mit den BeachBoys, die am Strand diverse Trips anbieten. Wir buchten die Samana Tour mit Flugzeug, um die Buckelwale zu beobachten, die zu dieser Jahreszeit dort ihre Jungen zur Welt bringen. Ein Wahnsinns-Erlebnis! Von Gästen wurde auch ganz klar der Ausflug Saona Deluxe empfohlen - traumhafte Strände etc.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote: Unbedingt 10 Dollar Versicherung für das Katamaran-Segeln bezahlen und jeden Tag eine Stunde auf dem karibischen Türkis/Blau Spaß haben. Die Steuerung der kleinen Kats ist total easy und macht richtig Laune. -> EINCREMEN! Internetzugang: 13 Dollar pro Tag (nicht splittbar!) -> schlecht! WIFI ebenso 13 Dollar - unverständlich un klares Manko! Kinderclub: Wir beobachteten, dass sich die weiblichen Animateurinnen im Kidsclub sehr viel Mühe mit den Kleinen gaben. Die Animation abends oder besser im allgemeinen stellte sich als richtig schlecht und nervend heraus. Von Iberostar sind wir etwas ganz anderes gewöhnt. Das Konzept sollte grundlegend überdacht werden. An uns lag es mit Sicherheit nicht, da wir mehr als nur Allround-Sportler sind! Liegestühle: Wer dachte, dass die Disziplin "LIegestuhlreservierung" von den Deutschen erfunden wurde, wird dort eines Besseren belehrt!!! Die Deutschen waren eher die letzten, die an den Strand kamen. Wir erlebten sogar mit, dass sich zwei etwas ältere Herren (50-60) fast um eine Liege prügelten. Auch dies soll im Bavaro nicht der Fall sein. Ausreichend Liegen und viel Platz - Gran Bavaro kein Vergleich - ist schon klar, das zahlt man ja auch. Die Qualität der Liegen ist gut. Strandqualität: super, morgens wird das bisschen angespülte Seegras zusammengekehrt und weggefahren. Es gint auch Strandabschnitte anderer Hotels, wo zwar zusammengekehrt wird, jedoch dann in schwarzen Mülltüten zwischen Liegen und Wasser liegen gelassen wird, mmh... nicht so schön. Die Strandpilze (Strohüberdachung der Liegestühle) sind ausreichend groß. Das gleiche gilt für die Poolanlage. Die Wasserqualität im Pool schien gut zu sein. Das Wasser war auf jeden Fall sauber - Reinigung jeden Morgen. Duschen sind super.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:26-30
    Bewertungen:7