Alle Bewertungen anzeigen
Marion (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2009 • 3 Wochen • Strand
Sehr gutes Hotel für einen Badeurlaub
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Über das Iberostar Dominicana sind bereits so viele Bewertungen geschrieben worden, dass ich eigentlich keine weitere zufügen wollte. Ich fühle mich aber bemüßigt das Hotel gegen unsachliche und in keiner Weise nachvollziehbare Kritik zu verteidigen. Die Hotelanlage ist riesig, weil das Dominicana und das Schwesterhotel Punta Cana zwar zusammengehören, aber jedes seine eigene Rezeption hat. Die Anlage ist U-förmig, die beiden Zimmertrakte liegen sich gegenüber und sind verbunden durch Funktionsräume wie Rezeption, Speiseräume, Restaurants usw. Eingebettet ist die Anlage in einen sehr gepflegten tropischen Garten. Die gesamte Anlage inclusive Zimmer ist sehr gepflegt und sauber. Leistungen ist AI. Die Gästestruktur ist international, in der ersten Woche waren Russen in der Mehrzahl, in der Weihnachtswoche Amerikaner. In der Weihnachtswoche waren viele Gäste mit Kindern, während vorher die Alterstruktur überwiegend 60 + war. Wer in ein tropisches Land reist, dazu noch in ein Entwicklungsland sollte auf jeden Fall Medikamente als Stand-by dabeihaben! Dazu gehören Mittel gegen Durchfall, Schmerzmittel und falls eine Erkältung kommt auch dafür was. Ich nehme beispielsweise immer ein Breitbandantibiotikum als Stand-by mit. Auch wenn es im Hotel eine Apotheke gab, ist es m.M nach unverständlich sich über deren Preise aufzuregen. Mir wäre es viel zu riskant Medikamente in einem Entwicklungsland zu kaufen, die u.U. gefälscht sein könnten. Wobei ich der Hotelapotheke dies auf keinen Fall unterstellen möchte. Es wäre wünschenswert, aufgrund der vielen deutschsprachigen Gäste, wenn es an der Rezeption mehrere Mitarbeiter gäbe, die deutsch sprechen. Ich habe doch einige Gäste beobachten können, die kein Englisch sprechen und deshalb Schwierigkeiten hatte.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, mit Doppelbett, welches nicht verrutscht, Couch und Sessel, Balkon mit 2 Stühlen und Tisch, ebenso das Bad. Alle Zimmer haben eine 3-stufige, selbstregulierbare Klimaanlage, die so gut angebracht ist, dass sie nicht auf das Bett bläst. Ein Ventilator in der Zimmermitte verteilt die Luft. Dass in einem 4-Sterne Hotel die Sauberkeit gut ist, kann man erwarten und ist nicht weiter erwähnenswert. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass der Fernseher eine Woche lang nicht funktionierte, obwohl wir es jeden Tag bei der Rezeption gemeldet haben. Ich erwarte nicht, dass es außer der Deutschen Welle weitere deutschsprachige Sender gibt!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Dominicana gibt es 8 Restaurants, bei 5 muss man vorher reservieren lassen. Ich will mich nur auf die beiden Buffet-Restaurants beschränken, weil die anderen schon mehrfach bewertet worden sind. Zum Frühstück werden frische tropische Früchte gepresst. Es gibt eine reiche Auswahl an Wurst, Käse, Eierspeisen, Kuchen, Obst und eine Diätecke mit fettreduzierten Speisen. Mittags waren wir im Strandrestaurant mit großem Salatbuffet, gegrilltem Fisch, Fleisch, Gemüse. Frische Nudeln und Pizza. Draußen wurde nochmals gegrillt, es gab Paella, Fideu usw. und immer einen alkoholfreien Aperitif aus tropischen Früchten. Als Dessert Kuchen und Früchte, außerdem einen Eisstand. Sauberkeit wurde groß geschrieben, leer gegessene Teller und Gläser sofort abgeräumt. Dass manche Gäste sich den Teller vollladen, von der Vorspeise bis zum Dessert und dann halbvoll wieder abräumen lassen, kann man nicht dem Hotel anlasten. Jeden Abend wurde dass volle Programm gefahren, aber man konnte sich immer individuell sein Essen zusammenstellen. Mir ist unverständlich, wie man kritiseren kann, dass es zuviel gab und man deshalb zugenommen hat. Das liegt doch wohl an einem selber,wieviel man isst. Offensichtlich hat es gut geschmeckt. Am Galadinner am Heiligen Anbend gab es nichts, was es nicht gab. Von der getrüffelten Perlhuhnsuppe über Hummer, Langusten, Tiger-Prawns gegrillt, gekocht, Sushi, Lamm, Rinder- und Schweinefilet, rieiges Dessertbuffet mit verschiedenen Kuchen, wie Buche de Noel, französische Käsesorten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich, immer gut gelaunt und hilfsbereit. Die Dominikaner scheinen die Musik im Blut zu haben, sie summen und bewegen sich tänzelnd. Ich wünschte mir für uns Deutsche etwas von deren Lebensfröhlichkeit. Die Kellner haben einen harten Job, bei unserem Ausflug haben wir um 5 Uhr gefrühstückt, unser Kellner war schon da, als wir um 9 Uhr nach dem Ausflug unser Abendessen eingenommen haben, waren sie immer noch im Dienst. Keine Spur von Muffigkeit. Zimmerreinigung war gut. Zusätzliche Servicleleistungen wie Wäscherei, Arzt oder Kinderbetreuung waren vorhanden. Einziger Kritikpunkt war die Rezeption, wir mussten 6-mal vorsprechen bis der Fernseher repariert war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem kilometerlangen, feinsandigen Strand. Transfer zum Flughafen ca 30 min. Außer in der Hotelanlage gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel hat einen Hotelshop, in dem man Badesachen, Kosmetik, Alkoholika, Zeitungen usw. kaufen kann. Ferner einen Juwelier. In einem 2. Gebäude sind das Internet-Café, Zigarrenladen, Disco und Souvenierläden. Außerdem gibt es die "karibische Straße" mit Läden, die verschiedene Artikel anbieten. Im Hotel werden Ausflugsmöglichkeiten angeboten, ebenso von den Reiseveranstaltern. Wir haben einen Ausflug "Land und Leute" gebucht, der sich sehr gelohnt hat. Der Reiseführer Hans lebt seit 19 Jahren in der Dominikanischen Republik und ist mit einer Dominikanerin verheiratet. Er erzählt sehr charmant und informativ, auch Dinge, die nicht im Reiseführer stehen. Man bekommt so einen guten Überblick.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab ein umfangreiches Animationsprogramm, das wir aber nicht genutzt haben. Die Animateure haben das Programm zwar angeboten, ließen einen aber bei mangelndem Interesse auch in Ruhe. Strand und Pool wurden immer gereinigt, wie in der Gartenanlage war dauernd Personal mit reinigen beschäftigt. Es gab ausreichend Liegestühle, die durchaus nicht durchgelegen waren und Sonnenschutz. Dass Gäste sich mehrere Liegestühle reservieren, für Sonne und Schatten ist ebenfalls nicht dem Hotel anzulasten. Man kann durchaus Eigeninitiative ergreifen und selber nachfragen, ob eine Liege frei ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:61-65
    Bewertungen:8