- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Seit Jahren gehört für uns die Dominikanische Republik zu unseren Favoriten für die für uns wichtigsten Wochen im Jahr! Ebenso haben wir bisher nur gute Erfahrungen mit dem Standard der Iborstarhotels, dem Service und Personal sowie der wunderschönen Iberostar-Anlagen gemacht. Nicht zuletzt aus diesem Grunde habe ich in diesem Jahr in Kauf genommen, als diesmal Single mit Kind reisend, für meinen 11-jährigen Sohn den vollen Reisepreis zu tragen. Leider verblasste für uns der Iberostar bereits nach wenigen Stunden. Das Zimmer nur oberflächlich gereinigt, kleine Tiere im Bett, entweder kaltes oder gar kein Wasser zum duschen und große Schimmelflecken im Kleiderschrank. Bereits am zweiten Tag ließ sich der von mir gemietete Safe - trotz ordnungsgemäßer Handhabung - nicht mehr öffnen und meine Reklamationen wurden zunächst schlicht ignoriert. Das Buffetrestaurant wirkt eher wie eine Bahnhofsgaststätte und ganz offensichtlich gehört man als alleinreisende Mutter mit Kind nicht zu den favoritisierten Gästen was den Service betrifft. Seit 12 Jahren ist unser jüngster Sohn Gast in Iberostarhotels und selbst er erkannte in kurzer Zeit, dass seine Getränkebestellungen einfach ignoriert wurden. Der Aschenbecher wurde nicht geleert und die Teller nicht abgeräumt. Getränke wurden häufig erst nach dem Dessert serviert und das Servicepersonal konzentrierte sich zunehmend auf das hohe Trinkgeld für die Erledigung diverser Sonderwünsche von Großfamilien, die auch schon mal ihre persönliche Paella und ähnliches serviert bekamen. Die Animateure waren mehr mit sich selbst oder dem Flirt mit jungen Schönheiten beschäftigt und die Darbietungen derselben waren auch mehr schlecht als recht. Ganz unabhängig davon, dass wir die Abendprogramme schon in- und auswendig kannten und ganz offensichtlich den Verantwortlichen einfach nichts neues mehr einfällt! Die Drinks am Abend waren einfach nur zu süss und warm, das Servicepersonal gelangweilt und die tolle Showstimmung wie wir sie immer erlebt hatten gab es überhaupt nicht. Unser Sohn wurde von den Animateuren von den Poolspielen mit der Begründung er solle doch in den Miniclub gehen ausgeschlossen und dort wurde er wiederum weggeschickt er sei doch schon groß..... Das Strandrestaurant war am Mittag so überfüllt, dass es nicht möglich war, einen Sitzplatz zu ergattern und die morgendliche Schlacht um die Pool-Liegeplätze konnte man schon um 6.00 Uhr morgens beobachten. An der Saftbar erklärte man um 17.00 Uhr das jetzt Feierabend sei, bettelte aber täglich unseren Sohn an, doch eine Kleinigkeit zum Essen für den Barman im Restaurant zu besorgen. Diese Bitte wurde im übrigen auch von den Damen des Spa an mich mehrfach gerichtet und es ergab definitiv den Eindruck, dass die Mitarbeiter offensichtlich "hungern" müssen..... Dafür bemühten sich die Damen vom Gästeservice eifrig die Termine für die Spezialitätenrestaurants erst in der 2. Urlaubswoche einzurichten und diese waren trotz der ständigen Beteuerungen des Gästeservice immer nur mit wenigen Gästen belegt. Die Shops im Hotel glänzten mit unverschämten Preisen und das dortige Personal versuchte sich mehrfach mit recht unverschämten kleinen Betrügereien bei der Umrechnung von Währung etc. Selbst an der Rezeption wollte man mir Glauben machen, dass 5 Dollar gleich 5 Euro seien! Während eines abendlichen Stromausfalls von immerhin knapp 3 Stunden war lediglich das Nachbarhotel Iberostar Punta Cana in der Lage Kerzen aufzustellen und von der bewährten Iberostar-Professionalität war nicht zu spüren. Beim Check-Out verweigerte man mir die Einsicht in die Rechnung bevor man nicht vollständig bezahlt und auch die Erklärung keinerlei Forderungen zu stellen und den Gerichtsstand Dominikanische Republik bei evtl. Forderungen anzuerkennen unterschrieben hat. (Vorsicht Kleingedrucktes auf dem Anmeldeformular!) Erst meine heftige Reaktion auf dieses Verhalten ermöglichte es mir, die Rechnung inhaltlich vor Zahlung zu prüfen! Positiv war die Betreuung durch unsere Reiseleiterin Christine und die gepflegten Grünanlagen, wie man sie auch aus den anderen Iberostaranlagen kennt. Fazit, wir werden sicher hierher nicht wiederkommen. Das Dominikana ist sicher ein sinkender "Iberostar" und hier wäre man gut damit bedient, sich nicht darauf zu verlassen, dass hinter einem Single mit Kind nicht doch auch ein guter jährlicher Gast steckt, der üblicherweise mit einer ganzen Familie reist! Das Hotel entspricht ganz sicher nicht einem 4-Sterne Hotel, alles in allem für den von mir gezahlten Reisepreis viel zu teuer, ohne Flair und Service! Schlicht nur Mittelklasse! Nicht immer steckt offensichtlich Iberostar drin, wo Iberostar drauf steht!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |