Alle Bewertungen anzeigen
Timo (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2014 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub im Iberostar Dominicana
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Hotel kann man bedenkenlos weiter empfehlen. Es gehört zu einem Gesamtkomplex aus 3 Hotels: Iberostar Dominicana, Iberostar Punta Cana und Iberostar Bavaro, die auch direkt nebeneinander liegen. Letzteres ist für Gäste des I.D. nicht nutzbar, dafür allerdings das I.P.C. Meiner Meinung nach waren wir im Schönsten aller 3 genannten Hotels, da zentral gelegen und die Abendunterhaltung (Animation) und die Disko der 3 Hotels in diesem Hotel gelegen ist (sonst Vieles identisch mit dem I.P.C.). Wir haben mit zahlreichen Gästen des I.B. gesprochen, die für ihr Hotel deutlich mehr gezahlt aber nur unser "billigeres" Hotel genutzt haben. Die Zimmer und der Pool wurden wohl im vergangenen Winter renoviert und modernisiert und das merkt man auch: sehr schöne, gepflegte, saubere Zimmer und Anlage und die Angestellten rund um die Uhr bemüht, das Hotel schön und sauber zu halten. Der Strand ist zwar sehr schön und karibisch, für meinen Geschmack nur etwas zu überlaufen/ touristisch, da die großen Hotels alle direkt nebeneinander liegen und entsprechend die Leute das Meer und den Strand genießen wollen. Das nächste Mal versuche ich die Strände um Bayahibe, die genauso schön aber etwas ruhiger und abgelegener sein sollen (auch dort gibt es ein Iberostar ;)) Zur Verpflegung: ein grandioses AI- Angebot, wirklich alle Getränke sind hier inklusive, auch Marken (Smirnoff, Jack Daniels etc.) und dort nicht übliche Getränke (Sambuca, Amaretto, Sekt). Extrawünsche erfüllt die Bar prompt und gern (Michshakes z.B.) und auch die Freundlichkeit an Bars und im Restaurant lässt keine Wünsche offen. Tagsüber hat man die Möglichkeit auf SB (für Softdrinks, Wasser, Kaffee) oder auch Service am Tisch, teilweise werden Drinks sogar an die Strandliege gebracht! Die Auswahl an Essen rund um die Uhr ist ebenfalls großartig, permanent frisch Gegrilltes, frische Salate, Brot, Pizza, Eiskrem u.v.m. Ein wichtiger Tipp: nach Möglichkeit auf Eiswürfel in Getränken verzichten, da uns die ganze Zeit über nicht klar war, woraus (ob Trinkwasser oder chlorhaltiges Leitungswasser) das Hotel die Eiswürfel macht. Teilweise schmeckten die Getränke am Strand auch leicht nach Chlor, was entweder am Becherspülmittel/ Spülmaschine oder eben auch an den Eiswürfeln gelegen haben könnte. Man erhält im Hotel Fassbier (Presidente), nicht zu herb und gut bekömmlich. Fremdsprachenkenntnisse im Hotel sind unterschiedlich gut vorhanden... an der Bar vorallem Englisch, teilweise Deutsch und natürlich Spanisch (Landessprache). Versteht man sich mal nicht, klappt es auch mit Händen und Füßen oder man lernt halt ein paar Worte Spanisch :) Die Rezeption spricht zwar Englisch und auch teilweise Deutsch, man hat allerdings manchmal den Eindruck, es ist formabhängig ob sie einen Gast verstehen wollen. Allerdings gibt es eine wundervolle deutschsprachige Gästebetreuerin (Caro), die sich hervorragend um die Gäste und deren Zufriedenheit kümmert. Ein echter Gewinn für das Hotel, an dieser Stelle liebe Grüße :) Von der Reiseleitung, Karo, waren wir nicht gerade begeistert (sie betreut wohl alle Neckermann, Thomas Cook, Bucher Kunden und ist zwar zu bestimmten Zeiten dienstlich erreichbar, dann allerdings vorwiegend für Ausflugsverkäufe zu haben. Zu unserer Zeit hat sie darüber hinaus entweder privat Urlaub im Hotel gemacht (man traf sich abends regelmäßig in der Disko, tagsüber meist am Strand) oder wohnt dort dauerhaft?! Jedenfalls erkannte sie außer ihren Leuten fast Niemanden (kein Gruß, kein freundliches Wort etc). Andere Leute, die bei ihr einen Ausflug gekauft hatten, waren darüber richtig enttäuscht. Zu Einkäufen und Mitbringseln: Man bekommt im Hotel alles Nötige, seien es die üblichen Souvenirs, Rum, Zigarren, Zigaretten aber auch Alles des täglichen Bedarfs, falls zuhause vergessen o.ä. Mein Tipp: Zigaretten grundsätzlich nur im dortigen Duty-Free-Shop (karibische Str.) kaufen, da deutlich günstiger als in den Shops. Auch der Rum und die Zigarren sollte NICHT am Flughafen etc. sondern auch im Hotel gekauft werden, da hier wieder eine große Ersparnis bei gleicher Qualität möglich. Ansonsten ist zu erwähnen, dass das Hotel offen für alle möglichen Nationalitäten ist. Zu unserer Zeit waren größtenteils Deutsche, US- Amerikaner, Kanadier und Südamerikaner (Argeninien, Peru, Chile etc.) anwesend, vereinzelt auch wenige Engländer, Franzosen, Russen. Für uns fiel allerdings kaum ein Gast negativ auf. Das Hotel achtet auch wirklich auf ein halbwegs gutes Benehmen: Beispiele: während unseres Aufenthalts wurde es verboten, nur in Badekleidung das Strand/- Poolrestaurant zu betreten. Auch gab es eine gewisse Kleiderordnung für bestimmte Alacarte- Restaurants (Männer lange Hosen, keine ärmellosen Shirts) VERNÜNFTIG finde ich. Das Wettter Anfang Mai war schön, bis auf einen verregneten Tag und diverse kurze Schauer hatten wir schönes, teils bewölktes Badewetter bei tagsüber durchgehend 28-30 °, nachts nie weniger als 23° und trotz durchgehend hoher Luftfeuchtigkeit ein sehr angenehmes Klima. Zusammen gefasst: Wir hatten einen sehr schönen Urlaub, woran das Hotel natürlich nicht "unschuldig" ist. Es sind stets viele Stammgäste aus aller Welt anwesend und man wird gern zum "Wiederholungstäter", möglicherweise auch für ein anderes Iberostar- Hotel auf der Welt. Großes Manko sind allerdings die total überzogenen Gebühren für die WLAN- Nutzung (35 USD pro Woche) und auch der Safe sollte bei einem Hotel dieser Klasse eingepreist sein (hier: pro Tag 2 USD). Ein wichtiger letzter Hinweis noch zur An- und Abreise: für deutsche Gäste gilt bei EInreise der Kauf einer Touristenkarte i.H. von 10 USD/ EUR, die Ausreise kostet zwar 20 USD, aber NICHT für deutsche Gäste. Achtet auf den Inhalt eures Koffers, nach Möglichkeit alles Wertvolle ins Handgepäck oder Koffer mit Schloss versehen, da bei Ankunft zurück in Deutschland gern mal Dinge aus dem Koffer fehlen, so dieses Jahr bei meinem Begleiter und auch schon vorher bei Flügen aus der Dom. Rep. erlebt.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo
    Alter:26-30
    Bewertungen:13