- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel bildet eine Einheit mit dem Iberostar Punta Cana. Die 346 Zimmer des Hotels sind auf 4 Etagen (Fahrstühle vorhanden) verteilt und sehr geräumig. Das Hotel ist ausschließlich mit All-inklusive zu buchen. Darin beinhaltet sind sämtliche Mahlzeiten und Snacks (man kann eigentlich fast rund um die Uhr essen) und alle Getränke inkl. der Mini-Bar im Zimmer (wird alle 2 Tage aufgefüllt). Das Hotel beherbegt Gäste vieler verschiedener Nationen (England, USA, Italien, Holland, Deutschland) und allen Alters. Während unseres Aufenthalts waren mehrere Gäste mit Gehbehinderungen da (sowohl Rollstuhl als auch Gehilfen), es muss also in diesem Sinne behindertengerecht sein. Was die Familienfreundlichkeit des Hotels angeht, kann ich das Hotel auch nur empfehlen. Der MiniClub betreut die Kinder tagsüber und studiert tolle Aufführungen mit ihnen ein, die dann abends vor der "Showtime" präsentiert werden. Mit D1 ist der Empfang sehr gut, Xtracard funktioniert, Telefonkosten vom Hotel betragen 2 US Dollar pro Minute und auch für jeden Versuch (heißt: wenn keiner abhebt, kostet es trotzdem), es gibt in der Nähe des Hotels keine Telefonzellen. Also besser SMS oder Email! Es kann immer mal vorkommen, dass ein kurzer Regenschauer Sie überrascht. Das dauert jedoch keine 10 Minuten und ist kein Grund zur Panik, die Sonne kommt genau so schnell, wie sie gegangen ist! In Sachen Reisemedizin bin ich grundsätzlich gegen alles gewappnet, habe aber nichts gebraucht. Ein kleiner Tipp: Mit einem Trinkgeld von ein paar Dollar kann man hier die Menschen glücklich machen. Sie werden es nicht bereuen, denn der Service kennt danach keine Grenzen mehr! Man kann im Hotel übrigens US Dollar und Euro in die Landeswährung (Dom. Peso) umtauschen, die Mitnahme von Dollar ist also nicht zwingend notwendig. Einkaufstipp: Informieren Sie sich im Hotel über die Preise und schauen Sie dann erstmal am Strand! Ein kleiner Spaziergang am Strand entlang (rechts herum, ca. 5 Minuten) und Sie landen bei den Verkaufshütten. Handeln ist natürlich notwendig! Und noch etwas: Wenn Sie Condor fliegen, gibt es hier einen besonderen Service: Den Pre-Check-In. Heißt: Sie checken im Hotel ein, geben Ihr Gepäck auf und erhalten Ihre Bordkarte. Dadurch verlängert sich der Aufenthalt im Hotel und man steht am Flughafen nicht mit Sack und Pack in der entlosen Schlange...
Was unser Zimmer betraf: Es war immer sauber, könnte jedoch einmal einen neuen Anstrich vertragen. Das Hotel ist jedoch komplett ausgebucht gewesen und ganzjährig geöffent, so dass im Moment natürlich kein Spielraum für solche Arbeiten da ist. Die Zimmer haben alle Klimaanlage (gewünschte Temperatur kann voreingestellt werden), Ventilator, Balkon oder Terasse, Minibar (allinkl.), TV (allinkl., jedoch nur Deutsche Welle, die senden allerdings auch nur stundenweise deutsches Programm, aber für die Nachrichten reicht es), je nach Zimmertyp ein Doppelbett oder 2 getrennt stehende französische Betten. Unser Zimmer hatte eine ruhige, angenehme Lage. Ist natürlich abhängig von den Gästen, lärmende Gäste auf dem Flur hört man im Zimmer. Handtücher werden nach Wunsch gewechselt, Bettwäsche einmal pro Woche. Die Stromversorgung funktioniert weitesgehend, das Hotel hat ein Notstromaggregat. Es wurde während unseres Aufenthaltes nur einmal kurz dunkel, der Notstrom braucht ca. eine Minute zum Einschalten. Badezimmer ist ausgestattet mit Dusche, WC, Waschbecken, Föhn. Duschgel und Shampoo sind reichlich vorhanden, außerdem Stückseife und Lotion und Kleenextücher.
LobbyBar und 2 Buffetrestaurants. Strandrestaurant "El Conuco" (tagsüber). Abends stehen 6 Spezialitätenrestaurants zur Auswahl: karibisch, mexikanisch, orientalisch, Rock Café, Steakhouse und das Gourmetrestaurant "La Sibila" (Reservierung erforderlich). Zu essen gibt es immer irgendwo... Das Essen war sehr abwechslungsreich, geschmacklicher immer gut, heiß und appetitlich auf den Büffets angerichtet. Die Büffets sind sehr sauber, es ist überall Personal, das regelmäßig kontrolliert und die Platten austauscht. Getränke werden am Tisch serviert, hygienisch ebenfalls einwandfrei.
Wir haben das gesamte Servicepersonal als sehr freundlich erlebt. An der Rezeption ist immer eine Kraft im Dienst, die Deutsch spricht (Tipp: Jose Martinez, er spricht fließend deutsch!). Mit Englisch kommt man überall durch. Probleme im eigentlichen Sinne hatten wir nicht, einmal wurde unser Zimmer vom Zimmermädchen vergessen, wir gaben an der Rezeption Bescheid und es wurde sofort noch jemand geschickt. Die Zimmer wurden immer gründlich gereinigt, einmal in der Woche werden die Betten frisch bezogen. Handtücher werden nach Wunsch gewechselt, Waschlappen sind vorhanden. Die Zimmermädchen geben sich sehr viel Mühe und dekorieren alles hübsch mit Blüten. Wie bereits erwähnt befindet sich im Shoppingcenter eine Arztpraxis, die rund um die Uhr besetzt ist. Ein Wäscheservice wird angeboten, wurde jedoch von uns nicht benutzt.
Das Iberostar Dominicana liegt in einer wunderschönen, sehr gepflegten Parkanlage. Die Anlage ist gut geplant, so dass man nirgendwo hin extrem weite Wege zurück legen muss. Unser Zimmer lag in unmittelbarer Nähe zum Pool und Strand, selbst die Zimmer auf der anderen Seite (zum Restaurant hin) sind keine 5 Minuten vom Strand entfernt. Die Transferzeit vom/zum Flughafen beträgt ca. 40 Minuten. Zum Hotel gehört ein kleines Shoppingcenter sowie eine Einkaufsstraße. Das Shoppingcenter beherbergt auch eine Arztpraxis, die rund um die Uhr besetzt ist und eine Apotheke. Auch eine Disco und ein Rock Cafe gibt es dort (offen bis 3 Uhr nachts, Getränke sind während der kompletten Zeit all inkl.) Die nächste Ortschaft ist Bavaro. Wir sind allerdings nur während der Flughafentransfers dort durchgefahren. Es ist ein sehr lebhafter, jedoch auch schmutziger Ort, ca. 15 Minuten mit dem Bus vom Hotel entfernt. Zu Bus oder Taxi kann ich keine Angaben machen. Wie bereits erwähnt bildet das Dominicana eine Einheit mit dem Punta Cana, dessen Einrichtungen mit genutzt werden dürfen. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Iberostar Bavaro, dessen Anlagen jedoch nicht mitgenutzt werden dürfen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsprogramm läuft von 10 bis 17 Uhr mit diversen, teils wechselnden Aktivitäten. Von Volleyball bis Wasserball, Dart bis Boccia, Clubtanz und Merenque-Kurs wird alles geboten. Der Pool ist sehr weitläufig angelegt und sauber. An der niedrigsten Stelle ist das Wasser nur 0,50 cm tief und fällt dann nach hinten ab, man kann also wie ins Meer reinlaufen. Im Wasser befinden sich mehrere Palmenbewachsene Inseln. Zusätzlich steht ein Kinderplanschbecken zur Verfügung. Es sind genügend Liegestühle vorhanden, sowohl am Pool als auch am Strand, Sonnenschirme sind ebenfalls vorhanden. Duschen sind am Strand und Pool vorhanden, ebenfalls mehrere Wasserhähne zum Abspülen der Füße. Jeder Gast bekommt ein Handtuch für Strand/Pool zur Verfügung gestellt, das bei Bedarf auch ausgewechselt werden kann. Der Strand ist feinsandig und wird ganztägig gereinigt. Es sind Aschenbecher vorhanden, leider werden die Zigarettenstummel meist trotzdem im Sand entsorgt, wo sie das Reinigungspersonal dann den ganzen Tag über wieder aufsammelt. Internetzugang ist vorhanden (im Shoppingcenter), 30 Minuten kosten 5 US Dollar. Ein Supermarkt befindet scih direkt im Hotel gegenüber des Restaurants, mehrere Boutiquen und Geschäfte in der Ladenstraße und dem Shoppingcenter. Wassersportmöglichkeiten am Strand vor dem Hotel (Windsurfen, Kajak, Tretboot, Katamaran), die Tauchschule vor Ort kommt 2 mal täglich zum kostenlosen Schnuppertauchen an den Pool. Disco im Shoppingcenter, geöffnet bis 3 Uhr nachts (Getränke allinkl.)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anika |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 9 |