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Wolfgang (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde vollumfänglich und umfassend renoviert (Quelle: Hotel, April 2018).
Mehr Masse als Klasse !!!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wurde 2003 erbaut, hat 470 Zimmer und ist 2-3 stöckig, U-förmig um die Poolanlage zum Meer hin gebaut. Es wird durch die Neckermann Gruppe (Neckermann, Thomas Cook, Bucher Reisen) in AI-Verpflegung bedient. Zwei weitere große Strandhotels schließen links und rechts unmittelbar an. Von großangelegter Hotel-Vegetation kann man kaum sprechen, einige Palmen mit wenigen Blättern, Rasen sehr gepflegt (sobald die Gäste am Pool liegen geht´s oft mit Rasenmäher und Kantenschneider ans Werk), wenige Sträucher und Blumen...das war´s. Der Empfang/Rezeption geht unter anderem in die Bar-mit anschließender Terasse und den Speisesaal über. Die Zimmer werden durch ihre Lage sehr unterschiedlichen Einflüssen ausgesetzt, also schon bei der Anreise aufpassen wo´s hingeht!!! Alles wirkt sauber und neuwertig, jedoch fehlt die Liebe zum Detail, daher vergeben wir hier nur 3.5 Sonnen. Ein echtes Massentouristenhotel wo vom Kleinkind bis zum Rentner, vom Einzelreisenden bis zu Großfirmen alle Nationalitäten vertreten sind. Der Wechsel der Gäste ist permanent, laut, zu jeder Tages/Nachtzeit wahrnehmbar und in schneller Folge. Vielleicht schützt allein diese Tatsache vor einem Hotel-Kollaps. Zur Erholung in ruhiger, angenehmer und ausgeglichener Atmosphäre war das Hotel absolut nicht für uns geeignet. Reisemedikamente gegen Magenkrämpfe und Durchfall sind dringend angeraten, die Speisen sind teilweise nicht durchgebraten !!! (auch Hackfleisch, Fisch, Shoarma) Die Reinigung der Plastikbecher an der Poolbar ist nur sehr oberfächlich (Lippenstift, Sand und andere Reste). Kann ja auch nicht anders, bei ca. 1000 Hotelgästen Vollauslastung und den Warteschlangen steht das wenige Personal ständig im Stress bei der Ausgabe der Getränke, jedoch... auch hier nochmals Danke für die zuvorkommende Freundlichkleit des Bedienungspersonals, daß für uns 6.0 Sonnen zugesprochen bekommt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet, angemessen groß aber !!!sehr hellhörig durch die gefliesten Böden und Flure. Zusätzliche Beschallung bekommt man zum Teil in enormer Lautstärke durch die abwechslungslose Musik der Pool- und Nachtannimation auch bei geschlossener Balkontür. Wir fragten ausdrücklich nach einem ruhigen Zimmer mit Pool/Meerblick (war solautend gebucht) und wurden in der 1. Etage etwa in der Mitte des linken Hotelflügels untergebracht, der an das RIU Tikida Dunas-Hotel angrenzt, wobei das Meer in der Ferne nur zu erraten, geschweigedenn zu hören war und von Ruhe in unseren drei Wochen keine Rede sein konnte. Darum hier nur 3.5 Sonnen, sonst wären es sicher 5.0.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Der Speisesaal hatte für uns durch die Größe und die Menschenmassen Kantinenatmosphäre mit entsprechenden Geräuschpegeln und zum Teil schlechter Luft von Gerüchen verschiedenster Art. Ein Frühstück im Freien war nicht vorgesehen, der Essenssaal war von der Außenluft abgeschnitten (zumindest fanden wir keine offenen Fenster). Man bemühte sich das Essen vielfältig zu halten, doch wir waren ständig auf der Hut ob die Speisen durchgebraten und nicht verdorben waren. Nach unserer anhaltenden Krankheit mit Magenkrämpfen und Durchfall wurden wir besonders vorsichtig und nahmen das komplette Angebot nicht mehr wahr (schade um das AI, wir aßen ausschließlich im Hotel). Viele der uns bekannten Mitreisenden erging es ähnlich. Insbesondere die Tischkellner/innen taten ihr Bestes um den Gästen allen erdenklichen Service zukommen zu lassen, dafür vergeben statt 1.0 Sonne 2.0 Sonnen, bravo und nochmals vielen Dank.


    Service
  • Eher gut
  • Das Bedienungspersonal in Restaurant, in den Bars, am Pool und die Security arbeitet 12 Stunden bis zum Umfallen und mit anhaltender Freundlichkeit, mehr geht einfach nicht und doch reicht das oft nicht für die vielen Gäste aus. Ob im Restaurant oder in den Bars, man steht oft in der Schlange und wartet, es sei denn, das Trinkgeld fließt vielleicht etwas üppiger. Ab der Oberkellner-Ebene trifft man auf Scheinfreundlichkeit, an der Rezeption und Kasse auf belehrende Überheblichkeit und im Upper-Management auf Ignoranz. Es gibt keine Lunchpakete, keine Minibarbefüllung, keinen Bring- Service an der Poolbar, keinen Hotelbus zur 3-4 KM entfernten Stadt. Kleine Aufmerksamkeiten z.B. bei Geburtstagen sind ebenfalls nicht im Programm.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage der Anlage ist für Strandläufer und Strandliebhaber ausgezeichnet, zur einen Seite läuft man in ca. 30-45 Min. nach Agadir zur anderen Seite in ca. 15 Min. zum Königspalast und ca. 45 Min. weiter zu einer Flußmündung mit Riesenschaaren von Möven und einigen Flamingos, die man aber nur über den Strand erreichen kann, wenn die Königsfamilie nicht resident ist (wird sonst durch Polizei abgeriegelt, Treibsand u. Schlangen gibt´s auch im Mündungsdelta, also Augen auf !). Der Strand war durchweg sauber und nur an einem Tag verschmutzt, dann aber gewaltig, vom verwesten Ziegenkadaver über Teer bis zur Holzpalette und Speiseresten war alles zu finden. Es wird jedoch täglich akriebisch Dreck und Unrat durch die städtischen Müllmänner aufgesammelt, daher möchten wir dies zunächst als Einzelfall betrachten und vergeben dennoch 5.0 Sonnen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage war gepflegt, die Pools ausreichend groß mit ca. 24-25 Grad Wassertemperatur etwa 1-2 Grad wärmer als das Meer (Mitte/Ende September). Die Handtuchblokade begann morgens um 7:15 Uhr auf internationaler Ebene. Die Annimateure waren agil, aber nicht aufdringlich und merkten schnell wer in Ruhe gelassen werden wollte. Sie waren bemüht die Massen zu begeistern, was nicht immer gelang. Manchmal wurde für 1-5 Personen stundenlange Arobicmusik im Hotelinnenhof gedröhnt, sogar beim Dartspiel, worunter die vielen Ruhesuchenden leiden mußten. Der Poolmann war sehr aufmerksam und freundlich und für Badeaufsicht wurde gesorgt. Leider war für uns und einige andere Gäste die Rückgabe der Kaution für die Poolhandtücher eine Pharse, die sich bei einer mitreisenden älteren Dame bis zu einem Termin mit dem Generaldirektor zuspitzte, weil die hotelverwalteten Belege nicht mehr auffindbar waren. Der Termin mit Direktor platzte und unsere 10 Euro Kaution, die in 100 Dirham gewandelt werden und dem Hotel für jeden Gast glatte 8 % Gewinn bringen, haben wir selber bis heute nicht zurückerhalten. Die Abendunterhaltung durch die Annimateure haben wir auf Grund des überfüllten Saales ausgelassen, soll aber vielen Gästen sehr gut gefallen haben. Eine Internetstube war vorhanden. Der Indoorpool konnte nur gegen Bezahlung im Wellnesscenter benutzt werden. Wir ziehen 1.0 Sonnen für die verhängnisvolle Handtuchaffäre zurück und vergeben 4.0 Sonnen


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:46-50
    Bewertungen:10