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Judith (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde vollumfänglich und umfassend renoviert (Quelle: Hotel, April 2018).
Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist wirklich wunderschön. Die Anlage wirkt noch sehr neu und alles ist in einem top Zustand. Sauberkeit wird hier groß geschrieben. Weder in den Zimmern noch im Rest der Anlage gab es Grund zur Beanstandung. Das Hotel ist relativ groß. Die Gäste verlaufen sich in der weitläufigen Anlage jedoch recht gut. Man bekommt zu jeder Tageszeit problemlos Liegen am Pool und auch am hoteleigenen Strandabschnitt. Die Gästestruktur war eigentlich bunt gemischt, recht häufig Engländer und osteuropäische Gäste, sehr viele Stammgäste. Wir hatten All Inclusive gebucht, es war aber wohl auch Halbpension bzw. Vollpension möglich. An Alternativ-Hotels haben wir keine Tips, da die Lage und Ausstattung der Hotels in dieser Ecke von Agadir doch ziemlich ähnlich zu sein scheint. Außerdem war das Preis-/Leistungsverhältnis ja auch echt ok. Als Reisezeit würde ich mir nicht mehr den Oktober aussuchen, da es leider nicht mehr nur sonnige Tage gab und die Temperaturen, besonders am späten Nachmittag, doch schon recht niedrig waren. Ab ca. 5 Uhr konnte man echt schon rein gehen und sich fürs Essen umziehen, da es am Pool echt zu kalt wurde. Ansonsten hatten wir im Durchschnitt wohl so um die 20-25 Grad.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer waren einwandfrei, groß, neu, modern, gemütlich, sauber und hatten alles, was man im Urlaub in einem Hotelzimmer braucht. Das Bad war groß und schön, hatte eine Badewanne und einen Fön. Echt super! Ein Fernseher mit deutschen Programmen war ebenfalls vorhanden. Wir hatten sogar einen Balkon, den wir aber nur zum Wäsche trocknen benutzt haben, da wir die Zeit lieber an Pool und Strand verbracht haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Am Essen im Hotel ist überhaupt nichts auszusetzen gewesen. Sowohl morgens als auch mittags und abends gab es ein sehr üppiges Buffet mit kalten und warmen Speisen. Die Getränke wurden mittags und abends am Tisch serviert. Morgens konnte man sich selbst eine Kanne mit Kaffee, Tee oder Kakao füllen und mit an den Tisch nehmen. Fand ich sehr schön! Beim Essen hatte man die Wahl zwischen landestypischen und internationalen Gerichten. Es war wirklich für jeden etwas dabei. Das Beste am Frühstück waren für mich eindeutig die frisch gebackenen Pfannkuchen mit flüssiger heißer Schokolade! Ein Gedicht! Das Gleiche gab es auch noch mal zum Kaffee am Nachmittag, der an der Bar in der Nähe des Pools eingenommen wurde. Dort haben wir auch fast immer zu Mittag gegessen. Bei der Auswahl der Speisen handelte es sich hier eher um diverse Snacks, wie Pizza, Pommes, Nudeln, Fisch und Omlette, die allerdings frisch zubereitet wurden. Was den guten Eindruck jedoch ein wenig verdorben hat, war die Tasache, dass die Getränke nicht wirklich an das Niveau des Essens herankamen. Es gab nur eine winzig kleine Auswahl an Cocktails, die in der Mehrzahl unbekannt waren und auch nur aus bis zu 3 Zutaten bestanden. Der Alkoholanteil war ebenfalls nur zu erahnen und genauso haben die Cocktails leider auch geschmeckt. Wir sind dann im Laufe der Woche dazu übergegangen nur noch Cuba Libre und Gin Tonic zu trinken. Doch auch dann musste man, um wenigstens ein wenig Alkohol im Glas zu haben, den Barkeepern jedes Mal mit Nachdruck sagen "Make it strong"! Das war schon etwas nervig!


    Service
  • Eher schlecht
  • Jetzt kommen wir zum absoluten Negativ-Punkt dieses Hotels. Die Freundlichkeit der Angestellten ließ doch leider sehr zu wünschen übrig. An der Rezeption fühlte sich niemand für die Probleme und Wünsche der Gäste zuständig und man unternahm auch nichts um den Gast in irgendeiner Weise zufrieden zu stellen. Die Kellner und Barkeeper waren relativ freundlich, wenn man sie denn mal zu Gesicht bekam. Oft erhielt man nach Ankunft in der Bar oder dem Restaurant recht schnell sein erstes Getränk. Um jedoch noch ein Zweites zu bekommen musste man schon sehr geduldig und zäh sein. Der Check In lief problemlos ab und die Koffer wurden auch recht schnell auf die Zimmer gebracht. Was positiv hervorzuheben wäre, ist die Arbeit der Zimmermädchen. Diese arbeiteten sehr gründlich und man merkte z. B. am phantasievollen Zusammenlegen der Kleidung, dass sie sich bei ihrer Arbeit sehr große Mühe geben. Das Zimmer war immer tip top sauber. Die Fremdsprachenkenntnisse waren sehr gut. Englisch war im Hotel nie ein Problem und der ein oder andere sprach sogar Deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels war für einen klassischen Badeaufenthalt auf jeden Fall in Ordnung. Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Strandabschnitt, an einer neu gebauten und noch nicht ganz vollendeten Promenade, die sich an der kompletten Bucht entlangzieht. Dort reiht sich ein schönes Hotel ans andere. Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten gibt es in der Nähe gar nicht. Für Leute, die Party machen wollen, eignet sich das Hotel bzw. die Gegend um das Hotel also nicht. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt mit dem Taxi ca. 30 min. und kostet, wenn man, wie wir, individuell anreist, ca. 15 Euro. Ausflüge kann man natürlich im Hotel buchen. Diese empfand ich jedoch als viel zu teuer und auch nicht praktikabel, da oft sehr große Distanzen überwunden werden müssen und sich ein Ausflug dann nicht lohnt. Wenn man etwas vom Land sehen will, lieber von zu Hause aus eine einwöchige Rundreise buchen. Davon hat man dann wirklich was! Taxi fahren ist in Marokko an sich sehr günstig. Preise variieren sehr stark, sind aber verhandelbar, außer der Preis zum Flughafen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer ein reichhaltiges Animationsprogramm möchte, der ist hier im Hotel genau richtig. Ständig wird den Gästen versucht ein neues Spiel oder eine weitere "Sportart" aufzuschwatzen. Animateure gibt es haufenweise und sie sind sehr aufdringlich. In dieser Form habe ich es noch nie erlebt! Sie belästigen dich am Pool und Strand beim Lesen und kommen sogar im Restaurant beim Essen zu dir an den Tisch um dich zu nerven. In der Snackbar am Pool setzen sie sich zum Essen sogar teilweise an die Tische der Gäste. Einigen Gästen scheint das sogar zu gefallen, uns allerdings nicht. Das haben wir die Jungs auch spüren lassen ;-) Waren aber trotzdem nicht abzuschütteln und haben es immer aufs Neue versucht. Sehr anstrengend, wenn man sich vorstellt, dass man alle halbe Stunde zu so einem Typen "nein danke, kein Interesse, nein wirklich nicht, nein auch nicht ein anderes mal etc. sagen muss. Wenn man allerdings an solchen Spielen und sportlicher Betätigung Interesse hat, kann man sich hier völlig ausleben. Auch für die Kinder gibt es hier ausreichend Möglichkeiten zur Beschäftigung. Der Pool war wunderschön. Die Temperatur äußerst angenehm, keine Badewannentemperatur, eben erfrischend. Die Größe war auch mehr als ausreichend und man hatte immer genug Platz zum Schwimmen. Die meisten Leute haben sich lieber gesonnt, als mal ne Runde im Wasser zu drehen. Was aber am Schlimmsten war, war die ständige Anmache der Angestellten. Ich war mit meinem Freund da, was auch nicht zu übersehen war, trotzdem haben die Animateure und Co. keinen Moment ausgelassen, an dem sie mich nicht angegraben haben. Ich hab mich am Ende gar nicht mehr getraut mir neue Handtücher zu holen, weil der Typ mich gar nicht mehr in Ruhe lassen wollte (ist mir einmal sogar zur Toilette nachgegangen ...) Gruselig! Dieses unprofessionelle Verhalten hat meinen Freund und mich echt auf die Palme gebracht. So etwas hätten wir von einer renomierten Kette wie dem Iberostar nicht erwartet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Judith
    Alter:31-35
    Bewertungen:1