- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist in ca. 40 Minuten vom Flughafen erreichbar. Leider ist der Rücktransfer zum Flughafen zu früh eingeplant, so dass die Founty-Urlauber fast 3 Stunden auf dem Flughafen warten müssen. Check-In geht reibungslos(3 Schalter waren für X3 Flug nach FRA offen). Andere Reisebusse kamen 1 Stunde nach uns an und wurden sofort abgefertigt. In unserem Fall Abholung im Hotel 6 Uhr, wir waren um 6. 50 eingecheckt für Ablug 9. 15 Uhr !! Das Hotel ist sehr sauber, hat viel Personal und die Betreuung ist prima. Ein Aussenanstrich wäre aber ratsam, Verfärbung der Fassade durch den Sand deutlich zu erkennen. Oktober ist eine prima Reisezeit - nicht zu heiß, einen vormittag gabs Regen, gegen 17 uhr kommt Wind auf, samt Sandsturm und ab 19 Uhr ist alles vorbei. Sitzen auf der Terrasse dann wieder möglich , kleine Jacke notwendig. Richtig kühl wurde es nicht. Marrakech kann man sich sparen, eher ins Hinterland fahren - Tafrout, Taradount.. Reiseleiter sehr unterschiedlich - Beschwerde über Marrakechausflug von Thomas Cook Reiseleiterin abgebügelt - Unverschämtheit für diesen Markennamen !!! ( Rückfahrt wurde nämlich zum Sammeltaxi für Einheimische ohne Erklärung an Mitreisende und dadurch erfolgte keine Reiseführung mehr, sondern nur noch Unterhaltung mit den "Gästen"). Haben bei dieser Fahrt nichts erfahren, außer den hinweis wo es Supermärkte gibt und das bei einer 15 Std. Tour. Ganz anders - wie wir es auch kennen - die Fahrt nach Tafraout. Tolle Tour und viel erzählt bekommen. Da wir schon mehrfach im Ausland waren möchte ich mir ein Urteil über die Reiseleitung erlauben: Frau J. Müller war sehr freundlich, was aber nicht über die Tatsache hinweg täuschen darf, das nur der Verkauf im Mittelpunkt bei ihr steht. Ich habe schon von weniger namhaften Veranstaltern tolle Reiseleiter kennengelernt. Beispiel: 1. Erkrankung vor Marrakechreise eines Erwachsenen und dadurch Absage am Tag danach: Antwort Frau Müller : Haben Sie ein Attest? Ich weiß nichts, der Reiseführer hat nicht gesagt. Sie müssen 50% bezahlen. Bei ALLTOURS gab es alles wieder- 2005 Türkei !! 2. Angesprochen auf die Taxifahrt mit Einheimischen: "Das geht Sie nichts an!" Danke Thomas Cook!! Bislang wurde ich auch von Reiseveranstaltern häufig im Anschluß an Reisen befragt - mal sehen ob das dieses Mal auch so ist.
Zimmer ausreichend und sauber, hatte obere Etage wie von T. Cook versprochen . Da Lift am Ende des Gebäudes ( Richtung Strand) , wird die 1. Etage durch Abreisende und ihren Koffergeräuschen doch ziemlich gestört. Haben wir leider auch nicht verhindern können, da es anders nicht möglich war frühmorgens abzureisen. Man muss eben 1 Etage abwärtsfahren und dann den ganzen Flur entlang zur Rezeption.
Essen war ganz ok., es blieben die großen Überraschungen aus. Getränke wurden an den Tisch gebracht - sehr gut, kein Selberzapfen wie schon erlebt. Cocktails sahen am Abend ganz nett aus, jedoch fehlte der Geschmack. Sie müssen nicht zu stark sein, aber es könnte nach etwas Alkohol schmecken. Hotel war nicht ganz belegt, dadurch entspannter, obwohl gerade die Polen negativ auffielen( da nur HP gebucht, nahmen sie das Mittagessen in Tupperware vom Frühstück gleich mit. So brachten die Männen und Kinder übervolle Teller mit Wurst, Käse und Teigwaren zum Tisch und Mutter holte die Dosen raus.) Außerdem trat das Personal NICHT für die gewünschte Kleiderordnung ein - lange Hosen beim Abendessen. Es hielten sich alle dran , ausser die Polen : in Badelatschen und Turnhosen bzw. Jogginghosen.
Das Personal ist bemüht, zeigt aber auch offen Arroganz (Poolbar). Bars werden von 2-4 Kellnern betrieben, trotzdem versuchen diese die Touristen zu übersehen. Sobald ein Oberkellner mit Sacko auftaucht (an Bars, Terrassen usw.) werden die Kellner angetrieben. So fragen die Oberkellner, ob man schon bedient wird und rufen sofort eine Bedienung bzw. die Bestellung dem Barpersonal zu. Rezeption ok., zum Teil mit Deutschkenntnissen. Reinigung auch ok, leider manchmal erst am späten Nachmittag. Anreise erfogte am Vormittag, so dass nicht alle Zimmer fertig waren - aber kein Problem, es gab z. T. noch Frühstück oder man ging an die Bar bzw. auf die Terrasse .
Strandlage auch durch entstehende Promenade nicht gefährdet. Garten sehr gepflegt, Poolbar und Grill ausreichend. Übergang zum Strand (bewacht ) z. Z. über kleine Baustelle - Achtung vor Nägeln ( MAN KÖNNTE DORT EINEN TEPPICH LEGEN, UM UNFÄLLE ZU VERMEIDEN) Andere Hotelanlagen mit fertiger Promenade in Richtung Hafen sehen nach Amputation aus - es fehlt einfach ein Stück Garten bzw. Liegewiese. Zum Teil sind Terrassen halbiert worden und man kann als Spaziergänger die Touristen in ihren Anlagen begaffen. Für beide Seiten unangenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage sauber und ausreichend, Servicepersonal brachte auch noch Liegen am Nachmittag wenn sie knapp wurden und wiesen die Gäste ein. Rettungsschwimmer immer am Beckenrand. Z. T. Geruchsbelästigung vom Poolgrill möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carsten |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |