Alle Bewertungen anzeigen
Lisa & Jan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde vollumfänglich und umfassend renoviert (Quelle: Hotel, April 2018).
Spitzen Hotel
5,7 / 6

Allgemein

Das Iberostar ist ein prunkvolles Gebäude, welches im marokkanischen Stil wunderschön gestaltet ist. Meines Wissens wurde das Hotel erst vor kurzem renoviert und ist dementsprechend neu und in einem sehr gutem Zustand. Allgemein wird das Hotel sehr sauber gehalten - Empfangshalle wird mehrmals täglich aufgewaschen. Man kann also sein Spiegelbild im Boden sehen. Fazit: spätestens in 2 Jahren wird unser Urlaub wieder in diesem Hotel statt finden.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer entsprachen unseren Vorstellungen und wir fühlten uns während diesem wunderschönen Urlaub sehr wohl. Vor allem das Bad war sehr luxuriös gestaltet und man fand weder Schimmel noch sonstiges in der Badewanne oder an den Wänden. Die Zimmer waren groß und geräumig und der Zustand der Möbel sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Insgesamt gibt es 3 verschiedene Restaurants, wobei das Poolrestaurant nur fürs Mittagsbuffet genutzt werden kann und sich im Freien befindet. Das Hauptrestaurant ist relativ schön gestaltet und bietet vielfältige Speisen deren Qualität nie zu bemängeln war. Es gab täglich eine riesige Auswahl an verschiedensten kulinarischen Speisen, sowie Obst, Salat und reichlich Nachtisch. Das Essen schmeckte in jedem der 3 Restaurants ausgezeichnet. Auch die Sauberkeit und Hygiene in den Restaurants ist kaum zu bemängeln. Man sollte den Bedienungen relativ bald Trinkgeld geben, denn sodann wird man sehr freundlich behandelt.


    Service
  • Sehr gut
  • Im Allgemeinen ist das Hotelpersonal (insbesondere Rezeption) sehr freundlich. Die gesamte Belegschaft bemüht sich Deutsch zu sprechen und man kann sich durchaus gut verständigen. Beim Check-In wird man sehr freundlich mit einem Cocktail begrüßt, während der Koffertransport wird vom Personal erledigt wird. Vor allem das Animations-Team ist sehr hilfsbereit und bietet sich sogar als Begleitung zum Souk an, um als kompetente Beratung bei den, manchmal nervenaufreibenden, Preisverhandlungen zur Seite zu stehen. Unser Zimmermädchen war sehr ordentlich und sauber und reinigte täglich zu unserer vollen Zufriedenheit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist für junge Leute eher weniger gut, da sich das Hotel ziemlich am Ende der Touristenstraße befindet. Man kann aber trotzdem gemütlich am Strand richtung Marina, Kasbah, etc. entlang laufen (ca. 1 h) oder auch die Av. Mohammed V nutzen. Außerdem sind die Taxen in Marokko so günstig -max. 15 DH=1, 5€- dass man auf diese Art Richtung Hafen kommt. Zum Abendprogramm ist zu sagen, dass sich im Riu Hotel nebenan die Disco "Papagayo" befindet. Cocktailbars und andere Unterhaltungsmöglichkeiten bzw. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich zwischen der Mohammed V und Hassan II, zu welchen man ca. 15-20 Min. zu gehen hat. Um an den Strand zu kommen muss nur ein Schotterweg überquert werden - also in Bezug auf den Strand hat das Hotel die perfekte Lage! Ein paar 100 Meter weiter neben dem Hotel steht der Königspalast, der aber leider nur von hohen Mauern umgeben und so kaum ersichtlich ist. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 20-30 Minuten. Bereits während des Transfers wird ein Zettel ausgeteilt, auf welchem verschiedenste Ausflugsmöglichkeiten beschrieben werden. Wir jedoch haben unsere Marrakech-Tour und das Kamelreiten bei der Reiseleitung gebucht, die ebenfalls vielfältige Aktionen anbietet. Leider konnten wir aufgrund der kurzen Zeit keine weiteren Ausflüge wahr nehmen. Mit diesen jedoch waren wir 100% zufrieden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Jeden Abend bietet das Animations-Team Unterhaltungsmöglichkeiten. Besonders hat uns der Marokkanische Abend und die Sheherazed-Show gefallen. Tagsüber werden Bauchtanz-Kurse, Arabisch-Kurse, Fussball, Tischtennis, usw. angeboten. Es wird also auf keinen Fall langweilig. Was uns hier positiv auffiel war, dass die Animateure nicht wie in anderen Hotels aufdringlich sind und um jeden Preis die Urlauber auffordern wollen, sodass diese sich an den Aktionen beteiligen. Man wird freundlich darauf hin gewiesen, was wann, wo und wie statt findet, aber die Entscheidung, ob man dann auch daran teil nimmt, "darf" man selbst treffen. Die Anlage rund um den Pool wird regelmäßig vom Hotelmanager abgelaufen, um zu kontrollieren, ob alles den Wünschen der Gäste entspricht und um Beschwerden zu registrieren. Aus diesem Grund ist auch an Liegestühlen, Schirmen, etc. nichts auszusetzen.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lisa & Jan
    Alter:19-25
    Bewertungen:1